Was ist Pardot? Die industrielle Revolution für dein Marketing!

Was ist Padrot?

Betreibst Du Dein Marketing noch in Handarbeit? Werbung, Lead-Management, ROI-Analysen? Salesforce Pardot ist dein Fließband, das alle Deine Werkzeuge für das B2B-Marketing und den Vertrieb miteinander verbindet und Dir damit die Automatisierung der gesamten Prozesskette ermöglicht. So steigerst Du die Produktivität Deiner Vertriebsaktivitäten. Automatisierung bedeutet, mehr Output mit weniger Arbeitseinsatz.

Die Marketing Automation Software Pardot bietet eine gemeinsame Plattform für sämtliche Stufen Deiner Online-Marketing Kampagnen, vom Entwurf bis zur Ergebnisanalyse. Die SaaS-Lösung besitzt zertifizierte Schnittstellen zu den CRM-Systemen Salesforce und Sugar, NetSuite und Microsoft Dynamics. Damit lässt sich das Erstellen, Publizieren und Auswerten von Marketing-Kampagnen zentralisieren, die Lead-Generierung wird transparent, vom ersten Kundenkontakt bis zum Kaufabschluss, die Marketing-Aktivitäten sind vollständig messbar.

Mit Salesforce App oder CRM erhältst Du in Echtzeit Informationen, wenn Deine potentiellen Kunden an einem Touchpoint aktiv werden. So kannst Du schneller reagieren und die Kundenbeziehungen wirksamer aufbauen.

Mit Pardot die Produktivität des Vertriebs steigern

Ein erster Kontakt ist noch kein Kunde, auch wer über die Online-Suche auf eine Landingpage kommt, will nicht unbedingt etwas kaufen. Hier ist die Zeit des Vertriebs schlecht investiert.

Pardot ist ein Werkzeug, mit dem Du als Vertriebler die Spreu vom Weizen trennst. So kannst Du Deine wertvolle Zeit auf die aussichtsreichen Kontakte konzentrieren. Das ist eine gute Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten in der Vertriebs- und Marketingabteilung.

Pardot unterstützt und beschleunigt die Lead-Generierung durch ein automatisiertes Lead-Nurturing, das die Vertriebs- und Marketingabteilungen entlastet.

Zuverlässige Zahlen für ein besseres Leadmanagement

Ein erfolgreiches Management braucht verlässliche Zahlen. Das ist bei Aufbau, Pflege und Verwaltung von Kundenkontakten nicht anders. Die Marketing Automation mit Pardot liefert durch ihre automatisierten Prozessabläufe objektivere Lead-Bewertungen.

Eine solide Basis für Dein Lead Management, bei der Bewertung des ersten Kontakts, der Nachverfolgung wie auch der Pflege Deiner Kundenbeziehungen. Pardot bietet auch die Möglichkeit, die Zuordnung von Leads im Vertriebsteam zu automatisieren.

So werden Kundenkontakte schnellstmöglich an die richtigen Mitarbeiter weitergeleitet. Ein weiterer Schlüssel zum erfolgreichen Marketing.

Bau Dir eine Lead-Generierungs Fabrik

Pardot enthält Werkzeuge für die Erstellung von Landing-Pages und Web-Formularen. Damit kann die Marketing Automation Software auch in diesem Bereich viel Handarbeit ersetzen. Darüber kannst Du die erzeugten Webseiten auch als Trigger für Benachrichtigungen oder als Faktor für die Leadbewertung und weitere Aktionen kennzeichnen. So stellst Du Dir in kurzer Zeit eine effiziente Infrastruktur zusammen, die Deine Pipeline stets mit Erfolg versprechenden Leads füllt. Damit nimmt auch die Qualität Deiner Leads insgesamt zu.

Vive le ROI – Was bringt Dein Marketing ein?

Der Return of Investment ist das Zünglein an der Waage, das den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne offenbart. Mit leistungsfähigen Tools für die Erstellung von Analysen und Berichten bietet Pardot auch hier zuverlässiges Material für die Beurteilung von Marketing-Aktivitäten.

Das Closed-Loop-Reporting ermittelt den realen ROI einer Kampagne und ermöglicht damit eine objektive Bewertung sowie Hinweise für die Optimierung zukünftiger Marketing-Maßnahmen. Auf dieser Grundlage sind wirksame Verbesserungen Deiner Vertriebsaktivitäten und Marketing-Kampagnen möglich.

Die Daten erhältst Du von Pardot für einen guten Überblick grafisch aufbereitet in Berichten und konfigurierbaren Dashboards.

Einfach auf allen Kanälen präsent im Social Media Marketing

Soziale Netzwerke sind inzwischen ein wesentlicher Bestandteil der Online-Welt und damit auch im Marketing nicht zu vernachlässigen. Jeder dieser Dienste hat seine eigenen, unterschiedlichen Regeln und Gebräuche. Mit Pardot lassen sich aber auch die Aktivitäten im SMM automatisieren.

Anstatt für jeden Kanal einzeln organisierst Du sie zentral, über eine gemeinsame Oberfläche in Pardot. Somit kannst Du ohne großen Zeitaufwand die gesamte Bandbreite der Social Media für Deine Werbung und Vertriebstätigkeit nutzen.

Typisch Pardot: Mehr Erfolg mit weniger Ressourceneinsatz.

Die E-Mail – Brot und Butter des Online-Marketings

Online-Suche und Landingpages liefern erste Kontakte, aber die E-Mail ist das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, Kunden individuell und direkt anzusprechen. Pardot besitzt wertvolle Funktionalitäten, mit denen Du Deine E-Mail-Kampagnen persönlicher gestaltest und sie für höhere Öffnungsraten optimierst.

Beispielsweise lassen sich Faktoren wie die berufliche Position, Branche oder die Lead-Bewertung für die dynamische Anpassung Deiner E-Mails nutzen. Für die Beurteilung der Wirksamkeit bietet Pardot Werkzeuge wie A/B-Tests und SPAM-Analysen. So kannst Du darauf vertrauen, dass Deine Botschaften auch gelesen werden.

Das Schaltzentrum für Deine Kundenbeziehungen

In Pardot sammelst Du alle Informationen über Deine Kundenkontakte zentral im Engagement Studio. Diese kundenspezifischen Daten stehen Dir dann in visuellen Werkzeugen zur Verfügung, mit denen Du Deine Kampagnen gestaltest. Sie erlauben Dir, die Wirkung aller Schritte auf den Kunden vorab zu prüfen sowie Änderungen schnell und einfach zu realisieren. So ist es leicht, individuell auf jeden Kunden zugeschnittene, wirksame Kampagnen zu entwerfen.

Welchen Preis hat die Leistung von Pardot?

Das Standardmodul für die Marketing Automation mit Pardot verwaltet bis zu 10.000 Kontakte und kostet 1.000 Euro im Monat, bei jährlicher Abrechnung. Die erweiterten Funktionen der Pro Version sicherst Du Dir für 2.000 Euro im Monat. Suchst Du eine Lösung für die Marketingautomatisierung, die sich besonders gut auf Deinen individuelle Bedarf zuschneiden lässt, dann erhältst Du sie für 3.000 Euro pro Monat als Ultimate Edition.

Das Analytics Modul Wave für Pardot kannst Du für 300 Euro pro Nutzer und Monat einsetzen und das Engage Modul für die Koordinierung von Marketing und Vertrieb für 50 Euro, ebenfalls pro Nutzer und Monat.

Mit wachsender Bedeutung und zunehmender Anzahl von Online-Angeboten verschärft sich auch der Konkurrenzdruck im Internet. Das Marketing braucht daher immer wirksamere Werkzeuge, um erfolgreich zu bleiben. Die Automatisierung von Prozessabläufen ist ein Mittel, das sich bereits in der Fertigung vielfach bewährt hat. Mit Pardot erschließt Du Dir die Vorteile der Automatisierung auch für die Effizienzsteigerung im Marketing und Vertrieb. Sichere Dir den Vorsprung den Dir Pardot als Marketing Automation Software bietet.

Fazit

Der Erfolg von Marketing und Vertriebsaktivitäten hängt von der Effizienz der Prozesse, aber mindestens ebenso von der Qualität ihrer Bewertung ab, denn eine zuverlässige Bewertung ist die Voraussetzung für eine wirksame Optimierung.

Damit Du beispielsweise die Ressourcen auf aussichtsreiche Leads bündeln kannst, brauchst Du eine verlässliche Lead-Beurteilung. Die Automatisierung der Abläufe mittels Pardot setzt an beiden Hebeln an. Sie steigert die Produktivität der Marketing-Maßnahmen und liefert objektivere Zahlen für ihre Bewertung. Damit bereitet die Marketing Automation Software den Weg in die nächste Generation des Online-Marketings.