HR-Marketing: Mit diesen Maßnahmen können Sie Mitarbeitende gewinnen

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Der Fachkräftemangel wird immer schlimmer und es wird schwieriger, qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen, da eine große Konkurrenz zwischen Arbeitgebern herrscht. Um engagierte Mitarbeitende zu finden und aus der Konkurrenz hervorzustechen, kann HR-Marketing die richtige Strategie sein. Es eröffnet Ihnen die Möglichkeit, mehr passende Bewerber für Ihre Stellen zu finden und diese letztendlich auch langfristig zu füllen.  

HR (Human Resources)-Marketing, auch Personalmarketing genannt, beschäftigt sich damit, intern und extern Ihr Personal zu binden oder neues zu rekrutieren. Beim internen HR-Marketing geht es darum, das Personal zu motivieren, sodass eine langfristige und qualifizierte Zusammenarbeit gefördert wird. Beim externen Human Resources Marketing wird die Attraktivität des Unternehmens zur Schau gestellt, um offene Stellen zu besetzen. HR-Marketing ist demnach eine Vermarktung des Unternehmens bzw. Arbeitgebers mit den Arbeitnehmenden als Zielgruppe.  

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Bevor ein gutes HR-Marketing betrieben werden kann, ist es wichtig, dass Sie als Unternehmen ein Leitbild aufgestellt haben und wissen, welche Vorteile Sie gegenüber anderen Unternehmen an den Tisch bringen. Wenn dies bekannt ist, gibt es verschiedene Strategien, ein erfolgreiches HR-Marketing durchzuführen.  

In diesem Artikel lernen Sie verschiedene Maßnahmen kennen, die Ihnen dabei helfen können,Mitarbeitende für Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen zu gewinnen. 

Ihre Webseite 

Beginnen wir mit Ihrer Webseite. Man kann mit Sicherheit behaupten, dass alle ernsthaft interessierten Bewerber und Bewerberinnen auf Ihrer Website vorbeischauen. Deshalb ist es wichtig, diese übersichtlich und ansprechend zu gestalten. Achten Sie darauf, dass ein Einblick in die Werte und Ziele des Unternehmens gegeben wird sowie eine Übersicht der wichtigsten Benefits.

Eine ansprechende und informative Webseite ist im HR-Marketing elementar.
Eine ansprechende und informative Webseite ist im HR-Marketing elementar. (Bild: syndeohro.com/)

Stellen Sie auch relevante Teams und deren Aufgaben vor, um den Besuchenden der Webseite eine Idee des Arbeitsumfeldes zu vermitteln. Das Ziel ist es, den potenziellen Bewerber und Bewerberinnen ein positives und zukunftsorientiertes Bild Ihres Unternehmens zu geben und Vorfreude auf die Zusammenarbeit zu wecken.  

Videoinhalte 

Eine effektive HR-Marketing-Strategie sind Videos. Mit Videos können Sie auch optimal eine jüngere Zielgruppe optimal ansprechen und gleichzeitig Ihr Unternehmen im wahrsten Sinne des Wortes anschaulich repräsentieren. Besonders wenn Sie Videos mit Ihren eigenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen machen, vermittelt dies Authentizität und Offenheit. Es können Erklärvideos sein, humorvolle, kurze Videos/Reels z. B. für Instagram oder ein Dokumentationsvideo über Ihre Firma, Niederlassungen oder Geschäftsbereiche. All diese Impressionen bringen die besten Seiten Ihres Unternehmens zum Vorschein und vermitteln den „Vibe“ Ihres Unternehmens besser als es ein Text je tun kann. 

Social Ads 

Aufbauend auf Ihre Webpräsenz und Videoinhalte ergibt sich die Möglichkeit, Inhalte Ihres Unternehmens und natürlich auch Stellenausschreibungen auf Social-Media-Kanälen zu posten. Hier ist es vorteilhaft Paid Ads zu benutzen, mit denen Sie gezielt potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ansprechen können.

Welcher Kanal dafür geeignet ist, hängt von der Zielgruppe ab und wo sie sich aufhält.

Meta (Facebook, Instagram) bietet sich hier zum Beispiel an: Mit Brandkampagnen können Sie optimal die Persönlichkeit Ihrer Marke vermitteln, sich von der besten Seite zeigen und eine Verbindung zwischen Ihrer Arbeitnehmenden-Zielgruppe und Ihrem Unternehmen aufbauen.  

LinkedIn und Social Advocacy 

LinkedIn ist heutzutage der Ort für Jobsuchen beziehungsweise Suche nach Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen. Für ein effektives HR-Marketing darf eine gut gefüllte LinkedIn-Page nicht fehlen. Sie stellen hier Ihre Jobangebote zur Schau und wollen natürlich, dass die richtigen Interessenten Sie entdecken und darauf reagieren.  

Sprechen Sie mit den richtigen HR-Marketing-Maßnahmen potentielle Mitarbeitende an.
Sprechen Sie mit den richtigen HR-Marketing-Maßnahmen potentielle Mitarbeitende an. (Bild: emotivebrand.com

LinkedIn verbindet Unternehmen mit den passenden Jobsuchenden, basierend auf deren Angaben in Ihrem Account. Um bei den Suchenden zu überzeugen, ist es wichtig, effektives Employer-Branding zu betreiben. Dazu gehört neben der Darstellung des Unternehmensziels und von Benefits für Arbeitnehmende vor allem, das Arbeitsleben in Ihren Unternehmen zu dokumentieren. Dadurch bekommen mögliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen relevanten Einblick und das Interesse für Ihr Stellenangebot wird gefördert. Hier ein paar Möglichkeiten, die LinkedIn für Ihr HR-Marketing bietet: 

  • Motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden, selbst ein Profil anzulegen und z. B. die Posts Ihres Unternehmensaccounts zu teilen. Kolleginnen und Kollegen, die auf Social Media aktiver sind, teilen gern auch Aktivitäten, Seminare oder erzählen einfach nur vom Arbeitsalltag. Dadurch zeigen Sie, dass Ihre derzeitigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zufrieden mit Ihnen als Arbeitgeber sind. Besonders auf LinkedIn kann dies, bei der Masse an Angeboten, ein ausschlaggebender Punkt sein, um kompetente Jobsuchende anzuziehen. Das zugehörige Thema „Social Advocacy“ werden wir in einem zukünftigen Blog näher beleuchten.  
  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie auf LinkedIn, dem weltweit größten beruflichen Netzwerk,eine Vielfalt an Targeting-Optionen haben. Für manche Jobs gibt es bestimmte Vorstellungen, wer dafür qualifiziert ist. LinkedIn bietet Ihnen die Möglichkeit, speziell die Menschen zu erreichen, die Ihren Kriterien entsprechen. Das kann sich etwa auf die nötige Ausbildung, Studienabschluss, Sprachkenntnisse oder geografische Faktoren beziehen. Somit können Sie schneller passende Bewerber und Bewerberinnen finden. 
  • Die Platzierung ist auf LinkedIn zu beachten. Sie können die unterschiedlichsten Kampagnen schalten, um Ihr persönliches Ziel zu erreichen. Hierbei ist es wichtig, die richtigen Formate auszuwählen. Es kann unter anderem zwischen Text Ads, Video oder der Spotlight-Ads entschieden werden. Bei letzterem wird die Anzeige wie bei allen anderen Formaten auch anhand der definierten Zielgruppe (Demografie, Jobtitel etc.) ausgespielt.
Sprechen Sie mit den passenden LinkedIn-Ads-Format Ihre Zielgruppe an.
Sprechen Sie mit den passenden LinkedIn-Ads-Format Ihre Zielgruppe an. (Bild: linkedin.com)

Unterschied zu den anderen Formaten ist nur, dass das Profilbild des jeweiligen Nutzers neben dem eigenen Firmenlogo in der Anzeige dargestellt wird, sodass es nach einem „Match“ aussieht.  

Fazit 

Es gibt viele und weitere Strategien, um ein effektives HR-Marketing zu betreiben, doch aus den oberen Punkten kann zusammengefasst werden, dass ein gut gepflegter Internetauftritt und das ständige Repräsentieren des Unternehmens zentral sind. Besonders das Einbeziehen von Mitarbeitenden kann sehr hilfreich sein.

Gutes HR-Marketing beginnt nicht extern, sondern intern bei Ihnen im Unternehmen.

Kümmern Sie sich nicht nur um zukünftige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sondern pflegen Sie auch die bestehenden Mitarbeiterbeziehungen. So schaffen Sie es ein effektives HR-Marketing zu betreiben und neue Mitarbeitenden zu gewinnen.   

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