Was ist wichtig für einen Marketingplan, der Ihre potenziellen Kunden und Kundinnen am effektivsten erreicht? Ihre Marketingmaßnahmen sollen selbstverständlich überzeugen. Zudem ist bekannt, dass man für ein effektives Marketing seine Zielgruppe genau kennen muss. Doch viele vergessen den essenziellen Schritt davor: die Marktsegmentierung.
Erst wenn der Markt analysiert wurde, kann zielgerichtetes Marketing betrieben werden, welches das Unternehmensziel unterstützt.
Im folgenden Artikel bekommen Sie einen Einblick in verschiedene Arten der Marktsegmentierung und Tipps, welche Segmentierung zu Ihrem Unternehmen passt.
Was versteht man unter Marktsegmentierung
Im generellen geht es darum, die potenziellen Käufer und Käuferinnen zu identifizieren und nach Gemeinsamkeiten zu sortieren. Zu Beginn haben wir einen heterogenen, also zusammengewürfelten Gesamtmarkt. In der Marktsegmentierung wird versucht, diesen Markt durch bestimmte Kriterien nach ähnlichen Konsumenten und Konsumentinnen zu sortieren. Diese homogenen Gruppierungen ergeben dann die Zielgruppen, die wir aus der Marketingwelt kennen. Durch diese Identifizierung kann für die spezifischen Zielgruppen jeweils eine passende und effektive Marketingstrategie gewählt werden.
Die Marktsegmentierung erfolgt diesen drei Schritten:
- Erfassung des Marktes
- Prozess der Marktaufteilung
- Marktbearbeitung mit passenden Marketingstrategien.
Die Marktsegmentierung ist am Anfang eine rein analytische Aufgabe. Es wird geschaut, welche Personen das Produkt kaufen würden und welche Attribute diese Kunden und Kundinnen teilen. Außerdem werden die Konkurrenz, die ökonomische Lage des Marktes und die vergangenen Leistungen des Produktes oder Dienstleistung begutachtet. Wie das Wort Analyse besagt, werden dafür schon vorhandene Daten genutzt. Diese Daten müssen erfassbar und nachvollziehbar sein. Ohne diese Voraussetzungen kann keine funktionierende Marktsegmentierung durchgeführt werden. Stellen Sie also sicher, dass Sie analytische Programme haben, die Ihnen KPIs über das Produkt oder die Dienstleistung liefern.
Durch die Zerlegung dieser Daten filtern sich ähnliche Konsumentengruppen aus. Diese können durch verschiedene Kriterien unterschieden werden. Im Folgenden erklären wir Ihnen die vier Kriterien und erläutern, welche Eigenschaften eventuell am besten zu Ihrem Unternehmen passen könnten. Es ist nämlich von großer Bedeutung, dass diese Merkmale auf Ihr Unternehmen oder Angebot angepasst und abgestimmt sind.
Demografische Segmentierung
Bei vielen Unternehmen ist es sinnvoll, eine demografische Segmentierung des Marktes vorzunehmen. Hier sortiert man nach:
- Geschlecht
- Alter
- Bildung
- Herkunft
- Einkommen
- Familienstand
Diese Einteilung bewährt sich insbesondere, wenn Ihr Produkt oder Dienstleistung einen bestimmten Personenkreis anspricht. Vertreiben Sie zum Beispiel Schnuller, sprechen Sie ohne Frage junge Familien an. Singles oder Personen ohne Kinder brauchen keine Schnuller und denken nicht darüber nach, einen entsprechenden Kauf zu tätigen. In solchen Situationen ist eine demografische Segmentierung ein guter Ansatz.
Geografische Segmentierung
Je nach Standort unterscheiden sich Verhalten, Interesse und Bedürfnisse der Interessenten und Interessentinnen. Bietet Ihr Unternehmen eine Dienstleistung oder Produkt in verschiedenen Ländern oder verschiedenen Orten an, weichen die Präferenzen der Kundschaft möglicherweise voneinander ab. Auf diese ortsabhängige Veränderung muss geachtet werden.
- Ortsabhängige Interessen
- Ortsabhängige Bedürfnisse
- Ortsabhängige Vorlieben.
Aus diesem Grund ist die Pepsi in Amerika süßer als in Deutschland. Die amerikanische Kundschaft bevorzugt es etwas süßer als die deutsche Konsumentengruppe und so hat man sich an die geografischen Veränderungen des Marktes angepasst.
Psychografische Segmentierung
Auch diese Segmentierung ist sehr wichtig. Sie zielt auf das Kaufverhalten der Menschen, basierend auf ihren:
- Wertvorstellungen
- Persönlichkeiten
- Lebensstilen
- Interessen
- Meinungen
Diese Segmentierung ist besonders nützlich, da sich aus Kombinationen der oben genannten Eigenschaften noch spezifischere Segmente bilden lassen. Ein Beispiel hierfür sind Menschen, die ein besonderes Interesse an gesunder Ernährung haben. In Kombination mit z.B. „Lebensstilen“ können sich die Produkte oder Dienstleistungen, die sie vertreiben, erheblich unterscheiden. Wichtig ist, dass sie die Menschen so nah wie möglich in ihrem Lebensumfeld abholen können.
Verhaltensbasierende Segmentierung
Die Kriterien dieser Segmentierung sind
- Konsum
- Preisbewusstsein
- Entscheidungsmuster
Hier wird besonders auf das Kaufverhalten geachtet. Was ist den Menschen wichtig, worauf wird bei einer Kaufentscheidung Wert gelegt. Hier können Gewohnheiten der Käufer und Käuferinnen ein nützlicher Anhaltspunkt sein.
Erst die Marktsegmentierung, dann die Marketingstrategie
Nachdem Sie herausgefunden haben, ob und inwiefern unterschiedliche Marktsegmente vorliegen, ist es an der Zeit zu überlegen, was zu Ihrem Unternehmen passt.
Denn es ist nicht immer effizient, alle Segmente zu bespielen. Sie sollten sich überlegen, bei welchen Segmenten Sie den größten Erfolg erzielen können. Dafür können Ihnen die oben genannten Beispiele eine Stütze sein.
Außerdem sollten Sie sich genau im Klaren sein, was Ihr Produkt einzigartig macht und dieses passend auf die Märkte ausrichten. Denn so können verschiedene Marketingstrategien entstehen:
- Wenn keine Segmente zu Ihrem Produkt oder Dienstleistung passen, ist auch keine Marketingstrategie nötig.
- Es kann der Fall sein, dass besonders ein Segment auf Ihr Unternehmen anspricht: Dann sollten Sie eine fokussierte Marketingstrategie verfolgen. Das bedeutet, Sie konzentrieren sich auf diese eine Zielgruppe und bespielen diese mit der passenden Werbung.
- Wenn Sie sich für die am vielversprechendsten Segmentierungen entscheiden, betreiben Sie differenziertes Marketing. Sie bespielen diese Zielgruppen jeweils mit passenden Inhalten und setzte darauf, diese Segmente von Ihrem Produkt oder Dienstleistung zu überzeugen und eine gute Kundenbeziehung aufzubauen.
- Als Letztes gibt es die Möglichkeit, dass Sie alle Segmente mit Werbung bespielen. Dies ist meistens der Fall, wenn die Segmente sich nicht sinnvoll unterscheiden lassen. Der Markt wird dann standardisiert bearbeitet und kein Unterschied in Bild und Sprache gemacht.
Fazit
Bevor Sie eine aufschlussreiche Marktsegmentierung machen können und sich für eine funktionierende Strategie entscheiden, müssen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte kennen. Denn die richtige Marktsegmentierung hängt von Ihrem Angebot ab und was Sie erreichen wollen. Wenn Sie sich damit beschäftigen, ist es einfacher, gezielte Maßnahmen zu erfassen und eine optimale Zielgruppenansprache für Ihr Unternehmen zu schaffen.