Google Analytics 4 richtig einrichten 

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Ab 01. Juli 2023 wird es Universal Analytics nicht mehr geben – daher ist es jetzt an der Zeit, auf Google Analytics 4 umzustellen. Bis zum Ende des Jahres 2023 werden Nutzerinnen und Nutzer noch die Möglichkeit haben, ihre historischen Daten aus Universal Analytics zu exportieren. Allerdings ist der Import dieser Daten in Google Analytics 4 (GA4) nicht möglich, weshalb die Daten rechtzeitig gesichert und aufbereitet werden sollten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie der Wechsel auf GA4 problemlos gelingt. 

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Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Tracking-Gewohnheiten 

Zunächst empfiehlt es sich, Ihre bisherigen Tracking-Gewohnheiten unter die Lupe zu nehmen. Worauf kam es Ihnen bislang besonders an, was wird Ihnen in Zukunft voraussichtlich wichtig sein? Google Analytics 4 bringt einige neue Funktionen mit, zudem wurden bestehende ersetzt oder verändert. 

Bei Google Analytics 4 erfolgt die Datenerhebung überwiegend auf Grundlage des User-Engagements. Im Gegensatz zu Universal Analytics geht es bei GA4 in Richtung Eventtracking. Es bietet sich daher an, Ihr Tracking neu auszurichten. Machen Sie sich Gedanken darüber, welche Daten Sie tracken und auswerten möchten und welche Werte und Kennzahlen Sie dafür benötigen. 

So gelingt die Einrichtung von Google Analytics 4 

Als Erstes müssen Sie eine Google Analytics 4 Property erstellen. Vorausgesetzt, dass Sie bereits ein Google Analytics Konto besitzen, stehen Ihnen dafür drei Optionen zur Verfügung: 

  • Sie führen für Ihre aktuelle Universal Analytics Property ein Upgrade auf GA4 durch. 
  • Sie erstellen eine neue GA4-Property in Ihrem aktuellen Konto. 
  • Sie erstellen eine neues Google Analytics Konto mit einer neuen GA4-Property. 

Verfügen Sie bereits über eine gut funktionierende Universal-Analytics-Implementierung, geht es am einfachsten, wenn Sie ein Upgrade auf Google Analytics 4 durchführen. So können Sie Ihre alte Universal-Analytics-Property behalten und bewahren dadurch alle gesammelten Daten. Nutzen Sie aktuell eine komplexe und umfangreiche Universal-Analytics-Implementierung, ist eine neue GA4-Property die bessere Lösung. 

Sie können Ihre Daten bei Universal-Analytics-Property sichern und verwalten.
Sie können Ihre Daten bei Universal-Analytics-Property sichern und verwalten. (Bild: support.google.com)

Beim Upgrade auf GA4 bleibt die ursprüngliche Property bestehen und unterstützt künftige Funktionen. Die Konfigurationen lassen sich leichter in Analytics migrieren. Somit können Sie sich bereits jetzt in Ruhe mit Google Analytics 4 vertraut machen, während Sie gleichzeitig noch Ihre alte Property nutzen können. 

Arbeiten Sie mit dem Set-up Assistant 

Mit dem Einrichtungsassistenten können Sie in Google Analytics 4 einige grundlegende Einstellungen durchführen, dazu gehören: 

  • Interne Zugriffe ausschließen 
  • Verweise ausschließen 
  • Cross-Domain-Tracking vornehmen 
  • Conversions anlegen 
  • Google Signale für Cross-Device-Tracking nutzen: Hier erhalten Sie detailliertere Informationen zu Nutzern, die in ihrem Google-Konto angemeldet und mit personalisierter Werbung einverstanden sind. 
  • Property mit Google Ads verknüpfen 
  • Property mit BigQuery verknüpfen (dem Google Data-Warehouse) 

Mit dem Google Tag Manager können Sie anschließend Ihre neue GA4-Property auf Ihrer Website integrieren. 

Datenstreams in Google Analytics 4 

Da Nutzer über den simplen Seitenaufruf hinaus mit Ihrer Webseite interagieren, gibt es in GA4 detailliertere Möglichkeiten der Datenerfassung. Sie haben die Option, Datenstreams einzurichten und sechs Standardereignisse direkt darzustellen, nämlich: 

  • Pageviews: Dazu kommt es jedes Mal, wenn ein Besucher oder eine Besucherin eine neue Seite aufruft. 
  • Scrolls: GA4 protokolliert ein Scrollereignis, wenn jemand mindestens 90 % der Seite nach unten scrollt. 
  • Link-Klicks: Klicken Nutzer oder Nutzerinnen auf externe Links, die von dieser Domain auf eine andere führen, wird das Ereignis als ein Klick auf einen externen Link protokolliert. 
  • Suchanfragen auf der Website: Hier wird protokolliert, nach welchen Begriffen Besucher und Besucherinnen direkt auf der Seite suchen. 
  • Video-Engagement: Falls ein YouTube-Video auf der Seite eingebettet ist, wird die Wiedergabe erfasst. 
  • Download: Beispielsweise von Dateien, wie Whitepapers, etc. 

Ereignisse als Grundlage für die Zieldefinition 

Um bei Google Analytics 4 Ziele zu definieren, dienen die oben beschriebenen Daten-Streams als Grundlage. Basierend auf diesen Ereignissen können Sie festlegen, welche dieser Ereignisse als Conversion gekennzeichnet werden sollen. Es bieten sich beispielsweise Ziele wie „scroll“, „click“ oder „file_download“ an. 

Nachdem Sie die Ziele als Conversion gekennzeichnet haben, protokolliert Google Analytics 4 diese und Sie können in einem Bericht Ihre Zielerreichung analysieren. Wie Sie es auch von Universal Analytics kennen, wird die Erreichung eines Ziels erst aufgezeichnet, wenn dies aktiviert wurde. Je Property können Sie höchstens 30 Ziele anlegen. 

Mit der neuen Benutzeroberfläche vertraut werden 

Die neue Benutzeroberfläche von Google Analytics 4 bietet im Gegensatz zu Universal Analytics mehr Features, ist dadurch aber gleichzeitig auch komplexer. Auf der Startseite sind Ihre wichtigen Berichte und Machine Learning-Analysen griffbereit. Sie haben die Option, sich in Echtzeit anzusehen, was Nutzer und Nutzerinnen auf Ihrer Website gerade machen. Unter „Akquisition“ können Sie herausfinden, wie Besucher und Besucherinnen überhaupt auf Ihre Seite finden. Das „Engagement“ gibt Ihnen Auskunft darüber, wie mit dem Content auf Ihrer Seite interagiert wird.  

Die neue Google Analytics 4 Benutzeroberfläche bietet einige neue Features.
Die neue Google Analytics 4 Benutzeroberfläche bietet einige neue Features.

Unter „Monetarisierung“ – sofern Sie ein eCommerce integriert haben – können Sie sich den Umsatz Ihrer Seite ansehen. Die „Bindung“ gewährt Ihnen Einblicke in die Nutzerbindung. Erfahren Sie bei „Nutzer“, wie sich Ihr Publikum technisch und demografisch zusammensetzt. Die „Ereignisse“ zeigen Ihnen, zu welchen Interaktionen mit Ihren Seiteninhalten es kommt und welche Ziele dadurch erreicht werden. Mithilfe der „Analyse“ lassen sich detaillierte Berichte konfigurieren. 

Fazit 

In weniger als einem Jahr wird es nur noch Google Analytics 4 zum Tracken Ihrer Website geben. Es ist daher sinnvoll, mit der Einrichtung jetzt zu beginnen. So haben Sie die Möglichkeit, noch einige Zeit Ihr altes und Ihr neues System parallel zu verwenden und sich in Ruhe mit den neuen Funktionen von GA4 vertraut zu machen. 

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Sie werden einige Zeit benötigen, um sich mit den zahlreichen neuen Möglichkeiten vertraut zu machen. Denn der Wechsel auf Google Analytics 4 ist eine große Veränderung, die zahlreiche neue Möglichkeiten mit sich bringt. Wir unterstützen Sie gerne dabei. 

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