[Guide] So mappen Sie erfolgreich Ihren Lead Funnel

Teilen auf facebook
Facebook
Teilen auf twitter
Twitter
Teilen auf linkedin
LinkedIn
Teilen auf whatsapp
WhatsApp
Teilen auf email
Email

Das Lead Funnel Mapping filtert aus der User-Masse diejenigen heraus, die Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben. Wandeln Sie Erstkontakte in Kaufabsichten um – auf diese Weise generieren Sie Umsatz. Wir erklären, wie Sie Ihr Lead Funnel Mapping optimieren.

Die neusten Digital Marketing Insights - Erhalten Sie exklusiven Zugang zu wertvollem Marketing-Knwo-how

Was ist ein Lead Funnel?

„Leads“ sind Personen oder Unternehmen, die ein ernstes Interesse am Kauf Ihrer Produkte beziehungsweise Dienstleistungen haben. Der Begriff „Funnel“ kann mit „Trichter“ übersetzt werden, stellt jedoch eher eine Art Filter dar: Eine große Anzahl an Erstkontakten findet sich zusammen, aus denen relevante Interessenten gefiltert werden. Entscheidend ist, aus den Erstkontakten möglichst viele Leads zu generieren. Das Ziel ist erreicht, wenn Kontaktanbahnungen entstanden sind oder wenn die potenziellen Kunden ihre Kontaktinformationen hinterlegt haben – was auf eine Kaufabsicht schließen lässt. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihren Lead Funnel optimieren.

Denken Sie ganzheitlich und langfristig

Die Interessenten gelangen über unterschiedliche Wege und aus unterschiedlichen Beweggründen auf Ihre Webseite. Gezielte Marketing-Maßnahmen leiten die Interessenten an das Ziel. Die Gemeinsamkeit aller Kunden ist die Suche nach Informationen.

Die Marketing-Maßnahmen müssen vielseitig, jedoch zielgruppenspezifisch aufgebaut werden.

Sie müssen genau die Personen ansprechen, die potenziell geneigt sein könnten, Ihre Produkte zu kaufen, beziehungsweise die einen Nutzen oder ein Interesse an den Produkten haben.

Zugleich müssen Sie die Heterogenität dieser Zielgruppe berücksichtigen. Sie benötigen Strategien, die sich auf die einzelnen Untergruppen fokussieren. Aus dem Lead Funnel entwickeln Sie eine Kampagne, die langfristigen Erfolg anvisiert. Die Strategie für den Lead Funnel und für die daraus abgeleitete Kampagne sollten zielorientiert und auf die Ausgangssituation bezogen sein.

Lead Funnel Mapping in Form des AIDA-Prinzips

Der Lead Funnel besteht aus vier Schritten, die als AIDA-Prinzip bekannt sind:

A = Attention (Aufmerksamkeit)
I = Interest (Interesse)
D = Desire (Verlangen)
A = Action (Handlung)

Im ersten Schritt gewinnen Sie die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden. Im zweiten Schritt entwickelt sich Interesse für Ihr Produkt beziehungsweise Ihre Dienstleistung. Aus diesem Interesse entsteht das Verlangen, die Ware oder Dienstleistung haben zu wollen. Der letzte Schritt stellt die Aktion des potenziellen Käufers oder der Käuferin dar: zum Beispiel die Kontaktaufnahme oder der direkte Kauf.

Das beschriebene Lead Funnel Mapping kann so bildlich dargestellt werden.
Das beschriebene Lead Funnel Mapping kann so bildlich dargestellt werden. (Bild: adesso.de)

Das individuelle Lead Funnel Mapping umsetzen

Das AIDA-Prinzip stellt das Grundgerüst für das Lead Funnel Mapping dar. Aus dem ursprünglich klassischen Offline-Marketing stammende AIDA-Prinzip wird im Online-Bereich oftmals um eine fünfte Ebene ergänzt: Die Qualifikation. Sie überprüfen in dieser Phase, ob es tatsächlich gelungen ist, aus der Masse an Erstkontakten eine ausreichende Anzahl an Leads zu generieren. Diverse Analysetools – beispielsweise von Google Analytics – stehen Ihnen dafür zur Verfügung.

Für das Lead Funnel Mapping als kompletten Entwurf werden online ebenfalls Tools angeboten, die Sie nutzen können. Die Tools übernehmen die technische Ausführung, nicht die strategischen Überlegungen. Berücksichtigen Sie bei der Strategieerstellung vor allem, welche User Sie ansprechen möchten und wie Ihre Zielgruppe auf Marketing-Maßnahmen reagiert. Ein zentraler Bestandteil des Online Lead Funnel Mapping sind Landingpages, die Interessenten eines bestimmten Themas auf speziellen Unterseiten Ihrer Webseite auffangen.

Die Landingpage als wirkungsvolles Instrument

Sie entwerfen für Ihre Webseite eine oder mehrere Landingpages. Jede Landingpage wird auf ein spezielles Thema – beispielsweise ein bestimmter Artikel oder ein Produkt in Kombination mit einem Ort – ausgerichtet. Die Optimierung der Landingpage erfolgt bezüglich Ihres Inhaltes und Ihrer suchmaschinenrelevanten Kriterien. Sie wählen für jede Landingpage Keywords aus, nach denen Sie die Landingpage optimieren. Dadurch gelangen genau die User auf Ihre Landingpage, die nach dem dort dargestellten speziellen Inhalt suchen. Von der Landingpage aus leiten Sie die Besucher auf Unterseiten Ihrer Webseite weiter, wo der Kauf getätigt werden kann.

Der Online Lead Generation Funnel

  • Traffic
  • Lead Magnet
  • Landingpage
  • Opt-in
  • Thank you Page
  • Nurture Sequence

Gestalten Sie den Lead Funnel als eine „Journey“ – als eine „Reise“. Holen Sie die User dort ab, wo sie sich befinden und wecken Sie das Interesse. Zeigen Sie den Usern, dass Sie genau das Produkt anbieten, welches die Bedürfnisse der User deckt.

Gestalten Sie den Online Lead Generations Funnel als "Reise" mit ansprechenden Inhalten.
Gestalten Sie den Online Lead Generations Funnel als „Reise“ mit ansprechenden Inhalten. (Bild: sellingsignals.com)

Der Lead Funnel filtert aus der Masse an Usern Ihre Zielgruppe heraus. In der Qualifikationsphase überprüfen Sie den Erfolg Ihrer Strategie und nehmen bei Bedarf Anpassungen vor.

Bedenken Sie, dass sich die Präferenzen der User im Lauf der Zeit ändern können.

Das Lead Funnel Mapping ist zwar als langfristige Strategie geplant, muss sich jedoch den äußeren Bedingungen anpassen.

Fazit

Richten Sie Ihren Lead Funnel strategisch aus und erhöhen Sie dadurch die Anzahl an Leads. Filtern Sie aus der Menge an Besuchern diejenigen heraus, die ein potenzielles Interesse an Ihrem Angebot haben. Das klassische AIDA-Prinzip behält auch im Online-Marketing Bestand.

Die neusten Digital Marketing Insights - Erhalten Sie exklusiven Zugang zu wertvollem Marketing-Knwo-how

Tags: 

Teilen: 

Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin
Teilen auf whatsapp
Teilen auf email
Teilen auf print

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Thought Leadership content

Für Sie empfohlener Content.

Erklärungsbedarf? Wir legen Wert darauf, dass Sie die Möglichkeit haben sich weiterzubilden. In unserem Magazin vermitteln wir Grundlagen und informieren sie zu aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing & Technology.