Für welche Zielgruppe ist Facebook (Meta) noch relevant?

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Viele Experten und Expertinnen beobachten einen deutlichen Trend der jungen Zielgruppe weg von Facebook hin zu Instagram und TikTok. Es stellt sich daher die Frage, ob Meta Ads noch ein geeignetes Instrument sind, um diese Facebook Zielgruppe zu erreichen

Kann man über Facebook weiterhin junge Menschen erreichen? 

Aus Erfahrung können wir sagen, dass die Klickrate auf Facebook auch bei einem jüngeren Publikum gut sein kann. So sind auch die 18- bis 25-Jährigen durchaus noch auf Facebook aktiv.

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Schwieriger ist es, nachzuvollziehen, bei welchen Personen letztendlich welche konkreten Konversions erzielt wurden. Das liegt unter anderem an den Datenschutzbestimmungen, die die Identität der Nutzerinnen und Nutzer von Soial Media schützen. 

Der Erfolg von Ads lässt sich nicht pauschalisieren, sondern variiert je nach Branche und Produkt. Die Anzahl an Konversion pro Platzierung kann für bezahlte Anzeigen auf Instagram und Facebook leicht nachvollzogen werden. Doch die meist vertretende Altersgruppe kann bei dieser Anzahl nicht bestimmt werden. 

Die jüngere Generation kann nicht als primäre Facebook Zielgruppe beschrieben werden, da der Gebrauch der Platform seit 2011 stetig sinkt.
Die jüngere Generation kann nicht als primäre Facebook Zielgruppe beschrieben werden, da der Gebrauch der Platform seit 2011 stetig sinkt. (Bild: faktenkontor.de)

Damit Ihre Facebook Ads weiterhin effektiv bleiben, ist es essenziell, die vielen Funktionen und Tools der Plattform optimal auszunutzen. Mit den richtigen Einstellungen und Optionen können Sie Ihre Zielgruppe möglichst exakt erstellen und ansprechen. 

Facebooks Ads optimal ausspielen 

Im Meta Business Manager können verschiedene Kampagneneinstellungen vorgenommen werden, um die gewünschte Zielgruppe bestmöglich zu erreichen. Dazu können eine Reihe von Targeting-Maßnahmen ergriffen werden, die Ihnen dabei helfen, die richtige Kundschaft anzusprechen und eine möglichst hohe Konversionsrate zu erzielen. 

  1. Die grundlegende Eingrenzung 

Dazu ist es notwendig, die Facebook Zielgruppe anhand einer Reihe von demographischen Daten wie Alter, Geschlecht oder Wohnort einzugrenzen. Auch Merkmale wie Einkommen, Beruf, Familienstand oder Bildungsstand können berücksichtigt werden. Im weiteren Verlauf der Anzeigenerstellung ergeben sich dann zusätzliche Möglichkeiten, die Zielgruppe nochmals zu präzisieren.  

  1. Interessen-Targeting 

Facebook bietet als Spezifizierung des Anzeigen-Targetings Interessen oder Verhalten an. Diese Form des detaillierten Targetings erweitert Ihre Handhabe, um Ihre Audience noch gezielter nach bestimmten Interessen und Idealen auszuwählen. Besonders aussagekräftig sind beispielsweise Angaben zum Interesse an Karriere/Jobinterviews oder auch bestimmten Marken und Hobbys. Doch auch gewisse psychologischen Eigenschaften des Publikums, wie Wertvorstellungen, Motivationen oder bestimmte Verhaltensweisen können als relevant erachtet werden und dementsprechend hilfreich dabei sein, eine bestimmte Audience auszuwählen. Ihr Facebook Zielgruppe wird folglich noch präziser definiert. 

  1. Erstellen einer Custom Audience/“Lookalike“-Audience 

Bei dieser speziellen Form der Zielgruppeneingrenzung können Unternehmen unter anderem eine Liste von Kundinnen und Kunden in Meta importieren und daraus eine Art „Lookalike“-Liste erstellen.

Mit der richtigen Vorgehensweise die perfekte Facebook Zielgruppe erkennen und ansprechen.
Mit der richtigen Vorgehensweise die perfekte Facebook Zielgruppe erkennen und ansprechen. (Bild: comselect.de)

Facebook verwendet dann komplexe Algorithmen, die auf den persönlichen Daten der hochgeladenen Liste basieren. Dann sucht Facebook nach Personen, die den Personen auf der Liste ähnlich sind und spielt Ihre Werbeanzeigen an diese Facebook Zielgruppe aus. Auf diese Weise können Unternehmen Kundinnen und Kunden erreichen, die ähnliche Interessen und Merkmale aufweisen, wie Ihre bestehende Kundschaft. 

  1. Die Retargeting-Kampagne 

Zur Steigerung der Konversionsrate ist diese besonders beliebt. So können z.B. alle Besuchende einer Website der beispielsweise letzten 180 Tagen mit Ihren Ads angesprochen werden. Diese Gruppe kann auch selektiert werden. Hierbei kann z.B. festgelegt werden, dass nur User angesprochen werden sollen, die noch nichts gekauft haben. Auf Basis von Interaktionen mit bestehenden Inhalten, wie Videos, werden dann gezielt Inhalte ausgespielt, die genau dort ansetzen, wo die User die Website verlassen haben. 

Anstatt nur allgemeine Anzeigen zu schalten, können auch spezifische Inhalte erstellt werden, die sich an den Interessen der Nutzer und Nutzerinnen orientieren.

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Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass Usern Inhalte angezeigt werden, die sie tatsächlich interessieren könnten und die dazu animieren, länger auf der Website zu verweilen, um schließlich einen Kauf zu tätigen. 

Zielgerichtete Ads bleiben effektiv 

Auch wenn Instagram und TikTok derzeit mehr junges Publikum anziehen, bleibt Facebook eine wichtige und unverzichtbare Werbeplattform für Unternehmen. Wie auch auf anderen Social-Media-Plattformen müssen hier die richtigen und effektiven Strategien angewendet werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Das A und O ist jedoch die optimale Eingrenzung der Facebook Zielgruppe. Nur so erreichen Sie die richtigen Personen und erzielen dementsprechend auch den gewünschten Erfolg mit Ihren Ads. 

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