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Sie möchten sich mit dem Thema der Marketing Automation näher auseinandersetzen und sich über die verschiedenen Marketing Automation Features informieren? Wir zeigen die wichtigsten Features und ihre Funktionen. Übersichtlich strukturiert und optimal geordnet.

Wichtige Marketing Automation Features effektiv nutzen

Wenn Sie sich für eine Marketing Automation Software entscheiden, dann ist es wichtig, dass Sie die Marketing Automation Features auch sinnvoll nutzen. Wir zeigen Ihnen, welche Features sich besonders gut eignen und für welchen Zweck und in welchen Bereichen Sie diese einsetzen sollten. Denn nicht immer erschließen sich alle Marketing Automation Features gleichermaßen schnell und einfach.

Je effektiver Sie von Beginn an die Bereiche der Datenbanken und des Workflows zu nutzen wissen, umso stärker wird der Effekt für Sie ausfallen. Testen und probieren ist hier immer die bestmögliche Lösung für Neueinsteiger in das Thema der Marketing Automation.

Die Marketing Datenbank als Kern der Marketing Automation

Eines der wichtigsten Marketing Automation Features ist die Integration von CRM-Systemen in die zentrale Marketing-Datenbank. Diese dient als Zugriffspunkt für die unterschiedlichsten Systeme und Abfragen. Das gesamte System zeichnet alle wichtigen Informationen und Interaktionen auf und stellt diese aufbereitet für weitere Funktionen zur Verfügung.

Zudem ist die Marketing Automation in der Lage direkt und in regelmäßigen Abständen mit dem CRM-System zu interagieren und einen konsistenten Datenabgleich sicherzustellen. Somit bleiben alle Daten dauerhaft aktuell und können an den verschiedensten Touchpoints effektiver und intelligenter eingesetzt werden.

Marketing Automation Features für bessere Workflows

Optimierte Workflows sind das Herzstück der Software-Lösungen im Bereich der Marketing Automation. Denn in der Software können Sie automatische Workflows aufsetzen, in denen der zeitliche Ablauf unterschiedlicher Marketing-Aktivitäten festgelegt wird.

Durch diese Optionen werden unter anderem für unterschiedliche Workflows und Kontakte Bedingungen und Bedingungs-Schleifen abgefragt und integriert. Dadurch reagiert die Marketing Automation effektiv auf den Nutzer und seine individuellen Eingaben und Reaktionen.

Das richtige Kampagnenmanagement optimieren

Mit dem passenden Workflow als Grundlage ist es möglich, das Management der verschiedenen Kampagnen mit der Marketing Automation-Software effektiver zu gestalten. Dabei kann die Software nicht nur Multilevel-, sondern auch problemlos Multistep-Kampagnen steuern, überwachen und reglementieren.

Dies gehört ebenfalls zu den Kernelementen der Marketing Automation Features, da sich über diese Lösungen die verschiedensten Kanäle in unterschiedlichen Kampagnen miteinander verknüpfen und gezielt steuern lassen. So kann der Kunde beispielsweise Zeit- oder auch reaktionsgesteuert durch bereits im Vorfeld gestaltete Schritte der einzelnen Kampagne geleitet und bis zur Kaufreife geführt werden.

Weitere Features finden sich unter anderem im Bereich der direkten Automatisierung. Denn die Software ist in der Lage Kampagnen dynamisch zu starten, wenn die vorher definierten Vorbedingungen erfüllt sind. Somit kann die Software auf Interaktionen der bekannten Kunden und Besucher effektiv reagieren. Der Lead wird nach seinen persönlichen Anforderungen durch die verschiedenen Schritte geführt.

Bei all diesen Marketing Automation Features müssen die Schritte im Vorfeld definiert werden, die eigentliche Marketing-Arbeit übernimmt anschließend die Software voll automatisch. Die Abteilungen können sich also viel stärker auf Detailarbeiten konzentrieren.

Landingpages und Formulare als intelligente Features

Wichtige weitere Marketing Automation Features befassen sich vor allem mit der Erstellung von Landingpages und der Integration intelligenter Formulare in die unterschiedlichsten Medien. Durch die Marketing Automation-Software haben die verschiedenen Abteilungen im Bereich Marketing die Möglichkeit, einzelne Segmente von Landingpages individuell anzupassen und somit die vorhandenen Informationen zum Seitenbesucher effektiver einzubinden. So können Texte, aber auch Bilder und Videoinhalte effektiver und dynamischer gestaltet werden und sich an den jeweiligen User anpassen.

Zudem gehört es zu den wichtigen Marketing Automation Features, die verschiedenen Webseiten, Newsletter oder auch andere Kontaktmöglichkeiten mit intelligent agierenden Formularen zu versehen. Durch die Möglichkeit, Besucher über verschiedene Faktoren zu erkennen, kann dem Nutzer ein bereits vorausgefülltes oder teilausgefülltes Formular präsentiert werden. Dies erhöht die Chancen, dass der Nutzer dieses Formular nicht nur wahrnimmt, sondern es auch im Sinne des Unternehmens nutzt.

Marketing Automation Features: Social Media Integration nutzen

Die Integration in die verschiedenen sozialen Netzwerke gehört zu den wichtigsten Marketing Automation Features. So werden unter anderem Aussagen und Claims von Leads über die verschiedenen sozialen Netzwerke hinweg verfolgt. Folglich ist die Segmentierung innerhalb der Zielgruppe noch effektiver.

Auch die Profildaten der verschiedenen Kunden können von der Software zur Bewertung und Segmentierung der verschiedenen Kunden herangezogen werden. Diese Maßnahmen zur Segmentierung erlauben es unter anderem, auf den verschiedenen Netzwerken noch effektiver als bisher eine passende Werbung für die verschiedenen Kundengruppen zu schalten.

Zugleich bietet die Integration der sozialen Netzwerke auch den Vorteil der direkten Analyse. So lassen sich die Reichweite der Kampagnen und deren Auswirkungen über die sozialen Netzwerke hinweg analysieren und optimal aufbereitet mit den Unternehmens-KPIs in Relation bringen. Effektiver lässt sich ein soziales Netzwerk kaum mit dem eigenen Marketing in Verbindung bringen. Diese Marketing Automation Features werden auch in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen.

Mit der richtigen Software kein Problem

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