Gen Z als Leads gewinnen: So gelingt es!

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Gen Z, das sind die jungen Leute von heute, die Nachfolger der zwischen 1980 und 1995 geborenen Generation Y. Wie aber tickt die zweite Generation Digital Natives, was ist ihr wichtig und warum?   

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Was ist charakteristisch für die Gen Z?  

Menschen aus gemeinsamen Geburtenjahrgängen werden durch bestimmte soziokulturelle Ereignisse geprägt und wachsen unter vergleichbaren Rahmenbedingungen auf. Daher reagieren sie auch ähnlich auf bestimmte Dinge. Bei den verschiedenen Generationen können jeweils spezifische Merkmale herausgearbeitet werden, die auf gemeinsame Erfahrungen mit den Umständen ihrer Zeit zurückzuführen sind.  
  
Natürlich besteht die Gen Z – wie auch jede andere Generation – aus einzelnen Individuen mit unverkennbaren persönlichen Eigenschaften und Vorlieben. Die Kategorisierung bestimmter Werte, Merkmale und Präferenzen einer Generation dient dazu, ihre Gemeinsamkeiten aufzuzeigen und den Umgang mit ihr zu erleichtern.  

Wie jede Generation hat auch Gen Z ihre Merkmale und Vorlieben, was die Internetnutzung betrifft.
Wie jede Generation hat auch Gen Z ihre Merkmale und Vorlieben, was die Internetnutzung betrifft. (Bild: linkedin.com)

Die Gen Z wurde in unsichere Zeiten zwischen 1996 und 2012 hineingeboren, in eine Welt, in der es Terrorismus und Krisen gab. Genauso alltäglich waren aber auch das Internet, digitale Kommunikation und jederzeit zugängliche Informationen. Die Gen Z hat miterlebt, wie die Generation Y ihren Traum von einer ausgeglichenen Work-Life-Balance nicht in die Tat umsetzen konnte. Daraus hat sie eine realistische Sicht der Dinge entwickelt, ist sehr auf sich selbst bezogen und trennt penibel zwischen Privatleben und Beruf.  

Die Gen Z im Fokus der Leadgenerierung – was ist ihr wichtig?  

Da die Gen Z allmählich in den Arbeitsmarkt strömt, erhöht sich ihre Kaufkraft. So wird es für Unternehmen immer attraktiver, sie als Leads zu gewinnen. Allein in den USA verfügt die Gen Z über eine Kaufkraft von 150 Milliarden USD und global über eine Kaufkraft von 4,4 Billionen USD. Diese Generation ist in der digitalen Welt und den sozialen Medien zu Hause. Sie lieben Inhalte, die sie auf dem aktuellen Stand halten, inspirieren oder sich mit ihren Werten decken.  
  
75 % der Gen Z bleibt einer Marke eher treu, wenn sich diese sozialen Anliegen widmet und sich für den gesellschaftlichen Wandel engagiert. Wer hier als Unternehmen Leads gewinnen möchte, muss einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft vorweisen können. Darüber hinaus ist der Gen Z wichtig, dass:  

  • Unternehmen faire Arbeitsbedingungen bieten und ihre Angestellten gut behandeln 
  • Mitarbeitende dort eine gesunde und inklusive Arbeitskultur geboten wird 
  • Produktionsprozesse nachhaltig ablaufen 
  • Unternehmen aktiv, ehrlich und transparent handeln 
  • Unternehmen auf neue Gegebenheiten reagieren

Schnell können Marken die Gunst der Gen Z verlieren, wenn sie nicht zeitnah und angemessen auf Kontroversen bezüglich der Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeitenden oder anderer ethisch motivierter Kritik antworten. Insbesondere werden auf den sozialen Netzwerken Meinungen und Informationen geteilt, die in kürzester Zeit viral gehen. Zusätzlich werden bekannte Persönlichkeiten zu einem Statement aufgefordert, da diese häufig das Markengesicht der Brand sind oder in Kooperation stehen. Es ist nicht unüblich, dass sich die Gen Z radikal und schnell von einer Marke distanziert, weil diese nicht mit ihren sozialen oder ethnischen Werten übereinstimmen.    

Die Gen Z als Leads gewinnen – worauf müssen Unternehmen achten?  

Wenn Sie Leads aus der Generation Z gewinnen möchten, müssen Sie zwei Dinge beachten: Erstens, dass diese Generation mit den sozialen Medien aufgewachsen und hier bestens verwurzelt ist. Zweitens, dass es ihre oberste Priorität ist, bei Unternehmen zu kaufen, die ihren Werten entspricht. Beachten Sie folgende Schritte, damit Sie bei der Gen Z erfolgreich Leads gewinnen:  

  1. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe dort an, wo sich diese aufhält – auf Social Media. Aber Achtung! Die Gen Z finden Sie nicht auf Facebook, sondern vor allem auf TikTok, Snapchat und Instagram.  
  1. Seien Sie kreativ. Bieten Sie Ihrem jungen Publikum Inhalte, die gut unterhalten, frisch und originell sind. Verpacken Sie Ihre Botschaft in kurze TikTok-Videos – mit langen Verkaufstexten auf Social Media beeindrucken Sie diese Zielgruppe eher weniger.  
  1. Bleiben Sie mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt. Seien Sie verfügbar und unterhalten Sie sich mit Ihren potenziellen Kunden und Kundinnen. Ein Live-Chat ist eine gute Möglichkeit, um mit Ihren Leads zu kommunizieren. Finden Sie heraus, was diese bewegt und was sie von Ihnen brauchen.  
  1. Glänzen Sie auf Ihrer Website durch hochwertigen Content. Bieten Sie Ihrer jungen Zielgruppe den Mehrwert, den ihr andere Unternehmen nicht bieten. Damit liefern Sie unschlagbare Argumente dafür, bei Ihnen zu kaufen.  
Erstellen Sie passenden Content für die jeweilige Plattform auf der sich Ihre Zielgruppe aufhält
Erstellen Sie passenden Content für die jeweilige Plattform auf der sich Ihre Zielgruppe aufhält. (Bild: futurebiz.de)
  1. Erstellen Sie eine Landing-Page, die den Kunden und Kundinnen der Gen Z gefällt. Vergessen Sie nicht, an prominenter Stelle beispielsweise auf Ihr soziales Engagement oder Ihre nachhaltige Produktionsweise hinzuweisen.  
  1. Beweisen Sie Ihre Vertrauenswürdigkeit durch exzellente Bewertungen und Testimonials. Bitten Sie Bestandskunden und -kundinnen, über ihre guten Erfahrungen mit Ihrer Marke zu berichten.  
  1. Bringen Sie Ihre Zielgruppe zusammen – in einem Forum auf Ihrer Website oder auf Social Media. So geben Sie Interessenten und Interessentinnen die Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen und Kontakt zu knüpfen.  
  1. Veranstalten Sie virtuelle Events. In virtuellen Konferenzen oder Webinaren können Sie Hintergrundinformationen zu Ihren Produkten liefern. Erklären Sie, wie der Entstehungsprozess ist, zeigen Sie, was sich damit machen lässt, gewähren Sie Einblicke hinter die Kulissen und beweisen Sie vor allem Kundennähe.  
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Punkten Sie mit Authentizität und Engagement bei der Generation Z 

Wer als Unternehmen die Vertreter der Generation Z als Leads gewinnen möchte, muss verstehen, was dieser Zielgruppe wichtig ist. An oberster Stelle stehen für sie Werte wie soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. Andererseits kennt sich diese Generation bestens im Internet und in den sozialen Medien aus. Hier müssen Unternehmen beweisen, dass sie ebenfalls am Puls der Zeit sind und verstehen, wie sie ihre Zielgruppe unterhalten können. Außerdem müssen Unternehmen Taten statt schöner Worte liefern: Das ist gelebtes soziales Engagement oder die unverzügliche Korrektur eines begangenen Fehlers.  
  
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