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Salesforce als Marketing Automation Software

Sowohl im Bereich B2B als auch im B2C-Segment wird das gezielte Marketing immer wichtiger.

Um jedoch optimal arbeiten und wirtschaftlich planen zu können, werden diese Bereiche nur noch in kleineren Betrieben von Hand übernommen.

Denn eine passende Marketing Automation Software erledigt diese Arbeiten schneller, effizienter und vor allem deutlich flexibler, als es viele Mitarbeiter könnten. Salesforce ist eine der bekanntesten Marken in diesem Bereich und hat sich als Marketing Automation Software bereits seit vielen Jahren am Markt etabliert.

 

 

Marketing Automation: Was ist das überhaupt?

Die Marketing Automation ist eine durch Software unterstützte Methode zur Gewinnung von Neukunden, zur Kundenbindung und zur Verstärkung der Konversionsrate.

Dabei hilft die Marketing Automation unter anderem bei der Verbesserung der Vertriebsprozesse und bei der Verstärkung der Lead-Generierung über die verschiedenen Marketing-Kanäle.

Die dazu verwendeten Software-Lösungen sind in der Regel in der Lage die unterschiedlichsten Informationen und Informationsquellen miteinander zu kombinieren und durch Automatisierungsprozesse und feste Workflows effiziente Marketingkamapgnen zu entwickeln, diese zu steuern und zu kontrollieren.

Somit können innerhalb der verschiedenen Unternehmensbereiche deutliche Umsatzsteigerungen erzielt werden, während der Personalbedarf in diesem Segment deutlich sinkt.

Zwar ist der Einsatz einer Marketing Automatisierung Software immer mit hohen Kosten verbunden, da die Software an das Unternehmen angepasst und in der Regel monatlich bezahlt werden muss, die Steigerungen der Effizienz und der Umsätze und die zusätzlichen Einsparungen beim Personal rechtfertigen den Einsatz allerdings deutlich.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass mit steigender Größe des Unternehmens und mit steigender Kundenzahl die Marketing Automation immer mehr an Bedeutung gewinnt.

 

Find & Nurture Leads

 

Die passende Marketing Automation Software finden

Bereits seit einigen Jahren hat sich der Prozess der Marketing Automation immer stärker durchgesetzt. So ist es nicht verwunderlich, dass mittlerweile sehr viele Unternehmen eigene Software-Lösungen in diesem Bereich anbieten.

Dabei spielt nicht nur der Funktionsumfang der Marketing Automation Software eine wichtige Rolle, sondern auch deren Umfang und Skalierbarkeit.

Während einige Software-Lösungen beispielsweise nur über eine begrenzte Skalierbarkeit verfügen und somit ab einer gewissen Kundenmenge an ihre Grenzen stoßen, sind andere Anbieter aufgrund ihres enormen Funktionsumfangs für kleinere Unternehmen eher uninteressant.

Eine Marketing Automation Software mit einer sehr guten Skalierbarkeit und zudem mit einem einfachen Bedienschema ist beispielsweise Salesforce.

Denn Salesforce als Marketing Automation Software bietet seinen Nutzern vielfältige Handlungsmöglichkeiten und vor allem eine enorm hohe Funktionalität auch bei starkem Kundenaufkommen.

Dank der verschiedenen Module und der einzeln und kombiniert zu nutzenden Marketing-Kanäle können Unternehmen mit Salesforce als Marketing Automation Software das eigene Marketing deutlich und nachhaltig verbessern und steigern.

 

Salesforce: Die Power aus der Cloud

Die Salesforce Marketing Automation Software ist bereits seit vielen Jahren etabliert und hat sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt.

Der US-amerikanische Anbieter Sales Cloud ist bereits seit dem Jahr 1999 am Markt aktiv und gehörte zu den ersten Unternehmen weltweit, welches Cloud-Lösungen für seine Kunden anbot.

Dank dieser technologischen Fortschritte und dank des gezielten Ausbaus des eigenen Portfolios ist der Anbieter heute Marktführer im Bereich Customer-Relationship-Management-Systeme und im Bereich automatisiertes Marketing.

Als Marketing Automation Software bietet Salesforce eine ganze Reihe von Funktionen und Möglichkeiten.

 

So umfasst die Marketing Cloud folgende Elemente:

  • Web-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Mobile Marketing
  • Cross-Channel-Marketing

 

Zudem können sich die Nutzer zwischen fünf verschiedenen Modulen entscheiden und somit die Gewichtung und Ausrichtung der Marketing-Elemente gezielt bestimmen.

 

Die Module von Salesforce

Insgesamt stehen dem Nutzer bei Salesforce fünf verschiedene Module zur Verfügung. Diese sind:

  • Analytics Builder
  • Audience Builder
  • Content Builder
  • Journey Builder
  • Personalisation Builder

 

Der Analytics Builder ist ein Modul, mit welchem sich die Customer Journey und die Werbe-Kampagnen in Echtzeit erfassen und analysieren lassen.

So kann der Werbeerfolg verschiedener Kampagnen nicht nur bewertet, sondern zugleich auch verbessert und spezifiziert werden.

Der Audience Builder ist ein Modul, welches entwickelt wurde, um das Auffinden von Zielgruppen für individuelle Marketing-Ansprachen zu erleichtern.

Dabei werden alle vorhandenen Marketing-Quellen berücksichtigt, sodass die Marketing Automation Software dem Kunden einen leichten und einfachen Zugriff auf alle relevanten Informationen erlaubt.

Zudem lassen sich somit die verschiedenen Marketing-Kanäle zielgruppenorientiert bedienen und effektiver steuern.

Der Content Builder ist ein wichtiges Tool für den einheitlichen und effektiven Marken-Auftritt eines Unternehmens.

Durch das Tool können die Inhalte aller vom Unternehmen genutzten Marketing-Kanäle zusammengefasst und präsentiert werden. Somit kann das gewünschte, einheitliche Bild effektiv kontrolliert und bei Bedarf optimiert werden.

Der Journey Builder bietet dem Nutzer die Möglichkeit eine personalisierte Customer Journey zu erstellen. Dabei greift das Tool auf alle vorhandenen Daten der einzelnen Marketing-Kanäle zurück. Zudem kann die individuelle Customer Journey für alle Kanäle und Endgeräte optimiert werden und somit eine effektive Kundenansprache kanalübergreifend ermöglichen.

Der Personalization Builder erfasst die Kundeninteressen und das Kaufverhalten der Kunden und analysiert diese. Somit ist es möglich anhand der so erstellen Daten individuelle Angebote zu erstellen und somit die Kaufentscheidung eines Kunden nachhaltig zu beeinflussen.

 

 

 

Die Funktionen von Salesforce als Marketing Automation Software im Überblick

Die Funktionen und Module erlauben es dem Nutzer die Marketing-Strategien des Unternehmens nicht nur deutlich zu vereinfachen und zu automatisieren, sondern vor allem auch diese deutlich effizienter zu gestalten.

Denn mit Salesforce als Marketing Automation Software ist es möglich sowohl das Wachstum des Unternehmens zu fördern, gezielt hochwertige Leads zu generieren, dauerhafte und vorteilhafte Kundenbeziehungen zu etablieren und zudem die eigene Marketing-Rentabilität zu bewerten und zu analysieren.

Betrachten wir die einzelnen Elemente einmal im Detail.

 

Smarte Interaktionen erlauben Unternehmenswachstum

Salesforce bietet Ihnen als Marketing Automation Software die Möglichkeit Ihre Mitarbeiter gezielt mit allen relevanten Informationen zu versorgen und somit Geschäftsabschlüsse zu beschleunigen.

Salesforce bündelt durch die verschiedenen Module Marketing und Vertrieb miteinander und erlaubt es die besten Leads zu ermitteln, diese zu bewerten und die Nachbetreuung und Kundenbetreuung zu optimieren.

Dank dieser Möglichkeiten können sowohl neue Kunden als auch Bestandskunden effektiver umworben und zum Kauf animiert werden.

Der Umsatz des Unternehmens steigt somit durch den Einsatz von Salesforce in der Regel signifikant an.

 

Die gezielte Generierung hochwertiger Leads

Salesforce erlaubt es Ihnen schnell und einfach Landing-Paages, Formulare oder E-Mail-Kampagnen zu erstellen und somit schneller und effizienter hochwertige Leads zu generieren.

Dank der umfassenden Marketing-Tools für die verschiedenen Marketing-Kanäle können Sie dem Kunden vom ersten Kontakt bis zum Abschluss und der Nachbetreuung ein individuelles und personalisiertes Erlebnis bereiten.

Dies sorgt nicht nur für eine bessere Lead-Generierung, sondern auch zu einer Verbesserung der Kundenbeziehungen auf einer langfristigen Basis.

 

Dauerhafte Kundenbeziehungen etablieren

Dank der Möglichkeit häufig notwendige und regelmäßige Marketing- und Vertriebsaufgaben zu automatisieren können Sie die Kunden auf ihrer Customer Journey noch effektiver begleiten.

Zudem bietet der Einsatz der Marketing Automation Software die Möglichkeit, dass sich Ihr Vertriebs-Team auf die wichtigen Kernelemente konzentriert und somit deutlich flexibler auf Veränderungen des Marktes oder der Kunden konzentrieren kann.

Die regelmäßig wiederkehrenden Aufgaben werden unterdessen von Salesforce automatisiert übernommen.

 

Die Marketing-Rentabilität im Überblick

Salesforce als Marketing Automation Software bietet eine ganze Reihe von Analyse-Funktionen, welche es Ihnen erlauben die einzelnen Kampagnen und Geschäftsabschlüsse im jeweiligen Kontext zu analysieren und zu bewerten.

Sie können anhand der Analyse-Funktionen genau erkennen, welche Programme und Kampagnen besonders gut und effektiv gewirkt haben, welche Teams besondere Erfolge erzielen konnten und mit welchen Mitteln Sie die Umsatzziele erreichen und übertreffen können.

 

Einfache Marketing-Aktivitäten auf allen Kanälen

Eine gute Marketing Automation Software bietet Ihnen die Möglichkeit die verschiedenen Marketing-Kanäle nicht nur einzeln, sondern auch in Kombination miteinander zu nutzen.

Bei Salesforce können Sie beispielsweise Kampagnen für die Lead Generierung nicht nur per E-Mail initiieren, sondern diese beispielsweise durch Social Media Postings ergänzen und erweitern.

Die Software erlaubt Ihnen den direkten Vergleich und Abgleich der verschiedenen Kampagnen miteinander.

Zudem können die Marketing-Kanäle und die Qualität der erzeugten Leads jederzeit analysiert und miteinander verglichen werden.

Haben Sie sich für eine Kampagne oder eine Multi-Channel-Lösung entschieden, können alle weiteren notwendigen Schritte bequem und einfach von der Marketing Automation Software übernommen werden.

Somit gilt es nur den weiteren Verlauf zu analysieren und die Erfolge und eventuellen Misserfolge zu kontrollieren.

 

Einfache Arbeit dank intelligenter Strukturen

Jede Software ist nur so gut wie der Nutzer vor dem Computer.

 

Diese Weisheit stimmt auch in Zeiten der Marketing Automation immer noch. Allerdings macht es Salesforce als Marketing Automation Software den Kunden besonders einfach.

Denn das gesamte Software-Paket ist intelligent aufgebaut und lässt sich ohne lange Schulungen oder umfassende Handbuch-Lektüre sehr gut und einfach bedienen.

Die Feinheiten der Software treten zwar erst im Verlaufe der Zeit zum Vorschein, dennoch erlaubt Salesforce dem Nutzer eine detaillierte und umfassende Einstellung in den einzelnen Bereichen, sodass wirklich individuelle und personalisierte Lösungen und Kampagnen entwickelt werden können.

Man könnte grundsätzlich sagen, dass Salesforce einfach zu beherrschen aber schwer zu meistern ist.

Wer längere Zeit mit der Software arbeitet, wird die vielen einfachen Bedienelemente und die dennoch hohe Komplexität des Programms im Bedarfsfall zu schätzen wissen.