Check lead generation campaigns: ROI is the trump card

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Return on Investment (ROI) shows how successful your campaigns are by comparing expenses with revenues. Therefore, the metric is a valuable tool to prove how effective your marketing campaigns are.

In addition, these figures are a good way to compare different campaigns with each other and compete with each other. We will show you how to calculate your ROI and why it is crucial for lead generation.

 

The calculation of the return on investment is composed as follows

By means of the ROI you can Effectiveness of your campaigns to Lead generation very easily. Let's take a simple example. Let's say you spent a total of 4,000 euros on a campaign. This is not a small budget and should be economically profitable for you. So if you invest the 4,000 euros for the campaign and generate leads in return, however, which bring your company revenues totaling 20,000 euros, then the campaign has paid off for your company in any case.

 Der Customer Lifetime Value ist ein wichtiger Faktor bei der ROI-Berechnung.
Customer lifetime value is an important factor in ROI calculations. (Image: qualtrics.com)

But the values cannot be determined so simply. The ROI must also be calculated and put into perspective. Various factors play an important role here. One of the factors is the Customer Lifetime Value. Understanding this and its value is essential for companies.

Customer lifetime value - basis of calculation

Customer lifetime value is the basis of every calculation. So the revenue generated by a customer until the customer is no longer a customer of the company. Various data and also empirical values are required for this. Young companies in particular can often only rely on available statistics, as they have no experience of their own.

The situation is different for service providers where customers sign longer-term service contracts, such as telephone companies.
If a new customer is acquired here, you can assume that he or she will be bound to you for at least the contract period of 24 months. However, statistics show that such customers usually stay with a provider for an average of 5 years. If we now assume a monthly price of 20 euros for the telephone package, your customer will pay a total cost of 60 x 20 euros in the course of his contact with you. The customer therefore has a CLV value of 1,200 euros.

This calculation is very inaccurate because, among other things, factors such as labor costs, the time value of money and other elements are not taken into account, but this plays only a minor role at this point.

Der Wert des Customer Lifetime Values gehört zur Berechnung des Return on Investments.
Customer lifetime value is part of the return on investment calculation. (Image: the-digital-insurer.com)

With this CLV value, you have created the basis to determine the ROI of your lead generation and to compare it with other campaigns.

In order for this to be possible, however, we still have to Include costs of customer acquisition.

Calculate the cost of customer acquisition

The cost of customer acquisition, often abbreviated as COCA, is the cost you are willing to spend to acquire a new customer. Young companies often allocate an amount of up to 20 percent to customer acquisition, while existing and appropriately successful companies usually choose a value of 10 percent. This means that young companies would spend up to 240 euros per new customer out of the 1,200 euros CLV, and existing companies up to 120 euros.

However, since the Marketing budget is not only used for lead generation, a percentage of this must be used for the calculation. Lead generation must be designed in such a way that it successfully covers the entire marketing budget, even though it is only a percentage of the total budget.

Another example: The telephone company from above invests an amount of 24,000 annually in marketing. 2,400 euros of this goes into pure lead generation. So you would only have to generate 21 new customers with lead generation to achieve a positive ROI. Because 20 customers a 1,200 euro income result in the budget of 24,000 euros for your marketing.

Assemble basic preliminary considerations and check ROI

We have now covered all the important and relevant figures and their calculation. But now we come to the exciting part. Now we use exactly these numbers to determine your ROI for lead generation.

1. determine the total marketing budget of your company.
2. calculate the share of the total budget for lead generation.
3. the cost of customer acquisition should be 10 or 20 percent of CLV
4. divide the lead generation budget by the COCA value.

As soon as your lead generation campaign ensures a positive ROI, it is already a success. But the level of value can be used, among other things, to compare different campaigns with each other. Customer lifetime value in particular plays a significant role here. In many companies, this can mean that the necessary statistical surveys must first be carried out in order to calculate precisely these values.

Die allgemeine Rechnung des ROIs.
The general calculus of ROI. (Image: seobility.net)

Thanks to digital technology and Big Data, most companies can determine these values quickly and reliably for the various product and customer groups

Conclusion: Calculating the ROI of lead generation on a regular basis is important

Yes, it may still seem complicated at second glance to regularly calculate the return on investment for each lead generation campaign, but we can only advise you to do so. Because this is the only way to avoid investing your valuable marketing budget in poorly performing campaigns without getting a return on qualified leads to be obtained.

The better the ROI of the campaign, the more your company will benefit from the measures taken.

Regular controls also ensure that you can modify or sharpen individual campaigns as needed to even better match your Target group and to reach them more effectively. In any case, it is an effort that every company should make. And yes, we also know that our calculation does not include many elements, such as labor costs, among others, but to compare different campaigns and compare effectiveness, this simple ROI calculation of lead generation can be optimally applied.

 

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

Kampagnen zur Leadgenerierung prüfen: ROI ist Trumpf

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Der Return on Investment (ROI) zeigt auf, wie erfolgreich Ihre Kampagnen sind, indem die Ausgaben den Einnahmen gegenübergestellt werden. Daher ist die Kennzahl ein wertvolles Instrument, um zu belegen, wie effektiv Ihre Marketing-Kampagnen sind.

Zudem sind diese Zahlen eine gute Möglichkeit die verschiedenen Kampagnen miteinander zu vergleichen und in Wettbewerb zu stellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren ROI ausrechnen und warum dieser für die Leadgenerierung eine entscheidende Bedeutung darstellt.

 

So setzt sich die Berechnung des Return on Investment zusammen

Mittels des ROI können Sie die Effektivität Ihrer Kampagnen zur Leadgenerierung sehr einfach bestimmen. Nehmen wir dazu ein einfaches Beispiel. Sagen wir Sie hätten für eine Kampagne insgesamt 4.000 Euro ausgegeben. Dies ist kein kleines Budget und sollte sich wirtschaftlich für Sie rentieren. Wenn Sie also die 4.000 Euro für die Kampagne investieren und dafür allerdings Leads generieren, welche Ihrem Unternehmen Einnahmen von insgesamt 20.000 Euro einbringen, dann hat sich die Kampagne für Ihr Unternehmen in jedem Fall gelohnt.

 Der Customer Lifetime Value ist ein wichtiger Faktor bei der ROI-Berechnung.
Der Customer Lifetime Value ist ein wichtiger Faktor bei der ROI-Berechnung. (Bild: qualtrics.com)

Doch so einfach lassen sich die Werte nicht bestimmen. Denn auch der ROI muss ausgerechnet und in Relation gesetzt werden. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Einer der Faktoren dabei ist der Customer Lifetime Value. Diesen und dessen Wert zu verstehen ist für Unternehmen essenziell.

Customer Lifetime Value – Grundlage der Berechnung

Der Customer Lifetime Value ist die Grundlage jeder Berechnung. Also der Umsatz, der von einem Kunden erzeugt wird, bis dieser nicht länger Kunde des Unternehmens ist. Dabei werden verschiedene Daten und auch Erfahrungswerte benötigt. Besonders junge Unternehmen können sich häufig nur auf verfügbare Statistiken verlassen, da keine eigenen Erfahrungen vorhanden sind.

Anders sieht es bei Dienstleistern aus, bei denen die Kunden langfristigere Dienstverträge abschließen, beispielsweise Telefonunternehmen.
Wird hier ein neuer Kunde gewonnen, können Sie davon ausgehen, dass dieser mindestens die Vertragslaufzeit von 24 Monaten an Sie gebunden ist. Die Statistik zeigt aber, dass solche Kunden meist im Durchschnitt 5 Jahre bei einem Anbieter bleiben. Gehen wir jetzt von einem monatlichen Preis von 20 Euro für das Telefonpaket aus, bezahlt Ihr Kunde im Laufe seines Kontakts zu Ihnen insgesamt Kosten von 60 x 20 Euro. Der Kunde hat also einen CLV-Wert von 1.200 Euro.

Diese Berechnung ist zwar sehr ungenau, weil unter anderem Faktoren wie Arbeitskosten, der Zeitwert des Geldes und andere Elemente nicht berücksichtigt werden, dies spielt an dieser Stelle aber nur eine untergeordnete Rolle.

Der Wert des Customer Lifetime Values gehört zur Berechnung des Return on Investments.
Der Wert des Customer Lifetime Values gehört zur Berechnung des Return on Investments. (Bild: the-digital-insurer.com)

Mit diesem CLV-Wert haben Sie die Grundlage geschaffen, um den ROI Ihrer Leadgenerierung zu ermitteln und diese mit anderen Kampagnen vergleichen zu können.

Damit dies möglich ist, müssen wir allerdings noch die Kosten der Kundenakquise mitberücksichtigen.

Die Kosten der Kundenakquise berechnen

Die Kosten der Kundenakquise, oft als COCA abgekürzt, sind die Kosten, die Sie bereit sind auszugeben, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Junge Unternehmen weisen oftmals einen Betrag von bis zu 20 Prozent der Kundenakquise zu, während bestehende und entsprechend erfolgreiche Unternehmen meist einen Wert von 10 Prozent wählen. Das bedeutet, dass junge Unternehmen von den 1.200 Euro CLV bis zu 240 Euro pro neuem Kunden ausgeben würden und bestehende Unternehmen bis zu 120 Euro.

Da allerdings das Marketing-Budget nicht nur zur Leadgenerierung verwendet wird, muss von diesem ein prozentualer Anteil für die Berechnung genutzt werden. Die Leadgenerierung muss so ausgestaltet sein, dass diese das gesamte Marketing-Budget erfolgreich abdeckt, obwohl diese nur einen Anteil des Gesamtbudgets beträgt.

Ein weiteres Beispiel: Das Telefonunternehmen von oben investiert einen Betrag von 24.000 jährlich ins Marketing. 2.400 Euro davon gehen in die reine Leadgenerierung. Sie müssten also mit der Leadgenerierung nur 21 neue Kunden generieren, damit Sie einen positiven ROI erzielen. Denn 20 Kunden a 1.200 Euro Einnahmen ergeben das Budget von 24.000 Euro für Ihr Marketing.

Grundlegende Vorüberlegungen zusammensetzen und ROI überprüfen

Wir haben nun alle wichtigen und relevanten Zahlen und deren Berechnung behandelt. Doch nun kommen wir zum spannenden Teil. Nun nutzen wir genau diese Zahlen, um Ihren ROI für die Leadgenerierung zu ermitteln.

1. Ermitteln Sie das gesamte Marketingbudget Ihres Unternehmens.
2. Errechnen Sie den Anteil des Gesamtbudgets für die Leadgenerierung.
3. Die Kosten der Kundenakquise sollten 10 oder 20 Prozent des CLV betragen
4. Teilen Sie das Budget der Leadgenerierung durch den COCA-Wert

Sobald Ihre Kampagne zur Leadgenerierung für einen positiven ROI sorgt, ist diese bereits ein Erfolg. Doch die Höhe des Wertes kann unter anderem genutzt werden, um verschiedene Kampagnen miteinander zu vergleichen. Dabei spielt vor allem die Customer Lifetime Value eine erhebliche Rolle. Das kann in vielen Unternehmen bedeuten, dass erst einmal die notwendigen statistischen Erhebungen durchgeführt werden müssen, um genau diese Werte zu errechnen.

Die allgemeine Rechnung des ROIs.
Die allgemeine Rechnung des ROIs. (Bild: seobility.net)

Dank digitaler Technik und Big Data können die meisten Unternehmen diese Werte schnell und zuverlässig für die verschiedenen Produkt- und Kundengruppen ermitteln

Fazit: Den ROI der Leadgenerierung regelmäßig zu berechnen ist wichtig

Ja, es mag auch auf den zweiten Blick noch kompliziert erscheinen, den Return on Investment für jede Kampagne zur Leadgenerierung regelmäßig auszurechnen, aber wir können Ihnen nur dazu raten. Denn nur so können Sie verhindern, dass Sie für schlecht laufende Kampagnen Ihr wertvolles Marketing-Budget investieren, ohne dafür qualifizierte Leads zu erhalten.

Je besser der ROI der Kampagne ist, umso stärker profitiert Ihr Unternehmen von den getroffenen Maßnahmen.

Regelmäßige Kontrollen sorgen zudem dafür, dass Sie einzelne Kampagnen bei Bedarf verändern oder schärfen können, um noch besser auf Ihre Zielgruppe einzugehen und diese effektiver zu erreichen. Es ist in jedem Fall ein Aufwand, welchen jedes Unternehmen betreiben sollte. Und ja, wir wissen auch, dass unsere Berechnung viele Elemente nicht mit umfasst, wie unter anderem die Arbeitskosten, aber zum Vergleich der verschiedenen Kampagnen und zum Vergleich der Effektivität kann diese einfache ROI-Berechnung der Leadgenerierung optimal angewandt werden.

 

Tags: 

Teilen: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Für Sie empfohlener Content.

Erklärungsbedarf? Wir legen Wert darauf, dass Sie die Möglichkeit haben sich weiterzubilden. In unserem Magazin vermitteln wir Grundlagen und informieren sie zu aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing & Technology.