Marketing Automation
Grube KG
Der Kunde
Seit mehr als 70 Jahren bietet Grube erfolgreich Produkte für Forst, Jagd und Outdoor an. Mit mittlerweile über 10.000 Werkzeugen und Ausrüstungen im Programm und einem Umsatz von 180 Millionen im Jahr ist die Grube Gruppe in 10 europäischen Ländern erfolgreich.
Grube KG
Herausforderung
Mit mehreren Onlineshops in verschiedenen Ländern ist die Herausforderung für Grube, die Marketing Aktivitäten zu koordinieren und zu messen. Marketing Prozesse sollen verschlankt und effektiver durchgeführt werden. Zudem gibt es im Online Shop viele einmalige Käufer, die durch passende Inhalte als Bestandskunden gewonnen werden sollen.
Marketing Automation
Ziel
- Kunden zur richtigen Zeit mit den richtigen Inhalten ansprechen – personalisiert & relevant
- Ressourcen & Zeit sparen
- Marketing Erfolge messen (ROI)
- Kundenbindung & mehrmalige Käufe
- Implementierung von Marketing Automation
Umsetzung
- Technische Implementierung der Marketing Automation
- Nutzerverhalten & Kundensegmentierung
- Regelmäßige Newsletter mit personalisierten Inhalten und dynamischen Produktempfehlungen
- Gezielte automatisierte Kampagnen für neue Kontakte und Warenkorbabbrecher
- Dashboards zur Auswertung und ROI
Das Ergebnis
Grube KG
Die Erfolgsfaktoren
Marketing Automation
Nachhaltiger Aufbau der Marketing Automation: regelmäßige Absprachen, Schritt-für-Schritt Erweiterung der Maßnahmen, Monitoring und entsprechende Anpassungen
Vielfältige Schnittstellen
Konsistente Daten, kanalübergreifend nutzbar durch umfangreiche Schnittstellen zu Online Shop, Warenwirtschaftssystem, …
Analyse
Analyse des Nutzerverhaltens und Nutzeridentifikation in Echtzeit mit automatisierter, passgenauer Ansprache und personalisierten Inhalten