Die Bedeutung der Farbpsychologie im Marketing

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Bei dem Einsatz von Farben im Marketing geht es um mehr als nur ästhetische Aspekte. Unterbewusst verknüpfen wir bestimmte Dinge mit bestimmten Farben. Daher spielt die Farbpsychologie im Marketing und speziell beim Corporate Branding eine wichtige Rolle. 

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Farben haben unterschiedliche Wirkungen auf uns Menschen. Orange wirkt beispielsweise anregend; blau – angeblich die weltweite Lieblingsfarbe – dagegen beruhigend. In Kombination miteinander wirken Farben wiederum anders als einzeln. Dieser Artikel zeigt auf, welche Rolle die Farbpsychologie im Marketing spielt und was es bei der Farbwahl zu beachten gibt. 

Wie hängt die Farbpsychologie im Marketing mit Emotionen zusammen? 

Studien haben aufgezeigt, dass einzelne Farben bestimmte Emotionssysteme im Gehirn ansprechen. Das bedeutet, sie lösen unterschiedliche Gefühle aus. Im Idealfall gelingt es Unternehmen, durch die Farbwahl beim Logo, Internetauftritt oder in Werbekampagnen ihre Zielgruppe optimal anzusprechen.

Die Farbpsychologie im Marketing ist nicht zu unterschätzen und sollte berücksichtigt werden.
Die Farbpsychologie im Marketing ist nicht zu unterschätzen und sollte berücksichtigt werden.(Bild: thepowermba.com)

Die Farben sollten positive Emotionen wecken, sodass das Unternehmen im Gedächtnis bleibt und die Zielgruppe zur Interaktion oder sogar zum Kauf angeregt wird. 

Die Bedeutung verschiedener Farben 

Rot

Rot steht für Liebe, Leidenschaft, Appetit und Gefühle. Die Farbe: 

  • wirkt appetitanregend 
  • stimuliert Impulskäufe 
  • beschleunigt den Puls 
  • fungiert als Signalfarbe. 

Gerne wird Rot von Lieferdiensten für Essen verwendet. Rot steht aber auch für Rabatte und wird oft eingesetzt, um auf Preissenkungen aufmerksam zu machen. Die einzelnen Farbabstufungen wirken dabei nochmals anders. So ist Rosa verspielt, Weinrot elegant oder ein leuchtendes Rot die typische Signalfarbe. Bei der Farbpsychologie im Marketing ist zu berücksichtigen, dass Rot mit wohlüberlegter Intensität eingesetzt werden sollte. 

Blau

Blau steht für den Himmel und das Wasser, für Ruhe und Frieden. Die Farbe: 

  • steigert die Produktivität 
  • wirkt appetithemmend 
  • ist bei Männern beliebt 
  • vermittelt Vertrauen und Sicherheit. 

Blau ist zum Beispiel die Farbe der Technologieunternehmen Meta, Siemens und HP oder der Marke Amazon Prime. Sie strahlt Seriosität aus, lässt Unternehmen vertrauenswürdig und professionell wirken. Beliebt ist die Farbe auch bei Banken und Versicherern. Ebenso wird Blau in Kosmetik und Medizin gerne verwendet, denn die Assoziationen mit der Farbe sind fast ausschließlich positiv. Auch hier gibt es Abstufungen. Türkis wirkt kreativ und fortschrittlich, Hellblau beruhigend, leuchtendes Blau energetisch.

Bedenken Sie, dass Abstufungen einer Farbe gleichzeitig andere Emotionen hervorruft.
Bedenken Sie, dass Abstufungen einer Farbe gleichzeitig andere Emotionen hervorruft. (Bild: open.prodir.com)

Bei der Farbpsychologie im Marketing ist zu berücksichtigen, dass Blau neben all den positiven Assoziationen auch für Kälte und Traurigkeit stehen kann.  

Grün

Die Farbe Grün steht für Natur, Wachstum, Gesundheit und Geld. Sie: 

  • wirkt entspannend 
  • wird mit Reichtum in Verbindung gebracht 
  • steht für Fruchtbarkeit 
  • symbolisiert Naturverbundenheit. 

Grün löst zahlreiche positive Assoziationen aus. Bei der Farbpsychologie im Marketing symbolisiert die Farbe Natürlichkeit und Gesundheit. Unternehmen, die Grün verwenden, werden von ihrer Zielgruppe als nachhaltig wahrgenommen. Durch das steigende Umweltbewusstsein nimmt die Präsenz der Farbe im Marketing stetig zu – ein naheliegendes Beispiel ist Grün als häufige Farbe von Bioproduktmarken. Dunkles Grün wirkt seriös, helles Grün lebendig, frisch und jung – siehe Starbucks oder WhatsApp. 

Gelb

Gelb steht für Fröhlichkeit, Wärme, Kommunikation und Stimulation. Die Farbe: 

  • fällt auf 
  • symbolisiert Jugend und Optimismus 
  • vermittelt Klarheit 
  • wirkt dynamisch und lebendig. 

Gelb ist die Farbe einer bekannten Fast-Food-Kette oder vieler Postunternehmen weltweit. Als hellste Primärfarbe strahlt Gelb Wärme und Energie aus. Sie erfreut sich bei der Farbpsychologie im Marketing einer positiven Wahrnehmung. Gold ist eine Variation von Gelb und somit steht die Farbe auch für Reichtum.

Zielgruppen verbinden Farben mit bestimmen Farben und Emotionen.
Zielgruppen verbinden Farben mit bestimmen Farben und Emotionen. (Bild: turbologo.com)

Wie auch Rot fällt der Farbe eine Signalwirkung zu. Sie fällt ins Auge und wird auch aus weiterer Entfernung wahrgenommen. Daher sollte auch Gelb mit Bedacht eingesetzt werden. In ihrer negativen Assoziation steht die Farbe für Gefahr. 

Orange

Orange steht für Wärme und Enthusiasmus, Vitalität und Humor, aber auch für Aufregung und Warnung. Die Farbe: 

  • wirkt kaufanregend 
  • kann Aggressionen auslösen 
  • symbolisiert Selbstbewusstsein 
  • verleitet zu Impulskäufen. 

Orange kommt gerne in Verbindung mit Kindern zum Einsatz und findet sich auch bei Beautyprodukten. Die Farbe wirkt vital, freundlich und witzig. Aufgrund der Assoziation mit Vitalität ist Orange gut geeignet für Unternehmen aus der Gesundheitsbranche und beispielsweise die Farbe der Siemens Healthineers in Verbindung mit dem Siemens-Blau. Sie ist ein guter Kompromiss zwischen dem aggressiven Rot und dem weniger warmen Gelb und zählt ebenfalls zu den Signalfarben. 

Violett

Violett (oder umgangssprachlich: Lila) steht für Weisheit, Erfolg, Reichtum und Könige. Die Farbe: 

  • hat eine beruhigende Wirkung 
  • symbolisiert Fantasie und Kreativität 
  • wirkt einzigartig, da sie in der Natur selten vorkommt. 

Lila symbolisiert Luxus, weshalb die Farbe häufig Anwendung bei Beauty- und Wellness-Artikeln findet. Auch in der Luxusbranche oder Süßwarenindustrie wird gerne mit Violett-Tönen gearbeitet. Unternehmen unterstreichen mit der Farbe ihre Kreativität und ihren Innovationsgeist. Es gibt Lila in unterschiedlichen Abstufungen, wie etwa dem Telekom-Magenta. Bei der Farbpsychologie im Marketing steht Lila für Kreativität, Wohlstand, Luxus, aber auch für Mystik, Adel oder Magie. Die negative Assoziation mit der Farbe ist die Intrige.  

Wie findet man im Marketing die richtige Farbe? 

In Sachen Farbwahl sollten sich Unternehmen gründlich Gedanken machen – egal, ob es um die Corporate Identity, den Social-Media-Auftritt oder die nächste Werbekampagne geht. So können wichtige Punkte der Unternehmenskommunikation oder Produktmerkmale gesammelt werden. Diese Liste dient als Übersicht für die Farbwahl. Gemäß der Farbpsychologie im Marketing kann nun überlegt werden, welche Farben am besten zu den Unternehmenswerten oder dem jeweiligen Produkt passen. 

Wählen Sie eine Farbe aus, die ebenfalls die demographischen Merkmale Ihrer Zielgruppe beachtet.
Wählen Sie eine Farbe aus, die ebenfalls die demographischen Merkmale Ihrer Zielgruppe beachtet. (Bild: edit.org)

Auch die Zielgruppe sollte bei der Farbwahl einbezogen werden. Welche Farbe passt etwa zum Alter der Zielgruppe oder zu den Emotionen, die bei ihr ausgelöst werden sollen? Wenn ein Unternehmen international tätig ist, spielen auch die jeweiligen kulturellen Gegebenheiten eine relevante Rolle. Hier ist es etwa wichtig, dass in einigen Ländern Weiß als Farbe der Trauer gilt. 

Welche Farbe sollte im Marketing vermieden werden? 

Im Marketing ist die Farbe Braun mit Vorsicht zu genießen, obwohl sie an sich für Erdverbundenheit, Geborgenheit und Verlässlichkeit steht. So könnte man theoretisch mit Braun auch Umweltbewusstsein oder Natürlichkeit ausdrücken, da die Farbe eine dezentere Alternative zu Grün darstellt. Problematisch ist hier, dass Braun schnell mit Schmutz assoziiert wird. Dennoch findet die Farbe vereinzelt Anwendungen, so etwa bei Logistikfirmen, Outdoor-Bekleidung oder – naheliegend – in der Kaffee-Werbung. 

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Fazit 

Den Farben kommt im Marketing und Design eine große Bedeutung zu. Die richtigen Farben verstärken die Wirkung, die bei der Zielgruppe erzeugt werden soll. Durch eine gezielte Farbauswahl wird die Zielgruppe im Unterbewusstsein angesprochen und beeinflusst. Gelingt es Ihnen, Farben gekonnt einzusetzen, kann sich das positiv auf das Kundenerlebnis auswirken und Ihren Unternehmenserfolg verstärken. 

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