Customer loyalty: 5 unique and effective ways to increase retention

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Customers come and go and most of the time this process is intentional. But to strengthen a brand in the long run and to bring it into the conversation, is Customer Retention, in German Customer loyalty, essential.

Retain new customers with these 5 tips.

 

Why actually customer loyalty?

In the age of White Label Shops, more or less nameless retailers and huge platforms of anonymous merchants like Wish, the question arises as to the reason for Customer Retention. If the customer first checks every new purchase on comparison portals and chooses the lowest price - do you then have any chance at all of attracting regular customers?

Unfortunately, the answer is not quite so simple. It also depends on the industry in which you are active with your company. Let's assume you run a store for handmade home decor. You sell most of your items online via your own web store, but your retail store also contributes about a third of your sales.

In this case, you rely on customers recommending your products to others. However, if you only run a mass production of decorative items at low prices, which are displayed on Wish, Ebay, Dawanda, Etsy and in decoration stores, you benefit from the fact that the platforms and stores for you ideal CRM with plans and ideas for the Customer loyalty operate.

In any case, they still exist, the classic regular customers. However, brand and customer loyalty work differently today than they did 20 years ago.

Customer-Retention

Source: https://www.saxoprint.de/b2bmanager/glossar/customer-retention/

Tip 1: Provide excellent customer service

Some things never change and service remains one of the most important factors of a functioning business. However, the competition is so high today that it is no longer enough to handle all business quickly and correctly.

Stand out from the crowd!

In modern retention, the regular customer expects more than the one-time buyer. However, all customers expect the promised quality and professionally correct CRM.

In concrete terms, this means that if your product is of high quality, it must be matched by fast, friendly service.

Customers of high-priced products expect you to accommodate them in payment options, shipping, or appointment booking. A response to customer questions takes longer than 24 hours? Send along a coupon code as an apology!

Offer transparent pricing. Chatbots are a great service for your website. However, you need to redirect to human support when the customer signals that their question is not understood.

Speaking of support: Your support must speak the national language of your customers. International support in English alone excludes the Asian region. Service centers all over the world are happy to offer you this service.

 

Tip 2: Take feedback seriously

Modern retention without a feedback system works, but it is already very outdated. Customers are used to awarding stars or points after placing an order. However, they also want to find a direct contact person who also accepts criticism. A customer who voices criticism, is taken seriously in the process, and is nevertheless received in a friendly and open manner, will come back.

Especially important for good customer retention: Process the feedback. Evaluate it, analyze weak points. Serious defects must be corrected immediately. Goods delivered defective are not a basis for negotiation, but must be taken back. Communicate problems openly internally and work on them.

Tip 3: Every customer is unique

Customers appreciate to buy exclusive products. Every clothing store knows the trick of displaying a few individual items and preferring to pick out the right size in the warehouse when asked. This only works to a limited extent online. That's why you should be careful with the Customer loyalty keep an eye on the customer himself.

Source: https://www.youtube.com/watch?v=PqsBlXml4ZQ

Have freebies and coupons ready to match orders and train your logistics center. A customer who orders gardening supplies multiple times will be happy to receive a packet of flower seeds. Did you sell a baby starter kit? Maybe you have small keychain plush toys on hand with company imprints that would go with it?

Make every order unique. Uniqueness begins with the individualization of the Email marketing through personal address and content oriented to purchases.

 

Tip 4: Accessibility

This retention tip is so simple that it seems shocking how few stores act on it. One in eight people in Germany lives with physical or cognitive disabilities. One in ten is considered severely disabled.

These 10 million people are interested in your service and products.

Responsive websites, multiple text output, alt labeling of graphics, and stores with voice output make your offering accessible. Implement accessibility from the start, or upgrade later.

Make sure your customer service doesn't insist on complicated verifications or phone callbacks either and can communicate with all customers!

 

Tip 5: Use your customer data wisely

Don't worry about the GDPR, you are allowed to use a lot of your collected data for internal analysis and statistics without any problems. This is important, because information about your customers' buying behavior, user habits, hardware, accessibility, place of residence and much more is worth its weight in gold.

They are evaluated anonymously via various analysis tools or by a professional. If you have always wondered why you are simply not reaching a group, or how customers actually get to your websites, you will find out via these evaluations.

If done correctly, you can retain customers for many years and keep creating incentives to learn about new offers and products.

Benefit from a solid customer base and take advantage of our Professional tips.

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

Menu Close
kundenbindung

Kundenbindung: 5 einzigartige und wirkungsvolle Wege zur Erhöhung der Retention5 Min. Lesezeit

Kunden kommen und gehen und die meiste Zeit ist dieser Prozess gewollt. Doch um ein Brand auf lange Sicht zu stärken und ins Gespräch zu bringen, ist Customer Retention, zu Deutsch Kundenbindung, essentiell.

Mit diesen 5 Tipps binden Sie Neukunden an Ihr Unternehmen.

 

Warum eigentlich Kundenbindung?

Im Zeitalter von White Label Shops, mehr oder weniger namenlosen Retailern und riesigen Plattformen anonymer Händler wie Wish, stellt sich die Frage nach dem Grund für Customer Retention. Wenn der Kunde jeden neuen Kauf zuerst auf Vergleichsportalen gegencheckt und den günstigsten Preis wählt – haben Sie dann überhaupt eine Chance auf Stammkundschaft?

Die Antwort ist leider nicht ganz so einfach. Dabei kommt es nämlich auch darauf an, in welcher Branche Sie mit Ihrem Unternehmen tätig sind. Nehmen wir an, Sie betreiben einen Shop für handgemachte Wohndeko. Sie verkaufen die meisten Stücke online über den eigenen Webshop, aber auch das Ladengeschäft trägt zu rund einem Drittel zu Ihrem Umsatz bei.

In diesem Fall sind Sie darauf angewiesen, dass Kunden Ihre Produkte weiterempfehlen. Betreiben Sie jedoch lediglich eine Massenfertigung von Dekoartikel zu günstigen Preisen, die bei Wish, Ebay, Dawanda, Etsy und in Dekoläden ausliegen, profitieren Sie davon, dass die Plattformen und Läden für Sie ideales CRM mit Plänen und Ideen zur Kundenbindung betreiben.

In jedem Fall gibt es sie noch, die klassischen Stammkunden. Marken- und Kundenbindung funktionieren heute jedoch anders als vor 20 Jahren.

Customer-Retention

Quelle: https://www.saxoprint.de/b2bmanager/glossar/customer-retention/

 

Tipp 1: Bieten Sie exzellenten Kundenservice

Einige Dinge ändern sich nie und Service bleibt einer der wichtigsten Faktoren eines funktionierenden Unternehmens. Die Konkurrenz ist heute jedoch so hoch, dass es nicht mehr genügt, alle Geschäfte schnell und korrekt abzuwickeln.

Stechen Sie aus der Masse heraus!

Bei der modernen Retention erwartet der Stammkunde mehr als der einmalige Käufer. Alle Kunden erwarten jedoch die versprochene Qualität und fachlich korrektes CRM.

Konkret heißt das: Ist Ihr Produkt hochwertig, muss ein schneller, freundlicher Service dazu passen.

Kunden hochpreisiger Produkte erwarten, dass Sie ihnen in Zahlungsoptionen, Versand oder Terminbuchung entgegenkommen. Eine Rückmeldung auf Kundenfragen dauert länger als 24 Stunden? Senden Sie einen Gutscheincode als Entschuldigung mit!

Bieten Sie transparente Preise an. Chatbots sind ein toller Service für Ihre Website. Sie müssen jedoch auf einen menschlichen Support umleiten, wenn der Kunde signalisiert, dass seine Frage nicht verstanden wird.

Apropos Support: Ihr Support muss die Landessprache Ihrer Kunden beherrschen. Internationaler Support auf Englisch allein schließt den asiatischen Raum aus. Servicecenter überall in der Welt bieten Ihnen diese Dienstleistung gern an.

 

Tipp 2: Nehmen Sie Feedback ernst

Moderne Retention ohne ein Feedback-System funktioniert, ist jedoch bereits heute stark überholt. Kunden sind gewohnt, nach einer Bestellung Sterne oder Punkte zu vergeben. Sie möchten jedoch auch einen direkten Ansprechpartner vorfinden, der auch Kritik entgegen nimmt. Ein Kunde, der Kritik äußert, dabei ernst genommen und dennoch freundlich und offen empfangen wird, kommt wieder.

Besonders wichtig für die gute Kundenbindung: Bearbeiten Sie das Feedback. Werten Sie es aus, analysieren Sie Schwachstellen. Schwere Fehler müssen sofort behoben werden. Defekt ausgelieferte Ware ist keine Verhandlungsbasis, sondern muss zurückgenommen werden. Kommunizieren Sie Probleme auch intern offen und arbeiten Sie daran.

Tipp 3: Jeder Kunde ist einzigartig

Kunden schätzen es, exklusive Produkte zu erwerben. Jedes Bekleidungsgeschäft kennt den Trick, wenige Einzelstücke auszulegen und auf Rückfrage lieber die passende Größe im Lager herauszusuchen. Das funktioniert online nur begrenzt. Darum sollten Sie bei der Kundenbindung den Kunden selbst im Auge behalten.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=PqsBlXml4ZQ

Halten Sie Freebies und Gutscheine bereit, die zu Bestellungen passen und schulen Sie Ihr Logistikzentrum. Ein Kunde, der mehrfach Gartenzubehör bestellt, freut sich über ein Päckchen Blumensamen. Sie haben ein Baby-Starterset verkauft? Vielleicht haben Sie kleine Schlüsselanhänger-Plüschtiere mit Firmenaufdruck zur Hand, die dazu passen würden?

Machen Sie jede Bestellung einzigartig. Einzigartigkeit beginnt bei der Individualisierung des E-Mail Marketings durch persönliche Ansprache und an den Käufen orientierte Inhalte.

 

Tipp 4: Barrierefreiheit

Dieser Retention Tipp ist so simpel, dass es schockierend erscheint, wie wenige Geschäfte darauf eingehen. Jeder achte Einwohner Deutschlands lebt mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen. Jeder Zehnte gilt als schwerbehindert.

Diese 10 Millionen Menschen haben Interesse an Ihrer Dienstleistung und Ihren Produkten.

Responsive Websites, mehrfache Textausgabe, Alt-Beschriftungen von Grafiken und Shops mit Sprachausgabe machen Ihr Angebot zugänglich. Implementieren Sie Barrierefreiheit von Anfang an, oder rüsten Sie später noch einmal nach.

Stellen Sie sicher, dass auch Ihr Kundenservice nicht auf komplizierte Verifizierungen oder telefonische Rückrufe besteht und mit allen Kunden kommunizieren kann!

 

Tipp 5: Nutzen Sie Ihre Kundendaten sinnvoll

Keine Angst vor der DSGVO, viele Ihrer gesammelten Daten dürfen Sie problemlos für interne Analysen und Statistiken nutzen. Das ist wichtig, denn Informationen über das Kaufverhalten Ihrer Kunden, Nutzergewohnheiten, Hardware, Erreichbarkeit, Wohnort und vieles mehr sind Gold wert.

Sie werden anonym über verschiedene Analysetools oder durch einen Profi ausgewertet. Wenn Sie sich schon immer gefragt haben, warum Sie eine Gruppe einfach nicht erreichen, oder wie Kunden eigentlich auf Ihre Websites gelangen, erfahren Sie es über diese Auswertungen.

Richtig durchgeführt binden Sie Kunden über viele Jahre und schaffen immer wieder Anreize, neue Angebote und Produkte kennenzulernen.

Profitieren Sie von einem festen Kundenstamm und nutzen Sie unsere Profitipps.

David Schuh
David hat bereits im Alter von 12 Jahren ein eigenes Unternehmen gegründet. Nach einer Weltreise, studierte er Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) beim "Silicon Valley Giganten" Hewlett Packard. Er sammelte Berufserfahrung in großen IT-Konzernen wie DXC Technology, HPE, SanData und MicroFocus. Er hat internationale Erfahrung und arbeitete mehrere Monate im Process Improvement für HP in Australien. David wurde bereits in zahlreichen Medien für seine Expertise ausgezeichnet. Unter anderem beim 1&1/VOX Website Award 2015 im Rahmen der Höhle der Löwen. Heute ist er als CEO & Head of Sales bei Thorit tätig.

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy