KI im Marketing? – Diese aktuellen Tools unterstützen mit Künstlicher Intelligenz Ihr Marketing 

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Das Thema „Künstliche Intelligenz“ ist in aller Munde. Anwendungen der KI erleben einen steilen Aufschwung und breiten sich rasant auf alle Lebensbereiche aus. So wird auch KI im Marketing immer mehr Fuß fassen. Hier wird zwar schon länger mit Techniken zur Automatisierung und Algorithmen für Werbeaktivitäten gearbeitet, doch die Künstliche Intelligenz bringt eine ganz neue Dimension ins Spiel. Die Frage, inwiefern die KI unsere menschlichen Aufgaben und Arbeitsvorgänge verändern wird, kann beunruhigen, aber auch zu innovativen Verbesserungen anregen. Wie kann die Marketingwelt von dieser neuen Technologie profitieren?

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Und öffnet sich damit eine weitere Tür für effizientes und zielgerichtetes Marketing im Interesse von Kundschaft und Mitarbeitenden? Wird Ki im Marketing bald zu Normalität? Um diese Frage zu beantworten und eventuell den einen oder anderen Zweifel auszuräumen, beschäftigt sich dieser Artikel mit den aktuellen KI-Tools, die Ihr Marketing einsetzen kann.  

Was ist Künstliche Intelligenz? 

Systeme der Künstlichen Intelligenz imitieren kognitive Fähigkeiten der Menschen, um eingegebene Information zu erkennen und komplexere Aufgaben lösen zu können. Hierfür werden große Datenmengen verarbeitet, Muster erkannt und darauf basierend Antworten oder Ausgaben generiert. Da in dem Umgang mit diesem Thema viele Abkürzungen und Fachbegriffe genutzt werden, ist hier ein kleiner Überblick der wichtigsten:  

  • AI: steht für Artificial Intelligence und ist der englische Begriff für Künstliche Intelligenz (KI). 
  • AGI: heißt ausgeschrieben Artificial General Intelligence und wird auch Strong AI oder Full AI genannt. Diese Begriffe beschreiben eine Künstliche Intelligenz, die jede von Menschen durchführbare intellektuelle Aufgabe versteht oder lernen kann. 
  • ML: diese Abkürzung steht für Maschine Learning. Wie der Begriff schon andeutet, geht es um Computersysteme, die im Stande sind, sich selbständig neues Wissen anzueignen. Hierfür zieht das System Algorithmen und Modelle heran, um aus den Datenmengen Muster oder Gesetzmäßigkeiten zu ermitteln.  
  • DL: Deep Learning ist ein Spezialgebiet des maschinellen Lernens und konzentriert sich auf die Verwendung neuronaler Netze und großer Datenmengen.  
  • Generative KI: Diese KI erzeugt basierend auf der Analyse von (meist menschlichen) Eingaben und der Nutzung gelernter Daten etwas Neues.  

Warum ist die Nutzung von KI im Marketing erfolgbringend? 

Es gibt mittlerweile viele Anwendungen der KI, die von Marketingteams sehr einfach eingesetzt und sinnvoll genutzt werden können. Aus diesem Grund eröffnet die Nutzung von KI ein vielversprechendes Optimierungspotenzial für Marketingabläufe.  

Zum einen sprechen wir hierbei von einer effektiven Sammlung, Definierung und Analyse von Kundendaten. Die Künstliche Intelligenz kann vorhandene Daten anhand selbstlernender Algorithmen sortieren, Muster und Zusammenhänge erkennen und bündeln. Mit diesen Informationen kann kundenzentrisches, personalisiertes Marketing weiter optimiert werden.

Mit KI im Marketing können Kundendaten optimal analysiert werden, sodass ein personalisierteres Marketing möglich ist.
Mit KI im Marketing können Kundendaten optimal analysiert werden, sodass ein personalisierteres Marketing möglich ist. (Bild: dgq.de)

Durch die Unterstützung einer KI im Marketing kann somit Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aufwendige Analysen ersparen und der Kundschaft eine noch bessere Customer Experience bieten. Indem Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden und Kundinnen individueller ansprechen, kann es zu einer höheren Abschlussrate und einer Steigerung des Umsatzes kommen.  Gleichzeitig können Kosten im Marketingkosten gespart und Budgets anderweitig verwendet werden, da bisher manuelle Aufgaben von der Technologie übernommen werden.  

Die andere pragmatische Verwendung von KI im Marketing ist die Nutzung generativer KI – mit ChatGPT als dem Beispiel, das diese Art der KI in der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht hat. In einem kontrollierten Rahmen kann die Künstliche Intelligenz Recherchen, das Schreiben von Blogs oder die Erstellung von Bildern und Videos für Sie übernehmen. Dabei sind die menschlichen Eingaben und die Interaktion mit der generativen KI zentral – das Schreiben von „Prompts“ und somit klare sprachliche Ausdrucksfähigkeit wird (wieder) ein wichtiger Skill der Zukunft.

Das Formulieren eines "Prompts" muss für eine reibungslose Verwendung von KI im Marketing geübt werden.
Das Formulieren eines „Prompts“ muss für eine reibungslose Verwendung von KI im Marketing geübt werden. (Bild:onlinemarketing-mastermind.de)

Insgesamt wird hier viel Zeit gespart, aber menschliche Kreativität nicht ersetzt. Seien Sie aber vorsichtig, welche Informationen Sie den generativen KI mitteilen – vermeiden Sie private Daten und wichtige Geschäftsgeheimnisse.  

Wirtschaftlich gesehen macht der Einsatz von KI im Marketing also Sinn, sowohl im Sinne besserer Kundenbindung als auch eine Verschiebung von Aufgaben hin zur KI, wodurch sich die Teams um strategische und innovativ kreative Themen kümmern können.  

Die richtigen Tools können ihr Marketing nachhaltig unterstützen  

KI-gestützte Tools sind Programme, Systeme oder Anwendungen, die auf Technologie der Künstlichen Intelligenz basieren. Durch sie wird die Effizienz und Produktivität in verschiedenen Anwendungsgebieten gesteigert. Diese Branche entwickelt sich gerade rasant. Alle wesentlichen Anbieter z.B. in der Marketingautomation, Paid Advertisement und Social Media Management integrieren KI-Funktionalitäten in ihren Anwendungen. Daneben sind viele spezialisierte Tools für die Verwendung im Marketing verfügbar.  Für die meisten Bereiche, in denen sich Marketers Unterstützung von einer KI wünschen, gibt es bereits eine große Tool-Auswahl. Die Fähigkeiten dieser Anwendungen entwickeln sich ständig weiter, der Markt sollte laufend beobachtet werden. Daher wollen wir hier augenblicklich aktuelle Tools gegliedert nach verschiedenen Einsatzbereichen vorstellen.  

KI-Tools für die Content-Erstellung  

ChatGPT  

ChatGPT

ChatGPT ist wohl das bekannteste der KI-basierten Tools. Der „Generative Pretrained Transformer“ wurde von der Firma OpenAI entwickelt und kommuniziert auf eine menschliche Art mithilfe von Nachrichten (eben einem „Chat“) mit seinen Nutzern und Nutzerinnen. Diese Künstliche Intelligenz kann Ihnen Recherchefragen beantworten, Texte schreiben oder ein Gedicht dichten. Kleiner Disclaimer: Die Reime funktionieren noch nicht so gut, weil die Ausgaben zunächst in Englisch generiert und dann übersetzt werden.  

Die Liste der Skills ist hiermit aber noch lange nicht zu Ende. Mit ChatGPT können Sie sich entweder den entsprechenden Input für Blogartikel geben oder diesen gleich von der Künstlichen Intelligenz schreiben lassen. Sie brauchen eine Idee für eine catchy Headline? Alternative Social Media Post-Texte? Mit ChatGPT haben sie ein Allrounder für Texte, der sich mit ein bisschen Übung sehr leicht bedienen lässt. Mittlerweile bieten viele Anwendungen im Social-Media-Bereich auch eine Integration mit ChatGPT an, um Texte leichter zu erstellen.  ChatGPT ist ein optimales Beispiel für KI im Marketing, denn schon in seiner kurzen Lebensdauer, hat es sich in den meisten Agenturen schon ein Platz gefestigt.

Wie erhalten Sie Zugang? Dieses KI-Tool ist kostenlos und erfordert nur eine Registrierung. Wenn Sie sich noch weitere Funktionen wünschen, können Sie auch eine kostenpflichtige PLUS-Version erwerben.    

Neuroflash  

neuroflash

Neuroflash ist ein weiteres KI-basiertes Tool, das Sie als Werkzeug für das Textschreiben und-bearbeiten nutzen können. Dieses Tool unterstützt Sie besonders beim effektiven Schreiben und bei der Verbesserung Ihrer Schreibfähigkeiten.  Die Künstliche Intelligenz analysiert Ihren Text, gibt Ihnen Verbesserungsvorschläge und ermittelt sogar, was Sie als Nächstes schreiben könnten. Dieses Tool, welches speziell für den deutschsprachigen Markt entwickelt wurde, kann mit jedem Text-Editor verbunden werden. Dadurch spannt sich das Leistungsspektrum dieses Tools von der Erstellung Ihrer Blogartikel, Social-Media-Beträge und Anzeigentexte über die Verwendung auf Webseiten, im E-Commerce oder Vertrieb bis hin zur Unterstützung bei längeren Texten oder Whitepapern.  

Wie erhalten Sie Zugang? Wenn Sie dieses Tool für die Implementierung von KI im Marketing nutzen wollen, können Sie mit dem kostenlosen Free Plan beginnen. Bei Bedarf kann dann zwischen den drei Paketen Standard, Pro und Enterprise entschieden werden.  

Rytr 

 

Rytr

Rytr kann Ihnen auch bei Ihren Schreibaufgaben assistieren. Dieses KI-Tool sticht besonders durch seine Schnelligkeit hervor. Es liefert Ihnen in Bruchteilen der Zeit, die andere Tools benötigen würden, einen qualitätvollen Text mit mehreren Alternativen. Hier spielt es keine Rolle, ob Sie Varianten von Vertriebs-Emails, einen Outline für einen Blog, den Blogartikel selbst oder doch eine Business-Idee pitchen wollen. Rytr unterstützt Sie überall. Es sollte hier auch noch erwähnt werden, dass Rytr sich zwar besonders auf das „Schreiben“ fokussiert, aber auch funktionierende Keywörter mit KI extrahieren kann. Damit bildet Rytr auch ein Allrounder-Tool für KI in Ihrem Marketing. Aber Vorsicht: Auch hier werden Texte anscheinend zunächst in Englisch erstellt und dann übersetzt, wodurch Fehler entstehen.  

Wie erhalten Sie Zugang? Rytr ist ein kostengünstig und erschwinglich und kann auf einem einfachen Weg KI im Marketing etablieren. Bis zu zehntausend Wörter pro Monat können Sie mit dem kostenlosen Free-Plan generieren. Wer mehr benötigt, kann auf den „Saver-Plan“ für ca. 9$ pro Monat umsteigen und eine beliebige Wörteranzahl generieren.  

KI-Tools für die Bild-Erstellung und Bearbeitung  

Midjourney  

Midjourney

Mit diesem KI-Tool können Sie dank einer erstaunlich „kreativen“ Künstlichen Intelligenz Bilder mithilfe von Texteingaben erzeugen. Durch die Kommunikation per Chat können Sie spezifische Befehle und Klartext-Aufforderungen an das Tool weitergeben, welches dann für Sie das gewünschte Bild erstellt. Midjourney hat den Ruf sehr qualitätvolle, hochwertige und realistische Bilder in verschiedensten, beliebig wählbaren Stilen (probieren Sie Prompts von „Comic Style“ bis „van Gogh“) zu produzieren. So können Sie für Ihre Kampagne oder Social-Media-Beiträge exklusive Bilder erstellen, genauso wie Sie es sich vorgestellt haben.  

Wie erhalten Sie Zugang? Um dieses Tool nutzen zu können, brauchen Sie einen Discord-Account. Für den Basic-Plan zahlen Sie nur 8-10$ im Monat. Raum nach oben gibt es auch hier Luft mit dem Standard- oder Pro-Plan und spezifischen Plänen für größere Unternehmen.  

Dall-E 2 

Dall-E 2

Dieses KI-basierte Tool funktioniert ähnlich wie Midjourney. Auch hier werden Bilder nach geschriebenen Befehlen der User und Userinnen erstellt. Der springende Unterschied ist, dass Dall-E auch 3D-Bilder generieren kann. Um diese KI-Kunst zu erzeugen, müssen Sie auch hier gewisse Befehle und Anweisungen lernen und der Künstlichen Intelligenz „mitteilen“.  

Wie erhalten Sie Zugang? Bevor Sie mit Dall-E 2 starten können, brauchen Sie eine Registrierung bei Open-AI (vielleicht haben Sie diese schon durch Chat GPT). Es gibt keine kostenlose Variante, aber man kann „Credits“ nach Bedarf kaufen und benötigt daher keine Abonnement. 

KI-Tools für die Video-Erstellung und Bearbeitung  

Steve.ai  

Steve.ai

Das, was mit Bildern geht, funktioniert auch mit Videos. Mit dem KI-Tool Steve.ai können Sie mit einer bloßen Texteingabe in den Skript-Editor ein entsprechendes Video erstellen. Aber auch ein Blogartikel kann die Künstliche Intelligenz des Tools einfach in mundgerechte, kleine Videos verwandeln. So wird Ihr Blogartikel ohne viel Aufwand mit visuellen Aspekten bereichert. Große Marken wie McDonalds oder Visa bauen auf dieses KI-Tool in Ihrem Marketing. Denn egal, ob für das Tik-Tok-Video oder YouTube-Video, mit Steve.ai ist dies alles möglich, und zwar ohne Kamera. Große Konzerne nutzen KI im Marketing schon für Ihren Erfolg, vielleicht ist auch für Sie die Zeit mit Steve.ai durchzustarten.

Wie erhalten Sie Zugang? Hier können Sie zwischen vier Abos wählen. Begonnen wird bei 15$ pro Monat für das Basic-Abo und endet bei 60$ für das Pro-Abo. Als Unternehmen kann hier aber auch Kontakt aufgenommen und ein individueller Preis ausgehandelt werden.  

Synthesia  

Synthesia

Auch hier wird eine Video-Erstellung dank Künstlicher Intelligenz ermöglicht. Die Webplattform erstellt Ihnen in 120 Sprachen unterschiedliche Videoformate. Bei Synthesia simuliert eine Software das Video mit echten Personen und ermöglicht somit eine kostengünstige Erstellung von präsentationsgeführten Videos. Genutzt werden kann dieses Tool als KI im Marketing auch ohne Vorerfahrung.  

Wie erhalten Sie Zugang? Die private Nutzung kostet für das KI-Tool ab 19.50 Euro pro Monat. Wenn Sie als Unternehmen die Unterstützung dieses Tools wünschen, können Sie auch hier den Preis verhandeln.  

KI-Tools für die Prozessautomatisierung und Datenanalyse 

Microsoft 365 Copilot  

Microsoft 365 Copilot

Diese Künstliche Intelligenz, die sich mit Microsoft 365 Anwendungen koppeln lässt, bietet eine weitreichende Assistenzfunktion für Inhaltserstellung, Datensammlung und -analyse in den jeweiligen Microsoft-Produkten und soll somit die Produktivität und Kreativität erhöhen. Kommuniziert werden kann mit dem KI-Tool entweder über einen Chat oder das Tool läuft automatisiert als eine eingebettete Version parallel zu den anderen Vorgängen ab. Zum Beispiel können Texte und Präsentationen mithilfe von Generative AI schneller erstellt, Meetings oder Interviews über Teams zusammengefasst und weiterverarbeitet werden. Für Marketingabteilungen kann dies zur Unterstützung der internen Kommunikation von Kampagnen oder für die Zusammenfassung interner Expertengespräche relevant sein. Ein wichtiger Bereich, wo die Unterstützung von Ki im Marketing eine große Hilfe sein kann.    

Wie erhalten Sie Zugang? Mit diesem Tool können Sie ganz einfach KI im Marketing etablieren, da lediglich eine Microsoft 365 Lizenz gebraucht wird.  

Browse AI  

Browse AI

Der KI basiert Webseiten-Scraper hilft die kontinuierlichen Veränderungen auf Webseiten zu erkennen und Inhalte einfach auszusortieren. Um dies durchführen zu können, werden keine tieferen Programmkenntnisse, keine Codes oder Schnittstellen gebraucht. Mithilfe der Künstlichen Intelligenz kann Ihre Webseite basierend auf den gefundenen Daten optimiert werden. Mit Browse AI können Sie Produkte und Preislisten auf E-Commerce Seiten überwachen oder Wettbewerber im Auge behalten.  Der „Roboter“ ist in wenigen Minuten trainiert und kann mit der Analyse beginnen. Egal, ob im Performance Marketing oder bei der Implementierung von Marketing Automation, eine gründliche und konstante Datenanalyse ist der Schlüssel zum Erfolg. Künstliche Intelligenz kann Ihnen hier ein Großteil der Arbeit abnehmen.  

Wie erhalten Sie Zugang? Mit der Browsererweiterung können Sie erstmals kostenfrei loslegen und im Laufe der Zeit eines der Pakete auswählen. Positiv ist hier, dass es ein Team Angebot gibt, durch welchen das ganze Team Zugriff auf das KI-Tool hat.  

Gamma 

Gamma

Auch dieses KI-basierte Tool hilft Ihnen dabei, eine großartige Präsentation zu erstellen. Es filtert die entsprechenden Inhalte für Ihren Vortrag und erstellt eine formatierte, schön gestaltete Präsentation, ganz nach Ihren Wünschen. Hier können auch Videos und Diagramme einfach hinzugefügt werden, so dass Ihre Präsentationen für Interesse und Aufmerksamkeit von den Zuhörern und Zuhörerinnen sorgt.  Vielleicht fällt nicht jedem bei dem Thema KI im Marketing als Erstes Präsentationen ein. Doch für Kundentermine und Projektvorstellungen kann dies ein nützliches KI-Tool sein.

Wie erhalten Sie Zugang? Die Starter-Version ist kostenlos. Bei der Pro-Version bekommen Sie noch extra Features, zahlen aber auch einen kleinen Preis monatlich.  

KI-Tools für eine gute SEO 

Surfer  

Surfer

Eine effektive Search Engine Optimization ist ausschlaggebend für den organischen Traffic. Hier kann Surfer unterstützen. Dieses KI-basierte Tool schafft es in Minutenschnelle rank-fertige Inhalte zu erstellen. Es übernimmt die Recherche, das Schreiben und die Optimierung. Dadurch haben Sie mehr Zeit, um den Content noch zu überprüfen und zu verfeinern. Surfer AI hilft Ihnen dabei, nachhaltig Ihren Traffic zu verbessern und durch KI im Marketing Ihre Performance zu verbessern. 

Wie erhalten Sie Zugang? Sie haben die freie Wahl zwischen einem Lite Programm bis zu einem Max Programm. Egal, ob kleine oder große Teams, hier ist für jeden was dabei. Für das Tool zahlen Sie monatlich zwischen 29$-299§. Sie können aber auch nachträglich noch Add-Ons hinzufügen und Ihrer Erfahrung mit Surfer erweitern.  

Frase  

Frase

Einfach auf Google ranken? Das geht auch mit Frase. Diese Künstliche Intelligenz hilft Ihnen dabei, die Inhalte von SEO-Konkurrenten zu analysieren und die wichtigen SERP-Kennzahlen wie Wortanzahlen, Domain-Bewertungen und Überschriften-Anzahl zu erfassen. So schafft es Frase, Ihren Content hoch ranken zu lassen. Es bietet im Vergleich zu Surfer jedoch nicht ganz so viele Features und Add-Ons, kann Ihre Artikel aber trotzdem perfekt optimieren.  

Wie erhalten Sie Zugang? Um mit Frase durchstarten zu können, bezahlen Sie als Einzel-User 14.99$ und als Team 114$ monatlich.  

Ist KI im Marketing der ultimative Durchbruch? 

Ultimativ ist übertrieben – aber ein Durchbruch auf jeden Fall! Seitdem Künstliche Intelligenz Ihren Weg in den Mainstream gefunden hat, sind schon so viele Tools entstanden. Und diese Entwicklung von KI im Marketing wird nicht aufhören. Schon vorhandene KI-Tools werden verbessert und neue werden entstehen. Und als Marketer sollten Sie sich diese Technologie zunutze machen.

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Es mag sich unbehaglich anfühlen, dass diese Technologie ganze Arbeitsschritte von Menschen übernehmen kann. Bedenken und gar Angst sind nachvollziehbar. Wichtig ist, dass wir Menschen immer noch für die notwendige Qualität sorgen und die KI „richtig bedienen“. Denn blind vertrauen sollten Sie den KI-Tools nicht. Eine Kontrolle der Texte, Daten, Video und Bilder ist auch mit der Implementierung von KI im Marketing noch nötig.  

KI im Marketing wird mit der Zeit immer mehr genutzt werden und neue Angebote werden immer schneller aufeinander folgen. Um hier mithalten zu können, ist eine positive, konstruktiv kritische Auseinandersetzung mit der Künstlichen Intelligenz wichtig.  

Falls Sie noch Fragen zu den verschiedenen Tools oder zur KI im Marketing haben oder Ihre Erfahrungen teilen wollen, melden Sie sich gerne bei uns. Wir unterstützen Sie gern mit Know-how bei Ihrer Wahl.  

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