Neue Funktion bei TikTok zur Lead-Generierung für Business Accounts

Teilen auf facebook
Facebook
Teilen auf twitter
Twitter
Teilen auf linkedin
LinkedIn
Teilen auf whatsapp
WhatsApp
Teilen auf email
Email

TikTok zur Lead-Generierung ist eine optimale und effektive Unterstützung für Ihr Marketing. Die beliebte Plattform zählt mittlerweile über eine Milliarde aktive Nutzer pro Monat und ist die am dritthäufigsten heruntergeladene App. Gerade bei der Generation-Z erfreut sich TikTok größter Beliebtheit. Es zeigt sich eindeutig: Die App hat Potenzial. Dennoch fällt es Marketern schwer, TikTok zur Lead-Generierung oder gar zu Marketing-Zwecken zu nutzen. Dass es aber möglich ist, beweisen Unternehmen wie Zalando oder Mercedes-Benz, die früh dabei waren und sich imposante TikTok Communitys aufgebaut haben.

Die neusten Digital Marketing Insights - Erhalten Sie exklusiven Zugang zu wertvollem Marketing-Knwo-how

Nun kann TikTok zur Lead-Generierung genutzt werden, da neue Funktionen integriert wurden, die Unternehmen und Marken die Lead-Generierung auf der Plattform erleichtert. Mit den „Leadgenerierungs-Anzeigen“ haben Unternehmen die Möglichkeit, einfach mit ihren Kunden und Kundinnen in Kontakt zu treten und dadurch Ihre Conversions voranzutreiben. In diesem Artikel zeigen wir auf, welche Strategien Unternehmen verfolgen können, um TikTok zur Lead-Generierung erfolgreich anwenden zu können.

Die Buyer Persona richtig ansprechen

Überlegen Sie zunächst, ob sich Ihre Zielgruppe auf TikTok aufhält und was sie dort macht. Machen Sie sich anschließend Gedanken darüber, wie Sie Ihren Unternehmensauftritt gestalten müssen, damit dieser auf Ihre Buyer Persona ansprechend wirkt. Achten Sie auf:

  • Profilfoto, bzw. -video: Ihr Profilbild oder -video sollte Ihr Unternehmen angemessen repräsentieren. Das Bild kann das Firmenlogo sein oder ein anderes Bild oder Video. Heben Sie sich durch Ihr Profilbild von der Konkurrenz ab!
  • Name: Machen Sie Ihren Unternehmensnamen zu Ihrem Benutzernamen.
  • Bio: Für die Bio haben Sie auf TikTok 80 Zeichen zur Verfügung. Wie können Sie Ihren Pitch in diesem Umfang knackig auf den Punkt bringen, sodass sich Ihre Zielgruppe davon angesprochen fühlt?
Kurz und kompakt. Bringen Sie alle wichtigen und relevanten Informationen in Ihre Bio.
Kurz und kompakt. Bringen Sie alle wichtigen und relevanten Informationen in Ihre Bio. (Bild: hosnews.id)
  • Links: Dieser Punkt ist zentral für die Lead-Generierung. Indem die Zielgruppe auf die Links in Ihrer Bio klickt, gelangt sie auf Ihre Website und kann mit Ihrem Angebot interagieren. Fügen Sie einen Link hinzu, der in die Lead-Generierung mündet (z.B. Newsletter-Opt-In-Formular). Denken Sie auch an die Option von Verlinkungen, besonders wenn Sie derzeit eine bestimmte Kampagne betreiben.
  • Profilverifizierung: Als verifizierter Markenaccount genießen Sie mehr Reichweite und Glaubwürdigkeit.

Wohin soll die Reise gehen?

Was auch sonst im Marketing gilt, gilt auch wenn TikTok zur Lead-Generierung genutzt wird: Nur wer weiß, wohin er geht, kommt auch am gewünschten Ziel an. Definieren Sie entsprechend präzise die Ziele, die Sie mit Ihrem TikTok-Marketing verfolgen. Dann klappt es auch mit der Umsetzung und Sie wissen, welche Maßnahmen es braucht.

Verwenden Sie die SMART-Methode, wenn Sie TikTok zur Lead-Generierung nutzen.
Verwenden Sie die SMART-Methode, wenn Sie TikTok zur Lead-Generierung nutzen. (Bild: ratbacher.de)

Definieren Sie Ihre Ziele am besten nach der SMART-Methode (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant, zeitlich definiert). Einige Ideen:

  • Welche Follower-Zahl streben Sie an?
  • Wie viele Videoansichten sollen es sein?
  • Mit welcher Conversionrate sind Sie zufrieden?
  • Wie viele Leads möchten Sie konkret generieren?

Mit Content punkten

Überlegen Sie, welcher Content für Ihre Buyer Persona auf TikTok interessant, relevant und unterhaltsam ist. Besonders viel Reichweite lässt sich mit dem Live-Video generieren. Kreativer und authentischer Content werden vom TikTok-Publikum geschätzt. Es braucht dafür keine kostenintensive Videoproduktion. Wenn Sie wissen, was Ihre Zielgruppe mag, gelingt es Ihnen TikTok zur Lead-Generierung mit einer Leichtigkeit anzuwenden. Einige Tipps:

Content-Strategie an den TikTok-Algorithmus anpassen:

Beachten Sie bei Ihrer Strategie sowohl die Interessen Ihre Zielgruppe als auch die Anforderungen von TikTok. Bedenken Sie, dass das Videoformat bei TikTok vertikal ist und Videos eine höhere Chance auf Viralität haben, wenn sie mit beliebter Musik unterlegt sind – davon finden Sie bei TikTok eine große Auswahl. Beim Video-Editor finden Sie zahlreiche Features, mit denen Sie spielen können. Experimentieren Sie damit und finden Sie heraus, was am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

Lead Status in Ihrem Sales-Funnel beachten:

Auf TikTok können Leads Ihren Kanal für Unterhaltung oder Bildung besuchen oder sie können allgemein Ihre Marke entdecken. Berücksichtigen Sie bei der Content-Erstellung, wo in Ihrem Sales-Funnel sich die Leads befinden, für die Sie den jeweiligen Content erstellen. Entdeckt dieser gerade Ihre Marke oder kann er bereits mit diskreten Verkaufsinhalten angesprochen werden?

Gated Content:

Gated Content hilft bei der Lead-Generierung. Durch ein Werbegeschenk, E-Book, Blogpost, Webinar, etc. können Sie die Leads auf eine bestimmte Landingpage leiten, um dort zu konvertieren.

Leiten und begleiten Sie einen Lead erfolgreich auf eine Landingpage von Ihnen.
Leiten und begleiten Sie einen Lead erfolgreich auf eine Landingpage von Ihnen. (Bild: landingi.com)

CTA nicht vergessen:

Bauen Sie Ihr Video dreiteilig auf. Zuerst sichern Sie sich die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Dann folgt die Hauptgeschichte – der Tipp oder Tanz. Beenden Sie Ihr Video mit einem relevanten Angebot.

Hashtags und Hashtag Challenges nutzen:

Mit Hashtags können Sie auf TikTok Ihre Zielgruppe erreichen und mehr Nutzer auf Ihren Content aufmerksam machen. Im Gegensatz zu Instagram können Sie hier auch allgemeinere Hashtags nutzen, um Ihre Sichtbarkeit auszubauen. TikTok Hashtag Challenges sind sehr beliebt. Seien Sie kreativ und nehmen Sie als Unternehmen an solch einer Herausforderung teil. Noch besser: Erstellen Sie Ihre eigene, die sich auf Ihre Marke bezieht.

Kooperationen mit Influencern:

Nutzen Sie die Reichweite und Glaubwürdigkeit von Influencern, die gut zu Ihrer Marke passen. Entwickeln Sie gemeinsam mit ihnen Inhalte, die Ihnen neue Interessenten bringen. Es gibt Makro-Influencer mit einem größeren Publikum und Mikro-Influencer mit einem Nischenpublikum. Makro-Influencer machen Ihre Marke groß, während Mikro-Influencer Ihnen ein engagierteres und relevanteres Publikum bescheren.

TikTok Werbeanzeigen schalten:

Nutzen Sie die TikTok Ads für die Lead-Generierung. Dazu erstellen Sie ein Markenvideo mit einem CTA. Der CTA führt zu einem Formular, welches TikTok mit elementaren Informationen zu den Zuschauern und Zuschauerinnen ausfüllt. Nach dem Ausfüllen können diese auf eine bestimmte Landingpage weitergeleitet werden. Mit dem TikTok AdManager beziehen Sie die gesammelten Daten.

Unterschiedliche TikTok Ads kann die Zielgruppe auf diverse Weise ansprechen und aufmerksam machen.
Unterschiedliche TikTok Ads kann die Zielgruppe auf diverse Weise ansprechen und aufmerksam machen. (Bild: businessofapps.com)

Ergebnisse tracken und analysieren:

Analysieren Sie, welche Inhalte die meisten Interaktionen hervorrufen und kreieren Sie mehr davon oder bewerben Sie diese Videos. Berücksichtigen Sie auch hier den unterschiedlichen Lead Status in Ihrem Sales-Funnel, sodass Sie mit verschiedenen Inhalten alle Interessenten ansprechen.

TikTok zur Lead-Generierung zahlt sich aus

TikTok ist eine Social-Media-Plattform, auf der sich vorrangig Ihre Kunden der Generation-Z tummeln. Mit der richtigen Strategie können Sie Ihre Markenbekanntheit hier signifikant erhöhen und mit Leichtigkeit neue Leads generieren. Wie bei anderen Social-Media-Plattformen hilft auch hier ein durchdachtes Vorgehen. Konsequentes Erstellen neuer relevanter Inhalte zahlt sich aus. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass TikTok zur Lead-Generierung optimal angewendet werden kann.

Die neusten Digital Marketing Insights - Erhalten Sie exklusiven Zugang zu wertvollem Marketing-Knwo-how

Sie möchten mit TikTok mehr Leads für Ihr Unternehmen generieren, haben aber nicht wirklich die Kapazitäten dafür frei? Gerne unterstützen wir Sie dabei – kontaktieren Sie uns jetzt!

Teilen: 

Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin
Teilen auf whatsapp
Teilen auf email
Teilen auf print

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Thought Leadership content

Für Sie empfohlener Content.

Erklärungsbedarf? Wir legen Wert darauf, dass Sie die Möglichkeit haben sich weiterzubilden. In unserem Magazin vermitteln wir Grundlagen und informieren sie zu aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing & Technology.