Leadgenerierung mit Microsoft Ads – die unterschätzte Alternative?

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Werbemöglichkeiten im Internet und auf dem Desktop stehen stets im Schatten des beinahe allmächtigen Google-Netzwerks. Andere Anbieter locken jedoch mit Vorteilen, die Google nicht immer bieten kann. Dazu gehört auch Microsoft Ads, ein Google-ähnliches Angebot, das vorrangig auf der hauseigenen Suchmaschine Bing und in einigen anderen Suchmaschinen zum Einsatz kommt. Welche Vorteile für die Leadgenerierung mit Microsoft Ads auf Sie warten, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

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Ein Überblick: Was ist Microsoft Ads?

Der vollständige offizielle Name lautet Microsoft Advertising. Dahinter verbirgt sich eine Plattform, die Anzeigen in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Bing und Yahoo (und Partnern, die Bing als Engine benutzen, z.B. Ecosia und DuckDuckGo) anzeigt. Außerdem erstrecken sich diese Suchergebnisse auf viele andere Dienste von Microsoft, wie etwa:

  • Die Suchfunktionen in Windows 10 und Windows 11
  • Die Suchmöglichkeiten in Microsoft Office
  • Die Unterstützung der hauseigenen Sprachassistentin Cortana.

Immer, wenn Sie in diesen Anwendungen suchen, sehen Sie potenziell auch Werbung, die durch Microsoft Ads ausgeliefert wird.

„Wir benutzen bereits Google Ads – warum Microsoft?“

Im Mai 2022 brachte es das Microsoft Search Network (dies bezeichnet die Summe aus den oben genannten Diensten, also Search, Windows, Office, Cortana & Co.) auf einen Marktanteil von 25,6 % in Deutschland bei der Desktopsuche. Auf PCs, Notebooks und vergleichbaren Geräten ist Microsoft somit zwar relativ gesehen zu Google noch immer klar im Hintertreffen, aber die absolute Menge an Nutzerinnen und Nutzern ist beachtlich.

Nutzen Sie Microsoft Ads, um aus potenziellen Kunden, Leads zu generieren.
Nutzen Sie Microsoft Ads, um aus potenziellen Kunden, Leads zu generieren.

Monatlich bringt es das Netzwerk von Microsoft auf etwa 426 Millionen Anfragen. Außerdem handelt es sich dort zum Teil um Anwenderinnen und Anwender, die durch Google gar nicht erreichbar sind, weil sie etwa einen Windows 11-PC im Auslieferungszustand nutzen.

Welche Möglichkeiten bieten sich für die Leadgenerierung mit Microsoft Ads?

Microsoft Windows in seinen diversen Varianten wird bis auf Weiteres das dominante Betriebssystem im privaten Bereich und vor allem in Unternehmen bleiben. Dies kann Vorteile beim B2B-Geschäft mitbringen:

  • 85 % der Unternehmen in Deutschland verwenden Windows als Betriebssystem und kommen daher auf die eine oder andere Weise mit Microsoft Ads in Kontakt.

Nutzen Sie eine Marketingstrategie, die klar auf B2B ausgelegt ist, kann es sich daher lohnen, in diesem Segment Leadgenerierung mit Microsoft Ads zu realisieren.

Bei Privatpersonen dominiert Google diesen Markt, da Android-Smartphones standardmäßig Google als Suchmaschine einstellen. Eine Werbestrategie, die auf B2B ausgelegt ist, sollte sich jedoch überlegen, Microsoft mit ins Boot zu holen. Viele Entscheider werden dort direkt am Arbeitsplatz angesprochen, wenn das Targeting zur Leadgenerierung mit Microsoft Ads auf diese Zielgruppe ausgerichtet wird.

Der Wettbewerbsnachteil-Vorteil

Google ist Marktführer bei der Suche und kann dementsprechend hohe Preise für die eigenen Dienstleistungen verlangen. Bedenken Sie außerdem das Image von Google: „Etwas googeln“ ist zu einem Synonym für die Suche im Internet allgemein geworden. Daraus folgt, dass Ihre Mitbewerber bei Google wahrscheinlich sehr stark vertreten sind, weil die Suchmaschine de facto als Standard gilt.

Der Wettbewerb ist bei Microsoft Ads daher deutlich kleiner.

Bestimmte Keywords, für die Sie eine gute Performance suchen, sind bei Microsoft unter Umständen günstiger zu haben als bei Google.

Die Kosten pro Klick sinken merklich, die Qualität der neuen Leads kann aber gleich bleiben oder sogar steigen.

Bei Google konkurrieren Sie je nach Keyword mit Unternehmen, die monatliche gewaltige Werbebudgets bereitstellen können. Die Leadgenerierung mit Microsoft Ads hingegen bietet ähnliche Möglichkeiten bei einem wesentlich geringeren Konkurrenzdruck.

Das aktuelle Microsoft Ads Interface.
Das aktuelle Microsoft Ads Interface.

Als Pauschalaussage sollten Sie dies natürlich nicht werten: Vor allem im bereits erwähnten B2B-Bereich gibt es natürlich auch bei Microsoft Keywords, die sehr teuer sind. Eine vorherige Analyse bringt Klarheit in die Sache. Microsoft bietet ebenfalls verschiedene Bezahlmodelle für die Anzeigen. Daher werden Sie nur zur Kasse gebeten, wenn jemand auf die Anzeige klickt, wenn sie angezeigt wird und wenn daraus eine Conversion erzielt wurde.

Der Uservorteil bei Microsoft Ads

Im Durchschnitt haben Nutzerinnen und Nutzer von Microsoft Bing ein höheres Jahreseinkommen und sind auch bereit, mehr Geld auszugeben. In den USA beläuft sich dieser Wert auf etwa 21,5 % Mehrausgaben im Vergleich zum restlichen Marktdurchschnitt. Dies kann in der Natur der Sache begründet sein: Smartphones (auf denen Google dominiert) sind sehr günstig zu haben, während PCs und Notebooks (wo Microsoft dominiert) teurer sind. Käufer dieser Geräte müssen also zwangsläufig ein höheres Einkommen haben, um diese überhaupt kaufen zu können.

Daraus können Sie bestimmte Vorteile für die Leadgenerierung mit Microsoft Ads ableiten:

  1. Kundinnen und Kunden haben mehr Geld, was Sie bei der Werbestrategie berücksichtigen können. Legen Sie etwa den Fokus stärker auf die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen und weniger auf ein preisbewusstes Angebot.
  2. Da Sie mehr Notebook- und PC-Nutzerinnen und -Nutzer haben, können Sie Werbekampagnen in Microsoft Ads auf deren Vorteile auslegen – vielleicht das größere Display oder eine andere Informationsdarstellung auf Landingpages.

Umstellung auf Leadgenerierung mit Microsoft Ads – eine Sache von Minuten?

Die Umstellung auf die Verwendung von Microsoft Ads ist insgesamt unkompliziert. Bestehende Kampagnen, die bereits in Google Ads existieren, lassen sich mit ein paar Mausklicks direkt in die Oberfläche von Microsoft Ads importieren. Ein wenig Kontrolle ist unter Umständen notwendig, um etwa angegebene URLs zu prüfen oder die Keywords zu verändern. Vielleicht möchten Sie bei Microsoft andere Keywords verwenden als bei Google, was aufgrund der unterschiedlichen generellen Ausrichtung sinnvoll sein kann.

Der Import von Google Ads auf Microsoft Ads ist leicht und schnell gemacht.
Der Import von Google Ads auf Microsoft Ads ist leicht und schnell gemacht.

Nicht alles wird jedoch automatisiert übernommen. Beispielsweise müssen Sie Tracking-Einstellungen neu setzen und auch Zielgruppen bei Bedarf neu definieren. Aufwand ist daher durchaus zu erwarten, doch die Importfunktion nimmt Ihnen bereits viel Arbeit ab.

Die meisten von Google bekannten Features und Erweiterungen nutzen Sie auch bei Microsoft Ads. Fügen Sie beispielsweise Sitelinks ein, um direkt aus den Suchergebnissen auf weitere Seiten zu verweisen. Wer nach Produkten, Dienstleistungen oder auch Hotels sucht, bekommt bei Bedarf Rezensionen zufriedener Kundinnen und Kunden angezeigt. Technisch gesehen steht Microsoft Ads der Google-Lösung daher kaum nach und sollte daher kein Hindernis bei der Umsetzung einer Microsoft-Kampagne sein.

Leadgenerierung mit Microsoft Ads kann für Sie die richtige Lösung sein

Für bestimmte Zielgruppen und Keywords und bei der Suche nach günstiger, aber effizienter Werbung kann Microsoft Ads genau die richtige Lösung sein. Setzen Sie sich gerne mit uns in Kontakt, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie und ob Ihr Unternehmen davon profitieren kann.

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