HubSpot als Turbo für die Sales Automation

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Sales Automation ist ein wichtiges Tool für Unternehmen, um im lokalen, regionalen und globalen Wettbewerb nachhaltig bestehen zu können. Möchten Sie für Ihr Business optimale Wachstumsvoraussetzungen schaffen, bietet Ihnen HubSpot wertvolle Instrumente und geballtes Know-how, um Ihre Marketing- und Salesstrategien in die Realität umzusetzen – So können Sie Kosten sparen und flexibel auf Anforderungen von Markt und Zielgruppen reagieren.

 

Was bedeutet Sales Automation?

Die technische Implementierung von HubSpot in Ihrem Unternehmen ist das Fundament für die Generierung von mehr Leads und erfolgreichen Conversions. Denn so ist es Ihnen möglich, präzise Informationen über Kunden und Zielgruppen zu sammeln, die Ihnen helfen, verlässliche Vertriebsprognosen zu erstellen. Das professionelle Pipeline-Management unterstützt Sie also maßgeblich dabei, Ihre individuellen Vertriebsziele zu erreichen.

Durch HubSpot zu mehr Leads und erfolgreicher Conversion.
Durch Sales Automatisierung zu mehr Leads und erfolgreicher Conversion. (Bild:blog.hubspot.de)

Die Optimierung der Customer Journey erfolgt durch die Bewertung von aktuellen Abschlusschancen. So können Sie notwendige Schritte, die zu einem erfolgreichen Abschluss führen, planen und die Anzahl der Verkaufsabschlüsse erhöhen. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Entwicklung von Sales Automation Prozessen sowie die Erstellung wichtiger automatisierter Vertriebssequenzen. Ein bekanntes Beispiel ist die automatisierte Kommunikation im Bereich Vertriebs-E-Mails, welche die Kundenbindung stärkt. In HubSpot sind sämtliche Prozesse im Sales Hub mit dem Marketing Hub Service Hub und Operations Hub verknüpft, um Datenkonsistenz zu gewährleisten. Der Einsatz der Marketing Automation Lösung hilft Ihnen also, die Deals Pipeline zu optimieren und im Rahmen der Vertriebsautomatisierung Synergieeffekte zu nutzen.

Welche Vorteile bietet HubSpot für die Sales Automation

Mit HubSpot haben Sie eine umfassende Übersicht über Ihre Produkte, Angebote, Aufgaben und Kontaktdaten. Aktuelle Berichte und ein umfassendes Reporting ermöglichen es Ihnen, datengestützte Vertriebsentscheidungen zu treffen. Die Software erledigt für Sie die Routineaufgaben, welche viel Zeit kosten und sorgt dafür, dass Ihnen Arbeitszeit für wichtige Vertriebsaufgaben zur Verfügung steht, denn fallen zeitraubende Tätigkeiten weg, haben Sie den Freiraum, zu agieren und zu managen. Die umfangreichen Kundeninformationen, die Ihnen durch das CRM zur Verfügung stehen, werden im Rahmen der Sales Automation im persönlichen Kundengespräch genutzt.

Vertrieb automatisieren durch eine integrierte Plattform
Durch die integrierte Plattform zu effektiverem Wachstum. (Bild: hubspot.de)

Vertriebs-E-Mails perfekt auf Kunden anpassen

Mithilfe von HubSpot können Sie besser auf Ihre Zielgruppen eingehen und jeden Typ einer Buyer Persona zielgerichtet ansprechen. Dies betrifft sowohl die Optimierung allgemeiner Kampagnen im Marketing als auch das Zusenden speziell auf den Kunden zugeschnittener Werbeangebote. Der automatisierte Versand personalisierter Sales-E-Mails sorgt dafür, dass sich potenzielle und bestehende Kunden wertgeschätzt fühlen. Ihre Mitarbeitenden haben zudem die Möglichkeit, wichtige E-Mail-Vorlagen zu speichern und mit dem richtigen Maß an kundenbezogenen Informationen zu füllen.

Leads richtig priorisieren

Der Weg eines Leads von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum Sales Qualified Lead ist lang und mit vielen Stolperfallen behaftet. Das CRM und die zentralen Prozesse der Vertriebsautomatisierung bieten Ihnen eine wichtige Hilfestellung, um Leads in korrekter Weise zu priorisieren. Nicht alle Leads haben das Potenzial, in einer erfolgreichen Conversion zu münden. Damit Ihre Vertriebsmitarbeitenden wissen, welche Leads bevorzugt bearbeitet werden müssen, liefert ein automatisiertes Lead-Bewertungs-System auf datenbasierende Scoring-Ergebnisse. Ihre Sales-Angestellten können also gezielt Top-Interessenten die höchste Aufmerksamkeit zukommen lassen, während die Betreuung weiterer Leads durch Sales Automation – u. a. durch automatisierte Vertriebs-E-Mails – weiterläuft. So verringert sich die Gefahr, dass potenzielle Kunden frühzeitig aus der Customer Journey aussteigen und zur Konkurrenz abwandern.

Motivierte Angestellte für mehr Verkaufserfolge

Vertriebsautomatisierung erhöht die Motivation Ihrer Mitarbeitenden. Die positiven Veränderungen in den Vertriebsprozessen, Verkaufsabschlüsse und höhere Umsätze machen sich schnell bemerkbar. Hervorragende Schulungen, konkrete Anleitungen und die zuverlässige Unterstützung bei Problemen sorgen dafür, dass Mitarbeitende die Potenziale, die HubSpot im Bereich Sales Automation bietet, sehr wertschätzen. Stimmen die Umsätze und sind Ihre Angestellten mit sinnvollen Vertriebsaufgaben beschäftigt, herrscht ein positives Betriebsklima, das sich wiederum positiv auf die Beziehungen zu Kunden, die Minimierung von Fehlern sowie das Reklamationsmanagement auswirkt. Vertriebserfolge im gesamten Unternehmen sichtbar zu machen, ist ein weiterer Weg, um Leistungen in angemessener Weise zu würdigen und die Motivation zu steigern. Der Fokus verlagert sich über alle Hierarchieebenen und Abteilungsgrenzen hinweg auf Wachstum.

 

Fazit – Erhöhung von Produktivität und Effizienz durch Sales Automation

Durch Sales Automation fallen in Ihrem Alltag viele zeitraubende Tätigkeiten weg. Sie profitieren davon in Form einer Kostenersparnis, aber auch Ihr Vertriebsteam hat den vollen Überblick über sämtliche Produkte, Angebote, Kunden und Vertriebsprozesse. Durch die Erhöhung von Produktivität und Effizienz steigt folglich die Zufriedenheit Ihrer Angestellten. Zuwächse in den Verkaufsabschlüssen, eine positive Anerkennungskultur und höhere Umsätze steigern langfristig die Motivation und legen den Grundstein für nachhaltigen Erfolg.

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