LinkedIn algorithm: 5 tips on how to optimize content properly

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

On the business network LinkedIn, too, optimizing the published content and the profile can lead to a Range improvement lead. However, the LinkedIn algorithm does not work like Facebook, Instagram & Co. Here we show you what you should look out for in order to expand your network in a targeted manner - be it in your industry or with your clientele.

 

A professional network works differently than a private one

LinkedIn is a network aimed at professionals who want to network with other people: to expand knowledge, enter into business relationships or generally make acquaintances. LinkedIn's claim is to present itself as professional to offer, and accordingly, the LinkedIn algorithm also weights differently than networks focused on private individuals.

Die Faktoren des LinkedIn-Algorithmus
The LinkedIn algorithm pays particular attention to the following factors (Image: linkedinsiders.wordpress.com)

This is not solely due to LinkedIn itself: Complaints were received by the network, as users increasingly complained about what they perceived as inappropriate content flooding LinkedIn. Some of this may be fine and expected on YouTube and Facebook - but not on LinkedIn. Here technical expertise and News from the business world expected.

Content optimization in five steps

The theory is understandable, but the implementation in practice usually fails due to a lack of know-how. We have put together five tips for you that will help you to Optimize LinkedIn algorithm in your favor - without negatively impacting the quality of your content or diluting your offering.

1. correct hashtag usage

From other networks, you may be familiar with the practice of adding a plethora of hashtags to the Content in order to "drill down" to as many target groups as possible. However, this is not in line with LinkedIn's stated goal. Therefore applies:

  • Three hashtags are enoughif they get right to the heart of the matter. #co2emissions, #emissions trading and #co2offsets are enough - you don't need to add generic hashtags like #climate and #economy.
  • Inappropriate hashtags ensure that other people are more likely to mark the post as spam. If it is then hidden by the algorithm, your work was in vain.
Nutzen Sie gekonnt Hashtags um mehr Reichweite zu generieren
Skillfully use hashtags to generate more reach. (Image: postoplan.com)

To implement this tip correctly, you must be familiar with the content of your content to 100 %. What is the absolute core message at stake? Use only these hashtags and refrain from integrating marginally attacked topics.

2. proper tagging

The LinkedIn algorithm evaluates the Content value among other things, by the people and companies that interact with this content. Mind you, we are talking about the type of people, not their number!

When tagging content, you should therefore refrain from randomly tagging people and brands from your contact list. For example, does a salesperson really need to be familiar with the intricacies of engineering hinges? More likely, no. So stick to the following tips:

  1. Select brands and people who are directly involved with the content - preferably every day as part of their respective day-to-day operations.
  2. Expand this list as you see fit to include users who may not be directly involved but who have shown high interest in the past.

Also, don't be fooled by short-term effects in your approach. If you already have quite a good standing in the LinkedIn algorithm, it may well be that everything seems fine at first, even with mass linking from uninvolved parties. Readership and interactions shoot up because the LinkedIn algorithm - still - considers you a valuable member.

3. encourage commitment

Whether you entrust your content to a broad audience or to a niche is less important. More important for more Range is that you evoke engagement. You can try this in a very aggressive way, but we would advise against it. Letting emotions run high by making provocative statements will work in the short term - but fail in the long term.

Reichweite auf LinkedIn steigern
Your company's reach can be increased by these factors in the LinkedIn algorithm and marketing efforts. (Image: make.fm)

Instead, encourage discussion. Write articles yourself. Put theses into the room that can be discussed well. It doesn't matter what your personal point of view is - and who knows, you might change your view after a lively discussion about your contribution has been sparked.

The LinkedIn algorithm captures activity that happens on your account.

The art of Teasers you should also appropriate them. The few lines at the beginning of a post decide whether a person will engage with your post more intensively or not. Therefore, the teaser must be strong and arouse curiosity.

You only have two or three sentences to "catch" the reader. Long explanations about trivial things are not welcome there.

4. stay professional

On many other platforms, timeliness is used as a criterion for rating content. The Google search engine is a good example of this, because old hits are quickly sorted out. LinkedIn is not a news platform, however. The point is not to necessarily deal with current events. If there is a drastic change within an industry, you should of course inform about it.

Overall, however, relevance is rated more highly than topicality.

Week-old content is still ranked highly by LinkedIn's algorithm and shown to other people - as long as it is Relevant and well written are.

5. analyze network strength

Occasionally check the people and companies in your network. If you accept every request, you are at home everywhere - and if you are at home everywhere, you have no center. This can be seen as spam, so you should try to carefully maintain and review the amount and type of contacts you have.

Take contacts off your list if you have no business or personal relationship with them.

They should also update their profile regularly to be attractive to potentially important contacts.

 

Conclusion

With the LinkedIn algorithm, the clocks tick a little differently than with other social networks. However, by following a few simple tips, you can already improve the quality of your content considerably.

Share: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Content recommended for you.

Stay informed: We want you to be on top of the current developments in marketing and technology. In our magazine, we share both fundamental and hot topics - in blog or video format.

LinkedIn-Algorithmus: 5 Tipps wie Sie Inhalte richtig optimieren

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Auch beim Business-Netzwerk LinkedIn kann eine Optimierung der veröffentlichten Inhalte und des Profils zu einer Reichweitenverbesserung führen. Allerdings funktioniert der LinkedIn-Algorithmus nicht wie bei Facebook, Instagram & Co. Worauf Sie achten sollten, um Ihr Netwerk zielgerichtet zu erweitern – sei es in Ihrer Branche oder bei Ihrer Kundschaft – zeigen wir Ihnen hier.

 

Ein professionelles Netzwerk funktioniert anders als ein privates

LinkedIn ist ein Netzwerk, das sich an Berufstätige richtet, die sich mit anderen Personen vernetzen möchten: um Wissen zu erweitern, Geschäftsbeziehungen einzugehen oder allgemein Bekanntschaften zu knüpfen.  Der Anspruch von LinkedIn ist, sich als professionelles zu Angebot präsentieren, und dementsprechend gewichtet auch der LinkedIn-Algorithmus anders als bei auf Privatpersonen fokussierten Netzwerken.

Die Faktoren des LinkedIn-Algorithmus
Der LinkedIn-Algorithmus achtet insbesondere auf Folgende Faktoren (Bild: linkedinsiders.wordpress.com)

Dies ist nicht allein auf LinkedIn selbst zurückzuführen: Beschwerden gingen bei dem Netzwerk ein, denn Nutzerinnen und Nutzer beklagten sich immer häufiger über als unpassend empfundene Inhalte, die LinkedIn fluteten. Manche davon mögen auf YouTube und Facebook in Ordnung und erwartet sein – aber nicht bei LinkedIn. Hier werden fachliche Expertise und Neuigkeiten aus der Geschäftswelt erwartet.

Inhaltsoptimierung in fünf Schritten

Die Theorie ist verständlich, doch die Umsetzung in der Praxis scheitert meist an fehlendem Know-how.  Wir haben fünf Tipps für Sie zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen werden, den LinkedIn-Algorithmus zu Ihren Gunsten zu optimieren – ohne dabei die Qualität Ihrer Inhalte negativ zu beeinflussen oder Ihr Angebot zu verwässern.

1. Korrekte Hashtag-Nutzung

Von anderen Netzwerken kennen Sie vielleicht die Praxis, eine Unmenge an Hashtags in den Content einzubinden, um so möglichst viele Zielgruppen „abzugrasen“. Dies steht aber nicht mit dem erklärten Ziel von LinkedIn in Einklang. Daher gilt:

  • Drei Hashtags genügen, wenn diese direkt den Kern der Sache treffen. #co2emissionen, #emissionshandel und #co2offsets reichen aus – da müssen Sie keine generischen Hashtags wie #klima und #wirtschaft einfügen.
  • Unzutreffende Hashtags sorgen dafür, dass andere Personen den Beitrag mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als Spam markieren. Wird er dann vom Algorithmus versteckt, war Ihre Arbeit umsonst.
Nutzen Sie gekonnt Hashtags um mehr Reichweite zu generieren
Nutzen Sie gekonnt Hashtags um mehr Reichweite zu generieren. (Bild: postoplan.com)

Um diesen Tipp korrekt umzusetzen, müssen Sie mit dem Inhalt Ihres Contents zu 100 % vertraut sein. Was ist die absolute Kernaussage, um die es geht? Nutzen Sie nur diese Hashtags und verzichten Sie darauf, am Rande angestreifte Themen zu integrieren.

2. Richtiges Tagging

Der LinkedIn-Algorithmus bewertet den Wert von Inhalten unter anderem durch die Personen und Unternehmen, die mit diesen Inhalten interagieren. Wohlgemerkt handelt es sich um die Art der Personen, nicht um deren Anzahl!

Beim Tagging von Inhalten sollten Sie daher davon absehen, wahllos Personen und Marken aus Ihrer Kontaktliste zu taggen. Zum Beispiel, muss ein Vertriebler oder Vertrieblerin wirklich mit den Feinheiten der Ingenieurskunst bei Scharnieren vertraut sein? Eher nicht. Halten Sie sich daher an folgende Tipps:

  1. Wählen Sie Marken und Personen aus, die direkt mit dem Inhalt zu tun haben – am besten jeden Tag als Teil ihres jeweiligen Tagesgeschäftes.
  2. Erweitern Sie diese Liste nach eigenem Ermessen auf Nutzerinnen und Nutzer, die vielleicht nicht direkt involviert sind, aber die in der Vergangenheit hohes Interesse gezeigt haben.

Lassen Sie sich außerdem nicht durch kurzfristige Auswirkungen in Ihrem Vorgehen täuschen. Haben Sie im LinkedIn-Algorithmus bereits ein recht gutes Standing, kann es gut sein, dass selbst bei massenhafter Verlinkung von Unbeteiligten zunächst alles in Ordnung scheint. Die Leserzahlen und die Interaktionen schießen nach oben, weil der LinkedIn-Algorithmus Sie – noch – für ein wertvolles Mitglied hält.

3. Engagement fördern

Ob Sie Ihre Inhalte einem breiten Publikum anvertrauen oder einer Nische, ist weniger von Bedeutung. Wichtiger für mehr Reichweite ist, dass Sie Engagement hervorrufen. Dies können Sie auf sehr aggressive Weise probieren, wovon wir Ihnen aber abraten würden. Die Emotionen hochkochen zu lassen, indem Sie provozierende Statements abgeben, wird kurzfristig funktionieren – aber langfristig scheitern.

Reichweite auf LinkedIn steigern
Die Reichweite Ihres Unternehmen kann durch diese Faktoren im LinkedIn-Algorithmus und Marketing-Maßnahmen gesteigert werden. (Bild: machen.fm)

Regen Sie stattdessen zur Diskussion an. Schreiben Sie selbst Artikel. Stellen Sie Thesen in den Raum, über die sich gut diskutieren lässt. Dabei ist es nicht wichtig, welchen Standpunkt Sie persönlich einnehmen – und wer weiß, vielleicht ändern Sie Ihre Sichtweise, nachdem eine lebhafte Diskussion über Ihren Beitrag entfacht wurde.

Der LinkedIn-Algorithmus erfasst Aktivitäten die auf Ihrem Account passieren.

Die Kunst des Teasers sollten Sie sie ebenfalls aneignen. Die wenigen Zeilen zu Beginn eines Posts entscheiden, ob eine Person sich intensiver mit Ihrem Beitrag auseinandersetzt oder nicht. Der Teaser muss daher stark sein und Neugierde wecken.

Sie haben nur zwei oder drei Sätze Zeit, um die Leserin oder den Leser zu „fangen“. Lange Ausführungen über Belangloses sind dort nicht gerne gesehen.

4. Bleiben Sie fachlich

Auf vielen anderen Plattformen wird Aktualität für die Bewertung von Inhalten als Kriterium genutzt. Die Google-Suchmaschine ist ein gutes Beispiel dafür, denn alte Treffer werden schnell aussortiert. LinkedIn ist aber keine Nachrichtenplattform. Es geht nicht darum, sich zwingend mit Aktuellem auseinanderzusetzen. Gibt es eine einschneidende Veränderung innerhalb einer Branche, sollten Sie natürlich darüber informieren.

Insgesamt wird Relevanz jedoch stärker bewertet als Aktualität.

Wochenalte Inhalte werden noch immer vom LinkedIn-Algorithmus stark bewertet und anderen Personen angezeigt – sofern sie relevant und gut geschrieben sind.

5. Netzwerkstärke analysieren

Überprüfen Sie gelegentlich die Personen und Unternehmen in Ihrem Netzwerk. Wer jede Anfrage annimmt, ist überall zu Hause – und wer überall zu Hause ist, hat kein Zentrum. Dies kann als Spam gewertet werden, weshalb Sie versuchen sollten, die Menge und Art Ihrer Kontakte sorgsam zu pflegen und zu überprüfen.

Nehmen Sie Kontakte von Ihrer Liste, wenn Sie keinen geschäftlichen oder persönlichen Bezug zu diesen haben.

Auch ihr Profil sollten sie regelmäßig auf den neuesten Stand bringen, um für potenziell wichtige Kontakte attraktiv zu sein.

 

Fazit

Beim LinkedIn-Algorithmus ticken die Uhren ein wenig anders als bei anderen sozialen Netzwerken. Durch einige einfache Tipps verbessern Sie die Qualität Ihrer Inhalte jedoch bereits beträchtlich.

Teilen: 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Leave a comment

Thought Leadership content

Für Sie empfohlener Content.

Erklärungsbedarf? Wir legen Wert darauf, dass Sie die Möglichkeit haben sich weiterzubilden. In unserem Magazin vermitteln wir Grundlagen und informieren sie zu aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing & Technology.