Wie Sie mit qualitativen Instagram Texten und Posts Leads gewinnen

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Instagram ist überall. Wir nutzen diese Plattform nicht nur, um am Leben unserer Freunde oder Familienmitglieder teilzuhaben, sondern zum Beispiel auch, um uns über unsere Hobbies auszutauschen, traumhafte Reiseziele zu entdecken oder Informationen über interessante Produkte zu sammeln. Daher ist Instagram Teil der Werbestrategie vieler Unternehmen geworden, vor allem im B2B- und B2C-Bereich. Dass Social Media zu einer guten Werbestrategie gehört, ist ja nichts Neues – aber gute Ansprache bei der Leadgenerierung will gelernt sein. Deshalb gehen wir heute auf die Bedeutung von Instagram Texte unter Posts ein.

 

Wer Instagram erfolgreich nutzen will, muss zunächst seine Zielgruppe kennen. Die Bedürfnisse und Ziele der Zielgruppe zu verstehen hilft dabei, die Instagram Texte auf die potenziellen Kundinnen und Kunden zuzuschneiden. Dazu sollte beispielsweise analysiert werden, welche Tonalität die Zielgruppe in den sozialen Medien verwendet bzw. erwartet. Wie sieht es mit Emojis und Hashtags aus oder wird eher ein formeller Text gewünscht?

Doch bevor wir darüber sprechen, wie ein guter Text auf Instagram aussieht, ist es wichtig, die Rahmenbedingungen zu kennen.

  • Maximal 2200 Zeichen sind erlaubt
  • Die ersten 225 Zeichen (1-3 Sätze) sind direkt unter dem Post zu sehen
  • Maximal 30 Hashtags sind erlaubt.

Bieten Sie mit Instagram Texten einen Mehrwert

Für den Erfolg eines Unternehmens ist es entscheidend, Instagram User immer wieder für sich zu begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie einen Mehrwert bieten. Das bedeutet, den Interessierten immer wieder spannende Themen und Tipps zu liefern. Viele denken, je mehr Likes ihre Posts bekommen, desto häufiger werden sie vom Algorithmus ausgespielt. Das stimmt aber nicht. Der goldene Kompass für den Instagram Algorithmus ist die „Save“-Funktion.

Instagram Texte können die Interaktion und Verweildauer steigern.
Instagram Texte können die Interaktion und Verweildauer steigern. (Bild: onlinemarketing.de)

Es ist also grundsätzlich ratsam, hilfreiche Lifehacks, Rezepte oder Bastelanleitungen in den Instagram-Post Text einzubauen, um vom Algorithmus zu profitieren und mehr Reichweite für einen Post zu generieren. Derartige Inhalte werden von den Zuschauern und Zuschauerinnen gespeichert, um auch in Zukunft darauf zurückgreifen zu können.

Erstellen Sie besonders abwechslungsreichen Content

Natürlich ist es für die Betrachterinnen und Betrachter interessant zu erfahren, wie Ihr Unternehmen zu aktuellen Themen steht. Es bietet sich daher an, aktuelle Themen in Ihren Feed einzubinden und einen persönlichen Bezug herzustellen.

Je ehrlicher und offener Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden umgehen, desto authentischer wirken Sie.

Ebenso wichtig wie die Integration aktueller Themen ist ein abwechslungsreicher Content-Kalender. Wenn Sie immer nur über das gleiche Thema informieren, langweilen sich User womöglich schnell. Achten Sie deshalb darauf, immer wieder diverse Themen zu beleuchten und interessante Geschichten zu erzählen.

Fordern Sie zur Interaktion auf

Auch bei Instagram Posts ist ein Call-to-Action unerlässlich. Denn neben der Speicherfunktion sind auch Kommentare für den Instagram Algorithmus wichtig. Für eine bessere Reichweite ist es daher wichtig, die Besuchenden zu mehr Interaktion zu animieren. Dies erreichen Sie zum Beispiel, indem Sie zum Kommentieren auffordern oder eine Frage stellen, um einen Austausch in Gang zu setzen. So generieren Sie mehr Traffic auf Ihrer Instagram-Seite und auch auf Ihrer Website.

Fügen Sie CTA bei Instagram Texten hinzu um eine Interaktion entstehen zu lassen.
Fügen Sie einen CTA bei Instagram Texten hinzu, um eine Interaktion entstehen zu lassen. (Bild: allfacebook.de)

Denn es ist wichtig, dass bei Instagram Texte immer wieder auf andere soziale Plattformen oder Ihre Website verlinken. So generieren Sie mehr Leads und potenzielle Kundinnen und Kunden.

Einheitliche Gestaltung

Ein ansprechendes und stimmiges Instagram Profil ist attraktiver als ein wilder Mix an Content. Achten Sie daher bei der Erstellung Ihrer Instagram Posts auf einen roten Faden. Dies bezieht sich auf eine einheitliche Struktur, Schriftart und die Einbindung von CTAs. So erreichen Sie einen Wiedererkennungswert und Wohlfühlfaktor. Sobald die User den Aufbau Ihrer Posts verstanden haben, scrollen sie viel schneller und auch sicherer durch Ihren Account und erinnern sich an Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung.

Markenpersönlichkeit fördern

Sorgen Sie dafür, dass die Instagram Texte die Persönlichkeit Ihrer Marke widerspiegeln. Die Instagram Bildunterschrift (Caption) ist dafür das ideale Instrument, da sie die visuellen und verbalen Einheiten verbindet. Der Text gibt einen Kontext zum Bild und erzählt eine Geschichte. Stellen Sie dabei wichtige Werte und den Unique Selling Point (USP) Ihres Unternehmens in den Vordergrund.

Mit USPs zeigen Sie Ihren Alleinstellungsmerkmal und geben Argumente für Ihre Dienstleistung oder Produkt.
Mit USPs zeigen Sie Ihren Alleinstellungsmerkmal und geben Argumente für Ihre Dienstleistung oder Produkt. (Bild: presentationload.de)

Storytelling ist eine wirkungsvolle Strategie, um eine emotionale Bindung zur Marke aufzubauen. Denn es weckt Neugierde, die hilft, neue Leads zu generieren.

Hier sind ein paar Beispiele verschiedener Arten der Instagram Caption:

  • In der Bildunterschrift werden Anleitungen wie z.B. verschiedene Rezepte oder Projekte erläutert.
  • Eine humorvolle Caption kann besonders effektiv sein, wenn eine jüngere Generation angesprochen werden soll. Hier können Sie mit vielen Emojis und Hashtags arbeiten. Dadurch wird das Unternehmen lebendiger und erhält eine positive und humorvolle Note.
  • Der informative Text bietet sich vor allem für Unternehmen und Dienstleister an, die sich mit etwas Wissenschaftlichem oder Wissenswertem beschäftigen. Zum Beispiel kann die NASA lange Texte unter ihre Posts schreiben, weil die Leute nach diesen Informationen suchen.
  • Eine Storytelling Caption ist besonders wichtig für Marken. Hier können Sie sich positionieren und von der Konkurrenz abheben, indem Sie interessante Geschichten teilen.

Halten wir fest

Auch wenn der Platz auf Instagram nicht ausreicht, um einen ganzen Artikel zu schreiben: Die Plattform bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen kurz und spannend vorzustellen und dabei fesselnde Geschichten zu erzählen. So stärken Sie die Kundenbindung und generieren Leads.

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