H2H Marketing als Vorreiter im Performance Marketing

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Jeder hat eine Lieblingsmarke. Eine Marke, die man toll findet, bei der man nicht von der Website oder aus dem Geschäft gehen kann, ohne etwas zu kaufen. Wir identifizieren uns persönlich mit dieser Marke. Und genau darauf zielt die eher neuere Digitalstrategie H2H Marketing.  

B2C und B2B sagen uns etwas, aber H2H ist doch eine noch ungewohnte Segmentierung. Business-to-Consumer und Business-to-Business haben bislang die Marketingwelt dominiert und aufgeteilt. Doch jetzt wurden sie von der Human-to-Human-Strategie überholt. Besonders im Performance Marketing übernimmt diese Form des Werbetreibens eine führende Rolle. Im folgenden Artikel erläutern wir Ihnen, was H2H Marketing ist und warum es sich lohnt, im Performance Marketing auf diese Strategie zu setzen.  

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Was ist H2H Marketing 

Übersetzt bedeutet es „Human to Human“, also von Mensch zu Mensch. Es zielt auf das einfache Prinzip, dass hinter jedem Logo, jedem Computer und jeder Kaufentscheidung schlussendlich eine Person sitzt, der die Kommunikation mit anderen Menschen geführt und die Wege geleitet hat. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg dieses Marketings. Egal, welche Funktion oder Position eine Person hat, die hinter dem Bildschirm sitzt oder das mobile Gerät nutzt. Diese Person soll auf zwischenmenschliche Art und Weise angesprochen und im besten Fall berührt werden. 

H2H als neueste Neuromarketingform beschäftigt sich damit, wie eine Kaufentscheidung im digitalen Zeitalter unterstützt werden kann. Und hier setzt H2H Marketing auf die menschliche Kommunikation und dem „nachvollziehbar“ sein.  

Erreichen Sie Ihre Kundschaft mit H2H Marketing.
Erreichen Sie Ihre Kundschaft mit H2H Marketing. (Bild: fapcom.edu.br)

Um H2H in einem Beispiel zu erklären, können ein kleiner Süßigkeiten Händler und Amazon verglichen werden. Der Süßigkeiten-Shop lässt seine Pakete immer von der verpackenden Person unterschreiben und grüßt so die Kundschaft. Dadurch, dass bei dem Paket nicht nur das Produkt, sondern auch eine Person im Vordergrund steht, ist das Engagement sofort emotional aufgeladen. Bei Amazon auf der anderen Seite haben wir das reine Produkt und noch eventuell die Rechnung in dem Paket. Hier herrscht komplette Anonymität und es existiert kein Touchpoint mit einem anderen Menschen. Es ist nicht schwer zu sagen, über welches Päckchen sich der Kunde mehr freut.  

Warum funktioniert H2H so gut?  

Der amerikanische Autor und Unternehmer Seth Godin hat schon gesagt: 

“People do not buy goods or services. They buy relations, stories, and magic” 

Das Zitat spielt darauf an, dass sich heutzutage die Erwartungshaltung und das Kaufverhalten der Menschen verändern. Durch das Internet gibt es einen Überschuss an Informationen und Fakten, durch die User schnell überfordert werden. Sie entscheiden sich dann für eine Dienstleistung oder Produkt, deren Internetauftritt sie menschlich berührt und anzieht. Sie wollen eine persönliche Beziehung zu dem Produkt und dem Unternehmen spüren. Der Käufer und die Käuferin wollen nicht belehrt werden, sondern eine eigenständige Kaufentscheidung treffen, die am besten auf den persönlichen Werten basiert. 

Bauen Sie eine emotionale Beziehung zu Ihrer Kundschaft auf.
Bauen Sie eine emotionale Beziehung zu Ihrer Kundschaft auf. (Bild: wpduo.com)

Die sozialen Medien bieten den optimalen Kanal für H2H Marketing. Zwar sind Instagram, Meta und Co. weiterhin entscheidend für erfolgreiche Werbung, doch die User sind mittlerweile abgebrüht gegen die einfallsreichen Claims der B2C-Firmen und suchen nach etwas Ehrlichem. Deshalb nutzt H2H Marketing besonders das Online-Marketing, um emotionale Beziehungen zu entwickeln. Dafür ist es wichtig, die folgenden Punkte im Hinterkopf zu behalten:   

  • Welche Probleme hat die Person oder das Unternehmen? 
  • Was würde die Person gerne für sich persönlich oder für das Unternehmen erreichen? 
  • Was sind die Ängste der Person oder was hält sie davon ab, das Produkt zu kaufen? 

Wenn man diese Punkte bei den Marketingmaßnahmen miteinbezieht und anspricht, verschafft man sich Vorteile gegenüber der Konkurrenz.  

Ein besseres Verständnis der Bedürfnisse der Kundschaft  

Es ist wichtig, die Bedürfnisse der potenziellen Kunden und Kundinnen zu kennen, aber auch diese gut anzusprechen. Bei Human-to-Human Marketing setzt man auf Storytelling. Geschichten bieten schon immer die Möglichkeit, Aufmerksamkeit für sich zu generieren. Verpacken Sie die Erfüllung der Bedürfnisse durch Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in eine nachempfindbare Geschichte und veröffentlichen Sie diese auf mehreren Kanälen. Damit stellen Sie sicher, dass wirklich alle Menschen mit diesem Bedürfnis erreicht werden können und von der Geschichte berührt werden.  

Ihre Marke wirkt glaubwürdiger und authentischer  

Kalte Zahlen und faktenreiche Werbemaßnahmen sind bei technischen Produkten sinnvoll, können ansonsten aber die Betrachter und Betrachterinnen schnell langweilen oder gar stutzig machen. Wirken Sie nicht unnahbar und abgehoben, sondern geben Sie echte, ehrliche Bewertungen und Informationen von Menschen weiter. So wirken Sie glaubwürdig und nah bei Ihrer Kundschaft und die potenziellen Kunden und Kundinnen bekommen ein Gefühl von Authentizität.

Zeigen Sie sich authentisch, echt und nahbar mit ehrlichen Kundenbewertungen.
Zeigen Sie sich authentisch, echt und nahbar mit ehrlichen Kundenbewertungen. (Bild: exclaimer.com)

Erinnern Sie sich daran, dass bei einem funktionierenden H2H Marketing auch die Unternehmensseite menschlich sein soll. Zeigen Sie die interessanten Menschen Ihres Unternehmens und vermitteln Sie so die gewollten Informationen.  

Es entsteht eine emotionale Verbindung  

Menschen fühlen als Erstes und erst dann denken sie. Dies ist für das H2H Marketing sehr wichtig. Das Ziel des Marketings ist es, eine emotionale Verbindung mit den Kunden und Kundinnen aufzubauen. Wenn Sie der Kundschaft spannende Geschichten erzählen und, wie im obigen Beispiel, berührende Momente schenken, entstehen positive Emotionen. Diese wiederum sorgen dafür, dass Ihre Marke in Erinnerung bleibt und langfristige Kundenbeziehungen entstehen.   

Erhöhte Mundpropaganda   

Sobald sich die Kundschaft mit Ihrer Marke identifiziert und ein Teil Ihrer „Community“ ist, reden Sie auch gerne darüber. Ihre Marke wird an Freunde, Kollegen und Familie weiterempfohlen. So haben Sie es durch Menschlichkeit geschafft, dass Ihre Kunden und Kundinnen selbst für Sie Werbung betreiben.  

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Fazit 

B2C und B2B werden überholt von H2H. Mit dieser effektiven Marketingmaßnahme schaffen Sie es, die Konkurrenz im Wald stehenzulassen und eine stabile Kundschaft aufzubauen. Durch den Einsatz dieses Onlinemarketinginstruments schaffen Sie ein erfolgversprechendes Performance Marketing, das Ihre Conversions erhöht und Ihr Retargeting effektiver macht. Mit H2H Marketing werden Sie zur nächsten Lieblingsmarke.  

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