How to reactivate inactive customers with marketing automation

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Inactive customers represent untapped potential for companies. This refers to customers who have not made a purchase for a long time (for example, 2 to 3 years). If you succeed in reactivating inactive customers, you will increase your sales.

The group of inactive customers is particularly rewarding, as they are people who in the past have been already made a purchase from you have. Compared to customers who are still unknown, the probability of purchase is higher. Marketing Automation is a promising approach for reactivating inactive customers.

 

When is a customer considered an "inactive customer"?

The point at which inactivity can be assumed depends on the product portfolio. A new automobile is needed less frequently than a new pair of shoes. Therefore, car dealerships have to apply a longer time span than mail-order retailers of clothing. However, if the car dealership also offers repairs, then the time span is shortened. It can be assumed that customers have already taken advantage of offers from the competition - yet reactivating inactive customers is possible.

The advantages of one's own offer and special promotions must be highlighted. Positive emotions must be aroused.

What is Marketing Automation?

Marketing automation includes the support and Control of customer-related business processes in the communicative area. A sub-area included in this subject area is the Email marketing - also combined with elements from social media marketing and data from CRM systems. Contacting and communicating with customers is supported by appropriate technical systems and technical solutions realized.

Plan reactivation campaigns in a targeted manner

Campaigns to reactivate inactive customers primarily aim to generate additional sales. Ideally, reactivated customers not only make a one-time purchase again, but they become long-term active customers. You will not succeed in reactivating all customers. You can therefore also use the reactivation campaigns to identify the customers for whom efforts are worthwhile.

Workflow zur Reaktivierung inaktiver Kunden
Get your inactive customers back with a reactivation campaign.

Example:
You start an email campaign and write targeted inactive customers (but who have subscribed to the newsletter). In the email, you ask readers to confirm their subscription to the newsletter for the future. If the customers do not respond to this request, then there seems to be no interest. Consider whether to stop sending the newsletter.

By systematically reviewing these relationships, you keep your Data basis clear, lean and structured. In this way, you use resources efficiently in marketing automation. However, a subscriber should not be removed from the database prematurely. Rather, it is recommended that the measures to the Customize subscriber behavior.

Should I stop sending the newsletter if customers are inactive for a long time?

This question can only be answered in the respective context. It may also be "dead" email addresses that are no longer in use. With Marketing Automaion tools, you can tell if users have opened the newsletter. "Dead" email addresses and the failure to open the newsletter can thus be detected.

However, if the user opens the newsletter but does not interact with it, then he is not considered an inactive subscriber. In this case, an adjustment of the content may possibly encourage him to interact. In contrast, "dead" addresses should not remain in the database, otherwise there will be an artificially higher total number of addresses, which will distort your email statistics.

Mit vorhandenen Programmen können Sie ermitteln, ob es ein inaktiver Kunde oder eine "tote" E-Mail-Adresse ist
With existing programs you can determine if it is an inactive customer or a "dead" email address.

Differences within the group of inactive customers

If the customers read the newsletter but do not make a purchase, then the chance of successful reactivation is high. Possible measures to reactivate these active customers is the use of discount promotions and coupons.

If the system detects that a customer has not made a purchase for a long time, then the customer is included in the reactivation campaign.

The customer will be sent a voucher code to the address stored in the system. The validity of the voucher should be limited, then the Incentive for the customer for quick response larger. The value of the voucher is estimated higher by the customer. Alternatives to vouchers are discount promotions and gifts. For example, you can announce to customers to receive a surprise gift for each purchase above a purchase value of 20 euros.

Are rebate and coupon campaigns successful?

Studies show that people are willing to spend money to receive free gifts. The reward effect is great. However, the gift must provide enough incentive to make a purchase. The better you can improve your Target group the better you can tailor the gift to the customer's wishes. As part of marketing automation, you perform target group analyses. You collect data via the CRM system.

Among other things, the customer's age, gender, marital status and previous purchasing behavior provide information regarding preference for certain gifts.

Rabatte oder Gutscheine können Anreize inaktiver Kunden sein und sie zum handeln führen.
Discounts or coupons can be incentives of inactive customers and lead them to act.

How often should I write to customers?

Customers should be contacted as often as necessary and at the same time as little as necessary. On the one hand, it looks intrusive if the newsletter is sent too frequently. Customers have no incentive to open the newsletter every time. However, if the newsletter appears at longer intervals as part of the reactivation of inactive customers, then the Curiosity of the users aroused.

The company name and the brand name - which should be mentioned in the address field - catch the customers' attention. You get back into the memory of previously inactive customers. In any case, you should use special events, seasons and festivities as an occasion to send a newsletter. Is your company celebrating an anniversary? Is the Christmas season just around the corner? Or is the summer season about to begin?

Newsletters can be particularly effective if they are occasion-related.

 

5 tips: How do I implement reactivation of inactive customers using marketing automation?

1. define from which point a customer is considered inactive.
2. design reactivation campaigns specific to customer groups.
3. use newsletters and email marketing.
4. relate the campaigns to special occasions.
5. use the support of professionals: Thorit GmbH specializes in combining marketing and technology.

The reactivation of inactive customers by means of marketing automation is promising. With the right support, you can implement this task purposefully and successfully.

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

So gelingt die Reaktivierung inaktiver Kunden mit Marketing Automation

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Inaktive Kunden stellen für Unternehmen nicht genutztes Potenzial dar. Gemeint sind Kunden, die bereits seit längerer Zeit (beispielsweise 2 bis 3 Jahre) keinen Kauf getätigt haben. Gelingt Ihnen die Reaktivierung inaktiver Kunden, dann erhöhen Sie Ihren Umsatz.

Die Gruppe der inaktiven Kunden ist besonders lohnend, da es sich um Menschen handelt, die in der Vergangenheit bereits einen Kauf bei Ihnen getätigt haben. Im Vergleich zu noch unbekannten Kunden ist die Kaufwahrscheinlichkeit höher. Marketing Automation ist ein vielversprechender Ansatz für die Reaktivierung inaktiver Kunden.

 

Wann gilt ein Kunde als „inaktiver Kunde“?

Ab wann von Inaktivität ausgegangen werden kann, hängt von dem Produktportfolio ab. Ein neues Automobil wird seltener benötigt als ein neues Paar Schuhe. Daher müssen Autohäuser eine größere Zeitspanne ansetzen als Versandhändler von Bekleidung. Bietet das Autohaus allerdings auch Reparaturen an, dann ist die Zeitspanne verkürzt. Es ist anzunehmen, dass die Kunden bereits Angebote von der Konkurrenz genutzt haben – dennoch ist die Reaktivierung inaktiver Kunden möglich.

Die Vorteile des eigenen Angebotes und besondere Aktionen müssen hervorgehoben werden. Positive Emotionen müssen geweckt werden.

Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation beinhaltet die Unterstützung und Steuerung kundenbezogener Geschäftsprozesse im kommunikativen Bereich. Ein in diesem Themengebiet enthaltener Unterbereich ist das E-Mail-Marketing – auch kombiniert mit Elementen aus dem Social Media Marketing und den Daten aus den CRM-Systemen. Die Kontaktaufnahme und die Kommunikation mit den Kunden werden durch geeignete technische Systeme und technische Lösungen realisiert.

Reaktivierungskampagnen zielführend planen

Kampagnen zur Reaktivierung inaktiver Kunden haben in erster Linie das Ziel, zusätzlichen Umsatz zu genieren. Im Idealfall tätigen die reaktivierten Kunden nicht nur einmalig einen erneuten Kauf, sondern sie werden zu langfristig aktiven Kunden. Es wird nicht gelingen, alle Kunden zu reaktivieren. Sie können die Reaktivierungskampagnen daher auch dazu nutzen, zu erkennen, bei welchen Kunden sich Bemühungen lohnen.

Workflow zur Reaktivierung inaktiver Kunden
Holen Sie Ihre inaktiven Kunden mit einer Reaktivierungskampagne wieder zurück.

Ein Beispiel:
Sie starten eine E-Mail-Kampagne und schreiben gezielt inaktive Kunden (die aber den Newsletter abonniert haben) an. In der E-Mail bitten Sie die Leser, den Bezug des Newsletter für die Zukunft zu bestätigen. Reagieren die Kunden auf diese Anfrage nicht, dann scheint kein Interesse zu bestehen. Es ist zu überlegen, ob der Versand des Newsletters eingestellt werden sollte.

Durch systematische Überprüfung dieser Zusammenhänge halten Sie Ihre Datenbasis übersichtlich, schlank und strukturiert. Auf diese Weise setzen Sie bei der Marketing Automation die Ressourcen effizient ein. Jedoch sollte ein Abonnent nicht voreilig aus der Datenbasis entfernt werden. Vielmehr ist es zu empfehlen, die Maßnahmen an das Abonnentenverhalten anzupassen.

Sollte ich den Versand des Newsletters bei längere Inaktivität der Kunden einstellen?

Diese Frage kann nur im jeweiligen Kontext beantwortet werden. Eventuell handelt es sich auch um „tote“ E-Mail-Adressen, die nicht mehr genutzt werden. Mit Marketing Automaion Tools erkennen Sie, ob die User den Newsletter geöffnet haben. „Tote“ E-Mail-Adressen und das Ausbleiben des Öffnens des Newsletters können dadurch erkannt werden.

Öffnet der User den Newsletter jedoch, interagiert jedoch nicht mit ihm, dann gilt er nicht als inaktiver Abonnent. In diesem Falle kann eine Anpassung des Contents ihn eventuell zur Interaktion bewegen. Im Gegensatz dazu sollten „tote“ Adressen nicht im Datenbestand verbleiben, da ansonsten eine künstlich höhere Gesamtzahl an Adressen vorliegt, die Ihre Email-Statistiken verfälscht.

Mit vorhandenen Programmen können Sie ermitteln, ob es ein inaktiver Kunde oder eine "tote" E-Mail-Adresse ist
Mit vorhandenen Programmen können Sie ermitteln, ob es ein inaktiver Kunde oder eine „tote“ E-Mail-Adresse ist.

Unterschiede innerhalb der Gruppe der inaktiven Kunden

Lesen die Kunden den Newsletter, tätigen jedoch keinen Kauf, dann ist die Chance groß zur erfolgreichen Reaktivierung groß. Mögliche Maßnahmen zur Reaktivierung dieser aktiven Kunden ist der Einsatz von Rabattaktionen und Gutscheinen.

Erkennt das System, dass ein Kunde längere Zeit keinen Kauf getätigt hat, dann wird der Kunde in die Reaktivierungskampagne aufgenommen.

Dem Kunden wird an die im System hinterlegte Adresse ein Gutscheincode geschickt. Die Gültigkeit des Gutscheins sollte begrenzt sein, dann ist der Anreiz für den Kunden zur schnellen Reaktion größer. Der Wert des Gutscheins wird vom Kunden höher eingeschätzt. Alternativen zu Gutscheinen sind Rabattaktionen und Geschenke. Beispielsweise können Sie den Kunden ankündigen, bei jedem Kauf ab einem Einkaufswert von 20 Euro ein Überraschungsgeschenk zu erhalten.

Sind Rabatte und Gutscheinkampagnen erfolgreich?

Studien zeigen, dass Menschen bereit sind, Geld auszugeben, um kostenlose Geschenke zu erhalten. Der Belohnungseffekt ist groß. Jedoch muss das Geschenk genügend Anreiz für einen Kauf bieten. Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser stimmen Sie das Geschenk auf die Wünsche der Kunden ab. Im Rahmen der Marketing Automation führen Sie Zielgruppenanalysen durch. Sie sammeln Daten über das CRM-System.

Unter anderem das Alter der Kunden, das Geschlecht, der Familienstand und das bisherige Kaufverhalten liefern Informationen hinsichtlich der Präferenz für bestimmte Geschenke.

Rabatte oder Gutscheine können Anreize inaktiver Kunden sein und sie zum handeln führen.
Rabatte oder Gutscheine können Anreize inaktiver Kunden sein und sie zum handeln führen.

Wie häufig soll ich die Kunden anschreiben?

Kunden sollten so oft wie erforderlich und gleichzeitig so wenig wie notwendig angeschrieben werden. Zum einen wirkt es aufdringlich, wenn der Newsletter zu häufig versandt wird. Die Kunden haben keinen Anreiz, jedes Mal den Newsletter zu öffnen. Erscheint der Newsletter jedoch im Rahmen der Reaktivierung inaktiver Kunden in größeren Abständen, dann wird die Neugier der User geweckt.

Der Unternehmensname und der Markenname – die im Adressfeld genannt werden sollten – wecken die Aufmerksamkeit der Kunden. Sie gelangen wieder in das Gedächtnis der bis dato inaktiven Kunden. Auf jeden Fall sollten Sie besondere Ereignisse, Jahreszeiten und Festivitäten als Anlass nehmen, einen Newsletter zu versenden. Feiert Ihr Unternehmen ein Jubiläum? Steht die Weihnachtszeit vor der Tür? Oder beginnt die Sommerzeit?

Newsletter lassen sich, wenn sie anlassbezogen sind, besonders wirkungsvoll gestalten.

 

5 Tipps: Wie setze ich die Reaktivierung inaktiver Kunden mittels Marketing Automation um?

1. Definieren Sie, ab welchem Zeitpunkt ein Kunde als inaktiv gilt.
2. Entwerfen Sie Reaktivierungskampagnen kundengruppenspezifisch.
3. Setzen Sie Newsletter und E-Mail-Marketing ein.
4. Beziehen Sie die Kampagnen auf besondere Anlässe.
5. Nutzen Sie die Unterstützung von Profis: Die Thorit GmbH hat sich auf die Verbindung von Marketing und Technologie spezialisiert.

Die Reaktivierung inaktiver Kunden mittels Marketing Automation ist vielversprechend. Mit der passenden Unterstützung setzen Sie diese Aufgabe zielführend und erfolgreich um.

Tags: 

Teilen: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Für Sie empfohlener Content.

Erklärungsbedarf? Wir legen Wert darauf, dass Sie die Möglichkeit haben sich weiterzubilden. In unserem Magazin vermitteln wir Grundlagen und informieren sie zu aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing & Technology.