Features
Datenschutzkonform über alle digitalen Kanäle hinweg
Die Software von Usercentrics hilft dabei, alle Anforderungen beispielsweise der DSGVO zu erfüllen und gleichzeitig das Nutzervertrauen zu stärken. Laut Usercentrics ist deren Consent Management Platform mit allen Webseiten und Apps kompatibel; alle Datenverarbeitungsdienste können problemlos hinzugefügt werden. Ein großes Plus sind die vielen vordefinierten Datenschutz-Templates (über 1000!) – mit Datenschutztexten, die einerseits alle gesetzlich vorgeschriebenen Informationen enthalten und andererseits sich dem individuellen Design der Webseite anpassen. Viele Nutzer*innen schätzen an Usercentrics, dass die Software mühelos integriert und verwaltet werden kann.
Weiteres wichtiges Kriterium ist die sogenannte Granularität für gesetzeskonforme Einwilligungen: Anwender*innen können alle Datenverarbeitungsdienste seitenspezifisch hinzufügen und verwalten. Denn gemäß DSGVO dürfen Webseitenbetreiber*innen nur für diejenigen Technologien Zustimmungen einholen, die auch aktiv in Einsatz kommen. Pauschaleinwilligungen lässt der Gesetzgeber nicht gelten.
Features
Cookie Banner - Privacy-Center – Info-Center
Die Usercentrics CMP umfasst drei Hauptelemente:
- Cookie Banner (Privacy Banner). Sie sind immer dann Pflicht, wenn Besucher*innen ihre aktive Zustimmung für die Nutzung technisch nicht notwendiger Cookies erteilen müssen. Davon betroffen sind Marketing-, Third Party- (Third Party-Cookies werden durch Dritte gesetzt, die Werbung auf externen Seiten schalten) oder Tracking-Cookies.
- Privacy-Center ist ein Steuerungselement. Webseitenbesucher*innen bestimmen per Klick, für welche Technologien ihre Daten verarbeitet werden dürfen und für welche nicht.
- Mit dem Info-Center halten Sie Ihre Besucher*innen über alle eingebundenen Technologien auf dem Laufenden.
Sie wollen mehr über die Funktionen der Usercentrics CMP wissen? Gerne beraten wir Sie.