7 ways to generate leads with pop-ups

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Pop-ups can be used in stores and blogs, corporate websites and info pages in a variety of ways. Especially with the Lead generation they do a good job. As with many tools, it is important to develop a certain sense of proportion for where pop-ups are annoying and when they are perceived as helpful and positive. These 7 tips will help you generate more leads and sales.

 

1. recommend newsletters and mailing lists

Operate own Newsletter or want to lead your customers into an info-funnel, why not use pop-ups for the Lead generation! Customers who are already lingering on your content, reading blog posts or learning about product news, are often interested in more content of the same type. Create Incentives for depositing the mail address, for example, a voucher after completed registration.

Attention: Opting in via the pop-ups is not sufficient to conclude a subscription in compliance with data protection requirements. The user must confirm the entry in the list via a follow-up e-mail.

2. attractive pop-ups with surprise effect

Pop-ups always work well when they are little text and a serious layout contain. A plain text message is often pushed away, too lurid pop-ups can even lead to leaving the website. Attractive product photos, hero shots and some few words with benefits at first glance, on the other hand, also convince critical prospective customers. How about, for example, a reference to a brand-new product that announces itself via a detailed product photo in the pop-up?

 Pop-Ups kurz und knackig halten
Less is more. Keep pop-ups short and crisp. (Image: empist.com)

3. lead generation through pop-ups during inactivity

A great way to use pop-ups is to display a specific message when there is inactivity. But beware, if you have good Content on your specialist topic, your customers also want to be able to view it, read it, or even take notes. So, for example, a pop-up can appear when the user has not scrolled or clicked for several minutes, but lingers on your page.

Clarity is everything here

Little text, much statementfor example, a special offer that the user can now take advantage of by following the pop-up. This is also an invitation to download free content related to what the user has just read. The user receives the e-book, whitepaper, video or info package as soon as he leaves his contact details.

4. sale, sale, sale - but please serious

If you want to boost your sales, pop-ups are a good tool to pick up customers anywhere on the website and direct them to the sale category. "Up to 70% off"? Who could say no to that. In lead generation pop-ups between category pages, you should never ante up individual products, but instead advertise a big discount and a particularly popular product in a large format. The more serious the pop-up looks, the better. Flashy colors may attract attention, but a modern, clear design says that this is not about inferior bargains, but rather Quality goes for a small price.

5. countdown to events and actions

Your customers are especially happy to provide contact details when they are promised an exclusive experience and this promise is then kept. To Lead generation pop-ups can therefore entice users with deals, promotions, and event invitations. For example, how about giving a specific customer group, which may include this user, access to bargains sooner? For example, if the fall sale starts on October 15, the customer added to the mailing list can store for selected deals as early as October 10. Many customers like to take advantage of this exclusivity. When the promotion ends, you can then invite the customer to subscribe to the newsletter via funnel.

Gestalten Sie ihre Pop-Ups so, dass es als Lead-Boost genutzt werden kann.
Design their pop-ups so that it can be used as a lead boost. (Image: blog.ec4u.com)

6. generate ratings via pop-ups

We are happy to recommend that our customers also take advantage of this opportunity as part of an advertising campaign, more feedback and reviews for their own company. Among other things, this can be achieved by Pop-ups directly after a purchase in which the customer can Customer Journey and Satisfaction rated with the store up to this point. The pop-up can advertise incentives on the one hand when internal feedback is left. But not every lead needs to be rewarded. Often, the prospect of being able to leave an honest opinion is already enough.

Also popular: Offer the user the option to give a thumbs up or thumbs down already in the pop-up. Each click then leads him to the detailed rating option.

7. use animated pop-ups in marketing

Through Videos and short clips can hold a visitor's attention for several seconds. The more exciting, funny or unexpected the insertion, the more likely the user is to watch the animation to the end. Pop-ups should actually be limited to a few seconds and, if possible, be standardized and playable without sound. The animated pop-up is then suitable for lead generation if it is Promotes a content so excitingthat the prospect is eager to learn more. In this way, for example, you introduce new products, about the launch of which the user can get more information.

 

Conclusion: Balance and Consent in a Wide Range of Applications

Pop-ups are a perfect way to draw attention to promotions, products and mailings. However, the principle is "Attraction, not distraction" - Attention, not distraction. You want to keep your customers on the page and give them the opportunity to finish reading blog posts, finish shopping or explore the site on their own. The pop-up is always just an offer and this offer must be able to be hidden.

Learn more about the use of pop-ups for lead generation in our white paper. Use pop-ups in your stores, on service portals and company websites intelligently and with a sense of proportion. Our Thorit experts will be happy to advise you on advertising pop-ups, leads and the creation of effective funnels that attract and retain customers and encourage referrals.


Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

preloader
Scroll to top
Thorit GmbH
Binsenstraße 13
91088 Bubenreuth
Anfragen
P: + (49) 09131 9279 515
M: sales@thorit.de

7 Wege der Leadgenerierung mit Pop-Ups

Pop-Ups können in Shops und Blogs, Unternehmenswebsites und Info Pages auf vielfältige Art und Weise eingesetzt werden. Besonders bei der Leadgenerierung leisten sie gute Dienste. Dabei gilt es wie bei vielen Tools, ein gewisses Augenmaß dafür zu entwickeln, wo Pop-Ups störend sind und wann sie als hilfreich und positiv empfunden werden. Mit diesen 7 Tipps generieren Sie mehr Leads und Sales.

 

1. Newsletter und Mailinglisten empfehlen

Betreiben Sie eigene Newsletter oder möchten Ihre Kunden in einen Info-Funnel führen, nutzen Sie doch Pop-Ups zur Leadgenerierung! Kunden, die bereits auf Ihren Inhalten verweilen, Blog Posts lesen oder sich über Produktneuigkeiten informieren, interessieren sich häufig auch für mehr Inhalte der gleichen Art. Schaffen Sie Anreize für das Hinterlegen der Mailadresse, beispielsweise einen Gutschein nach abgeschlossener Registrierung.

Achtung: Das Opt-In über die Pop-Ups genügt nicht, um Datenschutzkonform ein Abo abzuschließen. Der Nutzer muss per Follow Up-Mail die Eintragung in die Liste bestätigen.

2. Attraktive Pop-Ups mit Überraschungseffekt

Pop-Ups funktionieren immer dann gut, wenn sie wenig Text und ein seriöses Layout enthalten. Eine reine Textnachricht wird häufig weggedrückt, zu reißerische Pop-Ups können sogar zum Verlassen der Website führen. Attraktive Produktfotos, Hero Shots und einige wenige Worte mit Vorteilen auf den ersten Blick überzeugen dagegen auch kritische Interessenten. Wie wäre es beispielsweise mit einem Hinweis auf ein nagelneues Produkt, der sich über ein detailreiches Produktfoto im Pop-Up ankündigt?

Weniger ist mehr. Halten Sie die Pop-Ups kurz und knackig.
Weniger ist mehr. Halten Sie die Pop-Ups kurz und knackig. (Bild: empist.com)

3. Leadgenerierung durch Pop-Ups bei Inaktivität

Eine hervorragende Möglichkeit zum Einsatz von Pop-Ups ist es, bei Inaktivität eine bestimmte Nachricht anzuzeigen. Aber Achtung, wenn Sie guten Content zu Ihrem Fachthema anbieten, möchten Ihre Kunden auch die Möglichkeit haben, diesen anzusehen, zu lesen oder sich sogar Notizen zu machen. Ein Pop-Up kann also beispielsweise dann auftauchen, wenn der Nutzer mehrere Minuten lang weder gescrollt, noch geklickt hat, aber auf Ihrer Seite verweilt.

Übersichtlichkeit ist hier alles

Wenig Text, viel Aussagebeispielsweise ein Sonderangebot, das der Nutzer jetzt wahrnehmen kann, wenn er dem Pop-Up folgt. Hier bietet sich außerdem die Einladung zum kostenlosen Download eines Inhaltes an, der mit dem gerade Gelesenen zu tun hat. Das E-Book, Whitepaper, Video oder Infopaket erhält der Nutzer, sobald er seine Kontaktdaten hinterlässt.

4. Sale, Sale, Sale – aber bitte seriös

Möchten Sie Ihre Verkäufe ankurbeln, sind Pop-Ups ein gutes Tool, um Kunden überall auf der Website abzuholen und in die Sale-Kategorie zu lotsen. „Bis zu 70% billiger“? Wer könnte da Nein sagen. In Pop-Ups zur Leadgenerierung zwischen den Kategorieseiten sollten Sie nie einzelne Produkte anteasen, sondern mit einem großen Preisnachlass und einem besonders beliebten Produkt im Großformat werben. Je seriöser das Pop-Up wirkt, desto besser. Knallige Farben mögen Aufmerksamkeit schaffen, aber ein modernes, klares Design sagt aus, dass es hier eben nicht um minderwertige Schnäppchen, sondern Qualität zum kleinen Preis geht.

5. Countdown zu Events und Aktionen

Ihre Kunden geben besonders dann gern Kontaktdaten an, wenn ihnen ein exklusives Erlebnis versprochen und dieses Versprechen dann gehalten wird. Zur Leadgenerierung können Pop-Ups daher mit Deals, Aktionen und Event-Einladungen locken. Wie wäre es beispielsweise, wenn eine bestimmte Kundengruppe, zu der auch dieser Nutzer zählen kann, eher Zugriff auf Schnäppchen bekommt? Startet der Herbst-Sale zum Beispiel am 15. Oktober, kann der in die Mailingliste eingetragene Kunde bereits am 10. Oktober ausgewählte Angebote shoppen. Diese Exklusivität wird von vielen Kunden gern in Anspruch genommen. Wenn die Aktion endet, können Sie dem Kunden dann per Funnel zum Abo des Newsletters einladen.

Gestalten Sie ihre Pop-Ups so, dass es als Lead-Boost genutzt werden kann.
Gestalten Sie ihre Pop-Ups so, dass es als Lead-Boost genutzt werden kann. (Bild: blog.ec4u.com)

6. Bewertungen generieren über Pop-Ups

Wir empfehlen unseren Kunden gern, im Rahmen einer Werbekampagne auch die Chance zu nutzen, mehr Feedback und Bewertungen für das eigene Unternehmen zu generieren. Dazu bieten sich unter anderem Pop-Ups direkt nach einem Kauf an, in denen der Kunde die Customer Journey und Zufriedenheit mit dem Shop bis zu diesem Punkt bewertet. Das Pop-Up kann einerseits mit Incentives werben, wenn internes Feedback hinterlassen wird. Doch nicht jeder Lead muss belohnt werden. Oft reicht bereits die Aussicht darauf aus, eine ehrliche Meinung hinterlassen zu können.

Auch beliebt: Bieten Sie dem Nutzer bereits im Pop-Up die Möglichkeit, einen Daumen hoch oder runter zu vergeben. Jeder Klick führt ihn dann zu der ausführlichen Bewertungsmöglichkeit.

7. Animierte Pop-Ups im Marketing einsetzen

Durch Videos und kurze Clips lässt sich die Aufmerksamkeit eines Besuchers für mehrere Sekunden binden. Je spannender, witziger oder unerwarteter die Einblendung, desto eher schaut der Nutzer die Animation zu Ende. Pop-Ups sollten sich dabei tatsächlich auf wenige Sekunden beschränken und möglichst standardisiert ohne Ton abspielbar sein. Das animierte Pop-Up eignet sich dann zur Leadgenerierung, wenn es einen Inhalt so aufregend bewirbt, dass der Interessent unbedingt mehr erfahren möchte. Auf diese Art und Weise stellen Sie beispielsweise neue Produkte vor, zu derem Launch der Nutzer mehr Informationen erhalten kann.

 

Fazit: Balance und Consent bei vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

Pop-Ups sind eine perfekte Möglichkeit, auf Aktionen, Produkte und Mailings aufmerksam zu machen. Dabei gilt jedoch das Prinzip „Attraction, not distraction“ – Aufmerksamkeit, nicht Ablenkung. Sie möchten Ihre Kunden auf der Seite halten und ihnen die Möglichkeit geben, Blogbeiträge zu Ende zu lesen, den Einkauf zu beenden oder die Seite auf eigene Faust zu erkunden. Das Pop-Up ist stets nur ein Angebot und dieses Angebot muss sich auch ausblenden lassen.

Erfahren Sie in unserem Whitepaper mehr zum Einsatz von Pop-Ups zur Leadgenerierung. Nutzen Sie Pop-Ups in Ihren Shops, auf Serviceportalen und Unternehmenswebsites intelligent und mit Augenmaß. Unsere Thorit Experten beraten Sie gern zu Werbeeinblendungen, Leads und dem Anlegen von effektiven Funnels, die Kunden gewinnen, binden und zur Empfehlung anregen.


Thorit GmbH Online Marketing, SEO, SEA, Webdesign, Conversion Rate Optimierung, eCommerce hat 4,10 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com