Marketo Marketing Automation Tool [Review]

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Marketo Marketing Automation Tool im Überblick

Der Begriff „Marketing Automation“ ist in aller Munde – und dies zu Recht, denn mithilfe eines gut durchdachten Marketing Automation Tools können wiederkehrende Aufgaben nicht nur analysiert, sondern auch automatisiert werden.

Auch wenn sich regelmäßig zahlreiche Besucher auf Ihrer Webseite tummeln, bedeutet dies nicht, dass die Interessenten bereits kaufbereit sind. Um aus ihnen jedoch Käufer zu machen, wird das sogenannte Lead Nurturing eingesetzt.

Lead Nurturing bedeutet nichts anderes, als potenzielle Kunden mit relevanten Inhalten zu versorgen und sie hierdurch zu Käufern zu machen.

 

Entsprechend liegen die Vorteile des Einsatzes von Marketing Automation klar auf der Hand:

  • sie erlaubt die sofortige Weiterbearbeitung generierter Leads
  • es kommt zu einer Reduzierung der Zeitspanne bis hin zur Kaufentscheidung
  • Entstehen einer digitalen Wertschöpfung
  • Erhöhung von Mess- und Planbarkeit des Marketings
  • Automatisierung zahlreicher bzw. aller Prozesse
  • Erstellen umfassender Reportings möglich
  • Transparenz von Marketingleistungen
  • Prozesse werden kontinuierlich optimiert
  • Erlangen von Wettbewerbsvorteilen durch hochwertige, relevante Inhalte mit Mehrwert
  • Lead Management wird erleichtert.

Um die genannten Vorteile nutzen zu können, ist der Einsatz einer Marketing Automation Software bzw. eines Marketing Automation Tools notwendig.

Eine mögliche Option diesbezüglich ist die Marketo Marketing Automation.

 

marketo 1
(C) Marketo – Screenshot der Webseite

 

Marketo – Das Unternehmen

Gegründet wurde Marketo im Jahr 2006, wobei das Unternehmen von Beginn an daran arbeitete, eine Software zu entwickeln, welche den Ansprüchen moderner Marketer gerecht wird.

De facto hat sich die Marketingwelt in den letzten zehn Jahren von Grund auf geändert:

Neben digitalen haben auch mobile Technologien und Social Media die Interaktion zwischen Unternehmen und (potenziellen) Kunden modifiziert. Die Marketingverantwortlichen von Unternehmen sind seitdem zu Managern des Customer Lifecycles avanciert.

Dank Marketo ist es den Marketern möglich mit den Kunden ihres Unternehmens gezielt zu kommunizieren, und zwar ganz gleich, an welchem Ort auf der Welt sich diese auch befinden.

Die von Marketo entwickelten Softwarelösungen für das digitale Marketing sind durch Expertise ebenso gekennzeichnet wie durch Innovation, so dass es den Marketern möglich ist, mit den sich stetig ändernden Anforderungen des digitalen Marketings Schritt zu halten.

Dabei hat Marketo sowohl adäquate Lösungen für das Marketing Management als auch die Marketing Automation entwickelt. Mithilfe dieser Instrumente ist es Marketern möglich alle relevanten Faktoren bzw. Dimensionen der digitalen Marketingwelt – und zwar angefangen bei der Planung bis hin zur personalisierten Echtzeitkommunikation mit (potenziellen) Kunden – zu bewältigen.

So ist es nicht verwunderlich, dass das Unternehmen, welches über einen Hauptsitz im kalifornischen San Mateo und zahlreiche weitere Standorte in den USA sowie in Australien, Europa und Japan verfügt, zu einem strategischen Marketingpartner für zahlreiche mittelständische Unternehmen und große Konzerne differenter Branchen avanciert ist.

 

Marketo Automation Tool – Die Software

 

Das Marketo Marketing Automation Tool wurde seit seiner Einführung kontinuierlich weiterentwickelt und ist zu einem äußerst mächtigen und sehr komplexen Tool avanciert, welches sich auf dem High-End-Markt etabliert hat.

Dabei verfügt das Marketo Automation Tool über ausgezeichnete E-Mail-Marketing-Funktionen inklusive von Landing-Pages, Landing-Pages-Formularen sowie einem detaillierten Website-Tracking.

Darüber hinaus verfügt das Marketo Automation Tool über eine ausgezeichnete Salesforce-Integration und intelligente Formulare, die als SmartForms bezeichnet werden.

Diese SmartForms erkennen existierende Kontakte, ohne dass abermals ein Formular ausgefüllt werden muss und offerieren automatisch relevanten Content zum Download.

Das Webinterface der Marketo Marketing Automation Software verfügt über zahlreiche Funktionen. Angefangen bei Workflows über Templates bis hin zu Kampagnen – alle sind einfach zu erstellen, bearbeiten und zu klonen.

Etwas erschlagen wird man dagegen durch die enorme Bandbreite an Funktionen, die die Software aufweist. Entsprechend ist eine nicht zu unterschätzende Einarbeitungszeit notwendig. Wer seine Marketing-Aufgaben zudem zügig erledigen möchte, sollte sich regelmäßig mit der Marketo Marketing Automation beschäftigen, sie bestenfalls in die tägliche Arbeitspraxis integrieren.

Die Marketo Marketing Automation Software weist zudem eine Besonderheit, nämlich den sogenannten Predictive Content auf. Mithilfe von Analyse-Tools können beispielsweise Vorhersagen darüber getroffen werden, welche Komponenten einer Webseite für welche Webseitenbesucher besonders interessant sind und sie ansprechen. Diesbezüglich werden Daten generiert auf Basis derer den jeweiligen Besuchern automatisch relevanter Content präsentiert wird.

Allerdings stellt das Marketo Automation Tool lediglich dann eine passende Option dar, wenn ein ausreichend hohes Budget für die Marketing Automation Software vorhanden ist. Unternehmen, die lediglich über sehr geringe finanzielle Mittel verfügen, werden sich statt dem Marketo Automation Tool wohl nach einer günstigeren Alternative umschauen müssen.

 

Marketo Atuomation Tool: Die Vorteile & Funktionen im Überblick:

  • CRM-Integration (Sugar CRM und Microsoft Dynamics CRM)
  • Native Schnittstellen zu Salesforce
  • Social-Media-Tools
  • E-Mail-Marketing Funktionen
  • Lead-Scoring
  • Lead Segmentierung
  • Lead Pflege
  • intelligente Formulare
  • Landing-Pages
  • Lead-Scoring, Segmentierung und Pflege
  • A/B-Tests

Fazit: Marketo Marketing Automation

Unternehmen, die sich für die Marketo Marketing Automation entscheiden, kommen in den Genuss zahlreicher Vorteile.

Der wohl wichtigste Aspekt ist, dass sie zu ihren Kunden eine Engagement-Marketing Beziehung aufbauen.

Mithilfe der Software ist es den Unternehmen möglich das Verhalten ihrer (potenziellen) Kunden zu beobachten und analysieren und besser zu verstehen, so dass ihnen stets relevante Inhalte zur Verfügung stellen können.

Zudem ermöglicht die Marketingautomation eine Verschlankung des E-Mail-Prozesses. So erhalten (potenzielle ) Kunden personalisierten Content – einerseits um die passende Zielgruppe anzusprechen und andererseits, um Verkäufe anzukurbeln und hierdurch den Unternehmensgewinn zu optimieren.

Mithilfe der Marketo Marketing Automation Software können durch eine gezielte Interaktion und Kommunikation (potenzielle) Kunden besser an das Unternehmen gebunden, Leads in Bezug auf ihre Kaufbereitschaft bewertet, differente Variablen getestet und ausgewertet und der Marketing ROI bestimmt werden.

Einziges Manko:

Der Preis, d.h., die Software-Pakete sind so konzipiert, dass vor allem größere, teils natürlich auch mittelständische Unternehmen, auf selbige zurückgreifen können und werden.

Positiv ist wiederum, dass ein Unternehmen, welches im Rahmen der Fertigpakete keine adäquate Lösung findet sich auch ein maßgeschneidertes Paket zusammenstellen kann.

 

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