Social media and content marketing - differences, similarities and suitable content

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Content marketing and social media marketing have become an integral part of the online marketing mix. Although guided by different approaches, core values and processes, the two online marketing tools are not dissimilar. But which content goes with which platform? We present both marketing strategies and suitable content and platforms.

 

 

Social media marketing vs. content marketing - what's the difference?

The importance of content marketing as an instrument of Customer acquisition is constantly increasing. This is due among other things to the Stricter Google guidelines can be explained in terms of qualitative content. Used in search engine optimization, as a PR measure, blogging or SMM, classic content marketing represents a form of digital marketing. Attractive provision of content should bring visitors to the web page. This can increase the reach, the dwell time and the Conversion rate Increase

Infografik: Ziele von Content Marketing | Statista Content marketing goals (Image:Statista)

While classic content marketing focuses on high-quality content and messages, social media marketing is focused on the Disseminating content and building an active community aligned in social media.

They are posted and liked on social networks and online portals such as the following: 

  • WhatsApp
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter 
  • YouTube
  • Pinterest
  • Instagram

The goals of SMM can be to achieve the positive public image of the company or its brand, as well as a Increasing reach and awareness. In contrast, content marketing focuses on the sustainable quality of the website and its content. On social networks, content is often more fast-moving and the focus is on interaction with users and fans.

In content marketing, exciting topics with added value ensure first-class brand branding, increased traffic for the site and regularly returning visitors.

The specifications for the selection of topics are largely determined by the preferences and interests of the intended target group. Whereas in the case of social media content, the framework conditions of social networks are also taken into account.

Social media marketing and content marketing - which content for which platform?

For the distribution of attention-grabbing content, the modern media world has numerous Channels of varying potential are available. Of course should the planned measures are in line with the company's long-term marketing objectives. And these framing marketing campaigns should be suitably embedded and networkable with each other. For example, it is advisable to make a YouTube video on a certain topic known simultaneously by posting it on Facebook and tweeting it on Twitter. This way, the content is linked reciprocally and you draw your followers' attention to it.

The prerequisite, however, is that the published social media content is not only of high quality, but also perfectly tailored to the intended target group is. A subliminal reference to the products offered is permitted, but should in no case be intrusive or even overtly promotional. It should also be noted that each media or sales channel has its own specific characteristics that can be exploited for maximum attention and effectiveness or optimum sales success.

Twitter and Instagram in particular are predestined for sending one-line messages. However, these short messaging services are less suited for sending page-long assembly instructions. Facebook, on the other hand, thrives on well-researched contributions from its members. These can sometimes be a bit longer, but they should be one thing above all: As up to date as possible

An overview of suitable content and the properties of the Platforms for social media and content marketing have been compiled in this table:

Success in digital marketing with user-generated content!

In any case can User Generated Content be used in an optimal way for marketing activities in the social media area. The topics and case studies covered are mostly taken directly from life. The advantage here is that most readers will be familiar with the Identify content, since almost every one of them has already experienced the described situations themselves.

Furthermore, the cost advantage should not be ignored. This is because no salaried in-house editors are required to create user content. This work is done by the numerous followers in a thoroughly appealing and realistic manner.

In order to always have an ear to the customer, especially with user-generated content, the Evaluate Social Signs such as Likes, Shares or Comments are of elementary importance. 

How do I write targeted posts on websites and social media platforms?

 The creation or research of good content takes quite a bit of time. An experienced content manager therefore reserves an appropriate amount of time for each activity. Good content serves both the preferences of the Target group as well as internal sales interests. However, with the consideration that each publication should present the own company in the most favorable light possible. A weekly editorial plan helps to maintain an overview, avoid repetition and follow a "red thread" within the published articles.

 

 

When publishing content Honesty and transparency top priority. Followers quickly recognize when a post is not authentic and only pursues their own sales interests. Such behavior never leads to the goal and, in the worst case, can result in a shitstorm, which is accompanied by significant sales losses for the company. Therefore pay attention toto answer comments even if they do not directly affect your interests, this conveys objectivity and creates trust.

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

Scroll to top
Thorit GmbH
Binsenstraße 13
91088 Bubenreuth
Anfragen
P: + (49) 09131 9279 515
M: sales@thorit.de

Social Media und Content Marketing – Unterschiede, Gemeinsamkeiten und passende Inhalte

Content Marketing und Social Media Marketing sind aus dem Online Marketing Mix nicht mehr wegzudenken. Obwohl von unterschiedlichen Ansätzen, Core Values und Prozessen geleitet, sind die beiden Online-Marketinginstrumente einander nicht unähnlich. Aber welcher Content passt zu welcher Plattform? Wir stellen beide Marketingstrategien und passende Inhalte sowie Plattformen vor.

 

 

Social Media Marketing vs. Content Marketing – was ist der Unterschied?

Die Bedeutung von Content Marketing als Instrument der Kundengewinnung nimmt laufend zu. Das unter anderem auch durch die strengeren Google-Richtlinien in Bezug auf qualitativen Content erklärbar ist. Bei der Suchmaschinenoptimierung, als PR-Maßnahme, beim Bloggen oder im SMM eingesetzt, repräsentiert klassisches Content Marketing eine Form des digitalen Marketings. Durch eine attraktive Bereitstellung von Content sollen Besucher auf die Webpage gebracht werden. Das kann die Reichweite, die Verweildauer und die Conversionrate erhöhen.

Infografik: Ziele von Content Marketing | Statista Ziele von Content Marketing (Bild:Statista)

Während beim klassischen Content Marketing hochwertige Inhalte und Botschaften im Vordergrund stehen, ist Social Media Marketing auf die Verbreitung von Inhalten und den Aufbau einer aktiven Community in sozialen Medien ausgerichtet.

Gepostet und Geliked wird dabei auf Sozialen Netzwerken und Online-Portalen wie den Folgenden: 

  • WhatsApp
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter 
  • YouTube
  • Pinterest
  • Instagram

Ziele von SMM können eine möglichst positive Außendarstellung des Unternehmens oder seiner Marke sein, sowie eine Steigerung von Reichweite und Bekanntheitsgrad. Dem gegenüber konzentriert sich Content Marketing auf eine nachhaltige Qualität der Webseite und ihrer Inhalte. Bei Sozialen Netzwerken ist der Content oft schnelllebiger und die Interaktion mit den Nutzern und Fans steht im Vordergrund.

Spannende Themen mit Mehrwert sorgen im Content Marketing für ein erstklassiges Markenbranding, erhöhten Traffic für die Seite und regelmäßig wiederkehrende Besucher.

Die Vorgaben für die Auswahl der Themen werden maßgeblich durch die Vorlieben und Interessen der anvisierten Zielgruppe bestimmt. Während beim Social Media Content auch die Rahmenbedingungen Sozialer Netzwerke berücksichtigt werden.

Social Media Marketing und Content Marketing – welcher Content für welche Plattform?

Zur Verteilung aufmerksamkeitswirksamer Inhalte stehen in der modernen Medienwelt zahlreiche Kanäle von unterschiedlichem Potential zur Verfügung. Selbstverständlich sollten die geplanten Maßnahmen mit den langfristigen Zielen des Unternehmens im Marketing übereinstimmen. Und diese rahmengebenden Marketingkampagnen sollten passend eingebettet und miteinander vernetzbar sein. So ist es empfehlenswert, ein YouTube Video zu einem bestimmten Thema gleichzeitig durch ein Posting auf Facebook und Tweet auf Twitter bekannt zu machen. Dadurch werden die Inhalte wechselseitig verlinkt und man macht seine Follower darauf aufmerksam.

Voraussetzung ist allerdings, dass der veröffentlichte Social Media Content nicht nur hochwertig, sondern auch perfekt auf die anvisierte Zielgruppe zugeschnitten ist. Ein unterschwelliger Bezug zu angebotenen Produkten ist erlaubt, sollte aber auf keinen Fall aufdringlich oder gar offen werblich ausgeprägt sein. Zu beachten ist ferner, dass jeder Medien- bzw. Verkaufskanal über spezifische Besonderheiten verfügt, die für eine maximale Aufmerksamkeit und Wirksamkeit bzw. einen optimalen Vertriebserfolg genutzt werden können.

So sind für die Versendung einzeiliger Mitteilungen vor allem Twitter und Instagram prädestiniert. Für die Übermittlung seitenlanger Montageanweisungen sind diese Kurznachrichtendienste jedoch weniger geschaffen. Facebook wieder rum lebt von gut recherchierten Beiträgen seiner Mitglieder. Diese können auch mal etwas länger ausfallen, aber vor allem eines sein sollten: möglichst aktuell

Eine Übersicht über passende Inhalte und die Eigenschaften der Plattformen für Social Media und Content Marketing haben wir in dieser Tabelle zusammengestellt:

Mit User Generated Content zum Erfolg im digitalen Marketing!

In jedem Fall kann User Generated Content in optimaler Weise für Marketingaktivitäten im Social Media Bereich genutzt werden. Die behandelten Themen und Fallbeispiele kommen und werden meist direkt aus dem Leben gegriffen. Der Vorteil hierbei ist, dass die meisten Leser sich mit den Inhalten identifizieren, da fast jeder von ihnen die beschriebenen Situationen bereits selbst erlebt hat.

User Generated Content hilft einem Unternehmen Reichweite und Bekanntheit zu generieren - zu geringen Kosten.
User Generated Content hilft einem Unternehmen Reichweite und Bekanntheit zu generieren – zu geringen Kosten. (Bild: guidexpro.com)

Des weiteren ist der Kostenvorteil nicht außer Acht zu lassen. Denn zur Erstellung von User-Content sind keine angestellten Inhouse-Redakteure erforderlich. Diese Arbeit wird durch die zahlreichen Follower in durchaus ansprechender und realitätsnaher Weise erledigt.

Um das Ohr stets am Kunden zu haben, ist speziell bei User Generated Content das Auswerten von Social Signs wie Likes, Shares oder Comments von elementarer Bedeutung. 

Wie verfasse ich zielgruppenwirksame Beiträge auf Webseiten und Social Media Plattformen?

 Die Erstellung bzw. Recherche von gutem Content nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Ein erfahrener Content-Manager reserviert daher für die einzelnen Aktivitäten jeweils einen entsprechenden Zeitrahmen. Guter Content dient sowohl den Vorlieben der Zielgruppe als auch internen Umsatzinteressen. Jedoch unter der Berücksichtigung, dass jede Publikation das eigene Unternehmen in einem möglichst vorteilhaften Licht erscheinen lassen sollte. Ein wöchentlich erstellter Redaktionsplan hilft, die Übersicht zu bewahren, Wiederholungen zu vermeiden und innerhalb der veröffentlichten Beiträge einen „Roten Faden“ zu verfolgen.

 

 

Bei der Veröffentlichung von Inhalten ist Ehrlichkeit und Transparenz oberstes Gebot. Denn Follower erkennen rasch, wenn ein Beitrag nicht authentisch ist und lediglich eigene Umsatzinteressen verfolgt. Ein derartiges Verhalten führt niemals zum Ziel und kann im schlimmsten Fall einen Shitstorm zur Folge haben, der mit wesentlichen Umsatzeinbußen für das Unternehmen einhergeht. Achten Sie daher darauf, Kommentare auch dann zu beantworten, wenn diese nicht unmittelbar Ihre Interessen berühren, dies vermittelt Objektivität und schafft Vertrauen.