7 Aufgaben, die Marketing-Teams einfach automatisieren können

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Arbeitsprozesse für Marketing-Teams automatisieren zu lassen ist eine gute Idee, um Ressourcen effektiver einzusetzen und wiederkehrende Aufgaben an eine Software abzugeben. Von leichten Aufgaben wie dem E-Mail-Versand bis hin zu komplexeren Maßnahmen, um die Kundenbindung zu stärken, lassen sich viele Schritte automatisieren. Wir zeigen Ihnen sieben Beispiele, die Ihrem Unternehmen Mehrwert bringen können.

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Funktionsweise von Marketingautomatisierung

Nachdem Sie ihre erfolgsversprechenden Marketingstrategien entworfen haben, wollen Sie diese natürlich auch möglichst rasch umsetzen. Indem so viele Marketingtaktiken wie möglich qualitativ hochwertig automatisiert werden, sparen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel Zeit. Außerdem werden viele Daten automatisch gesammelt. Das kann dafür genutzt werden, datengestützte, relevante Einsichten in die Anforderungen und Wünsche von Kundinnen und Kunden fortlaufend zu berücksichtigen.

Die Möglichkeiten der Marketing Automation sind sehr fortgeschritten. Was genau Sie innerhalb des Marketing-Teams automatisieren wollen, hängt von  den Prioritäten Ihres Unternehmens, Ihrem Markt oder spezifischem Marketingplan ab. Grenzen gibt es wenige. Denkbar sind folgende Use Cases:

  • Die Erstellung von Inhalten kann teilweise automatisiert werden, um dem Kundenwunsch nach neuen Informationen zu entsprechen und die Entwicklung des Kundenstamms zu verbessern.
  • Zielgruppen lassen sich besser eingrenzen und die Marketingkampagnen präziser auf diese ausrichten, wodurch das zur Verfügung stehende Budget bestmöglich eingesetzt wird.
  • Es lassen sich nach einer bestimmten Kundenaktion automatischer Folgeaktionen einrichten, wie zum Beispiel der Versand einer E-Mail.

Durch die Sammlung, Auswertung und Nutzung von Daten und die Erstellung und Anpassung von standardisierten Workflows können Marketing-Teams automatisieren, was vorher mühevoll in Handarbeit maßgeschneidert werden musste. Sie müssen sich seltener auf das Bauchgefühl verlassen, sondern überlassen Ihrer Software die Optimierung von Teilbereichen des Marketings. Damit reduzieren Sie einen gewissen Glücksfaktor und vertrauen stattdessen auf Daten und Wissen, das nachweislich wirksam eingesetzt werden können.

Diese sieben Aufgaben aus dem Marketing lassen sich erfahrungsgemäß gut automatisieren:

1. E-Mail-Automatisierung

E-Mails sind immer ein verlässliches Ziel für eine Automatisierung. Ein bekanntes Beispiel ist die Generierung von Vorlagen und Designs, die Sie immer wieder verwenden können, um den Vorgang beim Verfassen neuer E-Mails zu beschleunigen. Komplexere Methoden sind etwa der automatische Versand von E-Mails an Kundinnen und Kunden, die dann vielleicht mit interessantem Content belohnt werden (E-Books, Videos und ähnliche).

Das automatisieren von E-Mail-Marketing hat effiziente Auswirkungen für das Marketing-Team.
Das automatisieren von E-Mail-Marketing hat effiziente Auswirkungen für das Marketing-Team. (Bild: ionos.de)


Diese Systeme lassen sich außerdem nutzen, um eine starke Personalisierung vorzunehmen („Hallo Julia“ anstelle von „Hallo Kunde von Plattform xy“). Zahlreiche CRM-Systeme bieten Ihnen die Möglichkeit, Follow-up-Mails automatisch zu versenden, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt oder nicht eintritt. Ein Kunde oder eine Kundin liest empfangene E-Mails nicht? Setzen Sie automatisch eine Mail mit einem Header auf, der ihn genau darauf anspricht.

2. Lead-Generierung auf Webseiten

Eine sinnvolle Maßnahme, die Marketing-Teams automatisieren können, sind individuelle Call-to-Action-Anfragen. Auf einer Webseite könnten Sie damit je nach angemeldeter Person nur das anzeigen, was für diese Personengruppe relevant ist. Eine B2B-Kundin wird vielleicht ein Webinar über die in Ihrem Unternehmen angebotenen Dienstleistungen bevorzugen – aber ein Endkunde will etwas über ein neues Produkt erfahren.

Opt-in-Verfahren sind für bestimmte Zielgruppen ebenfalls geeignet. Bieten Sie E-Books oder PDFs an, die Sie direkt an ein Formular koppeln, das Kundinnen und Kunden bei einer bestimmten Aktion auf der Webseite eingeblendet wird. Machen Sie dies so einfach und interessant wie möglich; Sie lenken diese Person von ihrer eigentlichen Aufgabe ab. Folglich sollten Sie sich kurzfassen.

3. Kundeninteraktion in Social Media

Bots sind eine gute Methode, um bestimmte Aufgaben in Social-Media-Kanälen zu automatisieren. Facebook-Bots etwa sind schlau genug, um Menschen Informationen über Ihre Produkte oder Dienstleistungen zukommen zu lassen.

Dies wird auch auf Kundenseite gerne angenommen, da Bots immer verfügbar sind und daher Zeit sparen.

Ebenfalls gut geeignet sind sie als Ersatz für menschlichen First-Level-Support. Kleinere Probleme kann ein Bot oft schon lösen. Hakt es, kann er Sie an menschliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterleiten. Bots dieser Art sind vielseitig einsetzbar und damit neben Facebook zum Beispiel auch für Webseiten geeignet.

4. Zuverlässiges Reporting

Das Schreiben von Berichten zum Nachweis der Effektivität der Marketingaktivitäten ist notwendig, aber gleichzeitig zeitraubend. Viele Tools erfassen marketingrelevante Daten automatisch (etwa das Google Data Studio). Daraus werden anschließend selbstständig Berichte innerhalb dieser Plattform abgelegt. Das spart Zeit und ist oft genauer, da menschliche Fehlerquellen ausgeschlossen werden.

Marketing-Teams automatisieren Reportings und sparen dadurch Zeit und Fehlerquellen.
Marketing-Teams automatisieren Reportings und sparen dadurch Zeit und Fehlerquellen. (Bild: lake34.com)

Diese Plattformen bereiten die gewünschten Daten visuell einfach verständlich auf, was dazu führt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Reportingaufgaben überspringen und sich wichtigeren Tätigkeiten bzw. der Analyse der Reports zuwenden können. Auch die Erfassung über mehrere Apps hinweg, sodass keine Daten ausgelassen werden, ist mit entsprechend Tools wie PieSync möglich.

5. Fortschrittliche Lead-Segmentierung

In einer großen Kontaktdatenbank erstellen Sie Listen, die dort enthaltene Kundinnen und Kunden automatisch nach bestimmten Kriterien vorsortieren. Dies können demografische Merkmale sein, der generierte Umsatz, der Grad der Content Interaktion und so weiter. Die Lead-Generierung wird zielgerichteter und effizienter, da Inhalte perfekt an alle Interessenten ausgerichtet werden können.

Mit Marketing Automation kann die Lead-Generierung spezifisch optimiert werden.
Mit Marketing Automation kann die Lead-Generierung spezifisch optimiert werden. (Bild: semrush.com)

Außerdem lassen sich die Leads nach Fortschritt kategorisieren. Erfahren Sie auf diese Weise, an welcher Stelle innerhalb eines Kaufprozesses eine Kundin gerade angekommen ist. Die Waren liegen schon im Warenkorb, aber sie hat noch nicht gekauft? Ein guter Zeitpunkt für eine automatisch versendete Erinnerungs-Mail!

6. Informationssynchronisation

Eine eher technische Angelegenheit, die Marketing-Teams automatisieren können, ist die Synchronisation von Kundendaten. Die Informationen zwischen verschiedenen Apps und Datenbanken abzugleichen kommt immer noch häufig vor und ist manuell eine unterfordernde, fehlerträchtige Tätigkeit,.

Tools, die eine Zwei-Wege-Synchronisation in Gang bringen, gleichen die Daten in mehreren Datenbanken aneinander an – eine wichtige Voraussetzung, um zum Beispiel inhaltlich fehlerfreie Mails an Kundinnen und Kunden zu senden.

7. SEO-Maßnahmen

Nicht jedes Unternehmen hat oder benötigt SEO-Fachkräfte. Regelmäßige Audits helfen dabei, die Webseite SEO-technisch aktuell zu halten. Zahlreiche Tools für Webseiten-Audits zeigen Ihnen nach einer kurzen Berechnungsphase an, wie es um die Suchmaschinenoptimierung auf Ihrer Webseite steht.

Eine gelungene Optimierung steigert die Häufigkeit der Kundeninteraktionen.

Diese Tools zeigen Ihnen nach Kategorie sortiert alles an, was bei Ihnen (nicht) funktioniert. Vielleicht sind bestimmte Keywords unterrepräsentiert oder die Qualität des Contents entspricht nicht den Anforderungen. Die richtigen Tools verraten es Ihnen und führen so zu mehr Interaktionen.

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Fazit

Wenn Sie diese 7 Aufgaben und Prozesse Ihres Marketing-Teams automatisieren, können Sie Ihrem Unternehmen eine Effizienzsteigerung bringen. Zusätzlich entlasten Sie Ihre Mitarbeitenden und ermöglichen mehr Zeit zur Strategieentwicklung, Analyse und dem persönlichen Kontakt mit besonders wichtigen Kundinnen und Kunden.

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