Marketing in Krisenzeiten – Tipps für effektive Maßnahmen in schwierigen Zeiten

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Die Welt befindet sich aktuell in sehr turbulenten Zeiten. Wir erholen uns momentan von der Corona-Pandemie, haben mit den Folgen des Krieges in der Ukraine und der steigenden Inflationsrate zu kämpfen. In solchen Phasen wollen Unternehmen aufgrund von höheren Kosten und niedrigeren Einnahmen Sparmaßnahmen ergreifen. Warum eine Kürzung des Marketingbudgets in der Regel nicht sinnvoll ist und welche Strategie langfristigen Erfolg sichert, zeigen wir im Folgenden.  

Die Kunst ist es, die Marketingmaßnahmen gezielt und dosiert einzusetzen. So kann Ihr Marketing in Krisenzeiten erfolgreich sein. Denn der Wettbewerb wird schwächer und gibt Ihnen die Möglichkeit, sich stärker zu präsentieren. So zeigen Studien, dass Unternehmen, die während der Corona-Krise in Ihr Marketing investiert haben, mit Gewinn diese schwierige Zeit überwunden haben. 

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Die geeigneten Marketingmaßnahmen wählen 

Zunächst sollten Sie Ihre bisherigen Marketingaktivitäten analysieren. Achten Sie besonders darauf, ob die Maßnahmen Ihrer Zielerreichung dienen, beispielsweise im Hinblick auf die Leadgenerierung. Fragen Sie sich, ob der Werbeinhalt noch aktuell und in der Krise relevant für Ihre Zielgruppe ist. Durch solch eine Analyse erkennen Sie, welche Werbekanäle und Aktionen am besten für Ihr Unternehmen funktionieren und die Zielgruppe erreicht. Denn in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es von großer Bedeutung, Priorisierungen vorzunehmen und kein Geld in schwache Kampagnen zu investieren. 

Ein guter Internetauftritt bleibt in der Erinnerung der Kunden und Kundinnen und senkt die Absprungrate.

Es ist kein Geheimnis mehr, dass der Internetauftritt der Schlüssel zum Erfolg ist. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Landingpage übersichtlich ist und Ihre Website oder Online-Shop nutzerfreundlich aufgebaut sind. Außerdem vermittelt es einen professionellen und stabilen Eindruck, der besonders in Krisenzeiten wichtig für die Kundschaft ist. 

Suchmaschinenmarketing 

Wenn Suchmaschinenmarketing bereits Teil Ihres Onlinemarketing Mix ist, ist es sinnvoll, Ihre Kampagnen auf inhaltliche Relevanz zu prüfen. Durch die Krise ergeben sich gegebenenfalls neue Suchanfragen, die zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung passen. Nutzen Sie den Google Keyword Planner, um diese Suchbegriffe zu finden und in Ihre Kampagnen zu integrieren.  

Nutzen Sie den Google Keyword Planner, um geeignete und aktuelle Keywords zu verwenden.
Nutzen Sie den Google Keyword Planner, um geeignete und aktuelle Keywords zu verwenden. (Bild: support.google.com)

Besonders wenn Sie automatisierte Gebotsstrategien und dynamische Kampagnen sowie Anzeigen nutzen, ist eine regelmäßige Überprüfung zu empfehlen. Denn mit den schnellen Veränderungen und Performanceschwankungen in Krisenzeiten kommt der Algorithmus nicht so gut zurecht. 

Social Media Marketing 

Social Media hat eine große Bedeutung für das Marketing in Krisenzeiten. Über die sozialen Netzwerke können Sie mit Ihrer Zielgruppe in den direkten Austausch gehen und für Nähe zu Ihrer Kundschaft sorgen. Dafür eignen sich Posts mit relevanten Inhalten, die Ihren Interessenten und Interessentinnen Mehrwert vermitteln.  

Der große Vorteil von Social Media in Krisenzeiten ist, dass Sie Kampagnen zur Kundengewinnung oder Leadgenerierung ohne große Budgets realisieren können. Im B2B-Segment können Sie durch Employee Advocacy Programme organisch mit Ihren Posts Reichweite erzielen und die Expertise Ihres Unternehmens in den Vordergrund stellen. Auch im B2C-Bereich bieten sich durch Community-Aktionen und User Generated Content kosteneffiziente Maßnahmen an. 

Content Marketing  

Ihr Content erlangt in schwierigen Zeiten noch mehr an Bedeutung. In Krisenzeiten ist es besonders erfolgsbringend, wenn Sie hier Out oft the Box denken. Content Marketing zielt auf den langfristigen Erfolg ab, der sich nachhaltig durch SEO-Maßnahmen erreichen lässt. Sichern Sie sich einen Platz in dem Gedächtnis der Kundschaft, indem Sie kreativ Ihren Unique-Selling-Point (USP) betonen. Ziehen Sie auch eine Verbindung zwischen Ihrem Unternehmen und der aktuellen Situation. Dadurch bieten Sie Ihren Lesern und Leserinnen einen relevanten Mehrwert und Unterstützung für ihre gegenwärtigen Herausforderungen. 

Mit Content Marketing in Krisenzeiten können Sie Ihrer Zielgruppe einen bedeutsamen Mehrwert bieten.
Mit Content Marketing in Krisenzeiten können Sie Ihrer Zielgruppe einen bedeutsamen Mehrwert bieten.

Mit gutem Content Marketing in Krisenzeiten können Sie die Verbraucherschaft auf ein Problem aufmerksam machen, Bedürfnisse wecken oder erstmals ein Problembewusstsein schaffen. Und so setzten Sie einen Anker, an den sich der Betrachter und Betrachterinnen im Kaufprozess erinnert und sich für Ihr Produkt oder Unternehmen entscheidet.  

Investieren Sie in bestehende Kundschaften  

In unstabilen Zeiten wollen Sie nicht verlieren, was Sie schon gewonnen haben. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Marketing in Krisenzeiten auf das Binden von Bestandskundschaft abzielt. Dafür ist eine vertrauensvolle und personalisierte Kommunikation mit Ihren Kunden und Kundinnen ausschlaggebend. Vermitteln Sie, dass Sie für sie da sind und ihre Probleme und Sorgen verstehen.  

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Durch den Einsatz eines CRM-Systems und Marketing Automation legen Sie die entscheidende Grundlage. Dadurch erhalten Sie einen 360°-Blick auf Ihre Kontakte und können basierend auf den entsprechenden Interessen und Aktivitäten passende Angebote unterbreiten. Informieren Sie beispielsweise über neue Updates oder Events passend zu den bereits gekauften Produkten/Dienstleistungen. 

Fazit 

Marketing in Krisenzeiten ist eine wichtige Grundlage, um im Markt präsent und erfolgreich zu bleiben. Wichtig hierbei ist das Verständnis der aktuellen Situation und welche Probleme und Veränderungen diese für Ihre Zielgruppe mit sich bringen. Dementsprechend können Sie Ihre Marketingstrategie anpassen, um die Kundenbindung langfristig zu optimieren und Neukunden und -kundinnen zu gewinnen

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