SEO-Tipps – So verbessern Sie mit Content Marketing Ihr Ranking

Teilen auf facebook
Facebook
Teilen auf twitter
Twitter
Teilen auf linkedin
LinkedIn
Teilen auf whatsapp
WhatsApp
Teilen auf email
Email

Content-Marketing rückt in immer mehr Unternehmen in den Mittelpunkt der Marketing-Strategie. Starke Inhalte und zielführende Vermarktungstaktiken erreichen Kunden und Kundinnen und engagieren sie mit der Marke. Unsere SEO-Tipps für das Content-Marketing helfen Ihnen, Ihre Digitale Marketing-Strategie zu planen und mit Ihren Artikeln und Inhalten mehr Reichweite zu erlangen.

Die neusten Digital Marketing Insights - Erhalten Sie exklusiven Zugang zu wertvollem Marketing-Knwo-how

Effektive SEO-Tipps lassen sich schnell und einfach implementieren

1. Qualität und Mehrwert für Rezipienten statt Marketing-Fachsprache

Content-Marketing ist interessant für Ihre Kundschaft, weil diese mit Informationen zum Beispiel zur Unterstützung ihres Entscheidungsprozesses oder der Nutzung des Produkts nach dem Kauf versorgt wird. Besucher und Besucherinnen möchten keine Werbung lesen, sondern mit relevanten Inhalten bedient werden. Das „übliche Marketing-Gerede“ wird eher dafür sorgen, dass Besucher und Besucherinnen abspringen und das Interesse an den Artikeln und Inhalten verlieren. Hier sind unsere Tipps:

  • Arbeiten Sie mit klaren Überschriften, die den Text gut strukturieren und die „oberflächlich Lesenden“ zum vertieften Lesen anregen
  • Machen Sie den Konsum der Inhalte so einfach wie möglich: kombinieren Sie aussagekräftige Bilder mit gut verständlichem Text
  • Sprechen Sie die Leser und Leserinnen auf Augenhöhe an, zum Beispiel mit einem Erfahrungsbericht
  • Sorgen Sie für einen Mehrwert. Wer einen Artikel aus Ihrem Content-Marketing gelesen hat, sollte mindestens eine neue Information mitgenommen haben.

2. Regelmäßige Inhalte sind wichtig

Damit Besucher und Besucherinnen nicht nur einmalig Ihre Webseite besuchen, sondern wiederkommen, müssen kontinuierlich neue Inhalte auf den jeweiligen Plattformen erscheinen. Am einfachsten funktioniert dies, indem Sie die Veröffentlichung von Inhalten weit im Voraus planen. Wie häufig dies der Fall sein muss, hängt stark von der Größe der Plattform, dem Themenbereich des Unternehmens und auch der Anzahl der Besucher und Besucherinnen ab.

Regelmäßiges veröffentlichen von Beiträgen lässt Ihren Traffic steigern.
Regelmäßiges veröffentlichen von Beiträgen lässt Ihren Traffic steigern. (Bild: divvyhq.com)

Viele Unternehmen arbeiten einen vollständigen Arbeitstag am Content-Marketing und schaffen ausreichend Artikel, um für eine Woche oder sogar einen Monat genügend Inhalte zur Veröffentlichung zu haben.

3. Große Themen aufteilen – Artikelserien binden Lesende stärker

Es gibt auch im Content-Marketing Themen, die sich nur schwer in einem Artikel abhandeln lassen. Denn die Zeit der Leser und Leserinnen ist meist begrenzt. Um frühe Absprünge zu vermeiden kann es sinnvoll sein, solche Themen in Artikelserien zu veröffentlichen.

Haben Sie interessante, aber umfangreiche Themen, sind Artikelserien genau die richtige Wahl.

Aufeinander aufbauende Artikel bieten zudem den Vorteil, dass die Leser und Leserinnen länger an Ihre Webseite gebunden werden und diese regelmäßig aufsuchen, um nach den neuesten Artikeln zu schauen.

4. Alte Themen und Artikel recyceln und verbessern

Ältere Artikel in Ihrem Portfolio ziehen kaum mehr neue Besucher und Besucherinnen an. Vor allem bei immer größer werdenden Artikelmengen wäre es zu schade, diese alten Artikel einfach nicht mehr zu nutzen. Daher ist es sinnvoll und zielführend, ältere Artikel neu zu veröffentlichen.

Überarbeiten Sie jedoch die Artikel, passen Sie neue Fakten und neue Aspekte an und modernisieren Sie die Inhalte.

Sie können das Ganze sogar als Update betiteln und auf den alten Artikel verweisen. Somit sorgen Sie nicht nur für mehr Querverweise, sondern puschen zudem nochmals alte Artikel deutlich.

Zu den SEO-Tipps gehört das Content Recycling - einfach umsetzbar und effektiv.
Zu den SEO-Tipps gehört das Content Recycling – einfach umsetzbar und effektiv. (Bild: toushenne.de)

Der Vorteil: Der Rechercheaufwand bei der Suche nach neuen Themen ist deutlich geringer und Sie können in kürzerer Zeit einen neuen Artikel auf den Markt bringen. Und Lesende, die Neuigkeiten zu immer denselben Themen suchen, wissen dieses Vorgehen zu schätzen. Optimal also und einer der wichtigsten SEO-Tipps, wenn Sie die Arbeitszeit in Ihrem Content-Marketing optimieren möchten.

5. Seien Sie unterhaltsam – Fakten spannend präsentieren

Denken Sie beim Schreiben von neuem Content immer daran, dass Ihre Leser und Leserinnen bestimmte Interessen haben. Sie möchten einen Mehrwert durch den Content erhalten und mit Fakten versorgt werden. Das führt allerdings häufig dazu, dass Autoren dazu neigen, die eigenen Texte zu „trocken“ zu gestalten. Fakten können auch unterhaltsam präsentiert werden. Bringen Sie Beispiele, machen Sie Inhalte lebendig und für die Leserschaft nachvollziehbar. Nur wenige Nutzer und Nutzerinnen möchten eine Fachabhandlung lesen. Unterhaltsam schreiben kann man lernen.

Beim Content-Marketing kommt es vor allem darauf an, dass Ihre Leser und Leserinnen von den Inhalten begeistert sind und Sie und Ihr Unternehmen besser bewerten.

Im Zweifelsfall nutzen Sie freie Texter, um Ihre Texte schreiben zu lassen und geben diesen essentielle Fakten an die Hand. Einer der wohl wichtigsten SEO-Tipps ist, die Grenzen der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten anzuerkennen.

6. Gast-Artikel sorgen für das Markenbranding

Neben dem Content auf der eigenen Webseite sollten Sie auch überlegen, wie Sie mit Ihren Inhalten bekannter werden. Aus diesem Grund sind Gastartikel in Magazinen oder auch auf anderen Seiten eine gute Möglichkeit, Ihren Content zu vermarkten.

Sie stärken Ihre Außenwahrnehmung und werden als Experte für Ihren Bereich wahrgenommen.

Dies kann für einen erheblichen Zustrom auf Ihrer Seite sorgen. Vor allem, wenn Ihre Beiträge fundiert, unterhaltsam und themenrelevant sind. Regelmäßige Gastartikel gehören also zu den wichtigsten SEO-Tipps, wenn Sie Ihre Reichweite organisch einfach vergrößern möchten.

Die neusten Digital Marketing Insights - Erhalten Sie exklusiven Zugang zu wertvollem Marketing-Knwo-how

Sie sollten in diesen Gastartikeln auf Inhalte Ihrer Seite verweisen und somit die Reichweite einzelner Content-Artikel nochmals puschen. Es lohnt sich, die Zeit zu investieren und ein Netzwerk an Seiten aufzubauen, für welche Sie regelmäßig publizieren.

Fazit: Diese SEO-Tipps sind leicht umzusetzen und überzeugen durch ihre Wirkung

Beinahe jedes Unternehmen kann diese SEO-Tipps nutzen, um den eigenen Web-Auftritt für Besucher und Besucherinnen attraktiver und interessanter zu gestalten. Zudem dient das Content-Marketing auch der Markenpräsenz, da man selbst als Experte in seinem Bereich wahrgenommen wird. Sich so zu positionieren bedeutet aber auch, mehr Zeit in das eigene Marketing zu investieren. Denn neben der Content-Erstellung ist vor allem die Verbreitung des Contents von entscheidender Bedeutung.

Teilen: 

Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin
Teilen auf whatsapp
Teilen auf email
Teilen auf print

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Thought Leadership content

Für Sie empfohlener Content.

Erklärungsbedarf? Wir legen Wert darauf, dass Sie die Möglichkeit haben sich weiterzubilden. In unserem Magazin vermitteln wir Grundlagen und informieren sie zu aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing & Technology.