7 tips for successful LinkedIn marketing

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

LinkedIn has become so much more than just a platform where you can find new professionals and they in turn can get a quick picture of your company. In the meantime, LinkedIn is no longer just the first port of call for networking, but a separate Social network for professional employees, freelancers and entrepreneurs from various industries have become.

Accordingly, you should also Don't neglect LinkedIn marketing in a comprehensive marketing strategy. After all, your employees are at the heart of your business, and with LinkedIn, you have a simple and reliable tool for thoughtful Employer Branding. Our 7 tips for successful LinkedIn marketing will tell you what this looks like in practice.

 

 

The best 7 tips for successful LinkedIn marketing - make your company a key player on LinkedIn

Whether you're a start up, local hero, or small or medium sized business, with good LinkedIn marketing you'll always have the same opportunity toto reach the right employees. But to generate that attention, you need to act as professionally on LinkedIn as you would in a job interview or business meeting. Only LinkedIn offers you tools and levers to reach your target audience faster, easier and at scale.

1. the quality of your profile

This is where companies often fail. They neglect their profile because they are only active on LinkedIn when they are looking for new professionals. But a potential employee can at any time locate your company on the platform and get a more accurate picture of you. Outdated data, unprofessional pictures, missing media and unspecific information give an appropriate picture.

So keep your profile up to date at all times and clearly demonstrate what your company offers and what makes you so unique.

If clicking on your LinkedIn profile doesn't clearly sell your USP, what does.

2. get a boost with text ads

Just like SEA also work Text Ads, to give you a fast and efficient visibility on LinkedIn. Your LinkedIn marketing will benefit from Text Ads not in the medium and long term, but immediately. Users see these ads in the top corner of their window, and you have different formats available. This allows you to check how your text ads will look on different devices when you create them.

Mit Text Ads erreichen Sie Ihre Zielgruppe und können sie auf ihre Landingpage leiten.
With Text Ads you can reach your target audience and direct them to their landing page (Image: hallaminternet.com )

Don't be misled by the name Text Ads, images do play a role in this ad format. Look for images that are easy to read in small format.

A strong call-to-action and a direct approach help your text ads

Don't worry: LinkedIn marketing is also measurable, the Insight Tag also measures the Text Ads on your website, so you can measure your success.

3. find and define your target group

A LinkedIn marketing strategy can only be successful if you have clearly outlined your target audience in advance.
For this purpose, you can search specifically in regions, industries or by job titles, but more important is solution-oriented marketing. What exactly are you trying to accomplish on LinkedIn? For example, if you are looking to bring expertise in influencer marketing into your company, then you should look for social media managers and use LinkedIn's tools to distinguish audiences. This is also how you learn, Which content which target group prefers on the platform.

Dynamic Ads unterstützt Sie bei der Zielgruppenoptimierung
Dynamic Ads offers options to better reach the target audience (Image: business.linkedin.com)

4. keywords are the key

Optimizing for keywords shouldn't be exclusive to web and social media, it's also essential on LinkedIn that your Content contains the right keywords so that your target group can find you quickly and easily.
These should be reflected in your company description as well as your specialties, but most importantly in relevant posts. If you offer potential employees here a deliver decisive added value, benefits your Credibility as an employer on all channels. Click on the image to be redirected to an information video.

Bildschirmfoto 2020 11 19 um 16.26.43

5. the marketing life of others

Of course, you can learn not only by analyzing your own data, but also that of your competitors. On LinkedIn, you can see at a glance how many Updates the competition postshow their follower count is growing and how engagement is doing.
This gives you Values you really compare can. Are you lacking engagement, for example, or is your competition posting content with a much clearer call-to-action? Such starting points are always important and make LinkedIn marketing extremely transparent.

6. the more professional, the more personal

Whether it's in the images of the text ads, on your page, or in your posts: Your business is driven by people, advanced by people, and those people are at the forefront of every campaign, every product, and every engagement, and that should be seen.
Even large companies focus on the people behind the brand. So, if possible, do away with logics and graphics and instead focus on smiling faces. This is also a real driver for key factors like engagement.

7. moving images

It should no longer be a secret that Videos in marketing are taking on an ever greater role. This is just as true on other social media platforms as it is on LinkedIn. Five of the pages from LinkedIn's Top 10 are increasingly relying on video content.
This provides easy-to-digest morsels of information in a pleasing format that allows you to reach young, social media-savvy users in particular. Tech and media companies in particular should not do without videos as a pillar of LinkedIn marketing. As with images, the same applies here: Make yourself approachable.

 

 

Better LinkedIn marketing means more brand awareness for you and your business

Our 7 tips for successful LinkedIn marketing will give you a simple guide to better present yourself on the professional social network. It's important that you don't just use LinkedIn as a tool when there's a job opening in your company, but the Recognize the standing of the platform.

LinkedIn offers you significantly more professional authenticity than other social networks and facilitates employer branding for potential employees, partners and decision-makers from your industry. And you should definitely use this leverage.

Tags: 

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

preloader
Scroll to top
Thorit GmbH
Binsenstraße 13
91088 Bubenreuth
Anfragen
P: + (49) 09131 9279 515
M: sales@thorit.de

7 Tipps für erfolgreiches LinkedIn Marketing

LinkedIn ist inzwischen so viel mehr als nur eine Plattform, auf der Sie neue Fachkräfte finden können und diese sich wiederum ein schnelles Bild von Ihrem Unternehmen machen können. Inzwischen ist LinkedIn nicht mehr nur die erste Anlaufstelle für Networking, sondern ein eigenes Social Network für professionelle Arbeitnehmer, Freelancer und Unternehmer der verschiedensten Branchen geworden.

Entsprechend sollten Sie auch LinkedIn Marketing in einer umfassenden Marketingstrategie nicht vernachlässigen. Schließlich stehen Ihre MitarbeiterInnen im Herzen Ihres Unternehmens und mit LinkedIn haben Sie ein einfaches und verlässliches Tool für durchdachtes Employer Branding. Wie das in der Praxis aussieht, verraten Ihnen unsere 7 Tipps für erfolgreiches LinkedIn Marketing.

 

 

Die besten 7 Tipps für erfolgreiches LinkedIn Marketing – machen Sie Ihr Unternehmen zum Key Player auf LinkedIn

Ganz gleich, ob Sie Start Up, Local Hero oder kleines oder mittelständisches Unternehmen sind, mit gutem LinkedIn Marketing haben Sie stets die gleiche Chance, die richtigen Mitarbeiter zu erreichen. Doch um diese Aufmerksamkeit zu generieren, müssen Sie auf LinkedIn so professionell agieren wie Sie dies auch bei einem Vorstellungsgespräch oder Geschäftstermin täten. Nur bietet LinkedIn Ihnen Tools und Hebel, um Ihre Zielgruppe schneller, einfacher und at scale zu erreichen.

1. Die Qualität Ihres Profils

Oftmals scheitern Unternehmen genau hier. Sie vernachlässigen Ihr Profil, weil sie auf LinkedIn eben nur dann aktiv sind, wenn sie gerade neue Fachkräfte suchen. Doch ein potentieller Mitarbeiter kann zu jedem Zeitpunkt Ihr Unternehmen auf der Plattform ausfindig machen und sich ein genaueres Bild über Sie machen. Veraltete Daten, unprofessionelle Bilder, fehlende Medien und unspezifische Informationen geben ein entsprechendes Bild ab.

Halten Sie Ihr Profil also zu jedem Zeitpunkt aktuell und demonstrieren Sie klar und verständlich, was Ihr Unternehmen anbietet und was Sie so einzigartig macht.

Wenn ein Klick auf Ihr LinkedIn Profil Ihren USP nicht klar verkauft, was dann.

2. Mit Text Ads einen Boost erhalten

Genau wie SEA funktionieren auch Text Ads, um Ihnen eine schnelle und effiziente Sichtbarkeit auf LinkedIn zu bieten. Ihr LinkedIn Marketing wird nicht erst mittel- und langfristig, sondern sofort von Text Ads profitieren. User sehen diese Ads in der oberen Ecke ihres Fensters, Ihnen stehen verschiedene Formate zur Verfügung. So können Sie bereits beim Erstellen prüfen, wie Ihre Text Ads auf unterschiedlichen Endgeräten aussehen.

Mit Text Ads erreichen Sie Ihre Zielgruppe und können sie auf ihre Landingpage leiten.
Mit Text Ads erreichen Sie Ihre Zielgruppe und können sie auf ihre Landingpage leiten (Bild: hallaminternet.com )

Lassen Sie sich vom Namen Text Ads nicht in die Irre führen, Bilder spielen sehr wohl eine Rolle bei diesem Anzeigenformat. Achten Sie auf Bilder, die im Kleinformat gut lesbar sind.

Ein starker Call to Action und eine direkte Ansprache helfen Ihren Text Ads

Keine Sorge: Auch LinkedIn Marketing ist messbar, das Insight-Tag misst auch auf Ihrer Website die Text Ads, so dass Sie Ihren Erfolg messen können.

3. Ihre Zielgruppe finden und definieren

Eine LinkedIn Marketingstrategie kann nur dann erfolgreich sein, wenn Sie bereits im Vorfeld Ihre Zielgruppe klar umrissen haben.
Hierfür können Sie gezielt in Regionen, Branchen oder nach Jobtiteln suchen, wichtiger ist jedoch lösungsorientiertes Marketing. Was genau wollen Sie auf LinkedIn erreichen? Suchen Sie etwa Expertise im Influencer Marketing in Ihr Unternehmen zu holen, dann sollten Sie nach Social Media Managern und LinkedIns Tools zur Unterscheidung von Zielgruppen nutzen. So lernen Sie auch, welchen Content welche Zielgruppe auf der Plattform bevorzugt.

Dynamic Ads unterstützt Sie bei der Zielgruppenoptimierung
Dynamic Ads bietet Optionen um die Zielgruppe besser zu erreichen (Bild: business.linkedin.com)

4. Keywords sind der Schlüssel

Die Optimierung auf Keywords hin sollte nicht ausschließlich auf Web und Social Media beschränkt sein, auch auf LinkedIn ist es essentiell, dass Ihre Inhalte die richtigen Keywords beinhalten, damit Ihre Zielgruppe Sie schnell und einfach findet.
Diese sollten sich sowohl in Ihrer Unternehmensbeschreibung als auch in Ihren Spezialitäten wiederfinden, vor allem aber in relevanten Posts. Wenn Sie potentiellen Mitarbeitern hier einen entscheidenden Mehrwert liefern, profitiert Ihre Glaubwürdigkeit als Arbeitgeber auf allen Kanälen. Klicken Sie auf das Bild, um zu einem Informationsvideo weitergeleitet zu werden.

5. Das Marketingleben der Anderen

Lernen können Sie natürlich nicht nur, wenn Sie Ihre eigenen Daten analysieren, sondern auch die der Konkurrenz. Auf LinkedIn können Sie auf einen Blick sehen, wie viele Updates die Konkurrenz postet, wie deren Followerzahl wächst und wie es mit dem Engagement aussieht.
Das gibt Ihnen Werte, die Sie wirklich vergleichen können. Fehlt es Ihnen etwa am Engagement oder schaltet Ihre Konkurrenz Content mit einem viel klarerem Call to Action? Solche Ansatzpunkte sind immer wichtig und machen LinkedIn Marketing extrem transparent.

6. Je professioneller, desto persönlicher

Ob in den Bildern der Text Ads, auf Ihrer Seite oder in Ihren Posts: Ihr Unternehmen wird von Menschen getrieben, von Menschen voran gebracht und diese Menschen stehen bei jeder Kampagne, bei jedem Produkt und bei jedem Engagement im Vordergrund, das sollte man auch sehen.
Selbst große Unternehmen stellen die Menschen hinter der Marke in den Mittelpunkt. Wenn möglich, sollten Sie also auf Logiken und Grafiken verzichten und stattdessen auf lächelnde Gesichter setzen. Dies ist auch bei Schlüsselfaktoren wie dem Engagement eine echte Triebfeder.

7. Bewegtbilder bewegen

Es sollte kein Geheimnis mehr sein, dass Videos im Marketing eine immer stärkere Rolle einnehmen. Dies gilt auf anderen Social Media Plattformen genauso wie es auf LinkedIn gilt. Fünf der Seiten aus LinkedIns Top 10 setzen vermehrt auf Video Content.
Dieser liefert leicht zu verdauende Häppchen an Informationen in einem gefälligen Format, mit Sie vor allem junge, Social-Media-affine User erreichen. Gerade Tech- und Medienkonzerne sollten keinesfalls auf Videos als Standsäule im LinkedIn Marketing verzichten. Auch hier gilt wie bei den Bildern: Machen Sie sich nahbar.

 

 

Besseres LinkedIn Marketing bedeutet mehr Brand Awareness für Sie und Ihr Unternehmen

Mit unseren 7 Tipps für erfolgreiches LinkedIn Marketing erhalten Sie einen einfachen Guide, um sich besser auf dem professionellen Social Network zu präsentieren. Es ist wichtig, dass Sie LinkedIn nicht nur dann als Tool nutzen, wenn eine Stelle in Ihrem Unternehmen frei wird, sondern das Standing der Plattform anerkennen.

LinkedIn bietet Ihnen deutlich mehr professionelle Authentizität als andere soziale Netzwerke und erleichtert Ihnen das Employer Branding für potentielle Mitarbeiter, Partner und Entscheider aus Ihrer Branche. Und diesen Hebel sollten Sie unbedingt nutzen.

Thorit GmbH Online Marketing, SEO, SEA, Webdesign, Conversion Rate Optimierung, eCommerce hat 4,10 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com