Using progressive profiling for successful lead generation

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Lead generation is central to increasing your company's reach for current and future marketing efforts and maximizing sales. To generate successful conversions, it's important that leads go through a development cycle that transforms them into Sales Qualified Leads transferred. Progressive profiling is an elegant way to get prospects and potential buyers to move through the Filling coherent and consecutive forms step by step to reveal additional information about themselves. A great advantage of this type of Lead generation Is building trust on the part of the lead.

 

Avoid high bounce rates due to long forms

When it comes to lead generation, patience is not a strength to be acquired by pressured marketers in the fast-paced Internet. Ask yourself why you shouldn't collect user data in a single form, and all it takes is a look at the Bounce rate. Depending on it should make you rethink strategic routines.

Long Forms have a deterrent effect. The more extensive and personal the data users are asked to enter in the form fields, the higher the probability that they will get cold feet and bail out. Give prospects and potential customers the opportunity to enter their Communicate data step by step, build a solid basis of trust which have a positive impact on the overall Customer Journey effects.

User acceptance through customer-first strategy

The goal of your online marketing activities is to compete with or outperform your competitors, as well as to get the most out of your ROI (return on investment). A flexible customer first strategy in lead generation allows you to practice empathy and put yourself in the mindset of your existing and potential customers. Customers' expectation of communication with companies has changed permanently.

Customers know the scope of user acceptance.

Mit einer gelungenen und strategisch durchdachten Kundenkommunikation, können Sie Kunden erreichen und binden.
With successful and strategically thought-out customer communication, you can reach and retain customers. (Image: marketinginstitute.biz)

Best possible service for interested parties

Depending on the awareness and image of your brand, as well as the way in which a prospect became aware of you, you will enjoy a confidence boost for lead generation. Through Progressive Profiling, you give every user - regardless of the channel they visited before - the feeling that they have been given the provide the best possible service and him with Consideration and respect to treat.

From Marketing Qualified Lead to Sales Qualified Lead

Progressive Profiling makes use of psychological insights and pursues the goal of increasing the rate of lead generation as well as the Quality of the leads successively. The goal is the smooth transit from a Marketing Qualified Lead to a Sales Qualified Lead that can be taken over by the sales department. The unobtrusiveness of the data collection process helps you gather all the important information you need to create a customized offer as well as to conduct a successful sales call.

Mit Progressive Profiling ermitteln Sie schrittweise Kundendaten und können dadurch eine gezielte Lead Generierung durchführen.
Progressive Profiling helps you identify customer data incrementally for targeted lead generation. (Image: crowdfavorite.com)

Accurate segmentation through progressive profiling

In order for the progressive profiling approach in lead generation to have the desired positive impact on the number of conversions, it is crucial to choose the content of the form fields carefully. The focus is on information relevant to segmentation. As data collection progresses, leads are further qualified.

Marketing Qualified Leads enable companies to target-group-oriented customer approach and the Assignment to a specific buyer persona.

The goal of the Progressive Profiling method in combination with other marketing measures is to successfully convert high-quality leads - along their individual customer journey - into customers.

Lead generation and qualification through quid pro quo principle

Lead generation and continuous qualification are based on the quid pro quo principle. Users enter their data in form fields and receive valuable expertise in return. For example, in the form of a newsletter and whitepapers, free products or access to events, etc. Progressive profiling for B2B can look like this in practice:

  • An initial newsletter sign-up form keeps the barrier to entry low, asking for salutation, title, first name, last name, and email address.
  • A webinar is announced in the newsletter, which the subscriber can attend free of charge. The prerequisite for registration is information about the current employer and the position held.
  • To secure a free summary of the webinar as well as a free e-book, the next step is to ask him about future acquisition plans and the associated time horizons.
  • Providing precise specialized information on the products and services intended for purchase is associated with the completion of a form requesting the amount of the budget and the current status of planning, or even more.

Successive lead generation through progressive profiling for B2C sales can be much easier. Here, details such as gender, last name, first name, e-mail address, postal address, mobile number, and personal interests of the user play a role, among others.

Beim quid pro quo-Prinzip gibt eine Person etwas her und erhält dafür eine angemessene Gegenleistung.
In the quid pro quo principle, a person gives something away and receives an appropriate consideration in return.

Advantages of the Progressive Profiling Approach

The Progressive Profiling approach brings several benefits to your organization:

  • Clearer websites through shorter forms
  • Low inhibition threshold when filling out forms
  • Building a stable basis of trust
  • No collecting superfluous information
  • Possibility of dynamic design of forms
  • Continuous further qualification of leads to Sales Qualified Leads
  • Lower costs for bringing about customer acceptance
  • Higher marketing return on investment by increasing the conversion rate

Strengthen your branding through progressive profiling

Another advantage that has a long-term effect is the positive influence of the Progressive Profiling Method on the Branding. Through continuous interaction with customers, it is possible to convey core messages and convince prospects and potential customers of the trustworthiness of your brand. You have the opportunity to differentiate yourself from your competitors step by step. You can generate leads touchpoints tailored to the target group as well as provide the content that potential customers need in the current situation and with their current level of knowledge.

 

Conclusion: Success of Progressive Profiling through Cross-Channel Concepts

Lead generation through progressive profiling pays off for companies in practice. It is crucial to take a holistic approach and to integrate the forms in target group-oriented cross-channel concepts integrate. Companies that consciously rely on marketing automation and inbound marketing benefit in a special way from the progressive profiling approach. Obtaining consistent and accurate data is an important prerequisite for successful conversions and the continuous expansion of the customer base.

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

Progressive Profiling für eine erfolgreiche Lead Generierung nutzen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Lead Generierung ist von zentraler Bedeutung, um die Reichweite Ihres Unternehmens für aktuelle und zukünftige Marketingaktionen zu erhöhen und den Umsatz zu maximieren. Um erfolgreiche Conversions zu generieren, ist es wichtig, dass Leads einen Entwicklungszyklus durchlaufen, der sie in Sales Qualified Leads überführt. Progressive Profiling ist eine elegante Methode, die Interessenten und potenzielle Käufer dazu bewegt, durch das Ausfüllen von schlüssigen und konsekutiven Formularen Schritt für Schritt zusätzliche Informationen von sich preiszugeben. Ein großer Vorteil dieser Art der Lead Generierung ist der Aufbau von Vertrauen seitens des Leads.

 

Vermeiden Sie hohe Absprungraten durch lange Formulare

Geht es um die Lead Generierung ist im schnelllebigen Internet Geduld keine Stärke, die den unter Druck stehenden Marketingverantwortlichen anzueignen ist. Stellen Sie sich die Frage, warum Sie User-Daten nicht in einem einzigen Formular erheben sollten, genügt ein Blick auf die Absprungrate. Je nachdem sollte es Sie dazu zu bewegen, strategische Routinen zu überdenken.

Lange Formulare haben eine abschreckende Wirkung. Je umfangreicher und persönlicher die Daten sind, die User in die Formularfelder eintragen sollen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie kalte Füße bekommen und abspringen. Geben Sie Interessenten und potenziellen Kunden die Möglichkeit, ihre Daten schrittweise mitzuteilen, bauen Sie eine solide Vertrauensbasis auf, die sich positiv auf die gesamte Customer Journey auswirkt.

Nutzerakzeptanz durch Customer first-Strategie

Ziel Ihrer Aktivitäten im Online-Marketing ist es, sich gegenüber Ihren Konkurrenten zu behaupten bzw. sie zu überflügeln sowie den ROI (Return on Investment) bestmöglich auszuschöpfen. Eine flexible Customer first-Strategie in der Lead Generierung ermöglicht es Ihnen, sich in Empathie zu üben und sich in das Mindset Ihrer bestehenden und potenziellen Kunden zu versetzen. Die Erwartung von Kunden an die Kommunikation mit Unternehmen hat sich nachhaltig verändert.

Kunden wissen um die Tragweite der Nutzerakzeptanz Bescheid.

Mit einer gelungenen und strategisch durchdachten Kundenkommunikation, können Sie Kunden erreichen und binden.
Mit einer gelungenen und strategisch durchdachten Kundenkommunikation, können Sie Kunden erreichen und binden. (Bild: marketinginstitut.biz)

Bestmöglicher Service für Interessenten

Abhängig von der Bekanntheit und Image Ihrer Marke, sowie dem Weg, auf dem ein Interessent auf Sie aufmerksam geworden ist, kommen Sie in den Genuss eines Vertrauensvorsprunges für die Lead Generierung. Durch Progressive Profiling geben Sie jedem User – unabhängig vom zuvor besuchten Kanal – das Gefühl, ihm den bestmöglichen Service zu bieten und ihn mit Rücksicht und Respekt zu behandeln.

Vom Marketing Qualified Lead zum Sales Qualified Lead

Progressive Profiling macht sich psychologische Erkenntnisse zunutze und verfolgt das Ziel, die Quote der Lead Generierung zu steigern sowie die Qualität der Leads sukzessive zu erhöhen. Ziel ist der fließende Transit von einem Marketing Qualified Lead zu einem Sales Qualified Lead, der von der Vertriebsabteilung übernommen werden kann. Die Unaufdringlichkeit des Prozesses der Datensammlung hilft Ihnen, alle wichtigen Informationen zu sammeln, die Sie für die Erstellung eines individuellen Angebotes sowie für die Durchführung eines erfolgreichen Verkaufsgespräches benötigen.

Mit Progressive Profiling ermitteln Sie schrittweise Kundendaten und können dadurch eine gezielte Lead Generierung durchführen.
Mit Progressive Profiling ermitteln Sie schrittweise Kundendaten und können dadurch eine gezielte Lead Generierung durchführen. (Bild: crowdfavorite.com)

Genaue Segmentierung durch Progressive Profiling

Damit der Progressive Profiling Ansatz in der Lead Generierung die gewünschten positiven Auswirkungen auf die Anzahl der Conversions hat, ist es von entscheidender Bedeutung, die Inhalte der Formularfelder mit Bedacht zu wählen. Im Fokus stehen die für eine Segmentierung relevanten Informationen. Mit fortschreitender Datenerhebung werden Leads weiterqualifiziert.

Marketing Qualified Leads ermöglichen Unternehmen eine zielgruppengerechte Kundenansprache und die Zuordnung zu einer bestimmten Buyer Persona.

Ziel der Progressive Profiling Methode in Kombination mit weiteren Marketingmaßnahmen ist es, hochwertige Leads – entlang ihrer individuellen Customer Journey – erfolgreich in Kunden zu konvertieren.

Lead Generierung und Qualifizierung durch quid pro quo-Prinzip

Die Lead Generierung und kontinuierliche Weiterqualifizierung erfolgt im quid pro quo-Prinzip. User tragen ihre Daten in Formularfelder ein und erhalten im Gegenzug wertvolles Fachwissen. Zum Beispiel in Form eines Newsletters und Whitepapers, Gratisprodukte oder Zugang zu Events usw. Progressive Profiling für B2B kann in der Praxis z. B. so aussehen:

  • Ein erstes Anmeldeformular für einen Newsletter hält die Einstiegshürde gering und fragt nach Anrede, Titel, Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse.
  • Im Newsletter wird ein Webinar angekündigt, an dem der Abonnent kostenlos teilnehmen kann. Voraussetzung für die Anmeldung sind Angaben zum aktuellen Arbeitgeber und zur ausgeübten Position.
  • Um sich eine kostenlose Zusammenfassung des Webinars sowie ein kostenloses E-Book zu sichern, fragen Sie ihn im nächsten Schritt nach zukünftigen Akquisevorhaben und den dazugehörigen Zeithorizonten.
  • Die Bereitstellung präziser Fachinformationen zu den zum Kauf beabsichtigten Produkten und Dienstleistungen ist verbunden mit dem Ausfüllen eines Formulars, das die Höhe des Budgets und den aktuellen Stand der Planung abfragt oder noch mehr.

Die sukzessive Lead Generierung durch Progressive Profiling für den B2C-Vertrieb kann sich wesentlich einfacher gestalten. Hier spielen u. a. Angaben wie Geschlecht, Nachname, Vorname, E-Mail-Adresse, postalische Adresse, Mobilnummer und persönliche Interessen des Users eine Rolle.

Beim quid pro quo-Prinzip gibt eine Person etwas her und erhält dafür eine angemessene Gegenleistung.
Beim quid pro quo-Prinzip gibt eine Person etwas her und erhält dafür eine angemessene Gegenleistung.

Vorteile des Progressive Profiling Ansatzes

Der Progressive Profiling Ansatz bringt Ihrem Unternehmen einige Vorteile:

  • Übersichtlichere Websites durch kürzere Formulare
  • Niedrige Hemmschwelle beim Ausfüllen von Formularen
  • Aufbau einer stabilen Vertrauensbasis
  • Kein Sammeln überflüssiger Informationen
  • Möglichkeit der dynamischen Gestaltbarkeit von Formularen
  • Kontinuierliche Weiterqualifizierung von Leads zu Sales Qualified Leads
  • Niedrigere Kosten für die Herbeiführung von Kundenakzeptanz
  • Höhere Marketingrendite durch Steigerung der Conversionsrate

Stärken Sie Ihr Branding durch Progressive Profiling

Ein weiterer Vorteil, der langfristig Wirkung zeigt, ist der positive Einfluss der Progressive Profiling Methode auf das Branding. Durch die kontinuierliche Interaktion mit den Kunden ist es möglich, Kernbotschaften zu transportieren sowie Interessenten und potenzielle Kunden von der Vertrauenswürdigkeit Ihrer Marke zu überzeugen. Sie haben die Möglichkeit, sich Schritt für Schritt von Ihren Konkurrenten zu differenzieren. Sie können Leads zielgruppengerechte Touchpoints sowie den Content zur Verfügung stellen, den potenzielle Kunden in der aktuellen Situation und mit ihrem aktuellen Kenntnisstand benötigen.

 

Fazit: Erfolg von Progressive Profiling durch Cross-Channel-Konzepte

Die Lead Generierung durch Progressive Profiling zahlt sich für Unternehmen in der Praxis aus. Von entscheidender Bedeutung ist es, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen und die Formulare in zielgruppenorientierte Cross-Channel-Konzepte einzubinden. Unternehmen, die bewusst auf Marketing Automation und Inbound Marketing setzen, profitieren in besonderer Weise vom Progressive Profiling Ansatz. Die Gewinnung konsistenter und präziser Daten ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Conversions und die kontinuierliche Erweiterung des Kundenstammes.

Tags: 

Teilen: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Für Sie empfohlener Content.

Erklärungsbedarf? Wir legen Wert darauf, dass Sie die Möglichkeit haben sich weiterzubilden. In unserem Magazin vermitteln wir Grundlagen und informieren sie zu aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing & Technology.