Skip links
Entdecken
Ziehen

Agentur für

Usercentrics

Usercentrics Logo
Usercentrics

Das in Deutschland ansässige Unternehmen Usercentrics ist darauf spezialisiert, Marketing- und Datenstrategien mit den geltenden rechtlichen Datenschutz-Anforderungen in Einklang zu bringen. Für die Umsetzung arbeitet Usercentrics mit einer Consent Management Platform (CMP): eine Software, die es Website-Betreibern, Vermarktern, Werbetreibenden, Agenturen u.a.m. ermöglicht, gesetzeskonform die Einwilligung (Consent) ihrer Web-Besucher einzuholen, deren Daten zu sammeln und zu verarbeiten.

Die Nutzereinwilligungen werden zentral verwaltet und dokumentiert, sodass sie jederzeit zur Hand sind. Neben der DSGVO hat Usercentrics die datenschutzrechtliche Implementierung für weitere Länder und Regionen (Brasilien, Südafrika, Kalifornien) im Portfolio.

Features

Datenschutzkonform über alle digitalen Kanäle hinweg

Die Software von Usercentrics hilft dabei, alle Anforderungen beispielsweise der DSGVO zu erfüllen und gleichzeitig das Nutzervertrauen zu stärken. Laut Usercentrics ist deren Consent Management Platform mit allen Webseiten und Apps kompatibel; alle Datenverarbeitungsdienste können problemlos hinzugefügt werden. Ein großes Plus sind die vielen vordefinierten Datenschutz-Templates (über 1000!) – mit Datenschutztexten, die einerseits alle gesetzlich vorgeschriebenen Informationen enthalten und andererseits sich dem individuellen Design der Webseite anpassen. Viele Nutzer*innen schätzen an Usercentrics, dass die Software mühelos integriert und verwaltet werden kann.

Weiteres wichtiges Kriterium ist die sogenannte Granularität für gesetzeskonforme Einwilligungen: Anwender*innen können alle Datenverarbeitungsdienste seitenspezifisch hinzufügen und verwalten. Denn gemäß DSGVO dürfen Webseitenbetreiber*innen nur für diejenigen Technologien Zustimmungen einholen, die auch aktiv in Einsatz kommen. Pauschaleinwilligungen lässt der Gesetzgeber nicht gelten.

Features

Cookie Banner - Privacy-Center – Info-Center

Die Usercentrics CMP umfasst drei Hauptelemente:

  • Cookie Banner (Privacy Banner). Sie sind immer dann Pflicht, wenn Besucher*innen ihre aktive Zustimmung für die Nutzung technisch nicht notwendiger Cookies erteilen müssen. Davon betroffen sind Marketing-, Third Party- (Third Party-Cookies werden durch Dritte gesetzt, die Werbung auf externen Seiten schalten) oder Tracking-Cookies.
  • Privacy-Center ist ein Steuerungselement. Webseitenbesucher*innen bestimmen per Klick, für welche Technologien ihre Daten verarbeitet werden dürfen und für welche nicht.
  • Mit dem Info-Center halten Sie Ihre Besucher*innen über alle eingebundenen Technologien auf dem Laufenden.

Sie wollen mehr über die Funktionen der Usercentrics CMP wissen? Gerne beraten wir Sie.

Unsere Preise

Ein Investment in die Zukunft, das sich auszahlt.

consultingBasic

Für kleinere Unternehmen und Startups

Auf Anfrage

Fragen Sie jetzt unser Angebot kostenlos und unverbindlich an.

Alle Consulting-Pakete enhalten:
consultingPlus
Für mittelständische
Unternehmen

Auf Anfrage

Fragen Sie jetzt unser Angebot kostenlos und unverbindlich an.

Alle Consulting-Pakete enhalten:
consultingPro

Für große Unternehmen & Enterprises

Auf Anfrage

Fragen Sie jetzt unser Angebot kostenlos und unverbindlich an.

Alle Consulting-Pakete enhalten:
Thought Leadership content

Neuigkeiten aus unserem Magazin

Erklärungsbedarf? Wir legen Wert darauf, dass Sie die Möglichkeit haben sich weiterzubilden. In unserem Magazin vermitteln wir Grundlagen und informieren sie zu aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing & Technology.