Content statt Targeting?

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Warum die Inhalte bei Social-Media-Ads immer wichtiger werden. 

Tatsächlich hat sich der Konsum von Online-Inhalten seit 2020 verdoppelt. Wenn man jetzt noch betrachtet, dass 3 Milliarden Menschen täglich auf Social-Media-Plattformen unterwegs sind, wird deutlich, dass gute Social-MediaAds Inhalte im Online-Marketing immer wichtiger werden. Der folgende Text erklärt, wie wertvoller Content Ihnen in Zukunft helfen kann, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten und die Kundschaft anzieht

 

„Content is king.“ Ist der Inhalt wirklich das Wichtigste? 

Social-Media Ads sind nicht nur im E-Commerce nicht mehr wegzudenken. Bezahlte Anzeigen werden auf Plattformen wie Instagram, Facebook und Co. geschaltet und sind unausweichlich, wenn man in der heutigen Zeit wettbewerbsfähig bleiben will. Der Vorteil von Social-Ads auf solchen Kanälen ist, dass sie sich nahtlos in andere Feeds einfügen und Betrachter und Betrachterinnen fast nichts tun müssen, um auf kommerzielle Webseiten weitergeleitet zu werden.  

Früher wurde bei den Social-Media-Ads hauptsächlich darauf geachtet, genau die richtige Zielgruppe zu erreichen und Werbeeinblendungen ohne große Streuverluste zu erzeugen. Dieses Vorgehen bezeichnet man Targeting. Man „targetet“ zum Beispiel Personen mit ähnlichen Interessen, Alter oder Geschlecht. Damit fokussiert man seine Werbung auf die User, die das meiste Potenzial haben, zur Kundschaft zu werden.  

Die Social-Media-Ads Inhalte müssen hier das Zünglein an der Waage sein, um in diesem Dschungel an Angeboten zu überzeugen.  

Heutzutage gibt es aber so viel Konkurrenz auf Social-Media, dass reines Targeting längst nicht genügt.

Mit Qualität überzeugen  

Da es heutzutage so viele verschiedene Angebote gibt und die Entscheidung immer schwerer fällt, sind Inhalte von hoher Qualität ausschlaggebend. Sie vermitteln Seriosität und Knowhow. Somit können Sie mit einem interessanten und lehrreichen Inhalt auch ohne Targeting potenzielle Kunden und Kundinnen anziehen.

Qualitative Social-Media-Ads Inhalte helfen Ihnen herauszustechen.
Qualitative Social-Media-Ads Inhalte helfen Ihnen herauszustechen.(Bild: textbroker.de)

Machen Sie ebenfalls mit einem ansprechenden Design Ihrer Social Ads auf sich aufmerksam. Heben Sie sich mit Ihrer Corporate Identity von der Masse ab und zeigen Sie Ihre Einzigartigkeit mit Farben, Grafiken oder der Schriftart. Wenn Sie darauf Wert legen, haben Sie die Chance im Gedächtnis Ihrer Kundschaft zu bleiben und einen Wiedererkennungsmerkmal zu kreieren. 

Kundenbindungen festigen  

Egal wie oft die User und Userinnen der Social-Media-Kanäle auf Ihre Ads klicken, wird es zu keiner langen Besuchszeit kommen, wenn der Content nicht überzeugt. Deshalb sind wiederkehrende und gute Social-Media-Ads Inhalte der Schlüssel für den Aufbau von Vertrauen der Leserschaft. Hier spielt Targeting auch eine Rolle, denn Social-Media Ads überzeugen vor allem mit Inhalten, die gezielt auf Probleme und Interessen einer bestimmten Zielgruppe aufbauen. Doch trotzdem ist das Niveau des Inhaltes das Essentielle und sorgt für eine loyale Kundschaft. 

Brand Awareness verbessern  

Geschichten waren schon immer der beste Ansatz, um mit der Zielgruppe einen Dialog zu führen. Menschen, die auf Social-Media unterwegs sind, suchen nach spannenden und neuen Storys. Sorgen Sie dafür, dass Sie solche finden und erzählen – Stichwort: Storytelling. Ihre Marke kann sich dadurch von der Konkurrenz abheben und sich einen Namen machen.

Social-Media-Ads Inhalte mit spannenden Storys verbinden Ihre Kunden mir Ihrer Marke.
Social-Media-Ads Inhalte mit spannenden Storys verbinden Ihre Kunden mir Ihrer Marke (Bild: micestens-digital.de)

Veröffentlichen Sie diese Inhalte plattformübergreifend, um potenzielle Interessenten zu erreichen. In der heutigen Zeit ist die Aufmerksamkeitsspanne sehr gering, daher können Sie mit ansprechendem Storytelling bzw. Brand Storytelling für Aufmerksamkeit sorgen. Kombiniert mit Emotionen, Fakten und Einblicken können Sie Ihre Relevanz präsentieren und eine Verbundenheit mit der Kundschaft schaffen.  

Verschiedene Formate benutzen 

Nicht nur Texte und Blogeinträge zählen zu Social-Media-Ads Inhalten. Dazu gehören zum Beispiel auch Videos oder Podcasts. Eine abwechslungsreiche Breite an Social-Media-Ads Inhalten ermöglicht es, Unterhaltung und Übermittlung von Informationen zu kombinieren. Der Unterhaltungsfaktor spielt heutzutage eine wichtige Rolle. Vor allem auf den sozialen Medien kann durch ein spannendes Marketing gepunktet werden. Vielleicht springt Ihre Zielgruppe besonders auf ein Video oder ein TikTok an. Mit der Verwendung verschiedener Content-Formate erregen und erhalten Sie die Aufmerksamkeit der Kundschaft.  

Achten Sie darauf, dass der Inhalt passend und angemessen auf der jeweiligen Plattform angezeigt und die Darstellung dementsprechend verwendet wird. Beispielsweise werden auf Instagram häufiger die kurzen und kompakten Reels angeschaut und auf LinkedIn informative Posts veröffentlicht. Analysieren Sie auf welchen sozialen Netzwerken Ihre Zielgruppe sich aufhält, und sprechen Sie sie dort mit individuellem und ansprechendem Content an.  

Auf Aktualität achten 

Bei der Erstellung Ihrer Social-Media-Ads Inhalte sollten Sie immer darauf achten, dass Ihr Marketing-Mix aktuell ist und auf den neusten Trends basiert. Wir leben in einer sehr schnellen Zeit und manche Trends sind vielleicht in  kürzerer  Zeit wieder out. Deshalb ist es wichtig, vorrausschauend Content zu produzieren, so dass Sie immer passende Inhalte parat haben. Mit Ihren Ads generieren Sie nur neue Leads, wenn die Themen auch aktuell gefragt sind und daran Interesse der Zielgruppe besteht. Deshalb sind moderne Inhalte bei Social-Media-Ads von hoher Bedeutung. Mit Content Recycling können Sie bereits veröffentlichte Beiträge oder Ads wieder auf den aktuellen Stand bringen und darauf aufmerksam machen. 

Fokus auf Individualität  

Content heutzutage sollte jeden individuell abholen. Die Kunst ist, Social-Media-Ads Inhalte so zu gestalten, dass sich Kunden und Kundinnen persönlich in Ihren Problemen und Bedürfnissen angesprochen fühlen.

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Dann erhält der Content für die Kundschaft einen besonderen Wert und die Kaufentscheidung für Ihr Produkt fällt leichter. Hiermit schaffen Sie es, potenzielle Interessenten auf einer emotionalen Ebene effektiv an Ihre Werbebotschaft heranzuführen.  

Fazit 

Ist Content King? Auf jeden Fall! Denn auch wenn sie auf den Social-Media-Kanälen Ihre richtige Zielgruppe durch Ads erreichen, bedeutet das nicht, dass Sie sofort einen neuen Lead haben. Alles in allem bauen Targeting und Content aufeinander auf. Doch schlussendlich müssen Sie mit Ihren Social-Media-Ads Inhalten überzeugen. Denn in der Zukunft wird es immer schwieriger, wettbewerbsfähig und individuell zu bleiben. Sei es wegen immer stärker werdenden Diskussionen über Datenschutz oder noch zunehmender Konkurrenz. Gute Social-Media-Ads Inhalte macht es möglich sich einen Platz unter den Besten zu sichern. 

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