Die eigenen Bestandskunden zu nutzen, um neue Kunden von sich zu überzeugen ist der wohl wichtigste Punkt im Bereich des Empfehlungsmarketings. Damit sich die Kunden allerdings auch daran beteiligen, müssen Unternehmen oftmals einen sehr hohen Aufwand betreiben. Durch die Automatisierung verschiedener Abläufe in den Kontaktbeziehungen mit den Kunden lässt sich der Aufwand spürbar minimieren. Dafür müssen allerdings die wichtigsten Grundvoraussetzungen gegeben sein.
So setzen Sie die Marketing Automation effektiv ein
In der Regel wird die Automation der verschiedenen Marketing-Lösungen genutzt, um den Kunden zur Verkaufsreife zu führen. Aus diesem Grund wird an jedem Touchpoint seiner Customer Journey passgenaue Informationen und Werbung geschaltet. Beim Empfehlungsmarketing geht es jedoch darum, bereits bestehende Kunden zu erreichen. Das bedeutet, dass die Customer Journey nicht mit dem Kauf endet und später in der Bestandskundenpflege wieder aufgenommen wird, sondern diese als durchlaufender Prozess definiert wird.
Somit können Sie als Unternehmen auf Basis der verwendeten Automatisierungssoftware die verschiedenen Trigger und Auslöser so definieren, dass der Kunde nach einem erfolgreichen Verkauf auch zu Ihrem Empfehlungsmarketing beitragen kann.
Individuelle Kundenbewertungen werden sehr hochgeschätzt
Der wohl einfachste Weg das Empfehlungsmarketing mit Marketing Automation zu stärken, ist die Bitte an die Kunden die Leistungen des Unternehmens zu bewerten. Dies lässt sich durch einen einfachen Trigger automatisieren.
Nach einer gewissen Anzahl von Tagen oder Stunden nach einem Einkauf wird dem Kunden automatisch eine E-Mail gesendet, mit der Bitte eine Bewertung abzugeben.
Über diese E-Mail kann der Kunde direkt auf das gewünschte Bewertungsportal zugreifen und dort sein Feedback hinterlassen. Sie können sogar nachverfolgen, ob der Kunde einer solchen Bitte entsprochen hat. Ist dies nicht der Fall können Sie automatisch nochmals nachfragen und den Kunden freundlich an eine Bewertung erinnern. Alles Aufgaben, die bei der manuellen Pflege der Kundenbeziehung eigentlich unmöglich wären. Die Marketing Automation macht dies möglich.
Dies ist für Sie als Unternehmen direkt zweifach von Vorteil. Auf der einen Seite profitieren Sie vom Kundenfeedback und können beispielsweise interne Abläufe nochmals weiter verbessern. Auf der anderen Seite ist das Feedback für neue und potenzielle Kunden sichtbar und kann erheblich zur Kaufentscheidung beitragen. Denn noch immer ziehen die meisten Kunden andere Kundenbewertungen heran, ehe sie eine Kaufentscheidung fällen.
Das Empfehlungsmarketing funktioniert somit hervorragend und Sie können sich langfristig über eine Steigerung der Conversion-Rate und somit über steigende Einnahmen freuen.
Weitere Lösungen im Rahmen der Marketing Automation
Allerdings lässt sich das Empfehlungsmarketing auch noch anderweitig mit der Marketing Automation verbinden. Denn wenn Sie erst einmal eine ganze Reihe positiver Empfehlungen Ihrer Kunden besitzen, können diese Informationen von der Marketing Automation auch an die interessierten Kunden in der Customer Journey herangetragen werden.
Warum also nicht eine Marketing-E-Mail erstellen, welche an einem bestimmten Touchpoint die Vorteile des Unternehmens herausarbeitet? Hier können Sie die besten Empfehlungen und die besten Bewertungen von der Software automatisch versenden lassen. Somit erhalten Ihre Kunden sogar tagesaktuelle Bewertungen aus dem Empfehlungsmarketing und können sich somit von den Leistungen Ihres Unternehmens überzeugen.
Sie sehen also, dass Sie das Empfehlungsmarketing durch die Marketing Automation nicht nur schneller, sondern auch nachhaltiger gestalten können. Sie müssen keinen großen personellen und zeitlichen Aufwand in die Pflege und die Nachhaltung der Empfehlungen investieren und profitieren dennoch von den großen und deutlichen Effekten des Empfehlungsmarketings.
Die Marketing Automation bietet Ihnen die Möglichkeit die Empfehlungen und Bewertungen Ihrer Kunden gleich mehrfach und äußerst effektiv zu nutzen.