Automatisierung im Marketing ist für viele Unternehmen ein wichtiges Anliegen. Denn sie beschleunigt Prozesse und bietet Unternehmens jeglicher Größe Flexibilität bei der Optimierung des eigenen Marketings – unabhängig vom Budget. Der wichtigste Punkt aber ist, dass Kunden und Kundinnen eine nahtlose Erfahrung geboten wird.
Das Ziel zu kennen, ist eine Sache – es auch zu erreichen, eine andere. Für Marketing Automation gibt es viele Lösungen – einer der größten Anbieter für Automatisierungssoftware für E-Commerce ist SALESmanago. Was die 2012 gegründete Plattform für Sie bieten kann, verraten wir Ihnen anhand von sieben Vorteilen, mit denen Ihr E-Commerce richtig durchstarten kann.
Eine kleine Historie von SALESmanago – die Key Facts
- Das Zusammenspiel: Die Plattform wurde 2012 von Experten und Expertinnen in der IT und im Marketing gegründet
- Kundenservice und lokale Niederlassungen: Das Unternehmen arbeitet mit über 1.000 Partnern in Europa, Asien und Amerika und unterhält zahlreiche eigene Büros
- Der Erfolg: In den letzten fünf Jahren ist das Unternehmen um über 3.000 Prozent gewachsen und gehört damit zu den Erfolgsgeschichten der Marketingautomation
- Die großen Zahlen: Mehr als eine Milliarde Daten von Kunden und Kundinnen; täglich werden mehr als 75 Millionen E-Mails über die Plattform verschickt
- Modernste Technologie: KI-Technologien und Machine Learning sorgen für eine anpassungsbereite Software
Die wichtigsten Vorteile von SALESmanago für E-Commerce im Überblick
1. Profitieren Sie von Erfahrungen anderer Kunden
Im E-Commerce wollen Sie nicht nur gute Tools benutzen, sondern branchenführende Tools. Der Kundenkatalog von SALESmanago ist lang. Zu den Unternehmen, die auf die Dienste der Automationsplattform setzen, gehören unter anderen Starbucks, Vodafone oder KFC. Allerdings sind es nicht nur global operierende Konzerne, die von SALESmanagos Automatisierung profitieren, gerade auch für KMUs und Start Ups bietet die Plattform attraktive Angebote – denn die AI-Services sind bestens skalierbar.
2. Kontakte managen und Kundendaten verwalten
Je persönlicher Sie den E-Commerce gestalten und je besser Sie Ihre Kunden und Kundinnen kennen, desto maßgeschneiderter können Sie Ihr Angebot ausrichten.
Dazu gehören Profile mit Kontaktdaten, Kaufverhalten und typischem Verhalten der Kundschaft, aber auch Daten über deren Verhalten bei Kontaktaufnahmen, sowie Vorhersagen zum künftigen Verhalten.
Gerade hierbei brilliert SALESmanago für E-Commerce, denn vergangene Daten werden in angemessener Tiefe gesammelt und verarbeitet, damit die Machine-Learning-Prozesse daraus zukünftiges Verhalten ableiten können. So können Sie analysieren, was Ihre Kunden und Kundinnen sehr wahrscheinlich als nächstes einkaufen werden und welche Kommunikations- und Marketingkanäle diese vorziehen.
3. Personalisierung über den ganzen Customer Lifecycle hinweg
Über den Customer Lifecycle hinweg müssen nicht nur verschiedenste Nachrichten verschickt, sondern auch andere Medien bedient werden. Erfolgreicher E-Commerce kann sich heute längst nicht mehr auf Messenger oder E-Mail festlegen und in einen Kanal verbeißen.
Es Ist notwendig, gezielt mehrere Kanäle zu bedienen und mit mediengerechten Inhalten zu bespielen.
SALESmanago macht dies alles nativ aus einer Hand: Mails, Messenger, Push Notifications, Ad Netzwerke, mobile Apps und Chats funktionieren alle über die Plattform hinweg, so dass Sie sich auf Ihren Job konzentrieren können, während SALESmanago Ihre Kundinnen und Kunden personalisiert erreicht.
4. Mobile Marketing auch von Ihrer Seite aus
Wenn Sie an die Vorzüge von Mobile Marketing denken, dann denken Sie möglicherweise zuerst an daran, dass Ihre Kundinnen und Kunden über Ihre E-Commerce-App oder am Telefon mit Ihnen interagieren. Bei SALESmanago für E-Commerce gibt es Mobile Marketing auch fürs Marketingmanagement: So können Sie über die Plattform von Ihrer Seite aus Kampagnen mit der praktischen App steuern. Wollen Sie über Änderungen auf dem Laufenden bleiben, müssen Sie das Messaging in letzter Sekunde kontrollieren oder sind Sie gerade auf Geschäftsreise, kann der Laptop getrost in Ihrer Tasche bleiben.
5. Leadgenerierung mit minimalem Aufwand
Qualifizierte Leads zu generieren ist für Marketerinnen und Marketer zu einem immer komplexeren Thema innerhalb der Customer Journey geworden. SALESmanago nimmt Ihnen zumindest einen Teil der Arbeit ab. Gerade im E-Commerce hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass gut qualifizierte Leads der Weg zu besseren Mailinglisten, Kontaktdaten und daraus resultierend auch Conversions sind.
Um die dazu passenden Formulare mit SALESmanago zu erstellen, brauchen Sie keinen Abschluss in Webdesign. Der Drag-and-Drop-Editor funktioniert analog zu großen CMS-Plattformen und macht es Ihnen leicht, Landingpages zu erstellen, die für Ihre Kundschaft funktionieren. Eine sehr wertvolle Funktionalität ist, dass Tools für A/B Tests ebenfalls in SALESmanagos Plattform integriert sind.
6. Automation verständlich gemacht
Damit komplexe Prozesse im E-Commerce von Mitwirkenden oder Marketern auch breitflächig genutzt werden können, müssen sie einfach zu erstellen sein. Beispielsweise kann das Erstellen eines Workflows komplex sein – Sie müssen aber nicht zwangsläufig wissen, wie die Technik hinter den Workflows abläuft.
Workflows in SALESmanago für E-Commerce funktionieren ähnlich wie ein Visual Composer im Vergleich zu einem html-Editor.
Automatisieren lassen sich dadurch viele Vorgänge, darunter auch Abandoned Cart Campaigns, E-Mail-Marketing oder dynamisch angepasste Angebote. Expertinnen und Experten können auch komplexere Automatisierungslösungen entwickeln oder anpassen; das ist dank des SALESmanagos Drag-and-Drop-Editors einfach zu handhaben.
7. Weniger Zeit und mehr Leistung auf Social Media
Social Media Kampagnen zentral zu schalten und zu verwalten, ist einer der größten Vorteile von SALESmanago für E-Commerce, denn über die Plattform behalten Sie den Überblick über Facebook oder Instagram. Das bedeutet, dass Sie nicht nur über Facebook generierte Leads auf SALESmanagos eigener Plattform verwalten können; Sie können auch Custom Audiences kreieren oder Werbeanzeigen starten und modifizieren.
Gleichzeitig behalten Sie den Überblick über Likes und Shares und das alles, ohne zwischen den Plattformen wechseln zu müssen – damit fühlt sich Ihre Kampagne über alle Social Media Plattformen, Mails, Ads und Messenger nicht nur an wie eine kohärente Kampagne, sondern bedient sich auch wie eine.
Heute automatisieren, morgen profitieren – mit SALESmanago für E-Commerce
Marketingautomatisierung kann Ihrem Unternehmen helfen, die Brücke zwischen persönlichem Service und personalisiertem Messaging zu bauen. SALESmanago ist eine Plattform, die Ihnen viele Features bietet, um Kampagnen gezielt zu steuern. Dazu gehören nicht nur der Bedienkomfort und das flexible Preismodell, sondern auch Tools wie die zentrale Steuerung von Social Media Kampagnen.