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Mailchimp

Mailchimp fĂŒr Marketing Automation verwenden (Tutorial)8 Min. Lesezeit

Heutzutage zĂ€hlt das Versenden personalisierter E-Mails oder Newsletter zu den klassischen Online-Marketing-Mailchimp LogoMaßnahmen und ist ein notwendiger Bestandteil des Online-Marketing-Mix. Zur Realisierung dieser Marketingmaßnahme stehen differente Marketing Automation Tools zur VerfĂŒgung.

Mailchimp ist zweifelsohne eines derjenigen Programme, das sich durch hohe FunktionalitÀt, einfaches Handling und ein gut skaliertes Preis-Leistungs-Modell auszeichnet.

Im Folgenden wird kurz erklĂ€rt, was sich hinter dem Schlagwort „Marketing Automation“ verbirgt und welchen Nutzen Mailchimp Unternehmen bietet, um eine effiziente Kundenkommunikation zu etablieren und aufrechtzuerhalten.

In einem kurzen Tutorial wird zudem erlĂ€utert, wie Mailchimp fĂŒr die Marketing Automation verwendet werden kann.

Was ist Marketing Automation?

Die Marketing Automation zielt darauf ab, die Kommunikation mit potenziellen und bestehenden Kunden zu optimieren. Dabei werden den Kunden in AbhĂ€ngigkeit ihres Verhaltens automatisiert Werbebotschaften zugesendet – beispielsweise in Form personalisierter E-Mails oder Newsletter.

Beim sogenannten Onboarding-Prozess, der durch das Registrieren eines Nutzers auf einer Webseite ausgelöst wird, handelt es sich um einen automatisiert ablaufenden Vorgang.

Der Nutzer erhĂ€lt, direkt nachdem er sich registriert hat, eine E-Mail mit weiteren relevanten Information. Ist dieser Prozess optimiert, werden ihm innerhalb der nĂ€chsten Tage ebenfalls per E-Mail weitere Informationen ĂŒbermittelt, so dass er Schritt fĂŒr Schritt mit dem Produkt oder der Dienstleistung vertraut gemacht wird.

 

MailChimp E-MailDamit der potenzielle Kunde zu einem „richtigen“ Kunden avanciert, ist es sinnvoll und wichtig, Marketing Automation Tools wie zum Beispiel Mailchimp einzusetzen.

Bereits anhand des bisher Gesagten wird deutlich, dass es sich bei der Marketing Automation um ein Werbeinstrument handelt, welches hĂ€ufig auf E-Mails zurĂŒckgreift.

 

Allerdings werden die E-Mails – anders als beispielsweise bei einem herkömmlichen Newsletter – nicht an alle Abonnenten versendet. Vielmehr werden zu spezifischen Zeitpunkten an spezifischen Personen personalisierte E-Mails verschickt.

Vice versa ist natĂŒrlich auch der Versand von Informationen an alle sich in der Kundenkartei befindenden E-Mail-Adressen möglich.

 

Die Relevanz von Marketing Automation

Immer mehr Unternehmen werden sich bewusst, dass sie hochwertigen und interessanten Content, der den Besuchern ihrer Webseite Mehrwerte bietet, bereitstellen mĂŒssen.

Aus diesem Grund offerieren manche Unternehmen bereits heute exklusiven Content, den sich die Besucher der Webseite gegen Angabe ihrer E-Mail-Adresse herunterladen können.

Im Anschluss daran passiert entweder ĂŒberhaupt nichts, denn zwischen 30 und 50 Prozent dieser Webseitenbesucher sind noch nicht bereit, ein/das Produkt oder eine/die Dienstleistung zu erwerben.

Statistiken diesbezĂŒglich besagen, dass nahezu 80 Prozent aller Leads niemals zu einem Kunden avancieren.

Exakt an diesem Punkt ist enormes Potential zu finden, das sich Unternehmen durch den Einsatz von Marketing Automation zunutze machen können.

Studien haben zudem belegt, dass der Return of Investment (ROI) durch den Einsatz von Marketing Automation merkbar optimiert werden kann.

Und dennoch: Bis dato kommt Marketing Automation erst in knapp fĂŒnf Prozent aller Unternehmen zum Einsatz.

Unternehmen, die sich einen Wettbewerbsvorteil sichern möchten, sollten diese Tool allerdings unbedingt nutzen. Die wohl relevanteste Aufgabe eines Marketing Automation Tools ist es, Unternehmen beim Lead Nuturing zu unterstĂŒtzen.

Dabei handelt es sich um den Prozess, im Rahmen dessen ein Webseitenbesucher, also ein Lead, seine E-Mail-Adresse oder anderweitige Kontaktdaten auf der Webseite des Unternehmens hinterlÀsst, zu einem Kunden gemacht wird.

Marketing Automation mit Mailchimp

Bei Mailchimp handelt es sich um eines der beliebtesten und bekanntesten Tools zur Marketing Automation, das bis dato vorrangig zum Versand von Newslettern zum Einsatz gekommen ist.

Mailchimp ist ein cloudbasierter Service zum Newsletter-Management, mit dem Newsletter und personalisierte E-Mails erstellt, verwaltet und verschickt werden können, wobei diesbezĂŒglich zahlreiche Optionen und vielzĂ€hlige Konfigurationen bestehen.

Das Unternehmen verfĂŒgt ĂŒber einen Hauptsitz im US-amerikanischen Atlanta und zĂ€hlt zu den erfolgreichsten Marketing Automation Tools-Anbietern weltweit.

Die Usability von Mailchimp ist sehr gut, das Programm ist ĂŒbersichtlich und modern gestaltet.

Nutzer können entweder auf existierende Templates zurĂŒckgreifen oder Templates erstellen und importieren. Die personalisierten E-Mails können mit dynamischen Inhalten versehen und in Bezug auf ihre DarstellungskompatibilitĂ€t einem Test unterzogen werden.

Die Kundenkontakte, ĂŒber die ein Unternehmen verfĂŒgt, können ebenfalls problemlos eingespeist und in differenten Listenformaten gespeichert werden. Positiv ist zudem, dass mithilfe von Mailchimp auch die Newsletter-Anmeldung und -Abmeldung gesteuert werden kann.

Hierzu kommt das Double-Opt-in-Verfahren zum Einsatz. Agiert ein Unternehmen in differenten Zeitzonen, kann der Versand der personalisierten E-Mails oder Newsletter entsprechend terminiert werden.

Alles in allem hilft Mailchimp Unternehmen, Leads in Kunden zu transformieren sowie eine Kundenbindung zu etablieren und aufrechtzuerhalten.

 

Einige Vorteile des Marketing Automation Tools Mailchimp im Überblick:

  • Nutzung direkt aus der Cloud
  • Versand von bis zu 12.000 E-Mails pro Monat kostenlos
  • Versand an bis zu 2.000 Abonnenten monatlich kostenlos
  • Abonnenten-Listen können flexibel verwaltet und segmentiert werden
  • differente Sign-up-Formulare und Sign-up-Möglichkeiten
  • templatebasierter WYSIWYG-E-Mail-Editor
  • diverse Trackingmöglichkeiten vorhanden (wer öffnet welche E-Mail, wer klickt welchen Link)
  • etc.

 

Tutorial: Newsletter & personalisierte E-Mails mit Mailchimp erstellen

Wer eine personalisierte E-Mail oder einen Newsletter mit Mailchimp erstellen möchte, benötigt keine großen Vorkenntnisse oder spezielles Fachwissen. Im Folgenden wird Schritt fĂŒr Schritt erlĂ€utert, wie mit dem Marketing Automation Tool eine personalisierte E-Mail bzw. ein Newsletter erstellt und versendet werden kann.

 

 

Schritt 1: Registrierung bei Mailchimp

Zuerst gilt es, bei Mailchimp einen Account zu erstellen. Dies funktioniert einfach, schnell und ist kostenlos.

Sollte die Anzahl von 2.000 Abonnenten allerdings ĂŒberschritten werden, wird die Nutzung des Tools kostenpflichtig.

Auch fĂŒr Unternehmen, die das Mailchimp-Logo im Footer der E-Mail bzw. des Newsletters entfernen möchten, ist der Abschluss eines kostenpflichtigen Accounts notwendig.

 

Mailchimp User Import

 

Schritt 2: Importieren von E-Mail-Adressen und Anlegen von Adresslisten

Nach der Registrierung sollte in einem zweiten Schritt eine Liste mit allen relevanten E-Mail-Adressen erstellt werden. Die Unterteilung in spezifische (Unter-)Listen ist dabei sinnvoll, denn beim Versenden von personalisierten E-Mails oder Newslettern kommen diese zum Einsatz.

Die erstellten Listen können zudem an differente Zwecke angepasst werden: So kann eine Liste fĂŒr den Download eines bestimmten Dokuments, eine andere fĂŒr den Erhalt spezifischer Information usw. dienen.

Die in einer Liste gespeicherten E-Mail-Adressen erhalten dann, wenn das Marketing Automation Tool Mailchimp eine bestimmte Routine durchlÀuft, die entsprechende E-Mail bzw. den jeweiligen Newsletter.

Welche Routine fĂŒr eine spezifische Liste gilt, wird vorab festgelegt. Dies ist zudem notwendig, damit der Versand gĂŒltigem Recht entspricht: Denn erst dann, wenn sich ein Nutzer fĂŒr einen Newsletter oder den Erhalt personalisierter E-Mails angemeldet hat, dĂŒrfen diese auch an ihn versendet werden.

Auch dieser Vorgang findet bei der Nutzung von Mailchimp automatisiert statt, denn der Nutzer erhÀlt einen BestÀtigungslink via E-Mail. Klickt er auf diesen, wird er von Mailchimp mit der jeweiligen E-Mail-Adresse in die spezifische Liste eingetragen.

 

Mailchimp E-Mail Template

 

Schritt 3: Kreation eines individuellen Newsletter- bzw. E-Mail-Templates

Unternehmen, die bereits ĂŒber Abonnenten verfĂŒgen, können sofort ihr eigenes Template erstellen. Hierzu mĂŒssen sie einfach auf den MenĂŒpunkt „Templates“ klicken und die Option „Create Template“ wĂ€hlen.

Nun öffnen sich – im wahrsten Sinne des Wortes – auf Knopfdruck zahlreiche Vorlagen, wobei diese in der Regel lediglich als Grundlage dienen: Neben den Farben können beispielsweise auch die Schriftarten und SchriftgrĂ¶ĂŸen individuell angepasst werden. DarĂŒber hinaus steht die sogenannte Drag and Drop-Funktion zur VerfĂŒgung.

Entsprechende Inhalte können also beispielsweise bequem in einem Worddokument erstellt und dann in das Template kopiert werden.

Neben der Option „Text“ können auch Optionen wie „Bild“ (Image) oder „Social Share“ verwendet werden. Nach Einspeisen des jeweiligen Contents öffnet sich eine Maske, die zahlreiche Möglichkeiten zur Formatierung desselben bietet, so dass der Content individuell gestaltet werden kann.

 

MailChimp Marketing Automation Journeys

 

Schritt 4: Der Versand von personalisierten E-Mails oder Newslettern

Eigentlich ist nun schon fast alles geschafft: Sowohl die Liste der EmpfĂ€nger ist angelegt als auch das Template ist gestaltet. Nun gilt es lediglich noch, die „Feineinstellungen“ zu tĂ€tigen: Unter dem MenĂŒpunkt „Campaigns“ findet sich der Button „Regular Campaign“. Durch einen Klick öffnen sich die vorhandenen E-Mail-Listen – lediglich diejenigen, die eine personalisierte-Email oder einen Newsletter erhalten sollen, dĂŒrfen angeklickt werden.

Handelt es sich beispielsweise um einen Newsletter, der wichtige Informationen zum Unternehmen enthĂ€lt, bietet das Marketing Automation Tool Mailchimp natĂŒrlich auch die Option, unterschiedliche Listen zusammenzulegen.

Nach der Auswahl der jeweiligen Listen erfolgt das Setup, d.h., die grundlegenden Informationen wie beispielsweise der Betreff der Mail oder des Newsletters mĂŒssen eingegeben werden. Wichtig ist es, dass die Betreffzeile „catchy“ ist, die Nutzer anspricht und dazu animiert die E-Mail zu öffnen und zu lesen.

Nun gilt es nur noch eines der vorab erstellten E-Mail-Templates auszuwÀhlen und die personalisierte E-Mail oder der Newsletter kann versendet werden.

 

Schritt 5: Analyse und Auswertung mit Mailchimp

Das Marketing Automation Tool Mailchimp bietet zudem umfassende Optionen zur Analyse und Auswertung durchgefĂŒhrter Kampagnen.

Diese sind sowohl innerhalb des Tools selbst als auch in Kombination mit externen Programmen wie beispielsweise Google Analytics möglich.

Die Nutzung der Analyse- und Auswertungsfunktionen bedarf jedoch ein wenig Vorwissen und Vorarbeit.

 

Fazit: Mailchimp als Marketing Automation Tool

De facto ist Mailchimp – vormals als ein effizientes Tool zum E-Mail-Marketing konzipiert – mittlerweile zu einem Marketing Automation Instrument avanciert, dass zahlreiche weitere Optionen bietet.

Mailchimp hat sich zu einer umfangreichen Marketing-Plattform entwickelt und profiliert. Aktuell ist mithilfe des Tools auch die Konzeption komplexer Automation-Flows möglich, wobei durch die Komponente „Mailchimp Product Recommondation Engine“ auch der Versand relevanten Contents an wichtige Segmente des Kundenstammes erfolgen kann.

Auf diese Weise gelingt es mit Mailchimp mittlerweile auch, Facebook Ads oder Google Ads in den CRM Mix zu integrieren.

Thorit ist offizieller Mailchimp Expert. Wir unterstĂŒtzen Sie gerne bei der Implementierung komplexer Marketing Automation.

David Schuh
David hat bereits im Alter von 12 Jahren ein eigenes Unternehmen gegrĂŒndet. Nach einer Weltreise, studierte er Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) beim "Silicon Valley Giganten" Hewlett Packard. Er sammelte Berufserfahrung in großen IT-Konzernen wie DXC Technology, HPE, SanData und MicroFocus. Er hat internationale Erfahrung und arbeitete mehrere Monate im Process Improvement fĂŒr HP in Australien. David wurde bereits in zahlreichen Medien fĂŒr seine Expertise ausgezeichnet. Unter anderem beim 1&1/VOX Website Award 2015 im Rahmen der Höhle der Löwen. Heute ist er als CEO & Head of Sales bei Thorit tĂ€tig.

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