Understanding - and using - social media algorithms

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Already before Social media your digital marketing had to meet certain technical requirements. Many marketers have SEO The question of whether to write for potential customers or for the search engines is not entirely new - so the question of social media algorithms is not entirely new. In this guide, we want to show you how the algorithms of the major platforms work and what you need to know in order to produce better content that really gets noticed.

 

The logic behind social media algorithms - the end of chronology

The fact that the algorithms of Facebook, Instagram and Co. also have a bitter aftertaste is evident in scandals such as the one involving Cambridge Analytica anchored. But the filter bubbles are also a result of those algorithms that give users only relevant content want to display. Whereby the technical solution of a subjective term like relevance presents a certain problem, which is exactly where the algorithm comes in.

At the very beginning, the algorithm is a term from mathematics and information technology and describes a set of rules that is supposed to solve a problem based on various parameters. The problem for the social media is the financial exploitability of the content, which in return means that User bound longer and their Interests known should be.

Very simple Social media platforms (such as Facebook or Instagram were in the beginning) could use a chronological timeline where content was fed into the feed in real time. With more channels subscribed to, this no longer makes sense; instead, users receive content that they are more likely to enjoy and interact with. With this tactic, platforms are pursuing one goal: a better User Experience and a higher retention time. At the same time, however, the interaction is one of the statistics to be evaluated.

The more users interact with content, the more relevant algorithms consider it to be, the more users see it - this is how viral content is created.

Der Social Media Algorithmus unterstütz die User Experience und Verweildauer zu optimieren.
The social media algorithm helps optimize user experience and dwell time. (Image: blogging-techies.com)

The exact parameters in the background are always changing, and for understandable reasons the social networks are reluctant to show their cards. If there were a simple trick, the network would be easy to manipulate and the algorithm would be leveraged. Instead, as an advertising company or representative of your professional channel, you need to ask yourself how you can create relevant content.

No social media hacks, but guidelines for Social media Algorithms

So you will search in vain for a shortcut to trick the algorithm. Nevertheless, experience shows of course, which content on which platforms is preferred by the algorithm and thus your organic reach increased. Keep in mind that this is not witchcraft and it is not only in the interest of the platforms to engage users, but also you. Social media and marketing are a symbiotic relationship where your business will also be rewarded for more work on a particular platform.

Facebook

Facebook Shops has made the largest social media platform even more relevant for companies. Even if you've lost interest in your page in the meantime, it's worth updating it. Especially since Facebook and Instagram are closely interwoven for ads. Facebook relies on preferences. Users see what they like to see. The feeds mainly contain content types that users have interacted with in the past.

Sponsored content have a separate ranking, but here, too, the focus is on engagement. If you want to increase your reach, you should fully focus on interactive content, views and shareable formats. Quick readability and a Call-to-action must be in the foreground here. The main focus here is on comments and shares, which are weighted higher than likes.

Instagram

Once primarily a platform for images, Instagram has long been trying to break into the short video market. Story Marketing has become an increasingly important part of online marketing for companies, and the reason also lies in Instagram's preference for moving images. Here, too: Videos hold attention longer than photos, and you can place your sponsored stories more organically than ads in the feed. For channels, questions, polls, and sweepstakes are the main engagement drivers. You can even sort your page with guides, but the fastest way to increase your reach right now is with reels.

Instagram Videos und Reels halten die Aufmerksamkeit ihrer User länger aufrecht.
Instagram videos and reels hold their users' attention longer. (Image: cyberclick.net)

TikTok

With a young target audience, you can't go past TikTok. Use here Increases hashtags and work with influencers to leverage their popularity to your advantage. TikTok has very high growth potential with a young audience, but it also requires a lot of effort from you. Using popular sound effects and filters can boost your reach very quickly.

YouTube

YouTube is more than just a classic video platform; Google, for example, has closely linked videos and SEO. In addition, YouTube also thrives on the social component, a young target group eagerly follows their idols and their videos. This is where you as a company should also start, because Influencer Marketing and YouTube are a perfect match. YouTube tends to show users videos from big channels and prefers similar content. Setting up a new channel requires a lot of patience and perseverance, especially since YouTube wants to see regular uploads from channels. So if you want to grow especially fast here, you should calculate with weekly or - even better - daily videos.

 

Learn to understand and use the social media algorithms

Now, as can already be easily seen from these examples and insights, there is no general recommended course of action for all social networks that will guarantee you high visibility and rapid growth. Look at the social media algorithms more like the Conditions for successful search engine optimization. You want to meet SEO requirements here, but with good content marketing you can reach more visitors, which is also a ranking factor. Constantly growing on social media and reaching a larger and larger audience simply requires work.

How you can consistently optimize your content marketing and how you evaluate the data of your campaigns, we tell you in our free whitepaper. We are also available for personal inquiries with our know-how to help you grow on social media and on the web.

Tags: 

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

preloader
Scroll to top
Thorit GmbH
Binsenstraße 13
91088 Bubenreuth
Anfragen
P: + (49) 09131 9279 515
M: sales@thorit.de

Social Media Algorithmen verstehen – und nutzen

Schon vor Social Media musste Ihr digitales Marketing gewissen technischen Ansprüchen gerecht werden. Vielen Marketern hat SEO vor die Frage gestellt, ob für potenzielle Kunden oder für die Suchmaschinen geschrieben wird – ganz neu ist die Frage nach den Social Media Algorithmen also nicht. In diesem Ratgeber wollen wir Ihnen zeigen, wie die Algorithmen der großen Plattformen arbeiten und was Sie konkret wissen müssen, um besseren Content zu produzieren, der wirklich ankommt.

 

Die Logik hinter den Social Media Algorithmen – das Ende der Chronologie

Dass die Algorithmen von Facebook, Instagram und Co. auch einen bitteren Beigeschmack haben, ist in Skandalen wie dem um Cambridge Analytica verankert. Aber auch die Filter Bubbles sind ein Resultat jener Algorithmen, die Usern nur noch relevante Inhalte anzeigen wollen. Wobei die technische Lösung eines subjektiven Begriffes wie Relevanz ein gewisses Problem darstellt, genau dort setzt der Algorithmus an.

Ganz am Anfang steht der Algorithmus als Begriff aus Mathematik und Informationstechnologie und beschreibt einen Regelsatz, der ein Problem aufgrund verschiedener Parameter lösen soll. Das Problem für die sozialen Medien ist hierbei die finanzielle Verwertbarkeit der Inhalte, was im Gegenzug bedeutet, dass User länger gebunden und deren Interessen bekannt sein sollen.

Sehr einfache Social Media-Plattformen (wie beispielsweise Facebook oder Instagram es zu Beginn waren) konnten eine chronologische Timeline nutzen, in der Inhalte in Echtzeit in den Feed gespeist wurden. Mit mehr abonnierten Kanälen ist dies nicht mehr sinnvoll, stattdessen erhalten User Content, den sie eher genießen und mit dem sie eher interagieren. Mit dieser Taktik verfolgen die Plattformen ein Ziel: eine bessere User Experience und eine höhere Verweildauer. Gleichzeitig ist die Interaktion aber eine der auszuwertenden Statistiken.

Je mehr User mit Inhalten interagieren, desto relevanter schätzen Algorithmen diese ein, desto mehr User sehen sie – so entsteht viraler Content.

Der Social Media Algorithmus unterstütz die User Experience und Verweildauer zu optimieren.
Der Social Media Algorithmus unterstütz die User Experience und Verweildauer zu optimieren. (Bild: blogging-techies.com)

Die genauen Stellschrauben im Hintergrund ändern sich dabei stets und aus verständlichen Gründen lassen die sozialen Netzwerke sich nur ungern in die Karten schauen. Gäbe es einen einfachen Trick, wäre das Netzwerk leicht zu manipulieren und der Algorithmus würde ausgehebelt werden. Stattdessen müssen Sie sich als werbendes Unternehmen oder als Vertretung Ihres professionellen Kanals fragen, wie Sie relevanten Content schaffen können.

Keine Social Media Hacks, aber Guidelines für Social Media Algorithmen

Eine Abkürzung, den Algorithmus auszutricksen, werden Sie also vergebens suchen. Dennoch zeigt die Erfahrung natürlich, welcher Content auf welchen Plattformen vom Algorithmus bevorzugt wird und somit Ihre organische Reichweite erhöht. Beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um ein Hexenwerk handelt und es nicht nur im Interesse der Plattformen ist, User zu binden, sondern auch Sie. Social Media und Marketing sind eine symbiotische Beziehung, bei der auch Ihr Unternehmen für mehr Arbeit auf einer bestimmten Plattform belohnt wird.

Facebook

Durch Facebook Shops hat die größte Social Media Plattform noch einmal an Relevanz für Unternehmen gewonnen. Selbst wenn Sie zwischenzeitlich Interesse an Ihrer Seite verloren haben, lohnt es sich, diese auf den neuesten Stand zu bringen. Zumal Facebook und Instagram für Anzeigen eng verwoben sind. Facebook setzt auf Präferenzen. User bekommen angezeigt, was sie gerne sehen. In den Feeds finden sich vor allem Content-Typen, mit denen User früher interagiert haben.

Gesponserte Inhalte haben ein separates Ranking, aber auch hier steht Engagement im Vordergrund. Wollen Sie Ihre Reichweite erhöhen, sollten Sie voll und ganz auf interaktive Inhalte, Aufrufe und teilbare Formate setzen. Schnelle Lesbarkeit und ein Call-to-Action müssen hier im Vordergrund stehen. Es geht hier vor allem um Kommentare und Shares, diese werden höher gewichtet als Likes.

Instagram

Einst vorrangig eine Plattform für Bilder, versucht Instagram längst, auf den Markt der kurzen Videos vorzudringen. Story Marketing ist für Unternehmen ein immer wichtigerer Bestandteil im Onlinemarketing geworden und der Grund liegt auch in Instagrams Präferenz auf Bewegtbilder. Auch hier gilt: Videos halten Aufmerksamkeit länger als Fotos und Sie können Ihre gesponserten Stories organischer platzieren als Anzeigen im Feed. Für Kanäle gilt, dass vor allem Fragen, Umfragen und Gewinnspiele das Engagement befeuern. Mit Guides können Sie Ihre Seite sogar sortieren, am schnellsten aber erhöhen Sie Ihre Reichweite derzeit mit Reels.

Instagram Videos und Reels halten die Aufmerksamkeit ihrer User länger aufrecht.
Instagram Videos und Reels halten die Aufmerksamkeit ihrer User länger aufrecht. (Bild: cyberclick.net)

TikTok

Mit einer jungen Zielgruppe kommen Sie an TikTok nicht vorbei. Nutzen Sie hier verstärkt Hashtags und arbeiten Sie mit Influencern zusammen, um deren Popularität zu Ihrem Vorteil zu nutzen. TikTok besitzt sehr hohes Wachstumspotential bei einer jungen Zielgruppe, aber fordert dafür auch viel Einsatz von Ihnen. Der Einsatz beliebter Soundeffekte und Filter kann Ihre Reichweite sehr schnell boosten.

YouTube

YouTube ist mehr als nur eine klassische Videoplattform, Google hat beispielsweise Videos und SEO eng vernetzt. Zudem lebt auch YouTube von der sozialen Komponente, eine junge Zielgruppe folgt eifrig ihren Idolen und deren Videos. Da sollten auch Sie als Unternehmen ansetzen, denn Influencer Marketing und YouTube passen bestens zusammen. YouTube zeigt Usern eher Videos von großen Kanälen an und präferiert ähnliche Inhalte. Einen Kanal neu aufzubauen, erfordert viel Geduld und Ausdauer, zumal YouTube von Kanälen regelmäßige Uploads sehen möchte. Wollen Sie hier also besonders schnell wachsen, sollten Sie mit wöchentlichen oder – besser noch – täglichen Videos kalkulieren.

 

Die Social Media Algorithmen verstehen und nutzen lernen

Wie sich nun bereits anhand dieser Beispiele und Einblicke leicht sehen lässt, gibt es keine generelle Handlungsempfehlung für alle sozialen Netzwerke, die Ihnen hohe Sichtbarkeit und rasantes Wachstum garantiert. Betrachten Sie die Social Media Algorithmen eher wie die Bedingungen für gelungene Suchmaschinenoptimierung. Sie wollen hier zwar den SEO-Anforderungen gerecht werden, aber mit gutem Content Marketing erreichen Sie mehr Besucher, welches auch ein Rankingfaktor ist. Konstant auf Social Media wachsen und eine immer größere Audience erreichen, erfordert schlichtweg Arbeit.

Wie Sie beständig Ihr Content Marketing optimieren können und wie Sie die Daten Ihrer Kampagnen auswerten, das verraten wir Ihnen in unserem kostenlosen Whitepaper. Außerdem stehen wir Ihnen gerne für persönliche Anfragen mit unserem Know-How zur Seite, um Ihnen auf Social Media und im Web zu mehr Wachstum zu verhelfen.

Thorit GmbH Online Marketing, SEO, SEA, Webdesign, Conversion Rate Optimierung, eCommerce hat 4,10 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com