Die Marketing Automation-Plattform Emarsys: Funktionen der E-Commerce-Lösung im Überblick

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„Der Kunde ist König“. Aus diesem Grund sollten jede einzelne Kundin und jeder Kunde individuell angesprochen und ihnen ihr personalisiertes Kauferlebnis geboten werden. Um dies zu erreichen, gibt es die Omnichannel Customer Engagement Plattform Emarsys. Durch diese All-in-One Marketing-Automation-Plattform ist eine 1:1 Personalisierung in Echtzeit über alle Kanäle hinweg möglich. Es werden kompakt alle Informationen des Kunden oder der Kundin gesammelt und damit ein individuelles Angebot erstellt.

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Mit der Marketing Automation-Plattform Emarsys sind vor allem E-Commerce-Unternehmen besonders gut bedient, denn die Funktionen der Omnichannel Customer Engagement Plattform sind perfekt auf die Wünsche des E-Commerce ausgerichtet. Ein Highlight von Emarsys ist die Möglichkeit, die Plattform einfach Inhouse (im eigenen Betrieb) zu verwalten und nicht mehr abhängig von externen Anbietern zu sein. Die Marketing Automation Plattform, die seit 2022 zu SAP gehört, bietet viele vorteilhafte Funktionen, die wir in diesem Artikel stufenweise gemäß dem Cross-Channel-Kampagnenmanagement von Emarsys erläutern. 

Schritt 1: Datenerfassung

Im Marketing ist es eine große Herausforderung, für eine personalisierte Customer Experience Daten zu sammeln und zu konsolidieren. Die Zusammenführung aller Datenquellen aus dem Unternehmen, E-Commerce und Analytics können eine aufwendige und zeitfressende Aufgabe sein. Doch der Integrated Data Layer von Emarsys macht es möglich, dass alle Datensilos heruntergebrochen werden und die Quellen der Daten einheitlich in einer Plattform zusammenkommen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, eine ganzheitliche Sicht auf die Kundschaft zu bekommen und keine wichtigen Daten, Informationen oder Aktivitäten des Kunden oder der Kundin zu verpassen.

Mit der Marketing Automation-Plattform Emarsys wird die Datenerfassung leicht gemacht.
Mit der Marketing Automation-Plattform Emarsys wird die Datenerfassung leicht gemacht. (Bild: dynamicyield.com)

Außerdem können Verlaufs- und Echtzeitdaten zur Aktivierung personalisierter Erlebnisse vereinheitlicht werden. Mit der Verwendung von der Marketing Automation-Plattform Emarsys ist es nicht nötig, die IT-Abteilung nach relevanten Informationen zu fragen, da alle Daten hier organisiert gebündelt werden. Diese Omnichannel-Automation erhöht die Effizienz und bietet eine schlanke Lösung, bei der kein Wechsel zwischen mehreren Plattformen nötig ist.

Schritt 2: Beschleunigung

Nachdem nun alle Daten einheitlich in Emarsys gebündelt wurden, gilt es, aus Leads aktive Käufer oder Käuferinnen zu machen und einen Kauf abzuschließen. Welche Taktik oder Strategie sich am besten eignet, ist abhängig von der Position der potenziellen Kunden bzw. der Kundin im Customer Lifecycle. Doch durch die kanalübergreifende Vereinheitlichung der Daten (online, offline oder mobil) kann die passende Strategie ausgewählt werden, um speziell diesen Kontakt schnell zu einem Kauf zu führen. Das kann eine Erinnerung an ein schon mal angesehenes Produkt sein oder bei einem Neukunden in Form einer Willkommensnachricht stattfinden.

Bei der Marketing Automation-Plattform Emarsys sparen Sie Zeit bei der Planung, da die Durchführung sofort durch bereits vorgefertigte Automatisierungen und Automation-Workflows erfolgen kann, um die Kundschaft über die bevorzugten Kanäle mit den relevanten Inhalten zu bespielen.

Schritt 3: Personalisierung

Die Intention hier ist es, den Kunden oder die Kundin basierend auf der Datenerfassung und Analyse die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt zukommen zu lassen. Durch kanalspezifische Editoren (E-Mail, SMS, Web-Channel, Web-Push) können alle Kampagnen personalisiert erstellt und flexibel angepasst werden. In diesem Schritt werden den Kundinnen und Kunden jetzt personalisierte Angebote auf dem passenden Weg zugesendet. Egal ob es eine E-Mail, Pushnachricht oder ein Brief ist – alle Informationen, die in der personalisierten Botschaft enthalten sind, werden optimal auf die Bedürfnisse der Kundschaft angepasst.

Personalisieren Sie Ihre Inhalte für die Kundschaft im Emarsys-Editor.
Personalisieren Sie Ihre Inhalte für die Kundschaft im Emarsys-Editor. (Bild: blogs.sap.com)

Die Marketing Automation-Plattform Emarsys verbindet Erfahrungswerte, Prognosen und den Lifecycle-Status der Kundschaft für eine optimale Ansprache. Auch das Loyalty-Marketing spielt bei der Personalisierung eine wichtige Rolle. Es kommt zu Vergünstigungen und Sonder-Angeboten für langjährige Kunden und Kundinnen. Die Customer Engagement Plattform ermöglicht Ihnen, mit personalisierten Produktempfehlungen Ihren Umsatz ganz leicht zu steigern.

Schritt 4: Automatisierung

Bei der Automatisierung werden nun die Marketingkanäle miteinander verknüpft. Dies beinhaltet Mails, Ads oder SMS-Nachrichten und vieles mehr. Den Zeitpunkt, wann mit einem bestimmten Lead interagiert werden soll, kann von Ihrem Unternehmen selbst entschieden werden. Passende Momente sind zum Beispiel, wenn ein Produkt wieder auf Lager ist oder die Kundschaft darauf aufmerksam gemacht werden soll, dass ein Produkt günstiger geworden ist. Diese Automatisierungen sind von Emarsys natürlich auch auf den Lifecycle abgestimmt. Wo befindet sich der Kunde oder die Kundin im Kaufprozess? Wurde lange Zeit nichts mehr gekauft? Handelt es sich um neue Kundschaft oder inaktive? Dementsprechend werden passende automatisierte Aktionen gesucht, um einen ersten oder erneuten Kaufabschluss zu erzielen.

Der Vorteil bei der Marketing Automation-Plattform Emarsys ist, dass keine IT-Abteilung oder externen Anbieter für die Automatisierung notwendig sind. Neue Use Cases können dadurch schnell umgesetzt werden und Vorgehensweisen für eine bessere Performance können jederzeit geändert werden. 

Schritt 5: Auswertung

Die Analyse und Auswertung der Daten gehört fast zum wichtigsten Schritt der Cross-Channel-Kampagnen. Hier spielt wieder einmal das Lifecycle Marketing eine wichtige Rolle, denn die historischen Daten jedes Kunden und jeder Kundin werden auf das Kaufverhalten analysiert. Außerdem können Analysen über Kundengruppen hinweg getätigt werden, um Fragen zu beantworten wie: „Warum wird zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr eingekauft“. Eine andere wichtige Analyseform ist das Predictive Marketing. Hier wird basierend auf vergangenen Aktivitäten eine Kaufwahrscheinlichkeit und eine ungefähre Kaufsumme errechnet, die der jeweilige Kunde oder die Kundin ausgeben wird. Dadurch kann Emarsys Empfehlungen geben, wie Abwanderung verhindert werden kann und dabei helfen, Prozesse zu optimieren.

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Auch durch eine KI-gestützte Analyse werden die wichtigsten Kennzahlen jedes einzelnen Customers zusammengeführt und berechnet, wo eine Umsatzsteigerung im Customer Lifecycle möglich ist. Basierend auf diesen Erkenntnissen kann nun ein neue oder überarbeitete Cross-Channel-Kampagne implementiert werden.

Fazit zur Marketing Automation-Lösung Emarsys

Emarsys ist eine Omnichannel Customer Engagement Plattform, die viele Vorteile und Funktionen mit sich bringt. Besonders für B2C und E-Commerce-Unternehmen lohnt es sich, sie zu evaluieren und die Kosten dem Nutzen gegenüberzustellen. Denn mit der Marketing Automation-Plattform Emarsys wird ein ganzheitliches, personalisiertes Kauferlebnis geschaffen.

 

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