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Marketing Automation

Grube KG

Der Kunde

Seit mehr als 70 Jahren bietet Grube erfolgreich Produkte für Forst, Jagd und Outdoor an. Mit mittlerweile über 10.000 Werkzeugen und Ausrüstungen im Programm und einem Umsatz von 180 Millionen im Jahr ist die Grube Gruppe in 10 europäischen Ländern erfolgreich.

Kunde
Grube KG Forstgerätestelle
Branche
Handel
Services
Marketing Automation
Grube Case Study Newsletter
Grube KG

Herausforderung

Mit mehreren Onlineshops in verschiedenen Ländern ist die Herausforderung für Grube, die Marketing Aktivitäten zu koordinieren und zu messen. Marketing Prozesse sollen verschlankt und effektiver durchgeführt werden. Zudem gibt es im Online Shop viele einmalige Käufer, die durch passende Inhalte als Bestandskunden gewonnen werden sollen.

Marketing Automation

Ziel

  • Kunden zur richtigen Zeit mit den richtigen Inhalten ansprechen – personalisiert & relevant
  • Ressourcen & Zeit sparen
  • Marketing Erfolge messen (ROI)
  • Kundenbindung & mehrmalige Käufe
  • Implementierung von Marketing Automation

Umsetzung

  1. Technische Implementierung der Marketing Automation
  2. Nutzerverhalten & Kundensegmentierung
  3. Regelmäßige Newsletter mit personalisierten Inhalten und dynamischen Produktempfehlungen
  4. Gezielte automatisierte Kampagnen für neue Kontakte und Warenkorbabbrecher
  5. Dashboards zur Auswertung und ROI

Das Ergebnis

32%
CTOR
102,57%
Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorquartal
41%
des Umsatzes supported by SALESmanago
Grube KG Newsletter
Grube KG

Die Erfolgsfaktoren

Marketing Automation

Nachhaltiger Aufbau der Marketing Automation: regelmäßige Absprachen, Schritt-für-Schritt Erweiterung der Maßnahmen, Monitoring und entsprechende Anpassungen

Vielfältige Schnittstellen

Konsistente Daten, kanalübergreifend nutzbar durch umfangreiche Schnittstellen zu Online Shop, Warenwirtschaftssystem, …

Analyse

Analyse des Nutzerverhaltens und Nutzeridentifikation in Echtzeit mit automatisierter, passgenauer Ansprache und personalisierten Inhalten