Auf TikTok sind nur Jugendliche! Oder etwa nicht?

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Fast schon mit Vorwurf in der Stimme wird diese Aussage über den Social-Media-Kanal TikTok getätigt. Der Mythos ist, dass nur die jüngere Generation mit Werbung über diesen Kanal erreicht werden könne und die restlichen Altersgruppen nicht vertreten seien. Daraus entsteht oft eine Unsicherheit bei B2B oder B2C-Unternehmen, die nicht die jugendliche TikTok-Zielgruppe erreichen wollen, ob dieser Kanal auch für sie Erfolg bringen kann. Um hier schon gleich jeglichen Zweifel zunehmen, kann gesagt werden, dass TikTok-Anzeigen der ultimative nächste Schritt für Unternehmen jeglicher Art sind und definitiv Erfolg bringen.

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Für ein zeitgerechtes, erfolgreiches Social-Media-Marketing ist diese Plattform nicht mehr wegzudenken. Damit auch Sie überzeugt sind, erläutert der folgende Artikel, welche Zielgruppen auf TikTok vertreten sind und wie Sie sich diese App zu Nutzen machen können.

Sind wirklich nur Jugendliche auf TikTok? Wir schauen uns die Fakten an.

TikTok ist heutzutage eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen, die es gibt. Der Kurz-Video-Dienst begeistert mehr als eine Milliarde aktive Nutzer und Nutzerinnen weltweit. Und das ist noch lange nicht das Ende. Täglich wächst die Community von TikTok weiter.  

Für den europäischen Markt wird ein stetiges Wachstum von heute 228 Millionen auf über 281 Millionen User bis 2027 erwartet (Quelle: Marketsplash.com).

Und warum? Weil immer mehr Menschen sich nach Unterhaltung in Form von kreativen, witzigen und unterhaltsamen Videos sehnen. Und das gilt nicht nur für die jüngere Generation, auch wenn, sofern man sich die Zahlen anschaut, die im Internet kursieren, schnell dieser Eindruck entstehen kann. Hier trifft man auf Werte wie: 69 Prozent der User und Userinnen sind zwischen 16 und 24 Jahren. Dabei wird aber schnell übersehen, dass sich in der letzten Zeit viel verändert hat. Denn ganz nach dem Motto „eine alte Dame ist kein D-Zug“ haben auch die älteren Generationen langsam, aber sicher einen Weg zu der App gefunden. Die Corona-Pandemie und deren Auswirkung auf die Digitalkompetenz der Gesellschaft waren hier ein unterstützender Faktor. Alle Menschen haben nach Wegen gesucht, in Verbindung zu bleiben und etwas Neues zu sehen, zu erleben. Hier war TikTok die perfekte App.

Mittlerweile hat die Ü25-Community bei TikTok schon 47-Prozent-Anteil (Quelle: Meltwater.com). Die Social-Media-Plattform hat sich also über die komplette Altersspanne hin etabliert.

TikTok-Marketing? Ja oder Nein?

Die oben genannten Zahlen sollten Ihnen Mut machen, TikTok in Ihren Marketingplan aufzunehmen, da jede Zielgruppe unter den Usern auftritt. Wichtig ist aber, dass Sie die richtige Energie für das Marketing mit dieser App mitbringen. Jede TikTok-Zielgruppe will auf dieser Plattform unterhalten werden und ist nicht an trockenem, unpersönlichem Content interessiert. Ebendarum ist hilfreich, Gesicht zu zeigen, authentisch zu sein und mehr als nur ein bisschen Kreativität an den Tag zu legen.

Wenn Sie dies schaffen, können Sie durch TikTok eine starke Markenidentität aufbauen. Heutzutage ist es der Kundschaft wichtig, einen individuellen Draht zu der Marke zu haben und persönlich mit ihr in Kontakt zu stehen. Das kann dadurch belegt werden, dass 49% der TikTok User und Userinnen Produkte oder Dienstleistungen einer Marke über die App gekauft haben (Quelle: Meltwater.com). Nutzen Sie zum Beispiel authentische Inhalte Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Geschichten aus dem Arbeitsalltag oder Anwendungsbeispiele Ihrer Kundschaft, um transparent und attraktiv für Ihre TikTok-Zielgruppe zu sein.

Mit interessantem Content, den richtigen Farben und dem passenden Stil erreichen Sie Ihre TikTok-Zielgruppe ohne Probleme.
Mit interessantem Content, den richtigen Farben und dem passenden Stil erreichen Sie Ihre TikTok-Zielgruppe ohne Probleme. (Bild: flyeralarm.digital)

Durch Videos mit solchen Inhalten erreichen Sie auch mehr Engagement. Die TikTok-Community mag es zu sharen, zu liken und zu kommentieren. Damit das passiert, ist auf TikTok grundsätzlich wichtig, dass Ihre Werbung nicht zu offensichtlich und aufdringlich ist. Die Plattform schätzt eine kreative, lockere Herangehensweise an die Themen.

Ein weiterer Grund für ein „Ja“ zu TikTok-Marketing auch als B2B oder B2C-Unternehmen ist die vermehrte Nutzung der App als Lernmittel. Kurze Videos mit interessanten Fakten und Infos kommen hier ausgezeichnet an. Teilen Sie Ihr ausführliches Wissen über Ihre Branche und den Nutzen, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen für die TikTok-User bringen, auf diesem Weg mit der Allgemeinheit. Allem in Allem können Sie mit der Nutzung von TikTok potenziellen Kunden und Kundinnen und Ihrer TikTok-Zielgruppe zeigen, dass Sie mit dem Zeitgeist gehen.

Wir haben als Unternehmen einen TikTok-Account! Und was jetzt?

  • Erstellen Sie ein richtiges Targeting

Wie auch auf anderen Social-Media-Plattformen, können Sie auch auf TikTok Targeting betreiben. Die TikTok-Zielgruppe kann über Location, Sprache und eben auch nach Alter definiert werden. So können Sie Ihren Content an die passende Altersgruppe und nicht nur an die jugendlichen TikTok-Usern ausspielen. Auch durch genaue Beschreibung der Interessen Ihrer TikTok-Zielgruppe schaffen Sie es, Ihre Reichweite zu erweitern und potenzielle Kunden und Kundinnen zu erreichen.

  • Aktivieren Sie die Lookalike-Audience

Eine Lookalike-Audience beschreibt eine neue Zielgruppe, die aber ähnliche Merkmale wir Ihre bestehende TikTok-Zielgruppe aufweist. Wenn Sie bei TikTok diese Funktion für das Anzeigen-Targeting aktivieren, werden die Attribute Ihrer Nutzer und Nutzerinnen nach den verschiedenen Merkmalen analysiert und mögliche passende User mit Ihren Anzeigen bespielt. Dadurch entsteht ein effektives Targeting mit wenig Streuverlust und einer überdurchschnittlichen Conversion-Rate.

  • Machen Sie Re-Marketing mit Custom Audiences

Custom Audiences sind auch eine Option für das Anzeigen-Targeting, mit der Sie Personen finden können, die Ihr Unternehmen bereits kennen oder sich mit ihm beschäftigt haben. Sie können hier entweder Kundenlisten hochladen und so erneut Nutzer und Nutzerinnen ansprechen, die zuvor schon engagiert waren – zum Beispiel basierend auf der Webseitenaktivität Werbung ausspielen. Damit erreichen Sie Ihre Zielgruppe optimal.

  • Benutzen Sie Hashtags

Es ist wichtig, dass Sie Ihre In-Feed-Videos mit den richtigen Hashtags gut definieren. So sind Ihre Videos leicht zu finden und werden öfter vorgeschlagen. Generell ist eine Hashtag-Challenge immer eine gute Idee.

Eine Hashtag-Challenge kann der richtige Weg sein, um Ihre TikTok-Zielgruppe zu begeistern.
Eine Hashtag-Challenge kann der richtige Weg sein, um Ihre TikTok-Zielgruppe zu begeistern.
(Bild: omr.com)

Überlegen Sie sich einen erinnerungswürdigen Hashtag, der mit Ihrem Unternehmen in Zusammenhang gebracht wird. Ein erfolgreiches Beispiel ist der Hashtag „MachdichzumOtto“ von dem Online-Shop OTTO.

Nehmen Sie die Jugendlichen auch mit ins Boot

Dieser Artikel hat schon gezeigt, dass es einwandfrei möglich ist, auch andere Altersgruppen auf TikTok zu erreichen. Doch lassen Sie deswegen nicht die Jugendlichen auf TikTok links liegen. Denn diese jüngere Generation wächst auf und wird für Sie irgendwann potenzielle Kundschaft. TikTok erlaubt Ihnen, mit interessantem, unterhaltsamem und modernem Content diese User jetzt schon abzuholen. Machen Sie sich die enorme Anzahl der Jugendlichen auf TikTok so zu Nutzen.

Also doch nicht nur Jugendliche?

TikTok sollte heutzutage von jedem Unternehmen im Online-Marketing genutzt werden, unabhängig von der TikTok-Zielgruppe, die sie erreichen wollen.

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Denn es hat sich gezeigt, dass diese Plattform nicht nur von Jugendlichen genutzt wird, sondern die jüngere Generation lediglich mit Ihrer vorbehaltlosen Art schneller einen Zugang zu dieser App gefunden hat. Denn TikTok ist nicht für junge Leute, sondern für jung gebliebene Geister.

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