Erfolgreiche Saisonale Pinterest Ads

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Wir alle lieben Weihnachten, Halloween und Silvester. Und jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns auf die Feste und Feiertage und wollen sie zu etwas ganz Besonderem machen. Während dieser Zeiträume wird Pinterest verstärkt genutzt, um Inspirationen und Ideen zu finden. Es ist eine optimale Social-Media-Plattform, um saisonale Pinterest Ads zu schalten.  

Wenn Sie sich hier an Anlässen und Jahreszeiten orientieren, um passenden Inhalte zu platzieren, freuen sich zum einen Ihre Follower und Followerinnen. Zum anderen werden Ihre Pins, die saisonal gut passen, entsprechend häufig ausgespielt. So haben Sie die Möglichkeit, eine höhere Reichweite auf Pinterest zu erlangen. Wir zeigen Ihnen im Folgenden hilfreiche Empfehlungen, wie Sie saisonale Pinterest Ads optimal gestalten und veröffentlichen können. 

 

Warum Sie saisonale Pinterest Ads schalten sollten? 

Die Lifestyle-App ist die Plattform, auf der Ideen und Anregungen gesammelt werden. Pinterest wird auch mehr und mehr zu einem Tool, wo verschiedene Produkte oder Dienstleistungen verglichen werden, um eine Kaufentscheidung zu machen. Besucher und Besucherinnen der Social Media Plattform sagen, dass sie 1.4x mehr, das Einkaufen lieben und einen angenehmen Kaufprozess haben als Shopper und Shopperinnen auf anderen Webseiten. Vor allem saisonale Feste wie Valentinstag oder Black Friday sind sehr beliebt unter der Pinterest Nutzern und Nutzerinnen und werden stark gesucht. Besonders beliebt sind die Branchen, die in Richtung Gesundheit, Ernährung, Eventplanung und DIY-Produkte gehen.  

Auf Pinterest sind verschiedene Altersgruppen und Interessenten vertreten.
Auf Pinterest sind verschiedene Altersgruppen und Interessenten vertreten. (Bild: business.pinterest.com)

Pinterest bietet mit dem zugehörigen Pinterest Ads Manager auch eine Unterstützung, um einfacher seine Ads zu schalten und Analysen durchzuführen. Hier ist es egal, ob Sie eine Shopping-Anzeigen posten oder einfach nur passenden Content liefern, um mehr Clicks zu generieren. Damit dieses Ziel erreicht wird, gibt es ein paar wichtige Faktoren, die bei dem Schalten einer Pinterest-Anzeige zu beachten sind.  

Wie wird eine saisonale Pinterest Ad effektiv beworben? 

Keywords 

Wenn Sie selbst schon einmal die App besucht haben, ist Ihnen aufgefallen, wie viele verschiedene Kategorien und Unterscheidungen es gibt. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Anzeige mit den richtigen Keywörtern gekennzeichnet ist. Im Pinterest Ads Manager können Sie die Keywords selbst bestimmen. Eine empfohlene Zahl pro Anzeige sind ungefähr 100 Keywörter. Die Keywörter werden hier ohne Komma untereinander angeordnet und können ähnlich wie bei Google auch nach broadmatch, phrase match und negative phrase match definiert werden.  

Durch die Analyse-Funktion können die funktionierenden Keywords für eine bestimmte Saison oder Feiertag bestimmt und können somit erfolgreich in die eigene Kampagne miteingearbeitet werden.

Wenn Sie eine bestimmte Region bespielen wollen, können Sie die Keywörter auch nach Region spezialisieren. Weiterführend gibt Pinterest Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anzeigen durch Interessen zu definieren – sodass die Ad in den richtigen Feeds erscheint. Achten Sie darauf, dass Ihre Schlüsselwörter zu der Saison passen, damit Ihre Anzeige nicht untergeht. 

Product-Shots 

Die Online-Pinnwand App funktioniert mit kreativem Content. Es werden Bilder oder Videos genutzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen und Impressionen zu generieren. Deshalb ist es wichtig, mit passenden Farben, Mustern und Requisiten zu arbeiten. Diese unterscheiden sich von Jahreszeit zu Jahreszeit und kommen verschieden gut an. Wichtig ist, geeignete Bilder und Designs zu wählen, die die User je nach Saison besser ansprechen.   

Starkes Branding 

Besucher oder eine Besucherin auf Pinterest bekommen eine Masse an Eindrücken. Sie müssen dort herausstechen! Benutzen Sie also immer auffällige Varianten Ihrer Logos und betonen Sie Ihren Unique-Selling Point (USP).

Heben Sie sich mit Ihrem USP von der Masse ab.
Heben Sie sich mit Ihrem USP von der Masse ab. (Bild: blog.hootsuite.com)

Zum Beispiel durch eine catchy Beschreibung Ihres Unternehmens oder Produkts. So stellen Sie sicher, dass Ihr Namen bei der tatsächlichen Kaufentscheidung im Gedächtnis des potenziellen Kunden oder der Kundin bleibt.  

Videos 

Damit die Kunden ihr Zielvorhaben (also Conversion) möglich oft ausführen, sind Videos perfekt. Sie bieten eine super Möglichkeit, den Blick zu fangen, wenn Besucher und Besucherinnen durch den Feed scrollen.

Es sollte darauf geachtet werden, dass das richtige Format benutzt wird.

Bevorzugt wird ein 2:3 Video mit einer Pixel Ratio von 1000*1500. Die Gestaltung der Werbevideos sollte, inklusive der Musik, auch an die Saison angepasst werden. 

Call-to-Action  

Um Ihre gewünschte Conversion zu erzielen, dürfen CTAs nicht fehlen. Buttons wie „Buy now“ oder „Go to shop“ erleichtern es der Kundschaft, auf die Website zu gelangen. Auf Pinterest kommt es durch CTAs zu einer 2,4% höheren Click-Through-Rate (CTR). Dieser Tipp sollte unabhängig von Jahreszeit oder Festivität immer beachtet werden und in die Anzeige integriert werden. 

All diese Tipps können Ihnen helfen, funktionierende saisonale Pinterest Ads zu schalten. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie Ihre Anzeigen frühzeitig schalten. Pinterest ist keine schnelle Plattform, sondern erzielt Conversions mit der Zeit. Doch welche Saisons sind denn die effektivsten und was ist für diese speziell zu beachten? 

Kommerziell gute Tage: Cyber Week und Black Friday  

Oktober bis November ist die optimale Zeit, um Ihren Shoppinggewinn zu maximieren, indem Sie sich die Cyber-Week zunutze machen. Hier gute Shoppinganzeigen zu schalten und vielleicht noch die ein oder andere Deals oder Hauls anzubieten, kann Ihnen eine Steigerung des Kaufabschlusses von 16% geben.

Der Traffic und Umsatz steigert sich um ein vielfaches währen der Cyber Week
Der Traffic und Umsatz steigert sich um ein vielfaches währen der Cyber Week. (Bild: business.pinterest.com)

Zu dieser Zeit wird der Traffic auf Pinterest zu 71% von Kauflustigen getrieben, die auf der Suche nach einem Schnäppchen sind. Keywords, die bei Ihrer Kampagne nicht fehlen dürfen, sind:  

  • Black Friday Shopping  
  • Cyber Monday Sale  
  • Black Friday Sales  
  • Black Friday Haul   

Weihnachten 

Um diese Zeit boomen saisonale Pinterest Ads. Alle sind auf der Suche nach der richtigen Dekoration, Geschenken oder Rezepten. Insgesamt werden bis zu 140 Millionen Ideen gespeichert. Es ist kein Problem, schon um Juli anzufangen, Weihnachtsanzeigen zu schalten. So haben Interessenten genügend Zeit, um über ihren Geschenkkauf, das Weihnachtsmenü oder die Dekoration nachzudenken. Gut funktionierende Trends gehen daher meistens in die Richtung:  

  • Christmas decorations  
  • Christmas trees ideas  
  • Christmas baking 

Halloween  

Auch für Halloween-Ideen wird Pinterest häufig benutzt. Halloween, dass für das Motto „Zu viel gibt es nicht“ steht, kann optimal für Ihre Ads benutzt werden. Hier können Sie mit frischen Inspirationen, Klicks einsammeln. Der Zeitraum ist hier eher eingegrenzt von Ende September bis Ende Oktober und gängige Keywords sind:  

  • Pumpkin carving Ideas 
  • Halloween decorations 
  • Halloween costumes  

Andere Anlässe  

Das Jahr bietet unglaublich viele verschiedene Anlässe, inklusive Thementage. Je nach Branche können Sie sich jede Jahreszeit zunutze machen. Aber auch Valentinstag, Vater- und Muttertag sind beliebte Anlässe, um saisonale Pinterest Ads zu schalten.  

Fazit 

Wir wollen uns das Leben zu jeder Zeit schön und besonders machen und sind auf der Suche, dies zu erreichen. Pinterest Ads können mit der Anwendung der richtigen Tricks einen großen Erfolg für Sie darstellen. Wenn Sie die verschiedenen Anlässe nutzen, überzeugen Sie Ihre Follower und Followerinnen mit Aktualität und Kreativität und sind so immer vorne dabei.  

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