7 Erfolgsfaktoren für Marketing Automation Projekte

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Marketing Automation sorgt für ein effizientes, zeit- und ressourcensparendes Marketing im Unternehmen. Damit das volle Potenzial entfalten werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Die in diesem Beitrag beschriebenen 7 Erfolgsfaktoren erstrecken sich auf die Vorbereitung, Implementierung und Nachjustierung der Marketing Automation. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, die Schritte zu berücksichtigen.

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Marketing Automation Projekte – weshalb und wozu? 

Wer an Marketing Automation Projekte denkt, dem fallen als Erstes meist die automatische Leadgenerierung oder E-Mail-Automation ein. Im Zuge der Digitalisierung hat sich nahezu die gesamte B2B-Kommunikation auf Online-Kanäle verlagert. Die Leadgenerierung ist heutzutage ohnehin manuell nicht mehr zu bewältigen. Es braucht hier gute Automatisierungsmöglichkeiten, um erfolgreich zu sein. 
 
Marketing Automation nutzt Softwaretools und -plattformen, mit deren Hilfe sich die Marketing- und Vertriebsprozesse digitalisieren lassen.

Gelungene Marketing Automation Projekte basieren auf dem funktionierenden Zusammenspiel vieler Faktoren.
Gelungene Marketing Projekte basieren auf dem funktionierenden Zusammenspiel vieler Faktoren.(Bild: strateco.de)

Die Automatisierung der Marketingprozesse ermöglicht ein intensiveres, personalisiertes und optimiertes Marketing, was wiederum den Vertriebserfolg steigert. Zu den essenziellen Erfolgsfaktoren gehören etwa automatisierte Workflows. 

Welche Erfolgsfaktoren sind entscheidend für Marketing Automation Projekte? 

1. Ziele definieren 

Der erste der 7 Erfolgsfaktoren in der Marketing Automation ist die Definition Ihrer Ziele. Machen Sie sich daher zu Beginn klar, welche Prozesse Sie durch Marketing Automation abdecken möchten. Wahrscheinlich möchten Sie mehr qualifizierte Leads, effizientere Prozesse und skalierbare, erfolgreiche Marketing-Kampagnen. Gerade wenn Sie sowohl B2B– als auch B2C-Kunden und -Kundinnen bedienen, stellen Sie durch Automation eine korrekte Zielgruppenansprache sicher.

 2. Strategie festlegen

 Entwickeln Sie die Marketing-Strategie, die Sie durch Automatisierung verfolgen möchten. Erstellen Sie Kampagnen-Strategien für einzelne Produkte. Erarbeiten Sie die Kampagnen in allen Details, bevor Sie sie automatisieren. Legen Sie zudem fest, welche Kennzahlen und KPIs Ihnen später bei der Erfolgsmessung helfen sollen. 

3. Buyer Persona in allen Details kennen 

Ihre Marketing Automation Projekte sind für echte Menschen gemacht. Vor allem müssen Sie damit ihre Zielgruppe gekonnt ansprechen. Deshalb ist es so wichtig, die Buyer Persona möglichst früh im Prozess genau zu definieren. Erstellen Sie ein detailliertes Bild Ihrer Wunschkunden und -kundinnen, geben Sie diesen einen Namen und machen Sie sich ein konkretes Bild, das ihnen entspricht. Sie müssen eine konkrete Vorstellung davon haben, für wen Sie Ihre Marketing Automation Projekte aufsetzen und wen Sieerreichen wollen. Diese Punkte sollte das Buyer-Persona-Profil enthalten: 

  • Persönlichkeit 
  • Interessen und Vorlieben 
  • soziodemografische Daten 
  • Pain Points 
  • Informations- und Rechercheverhalten 
  • Tätigkeitsbereich 
  • Erwartungshaltung 
  • Geräte-Nutzung. 

4. Wahl der richtigen Software 

Erst wenn Sie Ihre Anforderungen, Ziele und Strategie kennen und wissen, für wen Sie Ihr Marketing automatisieren, wählen Sie die passende Software. Schließlich soll die Software zu Ihren Bedürfnissen passen und nicht andersherum. Bei der Wahl spielen auch Ihre Unternehmensgröße und Ihr Budget eine Rolle. Die Software sollte folgende Mindestanforderungen erfüllen: 

  • Tag-basiert: Dadurch können Kontakte anhand eines individuellen Tags, übersichtlich und automatisch an einem Ort gesammelt werden. Je nach Aktion, Kauf oder Statuts wird dem Kontakt ein virtuelles Aushängeschild vom Programm verliehen.  
  • die gewünschte Sprache: Die Software sollte Ihre präferierte Sprache zur Auswahl haben, um die gewünschte Zielgruppe passend anzusprechen. Natürlich sollten Sie ebenfalls mit der richtigen Sprache die Software bedienen können. 
  • Datenschutzkonform: Die Software sollte nicht gegen die landgeltenden gesetzlichen Reglungen verstoßen 
  • eigene IP: Dadurch kann ein Gerät genau identifiziert werden und Daten an das richtige Gerät bzw. Nutzer gesendet werden. 

Softwares, die diese Anforderungen erfüllen, sind beispielsweise HubSpot, Bloomreach, Emarsys, Salesforce oder Oracle Eloqua. Die Preise variieren je nach Funktionalität, Größe der Kundendatenbank, Anzahl der User, etc. 

5. Onboarding der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen 

In Ihrem Unternehmen sollten das Marketing- und idealerweise auch das Vertriebsteam mit der Marketing Automation umgehen können – ansonsten ist die Anschaffung nutzlos. Das Onboarding erfolgt beispielsweise durch Videokurse, die die Software-Anbieter zur Verfügung stellen oder durch interne Schulungen und Coachings.

Es ist wichtig, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Marketing Automation Prozesse verstehen.
Es ist wichtig, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Marketing Automation Prozesse verstehen.(Bild: absolit.de)

Jedoch braucht es Zeit und Disziplin, sich durch die Vielzahl an Videos zu arbeiten. Zahlreiche Anbieter bieten individuelle Onboardings an, die effizient, aber oft preisintensiv sind. Alternativ kann das Onboarding durch eine Agentur erfolgen. Gerade wenn Sie bei der Implementierung von einer Agentur begleitet werden, ist dies sinnvoll. Das Agenturteam kann Ihnen auch diverse Hacks zeigen, um die Automatisierungslösung optimal zu nutzen. 

6. Umsetzung, Messung, Optimierung 

Nun ist der große Moment gekommen: Sie setzen Ihre Strategie endlich in die Tat um! Zunächst bilden Sie Ihre Strategie in der Software ab. Vergessen Sie nicht, diese ausgiebig zu testen, bevor Sie live gehen. Wenn alles funktioniert und die Automation läuft, ist Ihre Arbeit aber noch nicht erledigt. Um das Beste herauszuholen, müssen Sie die Prozesse permanent messen und optimieren. Hierbei helfen Ihnen die KPIs, die Sie bei der Konzipierung Ihres Marketing Automation Projekts festgelegt haben. Dazu können folgende Werte gehören: 

  • Öffnungs- und Klickraten bei E-Mails 
  • Eintragungsraten in Formulare 
  • Konversionsraten für Besucher-zu-Lead und Lead-zu-Kunde. 

Zu den bewährten Erfolgsfaktoren gehören auch regelmäßige Meetings zwischen den Marketing- und Vertriebsteams. Diese können etwa alle zwei Wochen über aktuelle Herausforderungen und Probleme diskutieren und gemeinsame, aufeinander abgestimmte Lösungen erarbeiten. So stellen Sie langfristig sicher, dass beide Teams an einem Strang ziehen und zusammen statt gegeneinander arbeiten. 

7. Nicht verlegen sein, um zu Rat fragen 

Zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren gehört auch die Unterstützung durch Experten und Expertinnen, die nachweislich schon einige Marketing Automation Projekte erfolgreich ins Leben gerufen haben.

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Es hat sich bewährt, bei jedem Schritt von der Konzeption bis zur Umsetzung deren Rat und Tat zur Seite zu haben, um Umwege zu vermeiden. 
 
Sie wünschen sich eine professionelle Unterstützung bei der Implementierung Ihrer Marketing Automation Projekte? Sprechen Sie uns an! 

Fazit 

Marketing Automation Projekte sorgen für effizientere Prozesse und erleichtern viele Abläufe im Unternehmen. Sie sind heutzutage effektiv und vorteilhaft, wenn ein Unternehmen langfristig wachsen möchte. Auch und gerade wenn Ihre Kundschaft aus unterschiedlichen Bereichen kommt, erleichtert eine Automation die Ansprache und das gezielte Marketing. Damit die Marketing Automation aber auf eine solide Basis gestellt und ihre Wirkung voll entfalten kann, sollten Sie die oben beschriebenen Erfolgsfaktoren berücksichtigen. Andernfalls kommt es an einer oder mehreren Stellen zu Schwierigkeiten, die schließlich den gesamten Prozess behindern oder nicht voranbringen. 

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