Marketing Automation
Labelident
Der Kunde
Labelident ist Produzent für industrielle Etiketten mit eigenem Onlinevertrieb. Europaweit hat das Unternehmen über 100.000 Kunden. Der Fokus liegt auf Thermoetiketten für Handel und Logistik. Im Onlineshop wird eine große Auswahl an blanko Versandetiketten, bedruckten Etiketten, Prüfplaketten, Etikettendruckern und Zubehör geboten.
Labelident GmbH
Herausforderung
Labelident bietet Produkte hauptsächlich für Geschäftskunden aus verschiedensten Branchen mit einer breiten Produktpalette an. Eine Herausforderung ist daher die entsprechende Segmentierung und Ansprache. Zudem gibt es im Online-Shop viele einmalige Käufer, die durch passende Inhalte als Bestandskunden gewonnen werden sollen.
Marketing Automation
Ziel
- Implementierung von Marketing Automation
- Kunden zur richtigen Zeit mit den richtigen Inhalten ansprechen – personalisiert & relevant
- Kundenbindung & mehrmalige Käufe
- Durchführung von Cross-und Up-Selling-Aktivitäten
- Marketing-Erfolge messen (ROI)
Umsetzung
- Technische Implementierung der Marketing Automation
- Nutzerverhalten & Kundensegmentierung
- Gezielte automatisierte Kampagnen zum Win-back, Leadnurturing sowie Cross- und Up-Selling
- Ausweitung der Kommunikationskanäle und setzen von Kaufanreizen durch Websitepersonalisierung, WebPushs und E-Mailings
Das Ergebnis
Labelident Abandoned Cart E-Mail
Labelident Workflow
Labelident GmbH
Die Erfolgsfaktoren
Marketing Automation
Automatisiertes Leadnurturing sowie Cross- und Up-Selling mit zielgruppenspezifischen Inhalten
Kundengewinnung
Kundengewinnung und Kundenbindung durch umfangreiche Websitepersonalisierung
Personalisierung
Nutzersegmentierung und personalisierte Produktempfehlungen