Tutorial: Move WordPress. This is the easiest way!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Many often ask: What is the easiest way to move my WordPress site to a new server? We show you in our tutorial how you can easily and safely move WordPress!

Those who have problems with their current provider are often faced with the need to move their blog to a move to a new provider. But the move of a WordPress site to a new host seems to be a stressful matter for many blog owners and is often unnecessarily delayed for fear of making a mistake. But if you spend just a little time preparing, you need not worry about the migration. no worries to make. You can make a move either with the help of a Migration Tools or perform it manually. This is how the manual Server move with WordPress.

 

Step 1: Backup all files of your website

The first step is to back up all the files on your website. You should do this regularly anyway, especially if you make big changes. There are a lot of tools on the Internet that can completely backup a website. For example, you can use a FTP program like FileZilla use for this purpose and All files of the website to a directory on the local computer. This also includes the .htaccess file. Depending on the size of the website, this process may take some time.

wpumzug 1

 

'

Step 2: Export the WordPress database

Exporting the database is relatively simple and requires only a few steps. To do this start phpMyAdmin and select the database to be exported. By default the export is done in the SQL format. Once the transfer is complete, perform the next step.

wp umzug 2

 

Step 3: Create the WordPress database on the new server

Before you start the migration, create a database on the new host into which the SQL data can be imported. To do this, you open the MySQL database and create a new blank database. Then add a new user with all permissions.

 

Step 4: Edit the wp-config.php file

On the local computer, navigate to the directory where you downloaded your website files. There you will also find the wp-config.php file that controls access to the database. Make a copy and save it in another directory on your computer. This is important for recovery in case something goes wrong. Open the file with a text editor and make the following changes:

Search the line: Define ('DB_NAME', 'db_name');
The db_name part contains the database name of the old host. The name of the newly created database must be entered here.

Search the line: Define ('DB_USER', 'db_user');
Under db_user, enter the name of the new user you just created.

Search the line: Define ('DB_PASSWORD', 'db_pass');
Under db_pass the password for the new user is entered.

wpumzug 4

Step 5: Import database

User phpMyAdmin, and navigate to the "Import" tab. Click on "Import"and select the database you created in step two. Depending on the size, this may take some time, in case of success you will receive a message.

Step 6: Upload all WordPress files to the new host

After you have edited the wp-config.php file, you will be presented with a Upload the files to the new host. It is best to use the FTP program. This process will also take some time. If everything went well, the files can be deleted from the local computer.

Step 7: Change URL and new domain names

Naturally, the articles and pictures on your website are Links linked to each other. In many cases, these links are no longer correct because the domain name has changed. To change them, look for the old names in the HTML file and replace them with the new names.

Step 8: Have entries on the DNS server changed

Before you can use the website, the addresses of your new domain must be changed on the DNS server. Provide your domain registrant with all the necessary information. To do this, change the A-Record of your domain. Just enter the new IP address of the server. A DNS change can take up to 48 hours.

That's it! You have made it 

Problems? Questions? Feel free to write it in the comments and we'll get back to you.

 

Tags: 

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

preloader
Scroll to top
Thorit GmbH
Binsenstraße 13
91088 Bubenreuth
Anfragen
P: + (49) 09131 9279 515
M: sales@thorit.de

Tutorial: WordPress umziehen. So geht’s am einfachsten!

Viele fragen sich häufig: Wie ziehe ich am einfachsten meine WordPress-Seite auf einen neuen Server? Wir zeigen dir in unserem Tutorial, wie du einfach und sicher WordPress umziehen kannst!

Wer Probleme mit seinem aktuellen Anbieter hat, sieht sich oft mit der Notwendigkeit konfrontiert, mit seinem Blog zu einem neuen Anbieter umzuziehen. Doch der Umzug einer WordPress-Site zu einem neuen Host scheint für viele Blog-Besitzer eine stressige Angelegenheit zu sein und wird aus Angst einen Fehler zu machen, oft unnötig lange hinausgezögert. Aber wer nur ein wenig Zeit mit der Vorbereitung verbringt, braucht sich um die Migration keine Sorgen zu machen. Einen Umzug kannst Du entweder mithilfe eines Migration-Tools oder manuell durchführen. So klappt der manuelle Server-Umzug mit WordPress.

 

Schritt 1: Alle Dateien Deiner Website sichern

Im ersten Schritt gilt es, alle Dateien Deiner Website zu sichern. Das solltest Du sowieso regelmäßig tun, insbesondere bei großen Änderungen. Im Internet gibt es eine Menge Tools, die eine Website komplett sichern können. Du kannst zum Beispiel ein FTP-Programm wie FileZilla dazu verwenden und alle Dateien der Website in ein Verzeichnis auf dem lokalen Computer kopieren. Das schließt auch die Datei .htaccess mit ein. Abhängig von der Größe der Website kann dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen.

´

Schritt 2: Exportiere die WordPress-Datenbank

Der Export der Datenbank ist relativ einfach und erfordert nur ein paar Schritte. Starte dazu phpMyAdmin und wähle die Datenbank aus, die exportiert werden soll. Standardmäßig erfolgt der Export im SQL-Format. Ist die Übertragung abgeschlossen, führe den nächsten Schritt durch.

Schritt 3: Die WordPress-Datenbank auf dem neuen Server erstellen

Bevor Du mit der Migration beginnst, legst Du auf dem neuen Host eine Datenbank an, in welche die SQL-Daten importiert werden können. Dazu öffnest Du die MySQL-Datenbank und erstellst eine neue leere Datenbank. Füge anschließend einen neuen Benutzer mit allen Berechtigungen hinzu.

Schritt 4: Die Datei wp-config.php bearbeiten

Navigiere auf dem lokalen Computer in das Verzeichnis, in das Du die Dateien Deiner Website heruntergeladen hast. Dort befindet sich auch die Datei wp-config.php, die den Zugriff auf die Datenbank steuert. Mache eine Kopie und sichere diese in einem anderen Verzeichnis Deines Computers. Das ist wichtig für eine Wiederherstellung, falls mal etwas schiefgehen sollte. Öffne die Datei mit einem Texteditor und nehme folgende Änderungen vor:

Suche die Zeile: Define (‚DB_NAME‘, ‚db_name‘);
Der Teil db_name enthält den Datenbanknamen des alten Hosts. Hier muss der Name der neu erstellten Datenbank eingetragen werden.

Suche die Zeile: Define (‚DB_USER‘, ‚db_user‘);
Trage unter db_user den Namen des neuen Benutzers ein, den Du gerade erstellt hast.

Suche die Zeile: Define (‚DB_PASSWORD‘, ‚db_pass‘);
Unter db_pass wird das Passwort für den neuen Benutzer eingetragen.

 

 

Schritt 5: Datenbank importieren

Benutzer phpMyAdmin, und navigiere zur Registerkarte „Import“. Klicke auf „Importieren“ und wähle die Datenbank, die Du in Schritt Zwei angelegt hast. Je nach Größe kann das etwas dauern, im Erfolgsfalle erhältst Du eine Nachricht.

 

Schritt 6: Lade alle WordPress-Dateien auf den neuen Host

Nachdem Du die Datei wp-config.php bearbeitet hast, steht einem Hochladen der Dateien auf den neuen Host nichts mehr im Wege. Verwende dazu am besten wieder das FTP-Programm. Auch dieser Vorgang wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Ist alles gut gelaufen, können die Dateien auf dem lokalen Computer gelöscht werden.

 

Schritt 7: URL und neue Domainnamen ändern

Naturgemäß sind die Beiträge und Bilder auf Deiner Website durch Links miteinander verbunden. In vielen Fällen stimmen diese Links nun nicht mehr, weil sich der Domainname geändert hat. Zur Änderung suchst Du in der HTML-Datei die alten Namen und ersetzt sie durch die neuen Bezeichnungen.

 

Schritt 8: Einträge auf dem DNS-Server ändern lassen

Bevor Du die Website verwenden kannst, müssen die Adressen Deiner neuen Domain auf dem DNS-Server geändert werden. Übermittle Deinem Domain-Anmelder alle erforderlichen Informationen.  Hierzu änder den A-Record deiner Domain. Trage einfach die neue IP Adresse des Servers ein. Eine DNS-Änderung kann bis zu 48 Stunden dauern.

 

Das wars! Du hast es geschafft 

 

Probleme? Fragen? Schreib es gerne in die Kommentare und wir melden uns.