Skip links
Discover
Pull

AGB

General terms and conditions


Status: 16.11.2021

§ 1 General

a.) Scope of application

Unless expressly agreed otherwise, all contracts concluded with Thorit GmbH, Margret-Fusbahn-Straße 3, 71063 Sindelfingen (hereinafter referred to as Thorit GmbH) are based on the following terms and conditions.

In case of changes of the General Terms and Conditions Thorit GmbH will accept further orders of the customer only according to the changed conditions. Conflicting general terms and conditions of the customer do not apply.

b) Contract agreement

Contractual language is German. Customers in the sense of these General Terms and Conditions are exclusively entrepreneurs in the sense of § 14 BGB. By placing an order, at the latest, however, with the start of the project, the customer accepts the following terms and conditions.

c) Conclusion of contract

The conclusion of the contract takes place individually by written offer and acceptance. Subsidiary agreements, assurances and other agreements, which are made before or at the time of placing a written order, require the written form to be effective. Unless otherwise agreed, the customer receives a non-binding offer from Thorit GmbH upon his inquiry. The customer can accept this offer within the period stated in the offer.

With the acceptance the contract is concluded. Assurances, collateral agreements, amendments and supplements to the contract must be made in writing to be effective. The written form requirement in this respect can only be waived in writing. A separate storage of the contract text by Thorit GmbH does not take place, but the contract content results in each case individually from the made agreement.

d) Subsequent amendment of the terms and conditions

Thorit GmbH is entitled to the subsequent adjustment and supplementation of the General Terms and Conditions towards existing business relations, as far as they refer to the supplementation of gaps or the elimination of subsequently occurred considerable imbalance of performance and consideration. Furthermore Thorit GmbH is entitled to change the General Terms and Conditions with a notice period of six weeks in advance.

The customer will be notified of the change by email or in writing. It is considered as approved, if the customer does not object within a period of six weeks after announcement of the change by email or in writing. Thorit GmbH will explicitly point out to the customer the effect of his silence when announcing the change. If the customer objects in due time, Thorit GmbH as well as the customer can terminate the contractual relationship extraordinarily.

§ 2 Performance description

a) General

Thorit GmbH will be active in the field of digital marketing, web and software development and branding and design for its clients.

b) Service provision

Thorit GmbH is entitled to have the contract or parts of the contract fulfilled by third parties. These third parties do not become contractual partners of the customer. Excluded from this are services of domain and hosting providers, email service providers, providers of telecommunication and internet services (so called providers) ordered by Thorit GmbH on behalf of the customer or providers of other services which are connected with running costs. These services are to be obtained by the customer on his own name.

c) Delays in performance

Thorit GmbH is not responsible for delays in delivery and performance due to force majeure and due to extraordinary and unforeseeable events, which cannot be prevented by Thorit GmbH even by utmost diligence (this includes in particular strikes, official or judicial orders and cases of incorrect or improper self-delivery despite covering transaction). They entitle Thorit GmbH to postpone the delivery for a reasonable time..

d) Resignation

In case of unavailability due to reasons mentioned above, Thorit GmbH is entitled to withdraw from the contract. In this case Thorit GmbH is obliged to inform the customer immediately about the unavailability and to refund possible already rendered counter-performances immediately.

e) Performance time

The time of performance results from the concrete offer.

f) Duty of proof and confidentiality

Due to internal trade secrets and exclusive knowledge, Thorit GmbH does not owe the customer any obligation to provide evidence with regard to the measures implemented and used. Thorit GmbH will use the access data transmitted by the customer within the scope of the execution of the contract only for the execution of the contract and will not pass on these data.

§ 3 Payment

a) Prices

All prices are exclusive of value added tax. Unless otherwise agreed, the customer has to pay a deposit of 50 % to Thorit GmbH after conclusion of the contract. The exact payment modalities can be taken from the offer.

b) Default of payment

The customer is in default of payment if the payment is not received by Thorit GmbH within two weeks after receipt of the invoice. In case of default of payment interest in the amount of 9 percentage points above the base interest rate of the European Central Bank will be charged. If the customer is in default with his payments, Thorit GmbH reserves the right to charge reminder fees in the amount of 2,50 Euro. The assertion of a claim for damages exceeding this amount remains unaffected.

The customer has the possibility to prove that Thorit GmbH has not suffered any damage or a smaller damage.

c) Right of retention

The customer shall only be entitled to assert a right of retention for counterclaims that are due and based on the same legal relationship as the customer's obligation.

d) SEPA payments and pre-notification

Invoices can be settled via the SEPA direct debit procedure. For this purpose, the customer grants Thorit GmbH a corresponding mandate (SEPA-Basis-Mandat, or if possible a SEPA-Firmen-Mandat). If invoices from deliveries and services are paid via the SEPA-Basis Direct Debit Procedure / - Company Direct Debit Procedure, the customer will receive an advance notice for the direct debit collection. The period for the advance notification (pre-notification) is reduced to 1 day for B2B SEPA direct debits. For CORE, the standard direct debit, the period is reduced to 5 days for an initial direct debit (FRST)/one-off direct debit (OOFF) and to 2 days for a subsequent direct debit (RCUR). The customer assures to provide for the coverage of the account. Costs incurred due to non-payment or reversal of the direct debit are to be borne by the customer, as long as the non-payment or the reversal was not caused by Thorit GmbH.

§ 4 Responsibility of the customer

a) Customer data, rights of third parties and indemnification of Thorit GmbH

The customer is solely responsible for the content and correctness of the transmitted data and information in the case of a customer order. Furthermore, he commits himself not to transmit any data whose contents violate rights of third parties or violate existing laws (e.g., but not conclusively: data protection regulations, personal rights, trademark rights, name rights, other trademark rights or copyrights). The customer confirms with the transfer of data to Thorit GmbH to have complied with all legal regulations. He exempts Thorit GmbH from all claims of third parties, especially in connection with the transmission, processing and utilization of the data, information and other working bases transmitted by him. This also includes the reimbursement of costs of necessary legal representation.

b) Data backup

The customer is jointly responsible for backing up the information sent. He has to make his own data backup. Thorit GmbH cannot be held responsible for the loss of transmitted information of the customer, because Thorit GmbH does not assume any general data backup guarantee.

c) Duty to cooperate

The customer is obliged to provide the cooperation services necessary for the contract so that Thorit GmbH can perform the contractual service. The customer acknowledges the necessity to cooperate in his contract work to the extent that he immediately provides the information and materials necessary for the performance of the contract.

If the customer fails to perform a required duty to cooperate even after Thorit GmbH has requested him to do so and has granted him a reasonable period of time for the performance of the duty which has passed unsuccessfully, Thorit GmbH is entitled to claim a reasonable compensation and/or to terminate the contract extraordinarily.

The amount of compensation is determined on the one hand by the duration of the delay and the amount of the agreed remuneration, on the other hand by what Thorit GmbH saves in expenses as a result of the delay or what it can acquire by using its manpower otherwise.

d) Secrecy

The customer is obliged to keep secret all business and trade secrets designated as confidential, which are disclosed and/or become known to him by Thorit GmbH during the execution of the contract.

e) Obligation

The customer assures that he does not intend any illegal or immoral activities with the service to be provided by Thorit GmbH.

§ 5 Right of retention

Thorit GmbH reserves the right to withhold the access rights granted by the customer for the same order in case of outstanding due payments until the invoices are settled.

§ 6 Liability

a) Thorit GmbH guarantees the execution of the work with its usual diligence and on the basis of the state of the art of science and technology known to it.

b)Disclaimer

Thorit GmbH is liable without limitation according to the statutory provisions only for damages which are based on a grossly negligent or intentional breach of duty by it or its vicarious agents, as well as for damages which are based on intentional or grossly negligent breaches of contract as well as fraudulent intent. The liability is limited to the amount of the order sum, the liability for consequential damages and financial losses (e.g. loss of profit) is excluded. Irrespective of this, it shall always be liable for damage to life and health and claims under the Product Liability Act for which it is responsible. In all other respects, the statutory provisions shall apply.

§7 Copyright and rights of use

a) Rights of use and scope of use

With the payment of the services rendered by Thorit GmbH, the customer only secures the rights of use of the service product for the duration of the contract, but does not acquire any property rights or copyrights. The customer is not entitled to transfer the rights of use granted by Thorit GmbH against payment or free of charge to third parties or to pass them on in any other way without the explicit consent of Thorit GmbH.

b) Processing by third parties is not allowed without the consent of Thorit GmbH.

c) The above also applies to intermediate results.

b) Backup copies

The customer is entitled to make and keep back-up copies of the works created by Thorit GmbH on his behalf for his own use only.

c) Copyright notices

Without a separate agreement the customer is not allowed under any circumstances to remove or to change copyright texts, author's references or comparable author's designations of Thorit GmbH which are located at the works and works.

§ 8 Term and termination

The term and termination of the respective contract result from the specific offer.

§ 9 Usability of the services-Further development of the service / Availability

Thorit GmbH endeavors to adapt its services to current technical developments. Therefore, Thorit GmbH reserves the right to change the agreed services, as far as such changes do not affect the core services and are reasonable for the contracting party under consideration of the interests of the contracting party. Thorit GmbH is also entitled to interrupt the website operation partially or completely within reasonable limits for the purpose of updating and maintenance. Furthermore, Thorit GmbH does not guarantee the availability of the offered services at any time and does not assure that the offered services or parts thereof are made available and can be used from any location.

§ 10 Mention by references

Thorit GmbH has the right to publish the customer on its own reference list on the website or other advertising materials by mentioning the company name and the company mark (logo), as well as screenshots of the website and changes of visibility progressions and other KPIs which serve to clarify the success. There is no obligation to be included in the reference list.

§ 11 Liability

a) Disclaimer

Thorit GmbH as well as its legal representatives and vicarious agents are only liable for intent. Only if essential contractual obligations (consequently such obligations, the compliance with which is of special importance for the achievement of the purpose of the contract) are concerned, liability is also assumed for gross or slight negligence. In this case, liability is limited to the foreseeable, contract-typical damage.

b) Reservation of liability

The above exclusion of liability does not apply to liability for damages arising from the

injury to life, limb or health. Also the provisions of the

Product Liability Act shall remain unaffected by the exclusion of liability.

c) Data backup

Thorit GmbH performs effective data backups within the scope of the service provision, but does not assume any general data backup guarantee for the data transmitted by the user. The user himself is also responsible for creating adequate backups of his data in regular intervals to prevent data loss. Thorit GmbH will exercise reasonable care in providing the agreed service and will provide the data backup with the required expertise. However, Thorit GmbH does not assure that the stored contents or data, which are accessed by the user, are not damaged or falsified accidentally, are lost or partly removed.

§ 12 Final provisions

a) Jurisdiction

The exclusive place of jurisdiction for all legal disputes between Thorit GmbH and the customer arising from the contractual relationship is agreed to be the place of business of Thorit GmbH in Sindelfingen, provided that the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law or provided that the customer has no place of jurisdiction in the Federal Republic of Germany.

b) Choice of law

German law shall apply to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods.

c.) Severability clause

The invalidity of individual provisions shall not affect the validity of the remaining General Terms and Conditions.

Links überspringen
Entdecken
Ziehen

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen


Stand: 16.11.2021

§ 1 Allgemeines

a.) Geltungsbereich

Sofern nichts ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, liegen allen Vertragsabschlüssen mit der Thorit GmbH, Margret-Fusbahn-Straße 3, 71063 Sindelfingen (im Folgenden: Thorit GmbH) die nachfolgenden Bedingungen zugrunde.

Im Falle der Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird die Thorit GmbH weitere Aufträge des Kunden nur noch nach den geänderten Bedingungen annehmen. Entgegenstehende AGB des Kunden gelten nicht.

b) Vertragsvereinbarung

Vertragssprache ist deutsch. Kunden im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ausschließlich Unternehmer im Sinne des § 14 BGB. Mit Auftragserteilung, spätestens jedoch mit ab Projektstart erkennt der Kunde die nachfolgenden Bedingungen an.

c) Vertragsschluss

Der Vertragsschluss findet individuell durch schriftliches Angebot und Annahme statt. Nebenabreden, Zusicherungen und sonstige Vereinbarungen, die vor oder bei Erteilung eines schriftlichen Auftragsgetroffen werden, bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Soweit nicht anders vereinbart, erhält der Kunde auf seine Anfrage hin von der Thorit GmbH ein freibleibendes. Angebot, welches er in der im Angebot benannten Frist annehmen kann.

Mit der Annahme kommt der Vertrag zustande. Zusicherungen, Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Das diesbezügliche Schriftformerfordernis kann nur schriftlich abbedungen werden. Eine gesonderte Speicherung des Vertragstextes durch die Thorit GmbH findet nicht statt, sondern der Vertragsinhalt ergibt sich jeweils individuell aus der getroffenen Vereinbarung

d) Nachträgliche Änderung der Geschäftsbedingungen

Die Thorit GmbH ist zur nachträglichen Anpassung und Ergänzung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gegenüber bestehenden Geschäftsbeziehungen berechtigt, soweit sie sich auf die Ergänzung von Lücken oder die Beseitigung von nachträglich eingetretenem erheblichen Ungleichgewicht von Leistung und Gegenleistung beziehen. Darüberhinaus ist die Thorit GmbH berechtigt, die AGB mit einer Frist von sechs Wochen im Voraus zu ändern.

Die Änderung wird dem Kunden per Mail oder schriftlich bekannt gegeben. Sie gilt als genehmigt, wenn der Kunde nicht innerhalb einer Frist von sechs Wochen nach Bekanntgabe der Änderung per Email oder schriftlich widerspricht. Die Thorit GmbH wird den Kunden bei Bekanntgabe der Änderung ausdrücklich auf die Wirkung seines Schweigens hinweisen. Widerspricht der Kunde fristgemäß, können sowohl die Thorit GmbH als auch der Kunde das Vertragsverhältnis außerordentlich kündigen.

§ 2 Leistungsbeschreibung

a) Allgemein

Die Thorit GmbH wird im Bereich Digitales Marketing, Web-und Softwareentwicklung und Branding und Design für ihre Kunden tätig.

b) Leistungserbringung

Die Thorit GmbH ist berechtigt den Vertrag bzw. Teile des Vertrages durch Dritte erfüllen zu lassen. Diese Dritten, werden hierdurch nicht Vertragspartner des Kunden. Ausgenommen hiervon sind im Auftrag des Kunden durch die Thorit GmbH für den Kunden bestellte Leistungen von Domain- und Hosting-Anbietern, Email-Dienst-Anbietern, Anbietern von Telekommunikations- und Internetdiensten (sogenannte Provider) oder Anbieter sonstiger Leistungen, die mit laufenden Kosten verbunden sind. Diese Leistungen sind vom Kunden auf seinen eigenen Namen zu beziehen.

c) Leistungsverzögerungen

Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen, welche auch durch äußerste Sorgfalt von der Thorit GmbH nicht verhindert werden können (hierzu gehören insbesondere Streiks, behördliche oder gerichtliche Anordnungen und Fälle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung trotz dahingehenden Deckungsgeschäfts), hat die Thorit GmbH nicht zu vertreten. Sie berechtigen die Thorit GmbH dazu, die Lieferung um angemessene Zeit zu verschieben.

d) Rücktritt

Bei Nichtverfügbarkeit aus zuvor genannten Gründen kann die Thorit GmbH vom Vertrag zurücktreten. Die Thorit GmbH verpflichtet sich dabei, den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit zu informieren und etwaig bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich zu erstatten.

e) Leistungszeit

Die Leistungszeit ergibt sich aus dem konkreten Angebot.

f) Nachweispflicht und Vertraulichkeit

Aufgrund von internen Betriebsgeheimnissen und exklusivem Wissen schuldet die Thorit GmbH dem Kunden keine Nachweispflicht in Bezug auf die um-und eingesetzten Maßnahmen. Die Thorit GmbH wird die im Rahmen der Vertragsdurchführung vom Kunden übermittelten Zugangsdaten nur für die Vertragsdurchführung verwenden und diese Daten nicht weitergeben.

§ 3 Zahlung

a) Preise

Sämtliche Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer. Sofern nichts Anderes vereinbart ist, hat der Kunde nach Vertragsschluss eine Anzahlung von 50 % an die Thorit GmbH zu leisten. Die genauen Zahlungsmodalitäten können dem Angebot entnommen werden.

b) Zahlungsverzug

Der Kunde gerät mit der Zahlung in Verzug, wenn die Zahlung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Rechnung bei der Thorit GmbH eingeht. Bei Zahlungsverzug werden Zinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank berechnet. Sollte der Kunde mit seinen Zahlungen in Verzug geraten, so behält sich die Thorit GmbH vor, Mahngebühren in Höhe von 2,50 Euro in Rechnung zu stellen. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadensersatzes bleibt unbenommen.

Dem Kunden verbleibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass der Thorit GmbH kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

c) Zurückbehaltungsrecht

Die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts steht dem Kunden nur für solche Gegenansprüche zu, die fällig sind und auf demselben rechtlichen Verhältnis wie die Verpflichtung des Kunden beruhen.

d) SEPA-Zahlungen und Pre-Notification

Rechnungen können über das SEPA-Lastschriftverfahren beglichen werden. Dazu erteilt der Kunde der Thorit GmbH ein entsprechendes Mandat (SEPA-Basis-Mandat, bzw. falls möglich ein SEPA-Firmen-Mandat). Werden Rechnungen aus Lieferungen und Leistungen über das SEPA-Basislastschriftverfahren / – Firmenlastschriftverfahren bezahlt, erhält der Kunde eine Vorabinformation zum Lastschrifteinzug. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird für B2B-SEPA-Lastschriften auf 1 Tag verkürzt. Bei CORE, der Standard-Lastschrift, wird bei einer Erstlastschrift (FRST)/ Einmallastschrift (OOFF) die Frist auf 5 Tage und bei der Folgelastschrift (RCUR) auf 2 Tage verkürzt. Der Kunde sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Kunden, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch der Thorit GmbH verursacht wurde.

§ 4 Verantwortlichkeit des Kunden

a) Kundendaten, Rechte Dritter und Freistellung der Thorit GmbH

Für Inhalt und Richtigkeit der übermittelten Daten und Informationen bei einem Kundenauftrag ist ausschließlich der Kunde selbst verantwortlich. Er verpflichtet sich zudem, keine Daten zu übermitteln, deren Inhalte Rechte Dritter verletzen oder gegen bestehende Gesetze verstoßen (z.B., aber nicht abschließend: Datenschutzrechtliche Bestimmungen, Persönlichkeitsrechte, Markenrechte, Namensrechte, andere Kennzeichenrecht oder Urheberrechte). Der Kunde bestätigt mit der Übertragung von Daten an die Thorit GmbH, alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten zu haben. Er stellt die Thorit GmbH von allen Ansprüchen Dritter, insbesondere im Zusammenhang mit der Übermittlung, Verarbeitung und Verwertung der von ihm übermittelten Daten, Informationen und sonstigen Arbeitsgrundlagen frei. Dies umfasst auch die Erstattung von Kosten notwendiger rechtlicher Vertretung.

b) Datensicherung

Für die Sicherung der übersandten Informationen ist der Kunde mitverantwortlich. Er hat eine eigene Datensicherung vorzunehmen. Die Thorit GmbH kann nicht für den Verlust von übersandten Informationen des Kunden verantwortlich gemacht werden, da die Thorit GmbH keine allgemeine Datensicherungsgarantie übernimmt.

c) Mitwirkungspflicht

Der Kunde ist verpflichtet, die für den Vertrag notwendigen Mitwirkungsleistungen zu erbringen, damit die Thorit GmbH die vertragliche Leistung durchführen kann. Der Kunde bekennt sich zur Notwendigkeit, an seiner Auftragsarbeit insoweit mitzuwirken, dass er die zur Auftragserfüllung erforderlichen Informationen und Materialien unverzüglich zur Verfügung stellt.

Unterlässt der Kunde eine erforderliche Mitwirkungspflicht auch nachdem die Thorit GmbH ihn hierzu aufgefordert hat und ihm für die Erfüllung der Pflicht eine angemessene Frist eingeräumt hat, die erfolglos verstrichen ist, ist die Thorit GmbH berechtigt, eine angemessene Entschädigung zu verlangen und/oder den Vertrag außerordentlich kündigen.

Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich einerseits nach der Dauer des Verzugs und der Höhe der vereinbarten Vergütung, andererseits nach demjenigen, was die Thorit GmbH infolge des Verzugs an Aufwendungen erspart oder durch anderweitige Verwendung seiner Arbeitskraft erwerben kann.

d) Geheimhaltung

Der Kunde ist verpflichtet, alle ihm bei der Vertragsdurchführung von der Thorit GmbH mitgeteilten und/oder bekannt werdenden Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse als vertraulich bezeichnete Informationen geheim zu halten.

e) Verpflichtung

Der Kunde sichert zu, dass er mit der von der Thorit GmbH zu erbringenden Leistung keine gesetzes- oder sittenwidrigen Aktivitäten beabsichtigt.

§ 5 Zurückbehaltungsrecht

Die Thorit GmbH behält sich vor, im Falle ausstehender, fälliger Zahlungen die durch den Kunden für denselben Auftrag erteilten Zugriffsrechte zurückzuhalten, bis die Rechnungen beglichen sind.

§ 6 Haftung

a) Thorit GmbH gewährleistet die Durchführung der Arbeiten mit der bei ihr üblichen Sorgfalt und unter Zugrundelegung des ihm bekannten Standes der Wissenschaft und Technik.

b)Haftungsausschluss

Thorit GmbH haftet uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen nur für Schäden, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung von ihm oder seinen Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist beruhen. Der Höhe nach ist die Haftung begrenzt auf die Höhe der Auftragssumme, die Haftung für Folge- und Vermögensschäden (z. B. entgangenen Gewinn) ist ausgeschlossen. Unabhängig davon haftet sie stets für Schäden an Leben und Gesundheit und Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz, die sie zu verantworten hat. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

§7 Urheberrecht und Nutzungsrechte

a) Nutzungsrechte und Nutzungsumfang

Mit dem Vergütung der von der Thorit GmbH erbrachten Leistungen, sichert sich der Kunde lediglich die Nutzungsrechte am Dienstleistungsprodukt für die Dauer des Vetrages, erwirbt daran aber keine Eigentums- oder Urheberrechte. Der Kunde ist ohne ausdrückliche Zustimmung von der Thorit GmbH nicht berechtigt, die von der Thorit GmbH erteilten Nutzungsrechte entgeltlich oder unentgeltlich auf Dritte zu übertragen oder anderweitig an solche weiterzugeben.

b) Eine Bearbeitung durch Dritte darf ohne Zustimmung der Thorit GmbH nicht erfolgen.

c) Das Voranstehende gilt auch für Zwischenergebnisse.

b) Sicherheitskopien

Der Kunde ist berechtigt, für den reinen Eigenbedarf Sicherheitskopien der in seinem Auftrag von der Thorit GmbH erstellten Arbeiten anzufertigen und aufzubewahren.

c) Copyright-Hinweise

Dem Kunden ist es ohne gesonderte Vereinbarung unter keinen Umständen erlaubt, an den Arbeiten und Werken befindliche Copyright-Texte, Autorenhinweise oder vergleichbare Urheberbenennungen von der Thorit GmbH zu entfernen oder zu verändern.

§ 8 Laufzeit und Kündigung

Laufzeit und Kündigung des jeweiligen Vertrages ergeben sich aus dem konkreten Angebot.

§ 9 Nutzbarkeit der Dienste-Weiterentwicklung der Dienstleistung / Verfügbarkeit

Die Thorit GmbH ist bemüht, ihre Leistungen an aktuelle technische Entwicklungen anzupassen. Die behält sich daher Änderungen der vereinbarten Leistungen vor, soweit solche Änderungen nicht die Kernleistungen beeinträchtigen und unter Berücksichtigung der Interessen des Vertragspartners für diesen zumutbar sind. Auch ist sie berechtigt den Website-Betrieb zu Zwecken der Aktualisierung und Wartung teilweise oder komplett im zumutbaren Rahmen zu unterbrechen. Die Thorit GmbH übernimmt zudem keine Garantie für die jederzeitige Verfügbarkeit der angebotenen Leistungen und sichert nicht zu, dass die angebotenen Leistungen oder Teile davon von jedem Ort aus verfügbar gemacht werden und genutzt werden können.

§ 10 Erwähnung durch Referenzen

Die Thorit GmbH hat das Recht, den Kunden auf der eigenen Referenzliste auf der Internetseite oder anderen Werbematerialien unter Nennung des Unternehmensnamens und des Unternehmenskennzeichens (Logo), sowie Screenshots der Internetseite und Veränderungen von Sichtbarkeitesverläufen und anderen KPIs die zur Verdeutlichung des Erfolges dienen, zu veröffentlichen. Eine Verpflichtung zur Aufnahme in die Referenzliste besteht nicht.

§ 11 Haftung

a) Haftungsausschluss

Die Thorit GmbH sowie ihre gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften nur für Vorsatz. Nur wenn wesentliche Vertragspflichten (folglich solche Pflichten, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist) betroffen sind, wird auch für grobe oder leichte Fahrlässigkeit gehaftet. Dabei beschränkt sich die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.

b) Haftungsvorbehalt

Der vorstehende Haftungsausschluss betrifft nicht die Haftung für Schäden aus der

Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Auch die Vorschriften des

Produkthaftungsgesetzes bleiben vom Haftungsausschluss unberührt.

c) Datensicherung

Die Thorit GmbH führt im Rahmen der Leistungserbringung effektive Datensicherungen durch, übernimmt jedoch keine allgemeine Datensicherungsgarantie für die vom Nutzer übermittelten Daten. Der Nutzer ist auch selbst dafür verantwortlich in regelmäßigen Abständen angemessene Backups seiner Daten zu erstellen und so einem Datenverlust vorzubeugen. Die Thorit GmbH lässt bei der Erbringung der vereinbarten Dienstleistung die angemessene Sorgfalt walten und wird die Datensicherung mit der erforderlichen Fachkenntnis erbringen. Die Thorit GmbH sichert jedoch nicht zu, dass die gespeicherten Inhalte oder Daten, auf die der Nutzer zugreift, nicht versehentlich beschädigt oder verfälscht werden, verloren gehen oder teilweise entfernt werden.

§ 12 Schlussbestimmungen

a) Gerichtsstand

Als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten zwischen der Thorit GmbH und dem Kunden aus dem Vertragsverhältnis wird der Geschäftssitz von der Thorit GmbH in Sindelfingen vereinbart, sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder sofern der Kunde keinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat.

b) Rechtswahl

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts als vereinbart.

c.) Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Gültigkeit der übrigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht.