Tipps zur Optimierung Ihrer Marketing Automation Workflows 

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Immer mehr Unternehmen legen den Fokus auf die Optimierung Ihrer Marketing Automation Workflows. Ziel ist es, durch die Verbesserung relevanter Prozesse, die Profitabilität und Rentabilität zu steigern und die Marketingkosten nachhaltig zu senken. Jeder Lead und Bestandskunde oder Bestandskundin hat das Potenzial, zur Umsatzsteigerung beizutragen. Mit Marketing Automation nutzen Sie Verbesserungspotenziale in der Lead-Generierung ebenso wie im Lead-Nurturing

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Warum ist die Optimierung von Marketing Automation Workflows wichtig? 

Eine konsequente Digitalisierung und Erhöhung des Automatisierungsgrades im Marketing ermöglicht es Ihnen, Ihre Zielgruppe effektiver sowie effizienter zu erreichen und somit Ihre Marktposition gegenüber dem Wettbewerb auszubauen. Die Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten – unter anderem durch Künstliche Intelligenz – schafft die Voraussetzungen dafür, Prozesse in immer stärkerem Maße zu automatisieren. Dadurch können Sie die Qualität der Lead-Generierung und des Nurturings durch personalisierte Kontakte verbessern.  

Mit der Optimierung von Marketing Automation Workflows können Sie Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen.
Mit der Optimierung von Marketing Automation Workflows können Sie Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen.

Durch Marketing Automation Workflows können Sie potenziellen sowie bestehenden Kunden und Kundinnen persönliche Erlebnisse bieten, die im Gedächtnis bleiben und für Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb sorgen. 

Erfolgreiche LeadPflege und starkes Branding durch geringe Fehlerquote 

Die Optimierung von Marketing Automation Workflows bietet große Potenziale für eine erfolgreiche Lead-Pflege. Die konstant hohe Qualität der automatisierten Prozesse wirkt sich positiv auf Ihr Branding aus, hält die Fehlerquote niedrig und hilft Ihnen, Marketingausgaben besser zu planen.  

Die Produktivität im Marketing wird durch automatisierte Marketing Workflows in doppelter Hinsicht gesteigert.

Ihre Mitarbeitenden im Marketing und Vertrieb profitieren von einer geringeren Aufgabenlast und können die frei werdende Zeit unter anderem für Leistungsinnovationen und eine stärkere Fokussierung auf den direkten Kundenkontakt nutzen.

Implementierung wichtiger Marketing Automation Workflows 

Je höher der Digitalisierungsgrad im Marketing ist, umso einfacher ist es, Prozesse zu automatisieren und einer konsequenten Optimierung zu unterziehen. Wächst Ihr Unternehmen, ist eine Skalierung unkompliziert möglich. Hinsichtlich der Optimierung ist es von großer Wichtigkeit, einen ganzheitlichen Blick auf Marketing- und Vertriebsprozesse zu haben. Sie sollten keine Insellösungen schaffen, die die gesamte Produktivität nur geringfügig steigern und im Rahmen von Controlling-Maßnahmen nicht messbar sind. 

Beispiele für automatisierte Marketing Workflows 

  • Generierung einer automatisierten Begrüßung für neue Leads nach einer erfolgreichen Registrierung – z. B. für einen Newsletter 
  • Implementierung von Nurturing Workflows für Leads mit regelmäßiger Kontaktaufnahme über E-Mail und andere Marketingkanäle, um den Dialog mit dem Kontakt aufrechtzuerhalten und den Reifeprozess bzw. die Kaufbereitschaft zu fördern 
  • Gezielte Umwandlung inaktiver Kontakte in aktive Kunden und Kundinnen durch automatisierte Reaktivierung-Workflows – beispielsweise nach Abbrüchen im Bestellvorgang oder längeren Absenzphasen 
  • Erstellung automatisierter Angebote nach dem Erreichen eines definierten Lead Scoring Wertes, um Kontakte gezielt zu erfolgreichen Conversions zu bewegen 
  • Einholen regelmäßigen Feedbacks von zentralen Kunden und Kundinnen, um Buyer Personas zu überprüfen, die Bindung zu stärken und Weiterempfehlungsmarketing zu triggern 

Ausnutzen der Potenziale von E-Mail-Marketing 

Mitunter die höchsten Potenziale hinsichtlich der Optimierung von Marketing Automation Workflows bietet E-Mail Marketing. Der in einigen Unternehmen unterschätzte Marketing- und Vertriebskanal bietet die Möglichkeit, entscheidungsbefugte Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen auf direktem Wege und persönlicher Ebene anzusprechen.

Sie können Ihre Leads und Kundschaft gezielt mit auf individuelle Anforderungen zugeschnittenem Content und Angeboten versorgen. 

Gründe für eine mangelhafte Automation im E-MailMarketing 

  • Fehlende Kenntnis eigener Prozesse 
  • Unklar geregelte Zuständigkeiten innerhalb der Marketingabteilung bzw. zwischen Marketing und Vertrieb 
  • Fehlende Akzeptanz bzw. bewusstes Abblocken von Neuerungen durch Mitarbeitende in Schlüsselpositionen 
  • Mangelhafte Ausnutzung der technischen Möglichkeiten moderner Marketing- und CRM-Tools 
  • Fehlen eines durchdachten strategischen Konzeptes, das sämtliche Prozessschritte umfasst 

Fokussierung auf die operative und strategische Planung 

Um die Optimierung von Marketing Automation Workflows auf ein sicheres Fundament zu stellen, ist es von entscheidender Bedeutung, sich für die strategische und operative Planung ausreichend Zeit zu nehmen. Achten Sie darauf, dass Mitarbeitende aller betroffenen Abteilungen beteiligt sind, um für Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösungen mit einem breiten Konsens zu finden.  

Einweisungen und Besprechungen mit betroffenen Abteilungen bei der Optimierung von Marketing Automation Workflows sind wichtig.
Einweisungen und Besprechungen mit betroffenen Abteilungen bei der Optimierung von Marketing Automation Workflows sind wichtig.

Nur wenn die einzelnen Prozesse und sämtliche Zuständigkeiten klar definiert sind, ist eine Digitalisierung, Automatisierung und kontinuierliche Optimierung von Marketing Workflows möglich. 

Optimierung bestehender Marketing Automation Workflows 

Für Marketingverantwortliche ist es von hoher Relevanz, bestehende Marketing Automation Workflows regelmäßig zu überprüfen und zu verbessern. Marktbedingungen ändern sich ebenso wie die Anforderungen Ihrer Buyer Personas. Immer wieder gibt es Workflows, die nicht in gewollter Weise funktionieren und die gesetzten Ziele verfehlen. Durch Anpassungen können Sie die Lead-Generierung, das Lead-Nurturing und die Customer Journeys optimieren. 

Beispiele für Maßnahmen zur Optimierung 

  • Überprüfung der Anzahl aktiver Kontakte in jedem Workflow, um erfolgreiche Workflows von weniger erfolgreichen zu unterscheiden 
  • Kontrolle der Start-Bedingungen bzw. Start-Situation von Kontakten, um den automatisiert zur Verfügung gestellten Content hinsichtlich des Informationsbedarfes zu optimieren, die Ausspielung irrelevanten Contents zu vermeiden und Schwächen im Workflow zu erkennen 
  • Konsequente Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse, um Workflows zielgerichtet hinsichtlich der Qualifizierung von Marketing Qualified Leads in Sales Qualified Leads zu optimieren 
  • Einbeziehung unterschiedlicher Marketingkanäle in Workflows bzw. Verknüpfung unterschiedlicher Workflows untereinander, um das festgelegte Ziel zu erreichen 
  • Analyse der definierten KPIs wie beispielsweise die Öffnungsrate, Klickrate und Conversionrate und entsprechende Anpassung der Maßnahmen 

Schöpfen sie ungenutzte Leistungspotenziale aus 

Schöpfen Sie ungenutzte Leistungspotenziale durch die Optimierung von Marketing Automation Workflows aus und bereiten Sie Ihr Unternehmen auf zukünftige Herausforderungen im Marketing vor. Durch automatisierte Prozesse gewinnen Sie an Planungssicherheit und steigern die Produktivität sowie Qualität Ihrer Marketingmaßnahmen. Sie erzielen die besten Ergebnisse durch eine kanal- und abteilungsübergreifende Sichtweise. 

Weiterführende Informationen und Anregungen finden Sie in der Studie zum Einsatz und zur Nutzung von Marketing Automation in deutschen Unternehmen, die wir Ihnen gerne zum Download zur Verfügung stellen. 

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