Es gibt Jahr für Jahr unzählige Marketing Events, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte setzen. In Deutschland finden viele großartige Veranstaltungen statt, auf denen sich Experten und Entscheider der Marketing-Branche treffen und austauschen. In diesem Artikel finden Sie eine Übersicht der Top Marketing Events, die 2023 in Deutschland stattfinden.
Was bringt der Besuch von Marketing Events?
Marketing Events finden in Form von Messen, Seminaren oder Konferenzen statt. Eine Teilnahme ist für Marketingmitarbeitende lohnend: Sie lernen die neuesten Entwicklungen bezüglich Marketingstrategien, -taktiken und -technologien kennen, finden Agenturen oder Lösungsanbieter für die zukünftige Zusammenarbeit, oder pflegen und erweitern ihr persönliches Netzwerk in der Branche.
Wann ist der Besuch von Marketing Events sinnvoll?
Der Besuch von Marketingveranstaltungen ist gerade im Augenblick sinnvoll, um nach einer langen Zeit der virtuellen Kommunikation wieder spontane Kontakte knüpfen zu können und unerwartet von Ideen inspiriert zu werden. Neue Geschäftsbeziehungen können angebahnt werden und existierende ausgebaut. In der Diskussion mit „Peers“ – Mitarbeitenden anderer Firmen in ähnlichen Positionen – können Erfahrungen ausgetauscht werden und so neue Impulse für die eigenen Strategien und Kampagnen gesetzt werden. Agenturen wie Thorit haben oft ein eigenes, informatives Programm, das die „Community“ zusammenführt und neue Wege und Methoden des Marketings aufzeigt.
Welche Marketing Events gibt es 2023 in Deutschland?
In diesem Jahr gibt es eine Fülle von Marketing Events, welche die ganze Breite der Marketing-Bereiche abdecken. Sie finden quer durch die Bundesrepublik und das Jahr statt. Bei manchen Veranstaltungen ist auch eine virtuelle Teilnahme möglich.
OMR Festival am 09.05. und 10.05.2023
Das OMR Festival ist eines der größten Marketing Events Deutschlands. Am 09. Und 10. Mai werden rund 70.000 Besucher in den Hamburger Messehallen an den verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Geplant sind neben einer Expo und Konferenz auch verschiedene Side Events, Masterclasses und Partys.
Wie jedes Jahr werden zahlreiche internationale Stars vor Ort sein, wie etwa die Tennisspielerin und Investorin Serena Williams, die Fitness-Influencerin Pamela Reif oder der Gründer von KITH, Ronbie Fieg. Auf dem OMR-Festival konzentriert sich das Expertenwissen aus Economics, Foundership oder Global Social Media.
Growth Marketing Summit am 22.06.2023
Europas größte Konferenz für digitales Wachstum findet im Juni in Frankfurt am Main statt. Zentrales Thema auf diesem Event ist ein datengesteuerter, kundenorientierter und agiler Ansatz, der nachhaltiges Wachstum ermöglicht. Redner sind etwa Colin McFarland von Netflix, Morgan Brown von Instagram, Simone Neeling von Vodafone, Ton Wesseling oder Kenda MacDonald. Auf der Growth Marketing Summit finden die Vorträge nacheinander statt, sodass es keine Qual der Wahl gibt.
TactixX am 18.07.2023
Bei der TactixX in München dreht sich alles um Performance- und Affiliate-Marketing. Die Konferenz ist die größte ihrer Art in Deutschland. Teilnehmer und Teilnehmerinnen wird jede Menge Input durch abwechslungsreiche Vorträge, spannende Diskussionsrunden und lehrreiche Workshops geboten.
E-Commerce BBQ am 01.09.2023
Das E-Commerce BBQ der B+S GmbH in Bielefeld vereint Networking und Konferenz. Thema des Events sind die neuesten Trends im E-Commerce in den Bereichen Social-Media, Online-Marketing, Multi-Channel-Konzepte, Marktplatz-Strategien oder Mass-Customization und die Digitalisierung der Wertschöpfungsketten.
Auch über Logistik und nachhaltiges Verpackungsmanagement wird hier diskutiert. Während die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich darüber austauschen, genießen sie Barbecue-Spezialitäten und erfrischende Drinks.
Big Data AI Summit am 20.09. und 21.09.2023
Künstliche Intelligenz (KI oder AI) beschäftigt 2023 als Leitmotiv die Gemüter in den unterschiedlichsten Bereichen. Passend dazu findet im Herbst in Berlin der Big Data AI Summit statt. Interessierte erfahren hier, wie sie mit künstlicher Intelligenz ihre Aufgaben effizienter erledigen können. Sie erhalten wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen von KI im Marketing.
Black Forest Space am 10.10. und 11.10.2023
Der Black Forest Space findet in Offenburg statt. 50 Speaker und Speakerinnen sprechen auf der Konferenz über alle Online-Marketing-Themen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben viele Gelegenheiten zum Networking und können gemeinsam die Aftershowparty genießen. Experten und Expertinnen tauschen sich rund um Themen wie Online-Marketing, Content-Marketing, Social-Media, E-Commerce, SEO und Google Ads aus.
Digital Marketing Days am 12.10. und 13.10.2023
Nahtlos geht es im Oktober mit dem nächsten Event weiter, das in Hamburg stattfindet. Bei den Digital Marketing Days dreht sich alles um das Digital- und Bewegtbild-Marketing. Teilnehmer und Teilnehmerinnen profitieren vom Networking und Get-together.
Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann das Event streamen. Die Top-Speaker und Speakerinnen der Branche verraten, wie die erfolgreiche Umsetzung der Kommunikation auf verschiedenen Kanälen gelingt.
OMKB am 02.11.2023
Wer sich für digitales Business, Marketing und Innovation interessiert, erhält auf der OMKB in Osnabrück neue Impulse. Auf der Konferenz sprechen mehr als 40 Experten und Expertinnen aus den verschiedensten Bereichen. Rund um die Veranstaltung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, interessante Kontakte zu ihren Kollegen und Kolleginnen zu knüpfen.
This is Marketing am 04.11. und 05.11.2023
Um Online-Marketing-Strategien und digitale Vermarktung dreht sich alles auf der This is Marketing in Frankfurt am Main. Internationale Online Marketer und Marketerinnen gewähren spannende Insights in ihre Best Practices.
Rethink! B2B Marketing & Technology vom 22.11. bis 24.11.2023
Rund um die Digitalisierung im B2B-Vertrieb dreht sich die Rethink! in Berlin. Wie lassen sich die strategischen und technologischen Herausforderungen im B2B-E-Commerce überwinden? Viele Unternehmen schöpfen hier noch nicht ihr volles Potenzial aus. Die Veranstaltung gibt ihnen wertvolle Impulse dazu, wie sie das in Zukunft ändern können.
Sie möchten Ihr Online-Marketing noch effizienter gestalten? Laden Sie hier unser Whitepaper herunter und entwickeln Sie eine nachhaltige Marketingstrategie! Wir helfen Ihnen gern dabei.
Fazit
Es finden jährlich zahlreiche Marketing Events in Deutschland statt. Um maximal von den Veranstaltungen zu profitieren, empfiehlt es sich, diejenigen auszuwählen, die am besten zu den Unternehmenszielen und der persönlichen aktuellen Situation passen. Die Events sind ideal, um neue Kontakte zu knüpfen oder um mit einer bestimmten Zielgruppe in den Austausch zu treten. Am besten wird eine Teilnahme früh geplant und sorgfältig vorbereitet.