Die Online Marketing Trends für 2023

Teilen auf facebook
Facebook
Teilen auf twitter
Twitter
Teilen auf linkedin
LinkedIn
Teilen auf whatsapp
WhatsApp
Teilen auf email
Email

Das letzte Jahr war geprägt von Turbulenzen und Schwierigkeiten. Wir schauen zurück auf die Coronakrise; der Krieg in der Ukraine dessen wirtschaftlichen Folgen uns weiterhin beeinflussen. Diese großen Ereignisse haben auch Auswirkungen auf die Marketingwelt und stellen uns vor Herausforderungen.  

Was bedeutet dies für das Online Marketing? Was sind die neuen Online Marketing Trends und welche bieten eine Unterstützung im kommenden Jahr?  

Die neusten Digital Marketing Insights - Erhalten Sie exklusiven Zugang zu wertvollem Marketing-Knwo-how

In 2023 wird viel daraufgesetzt, die Online Customer Experience noch weiter zu verbessern. Selbstverständlich ist dies kein neuer Trend, doch er spielt in diesem Jahr eine noch bedeutendere Rolle. Denn durch die Unsicherheiten und Krisen in der Welt ist es die Aufgabe des Marketings, nahe an der Kundschaft zu sein, sie zu unterstützen und Sicherheit zu vermitteln.  

Wie Sie das erreichen und wie Sie Ihrem Unternehmen auch im kommenden Jahr den richtigen Kick geben, fassen wir hier  zusammen.  

Spatial-Loyalty-Marketing  

Dieser Marketingstrategie wird in 2023 mehr Beachtung geschenkt. Das Ziel dieser Strategie ist eine langfristige Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Denn in Zeiten einer sinkenden Wachstumsrate muss der Erhaltung bestehender Beziehungen und der Bestandskundschaft eine hohe Priorität zugeordnet werden.  

Wie das Wort „spatial“ (räumlich) in Spatial-Loyalty Marketing schon besagt, wird hier besonders Wert daraufgelegt, dass eine räumliche Verbundenheit mit der Zielgruppe vermittelt wird. Denn es ist im Online Marketing nicht nur wichtig, dass Kunden und Kundinnen die richtige Marketingstrategie erreicht, sondern diese auch in einer gewohnten Umgebung erfahren können.  

In Krisenzeiten wie wir sie aktuell erleben, sehnen wir uns nach einem sicheren Standort. Deshalb gehört zu den Online Marketing Trends 2023 ein lokales SEO, damit die Kundschaft eine Verbundenheit zu Ihrem Unternehmen aufbaut und Sie sich von der Konkurrenz abheben. Ihr CRM-System bedient Sie mit Informationen darüber, wo die User und Userinnen herkommen. So können Sie durch regionale Themen Ihre Kunden und Kundinnen verbinden und die lokale Rolle Ihres Produkts verkörpern. Die Customer Experience kann zum Beispiel mit Premiumangeboten und Rabatten wertvoller gemacht werden. Außerdem sollte sichergestellt werden, dass ein professioneller und hilfreicher Service der Kundschaft immer zur Verfügung steht.  

Spatial-Loyalty-Marketing gehört zu den Online Marketing Trends 2023.
Spatial-Loyalty-Marketing gehört zu den Online Marketing Trends 2023. (Bild: gamiphy.co)

Es ist also wichtig, sich gut um seine Community zu kümmern und eine Verbundenheit zu der Marke, Produkt oder Dienstleistung herzustellen.  

Als starke Marke hervorstechen 

Zu den Online Marketing Trends für 2023 ist auf jeden Fall die Investition in Brandmarketing. Vor allem die gekonnte Nutzung von SEO ist dabei wichtig. Denn in diesem Feld kommt es 2023 zu ein paar Veränderungen. Google Universal Analytics wird im Juli 2023 von Google Analytics 4 (GA4) ersetzt; dessen Betaversion lief nun schon ein halbes Jahr nebenher und wird dieses Jahr endgültig eingeführt.

Wenn bei Ihnen bis jetzt GA4 nicht parallel gelaufen ist und bereits Daten ermittelt hat, bedeutet dies ein kompletter Verlust Ihrer gesamten Daten. Handeln Sie schnell, damit die Konkurrenz nicht weiter  auf guten bzw. hohen Plätzen rankt.  

SEO lebt davon, dass unverwechselbare Schlüsselelemente gefunden werden, mit denen Sie die Aufmerksamkeit der Kundschaft bekommen und halten. Deshalb ist es wichtig, einen Plan zu haben, um im Langzeitgedächtnis der Kundschaft zu bleiben. Genau das passiert durch Brandmarketing. So können Sie unabhängig von Google und Co. eine originäre Nachfrage generieren und eine positive Customer Experience gewährleisten.

Achten Sie auf eine ansprechende Brand Communication und halten Sie diese aktuell.
Achten Sie auf eine ansprechende Brand Communication und halten Sie diese aktuell. (Bild: innovationmotive.com)

Entscheidend ist hier, dass Sie Ihren Markenkern genau beschreiben und Ihre Brand Communication optimieren. In diesem Jahr wird es umso wichtiger, sich hervorzuheben und Stabilität zu beweisen.  

Video-Content-Marketing 

Ein menschliches Gehirn verarbeitet Bilder 60.000-mal schneller als Schrift, deshalb werden visuelle Stützen im Jahr 2023 immer wichtiger. Videos oder Clips machen es möglich, ein komplexes Thema verdaulich und verständlich zu machen und sorgen damit für eine aktive Einbeziehung des Publikums. Zwei weitere wichtige Unterpunkte in diesem Thema sind: 

  • Short Clips: Hier gibt man den Betrachtenden einen kleinen “Snack “mit Informationen und Content (bis zu 60 Sekunden) 
  • Influencer Marketing: Peer-to-Peer (P2P) kann gut die Marketingziele im Jahr 2023 unterstützen. Indem man sich an Micro Influencern mit einer Followerzahl von 1000 bis 10.000 orientiert, entwickelt man eine wesentlich persönlichere und vertrauensvolle Beziehung. 

Hybride Marketinglösungen  

Im Jahr 2023 greifen wir zu allen Mitteln. Deshalb wird die Verknüpfung von analogen und digitalen Strategien zum Vorreiter. Es werden zum Beispiel verschiedene online und offline Kommunikationskanäle genutzt, um mit der Kundschaft in Kontakt zu treten. Denn durch die hohe Reizüberflutung uständigen Werbenachrichten werden die Leute überfordert und blind. Stechen Sie deshalb heraus, indem Sie Ihrer Leserschaft anstatt des normalen E-Mail-Marketings eine digitale Postkarte schicken.  

Es ist wichtig, in diesem Jahr ein klares Verständnis der Neuen Medien zu haben und unterschiedliche, gegebenenfalls parallele Kommunikations- und Marketingwege bewusst zu nutzen.  

Sie können auch hybride Events veranstalten und somit den Interessenten auf eine spezielle technologische Art begegnen. Besonders folgende Methoden werden im Jahr 2023 immer mehr zum Vorschein kommen: 

  • Augmented Reality: Diese erweitert Ihre Umgebung, indem zur Live-Ansicht digitale Elemente hinzugefügt werden. Somit können Sie zum Beispiel den Kunden und Kundinnen einen Eindruck verschaffen, wie Ihr Produkt funktioniert.  
  • Virtual Reality: Dies ist eine völlig immersive Erfahrung, die eine Realumgebung durch eine simulierte Umgebung ersetzt.  
  • 3D-Produktvisualisierung: 360-Grad-Ansichten machen Produkte aus allen Perspektiven erlebbar. 

Durch die Nutzung dieser neuen Technologien können Sie Menschen auf der ganzen Welt erreichen und Ressourcen sparen.  

Social Commerce 

Die sozialen Netzwerke bleiben auch dieses Jahr ein wichtiges Thema. Der Fokus liegt besonders auf Social Commerce und Discovery Commerce. Social Commerce beschreibt den Kaufprozess, der direkt über eine soziale Netzwerkplattform stattfindet. Die Kunden und Kundinnen können über diese direkte Kaufoption ihre Bestellung aufgeben, ohne die entsprechende App verlassen zu müssen oder einen komplizierten Bestellvorgang abzuschließen. 

Die neusten Digital Marketing Insights - Erhalten Sie exklusiven Zugang zu wertvollem Marketing-Knwo-how

Discovery Commerce hat auch einen Platz unter den Online Marketing Trends 2023. Die Suchmaschinenseiten verarbeiten die User-Daten und platzieren Produktinformationen sporadisch im Feed der User. So finden die Produkte die passende Kundschaft. Dadurch haben Sie die Customer Journey vereinfacht, denn die User müssen nicht mehr aktiv nach Ihrem Produkt oder Dienstleistung suchen. Schlussendlich haben Sie damit wieder die Customer Experience optimiert.  

Fazit  

Im Jahr 2023 zielen die meisten Marketing-Trends darauf, die Customer Experience zu verbessern und mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Dabei ist es wichtig, sich authentisch und klar zu positionieren. Die Online Marketing Trends zielen auf eine enge Beziehung mit der Kundschaft und den Gebrauch moderner Technologien. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2023! 

Tags: 

Teilen: 

Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin
Teilen auf whatsapp
Teilen auf email
Teilen auf print

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Thought Leadership content

Für Sie empfohlener Content.

Erklärungsbedarf? Wir legen Wert darauf, dass Sie die Möglichkeit haben sich weiterzubilden. In unserem Magazin vermitteln wir Grundlagen und informieren sie zu aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing & Technology.