Die Meta Business Suite bietet mit ihrer neuesten Version erweiterte Funktionen, um Facebook- und Instagram-Konten nahtlos zu verknüpfen und zu verwalten. Darüber hinaus verbessert die Meta Business Suite die Social-Media-Verwaltung kontinuierlich.
Die Meta Business Suite ermöglicht es, Facebook- und Instagram-Konten zentral zu verwalten und somit die Effizienz zu steigern. Es stehen zahlreiche Tools zur Verfügung, die dabei helfen, Unternehmen optimal in den sozialen Medien zu präsentieren. Das ultimative Ziel besteht darin, eine breite Zielgruppe zu erreichen und sie über die neuesten Unternehmensaktivitäten zu informieren.
Übersichtlichkeit und Transparenz
Die Startseite der Meta Business Suite liefert alle wichtigen Informationen auf den ersten Blick. Aktuelle Werbeanzeigen, aktuelle Beiträge und Updates – all dies ist hier übersichtlich aufgeführt. Die Meta Business Suite ist wie eine zentrale Schaltstelle für Unternehmen, an der sofort die neuesten Entwicklungen zu sehen sind und auf die reagiert werden kann.
So verwaltest man das Postfach
Über die Meta Business Suite können neue Kommentare und Nachrichten des Instagram-Kontos, des Messengers und der Facebook-Seite gelesen werden. Eine besonders praktische Funktion ist das Erstellen von automatisierten Antworten. Wenn Benutzer und Benutzerinnen in den verknüpften Social-Media-Profilen oft dieselben Fragen stellen, bietet die Funktion der automatisierten Antworten eine Möglichkeit, Zeit zu sparen und gleichzeitig eine konsistente Unternehmenssprache zu fördern.
Potenzielle Kundschaft informieren
Dank der Meta Business Suite gestaltet sich das Erstellen von Beiträgen und Stories spielend einfach. Es ist möglich, problemlos neue Beiträge zu planen und über einen zentralen Account zu veröffentlichen. Diese Funktion ist von Nutzen, um beispielsweise Interessenten über neue Produkte und kommende Aktionen zu informieren. Wenn du bereits ein Commerce-Konto besitzt, kannst du sowohl über den Desktop als auch über die Meta Business Suite App darauf zugreifen. Zusätzlich bietet die Meta Business Suite verbesserte Kommunikationstools, die dabei unterstützen sollen, effektiver mit Kunden zu interagieren. Von Chatbots bis hin zu Live-Chats ermöglichen diese Tools eine schnelle Reaktion auf Kundenanfragen und tragen zu einem herausragenden Kundenerlebnis bei.
Erfolge überwachen und messen
Durch die Kombination von Daten aus verschiedenen Quellen bietet die Meta Business Suite deutlich verbesserte Analysemöglichkeiten. So ist es nun möglich, ein umfassendes Bild der Kunden zu erhalten, indem Daten aus sozialen Medien, E-Commerce-Plattformen und anderen Quellen zusammengeführt werden. Dies ermöglicht fundierte Entscheidungen zu treffen und die eigene Marketingstrategie zu optimieren. Erfahre so, ob die Zielgruppe erreicht wurde und wie sich diese verhält. Hierzu stehen eine Vielzahl verschiedener Tools zur Verfügung. Unter dem Menüpunkt „Weitere Tools“ sind zum Beispiel diverse Facebook-Tools aufrufbar, wie der Werbeanzeigenmanager.
Werbeziele ändern
Im Januar 2024 wurden die elf bisherigen Werbeziele eingestellt. Das bedeutet, dass nun keine neuen Kampagnen mit den alten Zielen erstellt werden können. Bestehende Kampagnen können jedoch durch Duplizieren und Importieren auf die vereinfachten Ziele umgestellt werden. Es ändert sich nichts an der Funktionsweise der ursprünglichen Ziele für Traffic und App-Installationen, die jetzt als „App-Promotions“ bezeichnet werden.
Eine der größten Stärken der Meta Business Suite ist ihre umfassende Datenanalyse. Unternehmen können die Leistung ihrer Werbekampagnen in Echtzeit verfolgen und basierend auf diesen Erkenntnissen ihre Werbeziele anpassen. Wenn eine Kampagne nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt, ist es möglich, sofort zu reagieren und die Strategie zu ändern, um gesetzte Ziele zu erreichen.
Ein direkter Vergleich zwischen der „alten“ Seitenmanager-App und der neuen mobilen Meta Business Suite App
Die Umstellung auf die mobile Meta Business Suite App hat zu einigen Erweiterungen und Veränderungen geführt. Die folgende Übersicht gibt an, welche allgemeinen Möglichkeiten du mit der neuen Meta Business Suite hast:
- Teilen von Inhalten, um mehr Menschen und neue Kundschaft zu erreichen
- Interagieren mit interessierten Personen
- Nutzung von aussagekräftigen und aktualisierten Insights für Instagram und Facebook
Diese Funktionen sind in der neuen Version hinzugekommen:
- Übersicht auf der Startseite: Die Startseite wurde neugestaltet. Auf der Startseite werden direkt alle Aktivitäten, Kommentare, Nachrichten und Insights angezeigt.
- Schneller Wechsel zwischen den Konten: Um ein anderes Instagram-Konto oder eine andere Facebook-Seite zu sehen, klicke auf das Symbol in der oberen linken Ecke. Dadurch wechselt die Ansicht direkt zu einem anderen Unternehmen.
- Verwalten von Beiträgen und Stories für Facebook und Instagram: Erstelle über Meta Business Suite Beiträge und Stories für Facebook und für Instagram.
- Alle Aktivitäten im Blick: Behalte über einen zentralen Account beide Plattformen im Blick.
- Automatisierte Antworten: Automatisierte Antworten erhöhen die Effizienz deiner Arbeit.
Die wesentlichen Funktionen der Seitenmanager-App sind auch in der neuen Variante erhalten geblieben. Der Kern der Veränderungen betrifft die gleichzeitige Verwaltung von Aktivitäten auf Instagram und Facebook. Dadurch lassen sich Aktionen auf beiden Plattformen aufeinander abstimmen. Die Benutzerfreundlichkeit wurde verbessert, indem alle Funktionen und Tools über ein einfach zu handhabendes Navigationsmenü verfügbar sind. Insbesondere folgende Punkte sind dort zu finden:
- Entwürfe: Erstellen, Bearbeiten, Speichern und Verwalten von Content, der bis dato noch nicht veröffentlicht wurde
- Postfach: Lesen und Speichern von Kommentaren und Nachrichten sowie Verwalten von automatisierten Antworten und Abwesenheitsnotizen
- Werbeanzeigen: Verwalten und Erstellen von Werbeanzeigen direkt über das Mobilgerät
- Stories: Teilen von Inhalten
- Fotos und Alben: Verwalten und Erstellen von Videos, Fotos und Alben
- Termine: Verwalten und Erstellen von Terminen
- Veranstaltung: Verwalten und Erstellen von Veranstaltungen des Unternehmens sowie Einsicht in eine Liste mit allen geplanten sowie durchgeführten Veranstaltungen
- Jobs: Direkte Kontaktaufnahme mit Bewerbern aus dem Postfach heraus und Verwalten von Jobanzeigen
- Insights: Insights für Instagram und Facebook
- Einstellungen: Verwalten der Einstellungen für das Unternehmen und für die App
Fazit
Die kontinuierliche Entwicklung von Meta bringt stets neue Möglichkeiten hervor, die es zu nutzen gilt. Die neue Meta Business Suite, vormals bekannt als Facebook Business Suite, überzeugt durch die effiziente Verwaltung von Facebook- und Instagram-Accounts an einem zentralen Ort. Die hohe Benutzerfreundlichkeit und das umfangreiche Angebot an praktischen Tools machen sie zu einem wertvollen Instrument für Social-Media-Marketingstrategien.