Consulting
Knauf PFT
Der Kunde
Knauf PFT ist ein global agierender Produzent von qualitativen Förder- und Mischpumpen, pneumatischen Förderanlagen und horizontalen Durchlaufmischern. Jährlich werden 4.000 Baustoff-Maschinen in Deutschland produziert und weltweit verkauft. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und ist in über 100 Ländern vertreten.
Knauf PFT GmbH & Co. KG
Herausforderung
Eine Herausforderung für das Maschinenbauunternehmen ist, dass die bisherige Kundenansprache teilweise zu techniklastig ist. Daher sollen die Kunden noch stärker in den Fokus rücken und die Kommunikation entsprechend angepasst werden.
Consulting
Ziel
- Internen Überblick über die internationalen Zielgruppen erhalten
- Erstellung von Customer Personas
- Mapping der Customer Journey
- Aufbau eines Kommunikationsleitfaden für die jeweiligen Personas
Umsetzung
- Abstimmung der Ziele und Herausforderungen
- Customer Persona Workshop für den deutschen Markt
- Customer Journey Workshop für den deutschen Markt
- Customer Persona Workshops mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Ländern/Märkten
- Empfehlungen für Next Steps basierend auf den erarbeiteten Customer Personas und Journeys
Das Ergebnis
Knauf PFT GmbH & Co. KG
Die Erfolgsfaktoren
Workshops
Workshops mit Teilnehmern in unterschiedlichen Positionen und aus verschiedenen Ländern.
Customer Persona & Journey
Theorie-Input und gemeinsame praktische Erarbeitung der Customer Persona und Journey.
Wissensaustausch
Intensiver Austausch vor und während dem Workshop.