Die SMS ist als Nachrichtenmedium im Alltag vieler Privatpersonen so unwichtig geworden, dass sie auch im Unternehmensumfeld nicht darüber nachdenken, Textnachrichten mobil zu versenden. Dabei ist SMS Marketing Automation ein hervorragendes Tool, um Kunden direkt zu erreichen und an die Bewertung von Käufen, Aktionen oder die Rückkehr in einen Shop zu erinnern. So nutzen Sie SMS Marketing Automation zukunftsweisend für Ihre Kampagnen.
SMS als Relikt des ursprünglichen Mobiltelefons
In einer Zeit, in der über drei Viertel der deutschen Bevölkerung vom Kindesalter bis zur Rente ein Smartphone besitzt und nutzt, scheint die SMS immer öfter wie ein Relikt aus den 90er-Jahren. Dabei kam das iPhone, das die Nutzung von Smartphones mit Touchscreen markttauglich machte, erst im Jahr 2007 auf den Markt.
Auch heute nutzen Millionen Menschen noch SMS Nachrichten, vor allem, weil sie kein Geld mehr kosten. In fast allen mobilen Basistarifen sind SMS und MMS kostenfrei ohne Limitierung enthalten. So lassen sich Funklöcher ohne mobiles Internet beispielsweise durch SMS perfekt überbrücken. SMS Marketing Automation als Vertriebstool dagegen ist erst durch die Nutzung von Smartphones richtig attraktiv geworden.
SMS Nachrichten werden über Notifications wahrgenommen
Durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Smartphones verbringen Ihre Kunden heute deutlich mehr Zeit mit ihrem Telefon. Einige Nutzer legen das Mobilgerät stundenlang nicht aus der Hand, während sie shoppen, spielen oder Fotos sozialer Kontakte ansehen.
Notifications werden so schnell gesehen und geöffnet.
Jedes Blinken und Pop-up könnte potentiell eine wichtige Nachricht sein. So wird Ihre Werbung gesehen, bevor der Kunde sich dessen vollends bewusst ist.
Um diesen Effekt sinnvoll zu nutzen, muss die Nachricht sofort zum Punkt kommen und klar ausweisen, von wem sie stammt. Ein SMS Text wie „Jetzt 10% sparen, nur heute! Hier klicken“ mit Link wird als Spam im schlimmsten Falle blockiert. Eine Benachrichtigung wie „Hey, wir haben dich schon lange nicht mehr bei uns im Shop gesehen. Nutze jetzt folgenden Code um nur heute 10% zu sparen“ wirkt dagegen freundlich und konkret.
Timing ist für die SMS Marketing Automation entscheidend
Neben dem Anreiz, mit Ihrer SMS zu interagieren, müssen Sie dem Kunden außerdem Möglichkeiten zum Opt-out und einem konkreten Ansprechpartner hinter einem Link oder unter einer beigelegten Nummer anbieten. Auch das Timing ist wichtig.
Im Gegensatz zum Remargeting über Cookies erwartet der Kunde beim direkten Kontakt per SMS einen Hinweis darauf, warum Sie seine Telefonnummer zu Werbezwecken nutzen. Hier kommen die Mechanismen der SMS Marketing Automation aufgrund von Käufen, Nutzung des Kundenkontos oder durch Opt-In bei Gewinnspielen und Aktionen zum Tragen.
Erinnern Sie den Kunden beispielsweise automatisiert daran:
- einen Kauf im Shop abzuschließen, der über das Kundenkonto begonnen wurde
- ablaufende Gutscheine von Aktionen einzulösen
- dass eine Sendung bald eintrifft (bspw. Lieferservice, Kurier)
- erworbene Produkte zu bewerten
- oder als Testimonial im Gegenzug für ein Dankeschön aufzutreten
SMS Marketing Automation einrichten
Wie bei allen automatisierten Marketingkanälen, übernehmen auch bei der SMS Marketing Automation automatische Responder für Sie den Versand der individualisierten Nachrichten. Das klappt beispielsweise mit Hilfe von Webtools oder einem Softwarepaket, das all Ihre Marketinginstrumente zusammenfasst. Unsere Thorit Marketingexperten beraten Sie gern zu Möglichkeiten, SMS in Ihren Marketing-Mix.
Sprechen Sie uns auf Marketing per SMS an und wir finden passende Lösungen, die mit Ihren bestehenden und zukünftigen Kampagnen kompatibel und für Ihre Kunden komfortabel und sicher sind.