Die Super-Fusion: Mit SEO und KI stärken Sie Ihr Online Marketing

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Wer seiner SEO einen Boost verpassen möchte, kombiniert sie heutzutage mit künstlicher Intelligenz (KI). SEO und KI – das neue Dream-Team? KI bietet viele spannende Möglichkeiten, die SEO zu verstärken. So kann sie beispielsweise das Nutzer- und Kundenverhalten verstehen oder Analysen übernehmen, die für die SEO nützlich sind. 
 
Sind Sie mit Ihrem Online-Marketing an einem Punkt angekommen, an dem Sie nicht mehr wissen, wie Sie die Performance noch steigern können? Hier kann KI dafür sorgen, dass Ihre SEO mehr Tiefe erhält. Künstliche Intelligenz ist vor allem anwendbar, wenn es um Spracherkennung und -verständnis, semantisches Verständnis, visuelle Wahrnehmungen und Entscheidungsfindungen geht und zeigt in diesen Bereichen eine starke Leistung. 

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Was ist KI? 

Bevor wir besprechen, wie SEO und KI zusammenarbeiten können, müssen wir zunächst verstehen, was KI genau ist. Künstliche Intelligenz (KI) oder auf Englisch „artificial intelligence“ (AI) umfasst verschiedene Technologien wie maschinelles Lernen, natürliche Sprachverarbeitung, Deep Learning, Computer Vision, usw. Diese Technologien unterstützen Maschinen dabei, gewisse kognitive Aufgaben so gut wie Menschen oder sogar noch besser als diese auszuführen. 
 
Bekannte Beispiele für KI sind Siri oder Alexa. Diese KIs verstehen, was ein Mensch sagt und antworten darauf. Netflix oder Spotify nutzen KI-Empfehlungsmaschinen, um ihren Zuschauern und -hörern auf Grundlage ihrer bisherigen Vorlieben Filme und Lieder vorzuschlagen, die ihnen gefallen könnten. 

Zu bekannten KI-Geräten sind Siri und Alexa ganz weit vorne mit dabei.
Zu bekannten KI-Geräten sind Siri und Alexa ganz weit vorne mit dabei. (Bild: entwickler.de)

Dabei ist KI mehr als eine simple Automatisierung. Dank fortschrittlicher Informationstechniken und überlegener Rechenleistung gewinnt die künstliche Intelligenz Erkenntnisse aus riesigen Datenmengen. Sie lernt laufend hinzu und wird daher mit der Zeit immer besser. Teilweise erkennt sie Muster, die Menschen nicht erkennen und empfiehlt darauf basierend erfolgversprechende Maßnahmen. All das läuft so schnell und umfassend ab, wie ein Mensch es nie leisten könnte. 

SEO und KI – welche Möglichkeiten bietet die künstliche Intelligenz? 

Marketer wissen, dass SEO immer komplexer wird. Es reicht schon lange nicht mehr, munter Keywords zu streuen und ein paar Backlinks einzubauen. Suchmaschinen nutzen mittlerweile selbst KI und maschinelle Lerntechnologien. Um hier Schritt zu halten, sollte man seine SEO und KI zusammenbringen und vereinen. Dazu bieten sich folgende Möglichkeiten an: 

  • KI-Textgeneratoren schreiben automatisiert Texte und optimieren bestehende Inhalte. 
  • KI schlägt neue Themen vor. 
  • KI-Bildgeneratoren erstellen aufgrund von Worteingaben binnen Sekunden passende Bilder. 
  • Chatbots übernehmen die Kommunikation mit potenzieller und Bestandskundschaft; die  
    KI versteht und interpretiert das Kundenverhalten. 
  • KI übernimmt das Retargeting von Interessenten und Interessentinnen. 

Welche Vorteile bietet KI in der SEO?  

KI kann ein Unternehmen dabei unterstützen, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Die größten drei Vorteile sind: 

  • gesteigerte Effektivität, Geschwindigkeit und Effizienz 
  • höhere Benutzerfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit 
  • bessere Rankings. 

Eine der großen Stärken der KI liegt in ihrer umfassenden Automatisierung. Zeitraubende Aufgaben fallen zunehmend weg, da eine KI rund um die Uhr arbeiten kann. Es braucht keine Personal mehr zur Programmierung neuer Software und Sie können Ihre digitalen Inhalte selbst strategischer planen und realisieren. Zudem sind die Erkenntnisse der KI präzise und aktuell. Das spart Zeit und Geld, während es die Produktivität steigert und gute Geschäftsentscheidungen ermöglicht. 

Profitieren Sie von den Vorteilen wenn Sie SEO und KI vereinen.
Profitieren Sie von den Vorteilen wenn Sie SEO und KI vereinen. (Bild: onlinemarketing-mastermind.de)


KI soll das Leben der Nutzer und Nutzerinnen einfacher gestalten. Davon profitieren die Unternehmen, die KI einsetzen und ihre Kundschaft gleichermaßen. Indem Sie in der Lage sind, Ihren Kunden und Kundinnen äußerst personalisierte Dienstleistungen und Produkte anzubieten, steigern Sie die Kundenzufriedenheit und Markentreue
 
Suchmaschinen basieren ihre Vorschläge auf KI. Wenn Sie Ihre SEO und KI miteinander vereinen und dies auf künstliche Intelligenz basieren, können Sie höhere SERP-Rankings erzielen. Zum Beispiel, indem Sie durch KI maßgeschneiderte Nutzererlebnisse schaffen. Nutzererlebnisse gehören zu den wichtigsten Kriterien, die für das Ranking berücksichtigt werden. Zudem unterstützt Sie KI dabei, die richtigen Keywords und Inhalte zu finden, die für Ihre Zielgruppe maximal relevant sind. 

Wie lassen sich SEO und KI kombinieren? 

Eine gute SEO basiert auf einer gründlichen Datenanalyse. Die Datenanalyse trägt zum besseren Verständnis von Ranking-Prozessen bei. KI kann große Datenmengen automatisiert und effizient analysieren. Dazu gibt es unterschiedliche Tools, die folgende Leistungen erbringen: 

  • Datenangabe zur eigenen Website und zu den Seiten der Konkurrenz, 
    eigene Crawler und Datenbank 
  • Lernen anhand der Datenlage und Unterstützung bei der Erstellung einer SEO-Strategie 
  • Aufzeigen von Zusammenhängen und Auffälligkeiten. 

KI befindet sich in einer permanenten Entwicklung. Dadurch bleibt sie stets auf dem Laufenden, was Veränderungen und Neuerungen auf dem Markt betrifft.

KI-gestützte SEO-Tools erlauben es, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen und Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen zu sichern, die ohne KI nicht realisierbar wären. 

KI hilft dabei, die Suchintention der Nutzer und Nutzerinnen in der Tiefe zu verstehen und diese Erkenntnisse bei der eigenen Content-Erstellung anzuwenden. Zudem unterstützt die KI bei der Keyword-Recherche. KI-basierte Tools verwenden die natürliche Sprachverarbeitung, um die Nutzer-Intention hinter einer Suche zu verstehen. Das spart lange Überlegungen zu Keyword-Variationen. 

Finden Sie für Ihr Unternehmen geeignete KI-gestützte SEO-Tools.
Finden Sie für Ihr Unternehmen geeignete KI-gestützte SEO-Tools. (Bild: suchmaschinen-optimierung-seo-google.de)

Darüber hinaus führen KI-Tools personalisierte Keyword-Recherchen durch, die auf die Autorität Ihrer Webseite zugeschnitten sind. Sie analysieren Ihre gesamte Seite und ermitteln so, wie schwierig es für Sie ist, für ein konkretes Thema zu ranken. Sie können hier bahnbrechende Erkenntnisse gewinnen und sich viel Zeit für vergebliche Anstrengungen sparen.

Das KI-Tool zeigt Ihnen, für welche Themen Sie leicht ranken können und gibt Ihnen so eine klare Richtung vor. 

Bedenken Sie bei der Anwendung von KI in der SEO jedoch, dass Sie Ihre Content-Strategie niemals nur auf den Aussagen eines KI-Tools aufbauen. Eine ideale Content-Strategie besteht aus einer Kombination aus menschlicher und künstlicher Intelligenz. So werden Sie Ihre SEO zweifelsfrei deutlich verbessern. 

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Fazit 

SEO ist wichtig, um Reichweite und Sichtbarkeit zu generieren. Die Suchmaschinen stützen sich heutzutage auf KI, um den Nutzern und Nutzerinnen möglichst relevante Suchergebnisse auszuspielen. Dies können sich Marketer ebenfalls zunutze machen, indem sie SEO und KI kombinieren und dadurch ihre SEO verbessern. Künstliche IIntelligenz bietet viele Vorteile in der SEO, denn sie kann riesige Datenmengen analysieren und Muster erkennen, die dem menschlichen Auge oft verborgen bleiben. Zudem lernt sie laufend hinzu und wird mit der Zeit immer besser. Dennoch sollte die SEO niemals allein auf den Empfehlungen einer KI aufgebaut werden. Die ideale Strategie ist immer eine Mischung aus KI und menschlicher Intelligenz. 

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