7 Tipps für gelungene Werbetexte

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Den ganzen Tag rieselt Werbung von allen Seiten auf uns ein. Wir sehen sie auf unserem Handy, hören sie im Radio und lesen sie im Internet. Wie überzeugen wir bei dieser großen Konkurrenz die Betrachter und Betrachterinnen, sich für unser Produkt oder Dienstleistung zu entscheiden? Dafür gibt es verschieden Herangehensweisen. Ein wichtiger Bestandteil sind gelungene Werbetexte. Wir geben Ihnen 7 Tipps für konkurrenzfähige Texte, mit denen Sie überzeugen.

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1.  Sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt an

Bevor gute Werbetexte geschrieben werden können, ist es fundamental, die genaue Zielgruppe zu definieren. Das Wissen darüber, wie das Kaufverhalten (Buyer-Persona) Ihrer potenziellen Kunden und Kundinnen aussieht, hilft enorm dabei einen gelungenen Werbetext zu formulieren. So können Sie sich in die Welt der Zielgruppe einfühlen und erkennen, was für Wünsche und Probleme bestehen. Denn Werbetexte wirken umso effektiver, desto stärker der Nutzen einer Dienstleistung oder eines Produktes hervorsticht. Sorgen Sie dafür, dass die Werbebotschaft für die Zielgruppe verständlich ist, und holen Sie die Kunden und Kundinnen bei Ihren Bedürfnissen ab.

2.   Wecken Sie Neugierde  

Essenziell für gelungene Werbetexte ist es, die Leserschaft neugierig zu machen. Neugier sorgt dafür, dass das Interesse verstärkt wird, sich zukünftig weiterhin mit dem Thema zu beschäftigen. Dies kann durch verschiedene Methoden erreicht werden:

  • Storytelling
  • Hinweise auf interessante Erkenntnisse im folgenden Text geben
  • Eine Frage stellen und diese im Laufe des Textes beantworten
  • Auf Probleme und Wünsche der Zielgruppe eingehen

Das generelle Ziel ist es erstmal, dass der erste Satz gelesen wird. Dieser sollte knackig und leicht zu verstehen sein. Damit wird die Leserschaft ermuntert, auch die nächsten Sätze zu lesen und hoffentlich letztendlich auch den ganzen Text.

3.   Kreieren Sie eine Überschrift, die ins Auge sticht.

Die Wirkung einer „catchy“ Überschrift kann magisch sein. Überschriften lesen im Schnitt acht von zehn Leuten, den eigentlichen Text lediglich 20 Prozent.  Sie ist nicht nur dafür da, die Aufmerksamkeit der Leser und Leserinnen auf sich zu ziehen, sondern auch die Motivation aufzubauen, tatsächlich den ganzen Text zu lesen.

Anziehende Überschriften sind auch bei Werbetexte wichtig.
Anziehende Überschriften sind auch bei Werbetexte wichtig. (Bild: alamy.de)

Fesselnde Überschriften sind also Ihre Chance, Leser in den Bann zu ziehen und essenzieller Teil eines gelungenen Werbetexts. Machen Sie Ihre Überschrift unübersehbar, indem Sie schon ein Nutzversprechen für potenzielle Kunden und Kundinnen integrieren oder mit Humor als Stilelement arbeiten.

 4.   Benutzen Sie eine effektive Struktur

Über die Überschrift haben wir schon geredet. Aber was ist mit dem Aufbau des Textes? Wie führe ich den Leser oder die Leserin durch die Inhalte? Ein effektives System ist die AIDA-Methode. Bei dieser Methode wird ein Werbetext in 4 Teile aufgeteilt:

  • Attention: Hier wird die Aufmerksamkeit der Leser und Leserinnen erregt. Dazu gehört die Überschrift und noch eine kleine Inhaltsbeschreibung. Diese sollte sich auf 5–10 Wörter beschränken.
  • Interesse wecken: Nachdem man Leser und Leserin am Haken hat, wird etwas tiefer in das Thema eingestiegen. Der Text bleibt aber noch allgemein und schafft erstmal einen klaren Überblick über die Vorteile für den potenziellen Kunden oder die Kundin.
  • Desire: Im Hauptteil des Textes geht es darum, den Wunsch auszulösen, das Produkt besitzen zu wollen. Im Fokus steht der Kundennutzen, welcher mit Fakten und Informationen über das Produkt untermauert wird.
  • Action: Am Ende des Textes wird der Kunde oder die Kundin zu einer Aktion aufgefordert. Damit schafft man einen guten Abschluss für den Text und bietet dem Leser und der Leserin eine schnelle Handlungsmöglichkeit.

5.   Erzeugen Sie eine emotionale Verbundenheit

Schon der berühmte Werbetexter John Caples hat gesagt, dass der Mensch nicht rational kauft, sondern emotional. Diese Information ist auch für das Schreiben eines Werbetextes wichtig. Wenn man Leserinnen und Leser mit einem Produkt emotional verbinden kann, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kaufabschluss höher, da ein positives Gefühl vermittelt wird. Der Kauf wird zum Erfolgserlebnis.

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Bleiben Sie deshalb mit der potenziellen Kundschaft auf Augenhöhe und verbinden Sie mit dem Produkt Alltagsgeschichten und Emotionen. Somit gewinnen Sie die Sympathie und letztendlich auch Kundinnen und Kunden.

6.   Überzeugen Sie mit Knowhow

Um das Ziel Ihre Werbestrategie zu erreichen, ist es wichtig das „Warum wir“ zu wissen. Es ist sehr effektiv, die Unique Selling Proposition (USP) Ihres Produktes im Werbetext zu betonen. Wenn Leser und Leserin darüber informiert sind, was Ihr Produkt von der Konkurrenz absetzt und einzigartig macht, fällt die Entscheidung für Ihr Produkt leichter.

Um die Glaubwürdigkeit zu stärken, ist es gut, spezifische Zahlen und Werte einzufügen. Hilfreich können folgende Formate sein:

  • Statistiken
  • Kundenmeinungen
  • Case Studies

7.   Call-to-Action einfügen

Damit ein Werbetext auch dazu führt, dass Ihr Produkt gekauft wird, sollten Sie Handlungsaufforderungen (CTA, Call-to-Action) in den Text einbetten. Diese geben den potenziellen Kunden und Kundinnen Impulse, bestimmte gewünschte Handlungen durchzuführen.

CTAs können zu verschieden Interaktionen auffordern.
CTAs können zu verschieden Interaktionen auffordern. (Bild: internetworld.de)

Dies können einfache Aufforderung wie „Jetzt informieren“ oder „Jetzt kaufen“ sein oder ein Hinweis, Kontakt mit den Mitarbeitenden aufzunehmen. Damit vereinfachen Sie die nächsten Schritte der Kundschaft, sich weiter mit dem Produkt oder Unternehmen zu beschäftigen.

Es lässt sich festhalten

Gelungene Werbetexte beruhen darauf, dass man die Leserschaft an die Hand nimmt und sie bis an das Ende des Textes begleitet. Oder besser gesagt, bis zum Kauf. Deshalb ist es wichtig, die Aufmerksamkeit der Leser und Leserinnen zu gewinnen und zu behalten. Gute Werbetexte überzeugt. So können Sie potenzielle Kunden und Kundinnen anziehen und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten.

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